[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Danke für den Bericht! Ich bin auch überrascht, wie interessant die Seealpen ausschauen. Gibt es im Mercantour​ auch so viele Kühe, wie in den Pyrenäen oder ist es dort quasi unberührt (bis auf die Wege und Hüten)?

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
      Danke für den Bericht! Ich bin auch überrascht, wie interessant die Seealpen ausschauen. Gibt es im Mercantour​ auch so viele Kühe, wie in den Pyrenäen oder ist es dort quasi unberührt (bis auf die Wege und Hüten)?
      Ich kann mich nicht erinnern im Mercantour Nationalpark Kühe gesehen zu haben. Nur die eine Schafherde kurz nachdem ich in der NP reingewandert bin.
      Das gleiche gilt für den Parco Naturale delle Alpi Marittime. Vielleicht hier und da mal Anzeichen daß dort mal Rinder geweidet haben.
      Ausserhalb der Parks weiden Rinder, aber nicht überall und auch nicht überall gleich viele. Tendenziell hatte ich das Gefühl, je weiter nach Norden ich komme, desto mehr Rinder. Keine Ahnung ob das immer so ist oder ob sie erst später im Sommer auf die Alm getrieben werden.
      Mit Abstand die meisten Rinder habe ich in der Schweiz gesehen, wo fast jede Grasfläche kurzgefressen und hoffnungslos überweidet war.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        OT:
        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Mit Abstand die meisten Rinder habe ich in der Schweiz gesehen, wo fast jede Grasfläche kurzgefressen und hoffnungslos überweidet war.
        Ich kann ja nur die Pyrenaen Nordseite mit den Alpen vergleichen:
        Ich habe in den Alpen noch nirgends derart kahlgefressene Landschaft gesehen wie in den Pyrenaen. Besonders krass wurde der Unterschied, als wir in den Pyrenäen mal einen frz. Nationalpark betreten haben. Das sah aus wie in den Alpen gewohnt. Alle anderen Täler waren drastisch überweidet.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT:
          Ich kann ja nur die Pyrenaen Nordseite mit den Alpen vergleichen:
          Ich habe in den Alpen noch nirgends derart kahlgefressene Landschaft gesehen wie in den Pyrenaen. Besonders krass wurde der Unterschied, als wir in den Pyrenäen mal einen frz. Nationalpark betreten haben. Das sah aus wie in den Alpen gewohnt. Alle anderen Täler waren drastisch überweidet.
          Nochmal genauer darüber nachgedacht fällt mir ein daß die Almen in der Schweiz nur in meinen ersten paar Tagen und später auch nochmal überweidet waren, Das ist in meinem Kopf hängengeblieben. Dazwischen waren auch mal Abschnitte die nicht überweidet waren oder wo ich sogar keine Rinder gesehen habe. Das wird vermutlich auch in der Schweiz von Gegend zu Gegend völlig unterschiedlich sein.


          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65


            13.Tag - nach Isola 2000

            26.Juni 2023


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0046.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3223215
            mein Camp am Morgen bei den Lacs de Terre Rouge (2471 m)

            Heute geht es runter nach Isola 2000. Es wird wieder ein sonniger und warmer Tag. Um 8:50 wander ich los……

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0048.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3223218
            nach halben Kilometer nehme ich die Abzweigung nach rechts zum Pas du Loup auf dem Alpenhauptkamm

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0049.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.018,0 KB ID: 3223225
            Blick zurück zum Camp

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0057.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3223219
            Bergsee auf 2533 m, im Hintergrund mein Pass

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0060.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,89 MB ID: 3223222
            schmaler Trail hoch zum Pass

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0061.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3223217
            Blick zurück zum letzten Bergsee

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0065.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3223216
            dahinten der Bassa del Drous, mein Pass von gestern abend

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0066.jpg Ansichten: 0 Größe: 735,2 KB ID: 3223220

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0067.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3223221
            auf dem Pas du Loup (2665 m)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0068.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3223226
            auf der anderen Seite blickt man wieder nach Italien und hat den ersten Blick auf den 3841 m hohen Monviso. Der ist aber noch 54 Kilometer Luftlinie entfernt

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0069.jpg Ansichten: 0 Größe: 821,2 KB ID: 3223223
            nochmal der Monviso am Horizont

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0070.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3223224
            Nebental des Valle Stura di Demonte mit dem Monviso hinten links am Horizont

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0071.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3223229
            auf der italienischen Seite des Alpenhauptkammes geht es auf einen steinigen Gebirgspfad weiter den Hang entlang

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0072.jpg Ansichten: 0 Größe: 980,9 KB ID: 3223228

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0073.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3223232
            auf schmalem Gebirgspfad geht es hoch zum Cime de Vermeil

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0074.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3223227
            rechts der Mont Malinvern (2938 m) auf dem Alpenhauptkamm

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0078.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3223231
            Blick zurück zum Pas du Loup und Mont Malinvern

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0081.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3223233

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0082.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3223235
            vom Cime de Vermeil (2778 m) folge ich den Alpenhauptkamm zum Cime de la Lombarde

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0083.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3223230

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0095.jpg Ansichten: 0 Größe: 655,3 KB ID: 3223236
            auf dem Cime de la Lombarde (2800 m), Alpenhauptkamm

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0085.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3223238
            super Aussicht vom Cime de la Lombarde

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0088.jpg Ansichten: 0 Größe: 973,1 KB ID: 3223234
            Blick zurück

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0090.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3223237

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0099.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3223239
            Auf der anderen Seite geht es runter zum Col de la Lombarde und Isola 2000

            Vom Cime de la Lombarde geht es 450 Höhenmeter runter zum Col de la Lombarde, zunächst steiler Hang aus Blockfelder, erst weiter unten im Grasland wird der Trail gut erkennbar und kurz darauf erreiche ich die Straße und treffe die ersten Leute für heute.

            Der Col de la Lombarde ist ein Straßenpass über den Alpenhauptkamm an der französisch-italienischen Grenze. Dieser Pass ist beliebt bei Touristen, Autofahrern, Motorradfahrer und Fahrradfahrer. Es ist auch einiges los hier.

            Von der Passhöhe sind es dreieinhalb Kilometer nach Isola 2000. Zum Glück gibt es abseits der Straße einen Trail nach Isola 2000, so muss ich nicht auf der Straße wandern…..

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0100.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3223241
            Col de la Lombarde (2347 m) mit paar alte Militärruinen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0105.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3223243
            Trail nach Isola 2000


            Isola 2000

            26.Juni 2023

            Isola 2000 ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein häßlicher Retorten-Skiort auf 2000 m Höhe in den französischen Seealpen, überhaupt nicht sehenswert. Aber es gibt hier einen kleinen Supermarkt.
            Der Ort wurde 1972 gebaut. Keine Ahnung wer hier im Sommer Urlaub macht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0103.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3223240
            beim Abstieg nach Isola 2000 fällt mir gleich dahinten die Brücke ins Auge als mögliche Wildcampstelle

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0106.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3223242
            am Ortseingang mündet der Trail auf die Straße und es sind noch 1,4 Kilometer bis zum Supermarkt

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0112.jpg Ansichten: 0 Größe: 999,4 KB ID: 3223247
            Isola 2000

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0107.jpg Ansichten: 0 Größe: 835,8 KB ID: 3223244


            Daß es hier keinen Campingplatz gibt kann man sich ja denken und das wusste ich auch schon aus dem Internet. Da Google aber nicht immer alles weiss frage ich vorsichtshalber nochmal in der Touriinfo nach.
            Die Dame am Schalter ist sehr nett und spricht auch noch gutes Englisch. Sie bestätigt mir, „der nächste Campingplatz ist im Dorf Isola, 17 Kilometer entfernt.“
            Nach anderen Unterkünften frage ich gar nicht erst, aber unaufgefordert gibt sie mir auch darüber Auskunft.
            „Alle Hotels hier öffnen erst in fünf Tagen, wenn am 1.Juli die Sommersaison startet. Momentan gibt es in Isola 2000 keine geöffneten Unterkünfte. Ausser Supermarkt und Touriinfo ist noch alles geschlossen.“
            „Dann ist wildcampen also die einzigste Möglichkeit für mich“, schlussfolgere ich daraus.
            „Ja“, antwortet die Dame.
            „Ist es denn erlaubt?“ frage ich nochmal doof nach.
            „Ja, wildcampen ist hier erlaubt“, antwortet sie, „nur im angrenzenden Mercantour Nationalpark ist campen verboten“, fügt sie hinzu. Das ist aber eine glatte Falschinformation, auch im Mercantour Nationalpark ist campen zwischen 19 Uhr abends und 9 Uhr morgens erlaubt.
            Meine Akkus darf ich freundlicherweise in der Touriinfo aufladen.

            Der Supermarkt macht erst um 16 Uhr nach der Siesta wieder auf, das sind noch 45 Minuten. In dieser Zeit suche ich mir schonmal eine Campstelle. Sicher würde man idyllische Stellen hier in den Wäldern finden, aber bei einem Camp in der Zivilisation spielt Idylle für mich keine Rolle. Das wichtigste Kriterium ist, das Camp muss gut versteckt sein. Da ich es auch mal für einige Stunden oder sogar den ganzen Tag unbeaufsichtigt zurücklasse, will ich keine Angst haben müssen daß jemand mein Camp findet und mir Sachen klaut. Wenn ich zu zweit reisen würde und immer einer beim Camp bleibt, wäre es eine andere Sache.

            Ich wander direkt zur Brücke, die ich vorhin schon von oben gesehen hatte und schlage darunter mein Zelt auf. Zugegeben, es ist kein so gutes Camp, dreckiger Boden und dunkel, aber ganz so schlecht ist es nun auch wieder nicht. Ich hatte schon schlechtere Camps. Mein schlechtestes Zivilisationscamp war mal unter einer Autobahnbrücke im Zentrum von Göteborg.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0109.jpg Ansichten: 0 Größe: 583,4 KB ID: 3223245
            mein Camp in Isola 2000, mit Blitzlicht fotografiert, da sonst zu dunkel

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0111.jpg Ansichten: 0 Größe: 645,7 KB ID: 3223246


            Meinen Proviant für die nächste Etappe kaufe ich morgen früh. Heute kaufe ich nur Essen für jetzt. Schaubkartuschen finde ich keine, im Supermarkt gibt es nur Stechkartuschen. Der Intersport-Laden ist noch geschlossen, aber am Hintereingang treffe ich den Betreiber, aber auch er hat keine Schraubkartuschen. Der Dame in der Touriinfo fällt, außer Supermarkt, auch kein anderer Laden mehr ein der welche haben könnte. Also finde ich mich damit ab erst in der nächsten größeren Stadt welche zu bekommen. Das wäre Briançon, noch 16 Tage entfernt. Mein noch vorhandenes Gas müsste bis dorthin reichen wenn ich sehr sparsam bin.

            Kurz vor 18 Uhr hole ich meine Akkus aus der Touri-Info ab, kurz bevor sie schließt. Wie erwartet sind sie noch lange nicht voll. Werde also morgen früh nochmal wiederkommen müssen………
            Zuletzt geändert von berniehh; 19.10.2023, 21:25.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Was für ein grauslicher Zeltplatz! Erst recht im Vergleich zu den Traumplätzchen, die Du zuvor hattest. Aber anscheinend war der sogar schon mal benutzt? Da stehen ja noch ein paar Möbel rum.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43015
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ja, ich würde bei so einem Platz in Städten immer vermuten, dass da evtl. Besuch kommt, welcher dort sonst übernachtet …

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                  Was für ein grauslicher Zeltplatz! Erst recht im Vergleich zu den Traumplätzchen, die Du zuvor hattest. Aber anscheinend war der sogar schon mal benutzt? Da stehen ja noch ein paar Möbel rum.
                  Für eine Nacht was es schon OK und ich habe es ja auch überlebt
                  Dafür wird der nächste Zeltplatz wieder traumhaft.
                  Ja, es sah so aus daß da schonmal Obdachlose gepennt haben. Es lag ein alter Teppich rum, den ich mir zurecht gelegt und mein Zelt raufgestellt habe.


                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ja, ich würde bei so einem Platz in Städten immer vermuten, dass da evtl. Besuch kommt, welcher dort sonst übernachtet …
                    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber in diesem Fall konnte ich anhand der Spuren, bzw. anhand der nicht vorhandenen Spuren sehen daß da schon länger keiner mehr übernachtet hat. Sonst hätte ich da niemals mein Zelt aufgeschlagen.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      14.Tag - Aufbruch aus Isola 2000

                      Morgens um 9:00 gehe ich zurück zur Touri-Info um meine Akkus wieder in die Steckdose zu stecken. Drei Stunden haben die Akkus nun Zeit zum laden bis die Touri-Info um 12:00 für die Mittagspause schließt.

                      Urprünglich wollte ich hier Essen für mindestens 16 Tage kaufen, bis nach Briançon. Habe mich dann aber entschieden in den zwei Alpendörfern vor Briançon auch noch Essen einzukaufen. So muss ich viel weniger schleppen, denn mit Essen für 16 bis 18 Tage im Rucksack komme ich deutlich langsamer vorwärts.

                      Ich kaufe in Isola 2000 also nur Essen bis nach Bersezio, also für 5 Tage. Das ist dann auch schnell erledigt.
                      Nur spezielle Produkte, wie Milchpulver, kaufe ich schon für über 16 Tage ein, in weiser Vorraussicht daß es das in Bersezio und im darauffolgenden Dorf wahrscheinlich nicht gibt.

                      Kurz vor 12:00 hole ich meine Akkus ab, sie sind jetzt fast voll. Als ich gerade gehen will fragt mich die Dame am Schalter ob ich eine Gaskartusche gefunden habe, was ich verneine. Sie erzählt mir daß ihr jetzt noch ein kleiner Sportladen einfällt, der vielleicht eine haben könnte. Der Laden liegt unten in der hintersten Ecke der verwinkelten Einkaufszeile und den finde ich auch nur anhand ihrer Wegbeschreibung. Der Laden ist zwar noch offiziell geschlossen, aber der Inhaber ist da um sein Sortiment für die anstehende Sommersaison in den Regalen zu räumen. Tatsächlich hat er Schraubkartuschen und ich kaufe eine.

                      Das war Glück, denn meine vorhandene Gaskartusche hätte bis Briançon niemals gereicht, denn ich hatte keine Lust mit dem Kochen sparsam zu sein.

                      Um 12:20 wander ich endlich los und folge den gleichen Trail wie gestern nachmittag zurück zum Col de la Lombarde.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0114.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3223419
                      ich folge den Trail zurück zum Col de la Lombarde

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0115.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3223432
                      auf dem Col de la Lombarde (2347 m). Vom Cima de la Lombare bin ich gestern runtergekommen

                      Auf der Passhöhe gibt es eine kleine Imbissbude, wo ich mir eine Coca-Cola kaufe und ne kurze Pause mache.

                      Dann geht es weiter, nun endgültig weg von der Passstraße. Ich folge einen Trail Richtung Nordwesten auf der italienischen Seite des Alpenhauptkammes Richtung Passo Tesina.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0116.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3223425
                      vom Col de la Lombarde folge ich den Trail Richtung Nordwesten zum Paso Tesina

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0117.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3223418
                      zunächst hat man noch ständig Blick auf die Passstraße, die sich in Serpentinen runter ins Tal windet

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0118.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,79 MB ID: 3223421
                      der Trail ist einfach und schnell bewanderbar

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0120.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3223420
                      Blick zurück zum Col de la Lombarde

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0121.jpg Ansichten: 0 Größe: 972,0 KB ID: 3223422
                      der Trail führt dann auf den sanft-hügeligen Alpenhauptkamm

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0122.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3223426
                      seit Verlassen der Passstraße treffe ich kaum andere Wanderer

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0123.jpg Ansichten: 0 Größe: 992,9 KB ID: 3223424
                      von einem alten militärischen Beobachtungsposten blickt man hier runter nach Frankreich. Dort unten die Hauptstraße, die von Isola 2000 talabwärts weiter nach Frankreich reinführt

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0126.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3223423

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0129.jpg Ansichten: 0 Größe: 978,9 KB ID: 3223427
                      der Trail bleibt jetzt auf der italienischen Seite

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0131.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3223430

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0132.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3223438

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0133.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3223429

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0134.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3223428
                      dies ist auch ein Nebental des Valle Stura di Demonte

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0137.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3223431
                      Lago del Colle di S.Anna (2157 m)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0139.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3223433
                      Lago di Sant'Anna (2170 m)

                      Bis hierher habe ich ja kaum Wanderer getroffen, aber im Umkreis dieser Seen sind wieder recht viele Wanderer unterwegs. Halben Kilometer entfernt beginnt eine Straße mit Parkplätzen und paar Gebäuden, die vermutlich eine touristische Sehenswürdigkeit sind, wird auf der Karte als "Santuario di Sant'Anna di Venadio" bezeichnet.
                      Dort wander ich aber nicht hin, sondern bleibe auf dem Trail Richtung Passo Tesina.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0140.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3223434
                      Lago di Sant'Anna

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0142.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3223441
                      und nochmal Lago di Sant'Anna

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0144.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3223435
                      auf dem Weg hoch zum Pass wird es wieder deutlich einsamer

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0145.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3223440

                      Eigentlich wollte ich noch über den Pass rüber, aber vor der Passhöhe finde ich abseits vom Trail eine super Campstelle in phantastischer Landschaft. Hier bleibe ich, auch wenn es etwas windig ist. Vom Camp aus mache ich noch einen kurzen Spaziergang zur Passhöhe.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0146.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3223439
                      Camp 14 (2340 m). Etwas Änlichkeit mit Skandinavien hat diese Gegend hier schon

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0149.jpg Ansichten: 0 Größe: 921,1 KB ID: 3223436
                      Blick vom Passo Tesina (2400 m) rüber zur anderen Seite

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0150.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3223437
                      diesen alten Militärweg auf der anderen Passseite folge ich morgen.....

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0151.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3223442
                      zurück beim Camp


                      Zuletzt geändert von berniehh; 20.10.2023, 18:32.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71

                        15.Tag - über vier Pässe zurück in den Mercantour Nationalpark

                        Bei meinem Camp waren mal wieder ganz schön viele Mücken, wie auch schon bei dem ein oder anderen Camp zuvor. Muss mir bei meinem nächsten Einkaufsstop wohl doch mal Mückenmittel kaufen.


                        Heute ist es meist bewölkt mit nur wenig Sonne. Ich folge auf einer Hochroute über verschiedene Pässe den Alpenhauptkamm und quere am Spätnachmittag zurück in den Mercantour Nationalpark nach Frankreich. Wirklich einfach und gut begehbar war der Trail nur am Anfang des Tages und am Ende, also ab dem Zeitpunkt kurz bevor ich über die Staatsgrenze in den Mercantour Nationalpark kam. Dazwischen war das Gelände oft sehr steinig, teilweise auch mit Blockfelder. An ein oder zwei Stellen haben viele verwirrende Rinderpfade, fehlende Markierungen und dazu auch noch schlechte Sicht wegen Wolken die Routenfindung ein wenig trickig gemacht.
                        Beim Abstieg vom Passo del Bue führt der Trail eng und sehr ausgestetzt den steilen Hang runter.
                        Insgesamt würde ich sagen daß diese Route nur für Geübte ist. Dafür wird man aber auch mit Einsamkeit belohnt, ich habe den ganzen Tag keine Menschen gesehen.

                        Um 10:15 wander ich los……

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0153.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3223550
                        Aufbruch vom Camp

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0154.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3223548
                        schon kurz darauf erreiche ich den Passo Tesina (2400 m)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0155.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3223551
                        auf altem Militärpfad geht es nun eben den Hang entlang

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0156.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3223556
                        Hochroute am Alpenhauptkamm

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0157.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3223561
                        links unten das Vallone di Tesina

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0158.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3223554
                        alte Militärruine auf 2447 m

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0159.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3223549

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0161.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3223552
                        Vallone di Tesina

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0163.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3223553
                        auf dem Weg zum Passo del Bue wird der Trail schmal und das Gelände steinig

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0165.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3223555
                        an vereinzelten Stellen ist der Trail nur noch vage erkennbar

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0166.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3223557
                        Lago Gorgia (2327 m)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0170.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3223563
                        auf dem Passo del Bue (2603 m)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0171.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.001,0 KB ID: 3223560
                        meine weitere Route hinter dem Passo del Bue

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0174.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3223562
                        nochmal Blick zurück vom Passo del Bue

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0176.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3223558
                        der Abstieg vom Passo del Bue ist ausgesetzt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0177.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3223559
                        Blick zum nächsten Pass

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0178.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3223569
                        noch eine Militärruine auf 2428 m

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0179.jpg Ansichten: 0 Größe: 539,2 KB ID: 3223564

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0180.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3223567
                        kurz vor dem nächsten Pass

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0181.jpg Ansichten: 0 Größe: 399,9 KB ID: 3223570
                        immer mal wieder trüben Wolken die Sicht ein

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0182.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3223566
                        und dann klart es wieder auf.....

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0183.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3223568
                        Blick zurück zum Passo del Bue

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0184.jpg Ansichten: 0 Größe: 678,6 KB ID: 3223565
                        auch der Abstieg vom nächsten Pass ist stellenweise ein wenig ausgesetzt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0186.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3223574
                        Militärruinen auf 2424 m, kurz vor der Querung des Alpenhauptkammes zurück nach Frankreich

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0185.jpg Ansichten: 0 Größe: 846,6 KB ID: 3223571

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0187.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.022,4 KB ID: 3223573
                        Lacs de Colle Longue (2434 m), gehört schon zu Frankreich, obwohl die Passhöhe noch nicht erreicht ist

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0190.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3223579
                        Blick vom Pas de Colle Longue (2533 m) zurück zum Lac de Colle Longue

                        Auf der französischen Seite folge ich den Trail heute noch über 7 Kilometer eben den Hang entlang, nun erstmal wieder im Mercantour Nationalpark. Leider ist es die ganze Zeit nebelig so daß ich keine Blicke in die Täler habe. Erst gegen Abend klart die Sicht zumindest einigermaßen auf so dass die umliegende Landschaft zu sehen ist.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0191.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3223578
                        nun wieder im Mercantour Nationalpark

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0192.jpg Ansichten: 0 Größe: 805,1 KB ID: 3223575
                        der Nebel lichtet sich langsam

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0194.jpg Ansichten: 0 Größe: 329,5 KB ID: 3223572
                        Blick ins Vallée de la Tenée

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0195.jpg Ansichten: 0 Größe: 841,7 KB ID: 3223577
                        am Abend kommt sogar kurz mal die Sonne raus

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0196.jpg Ansichten: 0 Größe: 678,6 KB ID: 3223576
                        Camp 15 (2326 m)
                        Zuletzt geändert von berniehh; 21.10.2023, 12:02.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Schlechtwettertage im Mercantour Nationalpark

                          16.Tag

                          Heute ist mal schlechtes Wetter, Regen und Gewitter den ganzen Tag mit paar kurze Pausen, teils auch Nebel. Also der ideale Tag für einen Schlechtwetterruhetag. Trotzdem wander ich um 11:00 bei Nebel und Niesel los. Nach anderthalb bis zwei Kilometern fängt der Regen wieder an und ich verkrieche mich erstmal in einer winzigen alten Steinhütte. Die Hütte ist nicht dicht, nach einer Weile tropft es überall rein, außerdem ist es drinnen düster, naßkalt und ungemütlich. Also wander ich nach einer halben bis dreiviertel Stunde weiter.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0197.jpg Ansichten: 0 Größe: 703,8 KB ID: 3223701
                          als der Regen mal kurz aufhört baue ich mein Camp ab

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0198.jpg Ansichten: 0 Größe: 940,4 KB ID: 3223705
                          der Pfad führt weiter den Hang entlang

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0199.jpg Ansichten: 0 Größe: 566,2 KB ID: 3223704
                          der Regen fängt wieder an

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0200.jpg Ansichten: 0 Größe: 938,0 KB ID: 3223706
                          ich verkrieche mich erstmal in dieser winzigen Steinhütte und wander irgendwann weiter

                          Der Regen hört zwar erstmal auf, scheint dann aber wieder anzufangen. Da ich keine Lust habe im Regen Mittagspause zu machen schlage ich halben Kilometer weiter mein Zelt auf.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0201.jpg Ansichten: 0 Größe: 554,9 KB ID: 3223702
                          Mittagspausencamp (2625 m)

                          Nach der Mittagspause hört der Regen auf, ich baue mein Zelt wieder ab und wander runter zum Lac Rabuons. Am Ufer stehen zwei Zelte. War erst kurz am überlegen ob ich meins noch mit dazustellen soll, habe dann aber gedacht da ich heute eh nicht viel geschafft habe, wander ich lieber noch ein Stückchen weiter.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0202.jpg Ansichten: 0 Größe: 571,9 KB ID: 3223703
                          Lac de Rabuons (2500 m), am linken Bildrand sieht man ganz klein zwei Zelte am Ufer

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0203.jpg Ansichten: 0 Größe: 958,8 KB ID: 3223708
                          Lac de Rabuons

                          200 m weiter passiere ich die Refuge de Rabuons, hier sehe ich paar Leute, die einzigsten Menschen des Tages.

                          Kurz darauf erreiche ich die Pfadabzweigung. Eigentlich wollte ich nach rechts auf einer vermutlich teilweise weglosen Hochroute über den 3031 m hohen Mont Ténibre und weiter am Alpenhauptkamm Richtung Refuge de Vens. Das kann ich heute aber vergessen, dort oben sieht man momentan nichts. Auch für morgen sieht die Wettervorhersage schlecht aus. Also biege ich nach links, auf der Normalroute zur Refuge de Vens.

                          Von der Hütte wander ich noch knapp drei Kilometer um den nächsten Bergrücken herum, der Regen fängt wieder an und ich schlage auf einem kleinen Basin mein Camp auf. Bin heute zwar nur einen halben Tag gewandert, habe aber immerhin noch 9,5 km geschafft.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0205.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3223719
                          der Trail führt weiter den Hang entlang

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0206.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3223707
                          Camp 16 (2335 m)


                          17.Tag

                          Das Wetter ist immer noch schlecht, Dauerregen bis Mittags, danach bewölkt, teils neblig und gegen Spätnachmittag wieder Regen. Kurz vor 13 Uhr wander ich los…….

                          Bei meinem Camp am Lac Pétrus verzweigt sich der Trail, ich will nach links, aber ein Schild zeigt an daß der Trail gesperrt ist. Trotzdem wander ich da rein. Der Trail führt eben den Hang entlang und durch zwei oder drei Felstunnel. Dann sehe ich den Grund der Trailsperrung: in einem der Tunnel ist ein großer Felshaufen von der Decke gekracht. Der Tunnel ist aber nicht komplett dicht, man kommt trotzdem noch durch.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0207.jpg Ansichten: 0 Größe: 999,5 KB ID: 3223709
                          eingekrachter Tunnel

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0208.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.005,3 KB ID: 3223710
                          auf einer größeren Senke, dem Plan de Ténibre (2300 m) passiere ich diese Steinhütten

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0209.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3223716
                          Plan de Ténibre

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0213.jpg Ansichten: 0 Größe: 991,3 KB ID: 3223714
                          Blick zurück zum Plan de Ténibre

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0210.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3223715
                          der Pfad führt weiter den Hang entlang

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0211.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3223712
                          und durch mehrere Tunnel

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0212.jpg Ansichten: 0 Größe: 589,6 KB ID: 3223711

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0215.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3223713

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0216.jpg Ansichten: 0 Größe: 868,8 KB ID: 3223717
                          Kilometerweit führt der Pfad weiter den Hang entlang oberhalb des Vallée de la Tinée

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0217.jpg Ansichten: 0 Größe: 730,0 KB ID: 3223718
                          Vallée de la Tinée

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0218.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3223722
                          dahinten führt der Trail durch felsiges Gelände über die Crête des Babarottes (2524 m), im Nebel. Hier sehe ich von weitem eine Dreier-Gruppe Wanderer, die einzigsten Menschen des Tages.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0220.jpg Ansichten: 0 Größe: 453,3 KB ID: 3223724
                          auf der anderen Seite der Crête des Babarottes führt der Pfad runter zum Lac des Babarottes

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0222.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3223721
                          Lac des Babarottes (2413 m)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0225.jpg Ansichten: 0 Größe: 739,5 KB ID: 3223720
                          Lac des Babarottes & mein Pass für morgen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0226.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3223723
                          Blick zurück auf die Crête des Babarottes

                          Bevor der Regen wieder losgeht schlage ich beim Lac des Babarottes mein Camp auf. Die Dreier-Gruppe Wanderer ist noch weiter runtergestiegen zu den Lacs de Vens, wo sie vermutlich ihr Zelt aufgeschlagen haben. Dort habe ich am nächsten morgen mehrere Zelte gesehen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0228.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3223725
                          Camp 17 (2419 m)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0231.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3223726
                          Blick von meiner Campstelle zu den Lacs de Vens & meine Route für morgen


                          Zuletzt geändert von berniehh; 22.10.2023, 10:49.
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • StefanBoe
                            Erfahren
                            • 14.12.2020
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Das Hochtal mit den Lac de Vens sieht ja wohl zauberhaft aus!!
                            Witzig finde ich die alten Militärwege, die wie mit dem Lineal gezogen durch die Steilhänge führen. Macht es Spaß, diese Wege zu laufen, oder ist es eher eintönig?

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                              Das Hochtal mit den Lac de Vens sieht ja wohl zauberhaft aus!!
                              Ja stimmt, das ist wirklich eine super Gegend und am nächsten Tag wander ich ja direkt an den Seen vorbei.

                              Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                              Witzig finde ich die alten Militärwege, die wie mit dem Lineal gezogen durch die Steilhänge führen. Macht es Spaß, diese Wege zu laufen, oder ist es eher eintönig?

                              So pauschal kann man das nicht sagen. Einige dieser Wege finde ich sehr schön und es macht Spaß diese zu laufen. Andere sind dagegen weniger schön. Man kommt auf jeden Fall aber gut vorwärts auf diesen Wegen.
                              Die alten Militärgebäude, bzw. Ruinen, sind in meinen Augen eine kulturelle Sehenswürdigkeit, es macht Spaß die auszukundschaften.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75


                                18.Tag - über den Col du Fern nach Bersezio

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0233.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3223976
                                morgens Blick von meinem Camp (2419 m) auf die Lacs de Vens im Mercantour Nationalpark & mein nächster Pass

                                Es sind noch 15,5 Kilometer zum Dorf Bersezio, meinem nächsten Einkaufsstop unten im Stura di Demonte Tal. Da will ich heute hin. Das Wetter ist wieder schön, sonnig und warm mit paar Wolken am Nachmittag. So ist die Landschaft doch gleich wieder viel spektakulärer😊
                                Um 8:30 wander ich los, an den Lacs de Vens vorbei und hoch zum Col du Fer, der die Grenze zu Italien bildet.

                                Meine heutige Route ist eine populäre Wandergegend mit guten Trails und heute am Samstag treffe ich auch viele Leute. Die Lacs de Vens sind anscheinend auch bei Campern beliebt, ich sehe dort einige Zelte. Am oberen See ist sogar eine große Gruppe am zelten, obwohl es schon weit nach 9 Uhr ist und in deutlicher Sichtweite von der Hütte Refuge de Vens. Es scheint aber niemanden zu stören.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0236.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3223972
                                Lacs de Vens, der untere See (2289 m)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0240.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3223973
                                auf dem Weg zum nächsten See

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0241.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3224021
                                der obere See (2307 m) & meine Route hoch zum Pass

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0244.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3223974
                                der obere See (Lacs de Vens)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0249.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3223975
                                eine größere Gruppe Camper am oberen Seeende

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0254.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3223980
                                hinter dem See führt der Trail bergauf

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0258.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3223977
                                hinten rechts der Pass von dem ich gekommen wäre wenn ich vom Lac de Rabuons die Hochroute über den Mont Ténibre gegangen wäre

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0260.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3223981

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0261.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3223978
                                Blick zurück zum Lacs de Vens & Refuge de Vens in der Bildmitte

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0265.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3223979

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0269.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3223982
                                Felsbögen gibt es nicht nur in Arizona und Utah

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0273.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3223984

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0274.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3223989
                                gleich auf der Passhöhe....

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0280.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3223985
                                auf dem Col du Fer (2584 m), Alpenhauptkamm und Staatsgrenze Frankreich/Italien

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0281.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3223983
                                Blick nach Westen (Frankreich)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0287.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,51 MB ID: 3223987

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0290.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3223992
                                Blick nach Nordosten (Italien) & meine weitere Route von heute und morgen

                                Eigentlich wollte ich vom Col du Fer noch weiter über den Pas de Morgon und Col de Pouriac, von dort dann zum Einkaufen runter nach Argentera. Da es in Argentera weder einen vernünftigen Laden gibt, noch einen Campingplatz habe ich meine Route kurzfristig ein wenig umgeändert und steige schon vom Col du Fer runter nach Bersezio. In Bersezio gibt es zwar auch keinen Supermarkt, sondern nur einen kleinen Lebensmittelladen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0284.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3223986
                                Abstieg nach Italien. Den Mercantour Nationalpark verlasse ich endgültig

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0291.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3223988
                                der Trail führt talabwärts, fast 1000 Höhenmeter Abstieg nach Bersezio

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0293.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3223990
                                weiter unten wird das Tal grüner und spektakulärer

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0294.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3223995

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0297.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3223991
                                landschaftlich beeindruckenes Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0298.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3223993

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0302.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3223994
                                das Tal fällt dann weiter ab, es ist noch ein ordentlicher Abstieg nach Bersezio

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0305.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3223996

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0307.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3223998
                                das kleine Dorf Ferrere (1888 m)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0309.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3223999
                                Ferrere ist ein sehenswertes Dorf

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0311.jpg Ansichten: 0 Größe: 973,9 KB ID: 3223997

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0312.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3224000

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0313.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3224002
                                Ferrere

                                Ab Ferrere muss ich zu meiner unangenehmen Überraschung für 3,6 km die schmale Straße runter nach Bersezio folgen. Auf meiner ausgedruckten Karte ist es als Trail eingezeichnet. Da ich die Route kurzfristig umgeändert habe, konnte ich die Wegbeschaffenheit vorher nicht mehr auf Google Earth bzw anderen Karten gegenchecken. Also Augen zu und durch…..

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0315.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3224001
                                Blick zurück - nun geht´s auf der Straße weiter

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0317.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3224003
                                Talblick

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0320.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,80 MB ID: 3224004
                                hier geht´s nach rechts auf einen Trail, aber kurz darauf wieder zurück auf die Straße

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0321.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3224005
                                Valle Stura di Demonte

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0324.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3224007
                                dahinten führt die Straße weiter den Hang entlang sanft nach unten

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0327.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3224006
                                Valle Stura di Demonte

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0331.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3224008
                                Bersezio

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0332.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3224009
                                Bersezio (1633 m)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0336.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3224011

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0339.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3224010
                                Stura di Demonte Tal

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0340.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3224012
                                Bersezio (1633 m)


                                Bersezio

                                1.Juli 2023

                                Gegen halb drei komme ich in Bersezio an, ein italienisches Bergdorf im oberen Valle Stura di Demonte in der Provinz Cueno. Es gibt hier viel Durchreiseverkehr, denn durch dieses Tal verläuft die Hauptstraße über den Col de Larche, einen Straßenpass nach Frankreich.

                                Am Dorfrand gibt es einen kleinen netten Campingplatz, wo ich mich für eine Nacht einchecke, für 10 Euro. Hier kann ich mal wieder heiß duschen und meine Akkus aufladen.

                                Das Hauptgeschäft dieses Campingplatzes scheint die Vermietung von Hütten und Wohnwagen zu sein, Leute mit Zelt sind hier fast keine. Ausser meinem Zelt steht hier nur noch ein weiteres von einem italienischem Pärchen, die mit dem Auto reisen.

                                Leider steht mein Zelt hier tagsüber in der prallen Sonne, es gibt kaum schattige Stellen. Aus diesem Grund ist der Campingplatz zwar OK für eine Nacht aber für zwei Nächte kommt er nicht in Frage. Daher wird es nichts meinem ursprünglich geplanten Ruhetag. Ich wander morgen weiter und den Ruhetag schiebe ich mir auf später auf….

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0351.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3224020
                                Campingplatz in Bersezio

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0343.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3224014
                                schattenloser Zeltplatz zwischen den Hütten und Wohnwagen

                                Der kleine Dorfladen liegt nur 5 Minuten vom Campingplatz. Ich kaufe hier Proviant für 6 Tage ein, mein nächster Einkaufsort wird Pontechianale. Heute ist Samstag, also normale Öffnungszeiten. Morgen am Sonntag ist der Laden nur bis 12:00 auf, aber bis dahin bin ich eh fertig mit meinen Besorgungen.

                                Am Spätnachmittag schaue ich mir noch das schöne alte Dorfzentrum an.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0345.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3224018
                                sehenswertes Dorf

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0346.jpg Ansichten: 0 Größe: 848,9 KB ID: 3224016

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0347.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3224019

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0348.jpg Ansichten: 0 Größe: 497,1 KB ID: 3224015

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0349.jpg Ansichten: 0 Größe: 536,8 KB ID: 3224017

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0342.jpg Ansichten: 0 Größe: 863,3 KB ID: 3224013
                                der kleine Dorfladen, nur 5 Minuten vom Campingplatz


                                Zwischenbilanz

                                Jetzt am Ende meines dritten Trekkingabschnittes wird es mal Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:

                                Bis nach Bersezio habe ich 222 km geschafft, incl. 8,8 km Abstecher.
                                Das macht einen Schnitt von 12,3 km pro Tag, genau wie vorher geplant und auch der gleiche Schnitt wie auf meiner Ostalpentour 2020.
                                Mit 18 kg Basisgewicht plus Essen ist das meiner Meinung nach für diese Route ein normaler Schnitt. Aber klar, mit Ultraleichtausrüstung könnte man auch auf einen deutlich höheren Schnitt kommen.

                                Da ich mich eben über die 3,6 km Straßenwanderung geärgert habe muss ich auch sagen daß der gesamte Straßen- und Fahrweganteil vom Bahnhof in Ventimiglia bis Bersezio mit nur 10,7 % relativ niedrig war (auch schmale Fahrwege und Feldwege zählen dazu), deutlich niedriger wie auf meiner Ostalpentour. Das heißt fast 90 % meiner Route waren Pfade in unterschiedlicher Qualität und Schwierigkeitsgrad, auch mit paar weglose Abschnitte dazwischen.

                                Landschaftlich war mein bisheriger Abschnitt durch die Seealpen spektakulärer wie erwartet. Die Kombination aus felsiger Hochgebirgslandschaft mit zahlreichen Bergseen ist extrem reizvoll.

                                Das Stura di Demonte Tal bildet laut Wikipedia die nördliche Grenze der Seealpen. Ab Bersezio werde ich also nicht mehr in den Seealpen unterwegs sein. Das heisst aber nicht daß die Gegend ab dann weniger spektakulär wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein……
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von berniehh; 23.10.2023, 21:54.
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • bananensuppe
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.08.2006
                                  • 742

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Dank deiner tollen Bilder weiß ich jetzt wo ich nächsten Sommer hin möchte. Klasse Landschaft, genügend Wasser und ab und zu eine Einkaufsmöglichkeit. Wenig Weidetiere (zumindest im Juni noch) ist natürlich auch gut, wobei mich mehr die Hütehunde stören.
                                  Erschreckend ist natürlich der kaum vorhandene Schnee im Juni schon.

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                    Dank deiner tollen Bilder weiß ich jetzt wo ich nächsten Sommer hin möchte. Klasse Landschaft, genügend Wasser und ab und zu eine Einkaufsmöglichkeit. Wenig Weidetiere (zumindest im Juni noch) ist natürlich auch gut,.
                                    das ist eine gute Entscheidung, wirst Du sicher nicht bereuen. Ausserhalb des Nationalparks gibt es aber Weidetiere, wenn auch oft nicht so wahnsinnig viele und die haben mich nicht gestört. Wirklich überweidet fand ich nur wenige Gebiete.

                                    Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                    wobei mich mehr die Hütehunde stören.

                                    Ich hatte paarmal Kontakt mit Hütehunde. Die sind völlig harmlos und kommen nur laut bellend auf Dich zu, mehr machen sie nicht. Wenn Du dann selbstbewusst auf sie zugehst und auf sie einredest, lassen sie sich sogar streicheln oder sie hauen ab.

                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • Dotti
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2023
                                      • 140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Danke Bernd für den tollen Reisebericht mit den super Fotos. Ich bin den kompletten Juli von Susa bis nach Saint Martin-Vesube gewandert und teilweise genau diese Route in der entgegengesetzten Richtung gegangen. Besonders freuen mich die Bilder von der Strecke vom Passo di Tessina bis zum Pas de Colle Longue. Ich kam ja aus der Gegenrichtung und nachdem Ich das erste steile Geröllfeld Richtung Passo del Blue etwas zu hoch versucht hatte zu queren und dann auch die Markierungen verlor entschied Ich mich umzukehren und durchs Tal zu wandern und den Passo di Tessina durch ein schönes Tal von Norden kommend wieder hochzusteigen. Deine Einschätzung der Strecke so spektakulär sie auch ist bestätigen mich im nachhinein in meiner Entscheidung umzudrehen. Ich bin gespannt wie deine weitere Route verläuft und freue mich auf weitere Fotos.

                                      Kommentar


                                      • FatmaG
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2013
                                        • 233
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Vielen Dank für den spannenden Bericht! Magnifique, diese französischen Alpen! Wir waren im August in der Gegend vom Monviso, also ca. 50 Km weiter nördlich. Der Mercantour sieht mindestens genauso sehenswert aus!

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Dotti Beitrag anzeigen
                                          Danke Bernd für den tollen Reisebericht mit den super Fotos. Ich bin den kompletten Juli von Susa bis nach Saint Martin-Vesube gewandert und teilweise genau diese Route in der entgegengesetzten Richtung gegangen. Besonders freuen mich die Bilder von der Strecke vom Passo di Tessina bis zum Pas de Colle Longue. Ich kam ja aus der Gegenrichtung und nachdem Ich das erste steile Geröllfeld Richtung Passo del Blue etwas zu hoch versucht hatte zu queren und dann auch die Markierungen verlor entschied Ich mich umzukehren und durchs Tal zu wandern und den Passo di Tessina durch ein schönes Tal von Norden kommend wieder hochzusteigen. Deine Einschätzung der Strecke so spektakulär sie auch ist bestätigen mich im nachhinein in meiner Entscheidung umzudrehen. Ich bin gespannt wie deine weitere Route verläuft und freue mich auf weitere Fotos.
                                          Wenn Du in Susa gestartet bist, werden da sicher noch weitere Abschnitte kommen wo unsere Routen identisch sind oder sich zumindest gekreuzt haben. Vielleicht haben wir uns ja sogar getroffen, von der Zeit her müsste es hinkommen. Das wäre ja witzig...
                                          Hast Du auch eine Zelttour gemacht?
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X