[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2416
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Atemberaubend! Danke Bernie.


    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Du hast die gesamte Tour Pickel und Steigeisen dabei gehabt? Ich bin gespannt, ob sie noch öfter zum Einsatz kommen.

    Ja, Steigeisen und Pickel waren ständig in meinem Rucksack. Gebraucht habe ich es nur paarmal, vielleicht auf deutlich unter 5 Prozent der Gesamtroute. Aber die paar Male habe ich das Zeugs auch wirklich gebraucht und ich würde die Routenabschnitte auch nicht missen wollen, sie waren absolut Top. Insofern hat es sich auf jeden Fall bezahlt gemacht Steigeisen und Pickel auf über 95 Prozent meiner Route nutzlos mitzuschleppen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    @qwertzui:
    Schätze mal für den TO war das ein recht entspannter Tag -- die vielen Fotos sind ein Indikator und klar, ohne den Monsterrucksack dürfte es nochmal leichter gegangen sein
    Ja stimmt, aber man muss den Schwierigkeitsgrad auch mal aus der Sicht von Wanderern bewerten und nicht nur aus der Sicht von Alpinisten. Meine Tour war schließlich eine Trekkingtour,....aber aus alpinister Sicht betrachtet ist der Monviso natürlich ein einfacher Berg.

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

    Gegenschuß, um mal zu zeigen wie prominent der Monviso ist:


    [Der Monviso ist ganz rechts im Bild.]
    ​​​Sieht ja Hammer aus
    Warst Du da auf den Mont Pelvoux?
    Zuletzt geändert von berniehh; 03.11.2023, 19:19.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2416
      • Privat

      • Meine Reisen


      26.Tag - über den Colle Sagnette entlang der Monviso Ostseite

      Um 8:25 wander ich los. Es wird wieder ein sonniger und warmer Tag, ab Mittags paar Wolken.
      Als erstes geht es über den Colle Sagnette.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0486.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226250
      Monviso Südflanke in voller Pracht

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0493.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3226251
      Blick vom Colle Sagnette (2991 m)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0494.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3226253
      dort unten die Forcioline Seen mit meiner Campstelle

      Der Abstieg vom Colle Sagnette ist eine "via ferrata", also ein ausgewiesener Klettersteig. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Auf meinen Karten sehen alle Pfade gleich aus, man kann nicht erkennen ob es sich um einen normalen Pfad, anspruchsvollen Pfad, Route oder Klettersteig handelt. Ich informiere mich vorher auch nicht über den Schwierigkeitsgrad, sondern deale mit dem was mich erwartet. Das ist meine normale Vorgehensweise.
      Nun war ich aber doch etwas überrascht. Mit leichtem Gepäck wäre die Route problemlos aber mit dem schweren sperrigen Rucksack waren die ausgesetzten Stellen eine Herausforderung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0495.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 3226261
      Abstieg vom Colle Sagnette, ein mit Ketten gesicherter Klettersteig

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0497.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3226252
      Abstieg auf der anderen Seite in eine weitläufige Hochgegend

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0500.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3226255
      Blick zurück zum Colle Sagnette

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0501.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,78 MB ID: 3226254
      ab nun leichtes Wandern

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0502.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226256
      es geht am Lago Grande di Viso vorbei, dorthinten auf dem Pass sieht man die Rifugio Quintino Sella

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0504.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3226260

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0505.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226258
      Monviso Ostflanke

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0506.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3226257
      Lago Grande di Viso (2593 m) mit der Monviso Ostflanke

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0507.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3226263

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0509.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3226259
      Rifugio Quintino Sella (2640 m), eine populäre Hütte

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0510.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3226262
      Lago di Costagrande, gesehen von der Hütte

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0513.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3226267
      der Weiterweg über den Colle del Viso nach Pian del Re ist eine sehr populäre Route und ich treffe viele Wanderer

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0515.jpg Ansichten: 0 Größe: 913,0 KB ID: 3226265
      vom Colle del Viso (2650 m) schaut man zurück auf den Lago Grande di Viso und Sella Hütte (links im Bild auf dem Pass)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0516.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3226264
      weiter geht´s Richtung Pian del Re

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0519.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3226272
      Abstieg zum Lago Chiaretto - ich verlasse den Hauptpfad nach Pian del Re und biege auf einen anderen Pfad wieder bergauf Richtung Rifugio Giacoletti

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0521.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3226270

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0522.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3226266
      Lago Chiaretto (2265 m)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0524.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3226268
      es geht wieder bergauf - Blick zurück zum Colle del Viso

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0525.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3226269

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0527.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3226276
      Lago Lausetto (2354 m)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0529.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3226271
      Lago Lausetto und hinten der Lago Superiore

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0531.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3226274
      Lago Lausetto

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0534.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3226282
      der Monviso ist schon die gesamte Zeit komplett in Wolken - heute wäre kein guter Tag für die Besteigung!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0535.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3226273
      Rifugio Giacoletti (2741 m) am Alpenhauptkamm

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0537.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3226281
      weiter geht´s Richtung Passo Luisas, den Bergrücken dort hinten hatte ich mir für meine Campstelle auserkoren, da man von dort einen Hammerblick auf den Monviso hat. Ab hier treffe ich nicht mehr viele Leute

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0538.jpg Ansichten: 0 Größe: 557,6 KB ID: 3226275
      Blick Richtung Osten talabwärts

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0541.jpg Ansichten: 0 Größe: 744,4 KB ID: 3226277

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0544.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.018,6 KB ID: 3226286
      meine morgige Route über den Passo Luisas


      Auf dem Bergrücken, wo ich mein Camp aufschlagen will, stehen schon zwei Zelte, ein älteres Pärchen und ein jüngerer französischer Einzelwanderer. Später kommt noch ein weiteres jüngeres Pärchen hinzu. Mit meinem Zelt stehen hier also insgesamt vier Zelte, nicht direkt nebeneinander sondern im Abstand von über 100 Metern oder mehr. Dieser Platz scheint als spektakuläre Campstelle mit Monviso-Blick bekannt zu sein.
      Mit dem Franzosen unterhalte ich mich ein wenig. Er macht eine zweiwöchige Zelttour.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0543.jpg Ansichten: 0 Größe: 506,0 KB ID: 3226278
      am Abend taucht der Monviso wieder auf.....

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0545.jpg Ansichten: 0 Größe: 456,4 KB ID: 3226283
      es klart weiter auf

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0546.jpg Ansichten: 0 Größe: 567,2 KB ID: 3226279
      der Monviso in voller Pracht

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0551.jpg Ansichten: 0 Größe: 721,8 KB ID: 3226288
      Camp 26 (2715 m)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0547.jpg Ansichten: 0 Größe: 371,4 KB ID: 3226280
      Blick vom Camp

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0554.jpg Ansichten: 0 Größe: 333,8 KB ID: 3226284

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0557.jpg Ansichten: 0 Größe: 592,5 KB ID: 3226287
      Monviso

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0558.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,1 KB ID: 3226285
      phantastischer Abend über den Wolken


      Zuletzt geändert von berniehh; 03.11.2023, 22:42.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 745

        • Meine Reisen

        In den OSM-Karten ist der Weg am Sagnette ​gepunktet, das beutet meist anspruchsvoll und weglos. Bei einem richtigen Klettersteig wäre noch ein Leitersymbol dabei.
        Was machst du eigentlich mit der ganzen Butter ?

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2416
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
          In den OSM-Karten ist der Weg am Sagnette ​gepunktet, das beutet meist anspruchsvoll und weglos. Bei einem richtigen Klettersteig wäre noch ein Leitersymbol dabei.
          auf den OSM-Karten hatte ich garnicht geschaut. Für die Alpen nutze ich hauptsächlich die von Garmin und Alpenvereinaktiv.
          Auf den Alpenvereinaktiv-Karten ist der Weg über den Sagnette zwar auch gepunktet eingezeichnet (sehe ich gerade), das sagt aber nicht so viel aus. Auf anderen Routen ist der Weg auch gepunktet eingezeichnet und es ist ein richtiger Trail.
          Der Weg über den Sagnette ist von beiden Seiten kommend auf Schildern als Via Ferrata bezeichnet, mit dem Hinweis man sollte dafür entsprechendes Equipment mitführen. Verglichen mit anderen Klettersteigen ist es vermutlich ein eher leichter Klettersteig. Das heisst mit leichtem Gepäck und wenn man entsprechend trittsicher ist, braucht man kein Klettersteigset.

          Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
          Was machst du eigentlich mit der ganzen Butter ?
          ​An die Murmeltiere verfüttern. Nein, essen natürlich

          In die Abendmahlzeit beigemischt (Kartoffelpürree, Nudeln, Linsen, Suppe etc....) gibt Butter eine große Menge an Extra-Kalorien.
          Zuletzt geändert von berniehh; 04.11.2023, 08:22.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • StefanBoe
            Erfahren
            • 14.12.2020
            • 355
            • Privat

            • Meine Reisen

            Dein Camp 26 mit dem abendlichen Viso- Blick ist ja wohl Hammer - was ein Berg!

            Zu deiner Viso-Besteigung: Man bekommt durch die Fotos einen sehr unmittelbaren Eindruck von der Besteigung und ist gebannt "dabei". Ich persönlich klettere 2er- Stellen im Fels noch ungesichert, wenn sie nicht zu ausgesetzt sind. 3er- Stellen sind mir ohne Seilsicherung aber zu unheimlich und gefährlich. Wie viele 3er- Stellen hatte der Aufstieg für dein Dafürhalten?

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2416
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
              Zu deiner Viso-Besteigung: Man bekommt durch die Fotos einen sehr unmittelbaren Eindruck von der Besteigung und ist gebannt "dabei". Ich persönlich klettere 2er- Stellen im Fels noch ungesichert, wenn sie nicht zu ausgesetzt sind. 3er- Stellen sind mir ohne Seilsicherung aber zu unheimlich und gefährlich. Wie viele 3er- Stellen hatte der Aufstieg für dein Dafürhalten?
              Es gab etliche Kletterstellen, die meisten I und II oder 2+.
              Dreierstellen nur vereinzelt, vieleicht eine oder maximal zwei.
              Eine detaillierte Routenbeschreibung von der Normalroute über die Südwand, in der alle Kletterstellen benannt werden findest Du hier.


              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 298
                • Privat

                • Meine Reisen

                Das Bild von Sagnette sieht mir nach einer ganz normalen zusätzlichen Kettensicherung für einen alpinen Wanderweg aus und nicht wie ein Klettersteig, für den Ausrüstung mitzuführen wäre. Solche Unterstützung gibt es in den Alpen zuhauf, deswegen nimmt keiner ein Klettersteigset mit. Gemäss SAC Skala würde dieser Abschnitt dank der Ketten als T4+ bewertet werden. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Wegstück mit Deinem Monsterrucksack eindrücklich war 👍

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                  Gemäss SAC Skala würde dieser Abschnitt dank der Ketten als T4+ bewertet werden. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Wegstück mit Deinem Monsterrucksack eindrücklich war 👍
                  Ja, ohne Gepäck war der Abschnitt problemlos aber mit dem schweren sperrigen Rucksack ein völlig anderes Kaliber.

                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2416
                    • Privat

                    • Meine Reisen


                    27.Tag - über den Passo Luisas ins obere Val Pellice

                    Heute begrüßt mich mal wieder ein super Morgen mit blauem Himmel und herrlichem Panorama vom Camp in der Morgensonne.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0561.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3226444
                    mein Camp am Morgen mit dem Monviso hinten links

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0565.jpg Ansichten: 0 Größe: 993,1 KB ID: 3226448
                    Monviso

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0567.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3226445
                    nochmal mein Zelt in klein

                    Um 8:00 wander ich los. Zunächst geht es auf steinigem Pfad hoch zum Passo Luisas. Hier lasse ich meinen Rucksack liegen für einen kurzen Abstecher auf den Monte Meidassa, 3105 m. Der Gipfel besteht aus einem grauen Steinplateau mit einer mega Aussicht in allen Richtungen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0572.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3226451
                    alte Militärruine auf 2879 m, auf dem Weg hoch zum Pass

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0573.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226447

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0574.jpg Ansichten: 0 Größe: 715,1 KB ID: 3226446

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0576.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3226449
                    steiniger Pfad hoch zum Pass

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0580.jpg Ansichten: 0 Größe: 907,4 KB ID: 3226450
                    Passo Luisas (3019 m), Blick von der Passhöhe rüber zur anderen Seite

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0583.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3226454
                    Blick vom Monte Meidassa (3105 m) zurück zum Passo Luisas und Monte Granero (3170 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0586.jpg Ansichten: 0 Größe: 996,1 KB ID: 3226452
                    steiniges Gipfelplateau auf den Monte Meidassa (3105 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0589.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3226456
                    Blick Richtung Osten

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0591.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3226455
                    Richtung Süden der Monviso

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0597.jpg Ansichten: 0 Größe: 891,3 KB ID: 3226453
                    Monviso

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0598.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3226463
                    im Südwesten der Alpenhauptkamm mit dem Pointe de Marte (3152 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0601.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3226457


                    Vom Passo Luisas geht es einen sehr steilen Stein- und Felsbrockenhang für 350 Höhenmeter runter zum Lago Gelato. Ein Pfad ist nicht erkennbar und es gibt nur wenige Markierungen. Im Prinzip ist der Abstieg quasi weglos und nur für Geübte.

                    Kurz hinter dem Lago Gelato zweige ich auf den gut erkennbaren Trail im oberen Val Pellice, der vom Colle Manzol kommt und den ich nun talabwärts folge.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0607.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3226458
                    steiler wegloser Abstieg ins obere Val Pellice

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0610.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226459
                    Lago Gelato (2655 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0613.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3226460
                    weglose Abstiegsroute vom Passo Luisas

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0614.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3226461
                    Lago Nero (2580 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0615.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3226462
                    nun folge ich den gut erkennbaren Trail das obere Val Pellice abwärts

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0616.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3226464
                    Rifugio Granero (2354 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0617.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3226465
                    bei der Hütte der Lago Lungo

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0618.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3226476
                    das Tal fällt nun rapide ab

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0621.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3226466
                    bei der Hütte zweige ich auf einen populären Trail, der vom Col Selliére (Frankreich) kommt. Ab der Hütte treffe ich immer mal wieder Wanderer, vor der Hütte habe ich nur eine Gruppe auf dem Passo Luisas gesehen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0623.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3226469
                    Val Pellice

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0624.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3226467
                    ich folge den guten Trail talabwärts

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0625.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.017,0 KB ID: 3226475
                    Val Pellice

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0626.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3226468

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0627.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3226470
                    auf dem flachen Talboden (1748 m) wird aus dem Trail ein Almfahrweg. Die Almsiedlung Partia d´Amunt

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0629.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3226471

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0630.jpg Ansichten: 0 Größe: 994,6 KB ID: 3226472
                    Blick zurück auf Partia d´Amunt

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0632.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3226474
                    ich folge den Almfahrweg 3,2 km auf flachem Talboden abwärts zum Rifugio Jervis

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0633.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3226473
                    Almsiedlung beim Rifugio Jervis (1746 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0634.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3226477
                    hier verlasse ich den Fahrweg und biege auf einen Trail Richtung Col de Bouchet auf dem Alpenhauptkamm


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0635.jpg Ansichten: 0 Größe: 861,4 KB ID: 3226481
                    das Val Pellice verlasse ich. Die Bewölkung nimmt deutlich zu und der Blick auf die Berge verschwindet

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0637.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3226479
                    auf diesem Trail ist fast nichts mehr los

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0639.jpg Ansichten: 0 Größe: 851,3 KB ID: 3226480
                    nochmal Blick runter ins Val Pellice

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0642.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3226482
                    der Trail führt kilometerweit den Hang entlang, immer sanft bergauf

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0643.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3226483

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0644.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3226478
                    Camp 27 (2044 m)






                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von berniehh; 05.11.2023, 09:51.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2416
                      • Privat

                      • Meine Reisen


                      28.Tag – über den Col de Bouchet zurück nach Frankreich


                      Um 9:10 wander ich los und folge den Trail auf der italienischen Seite über den Colle delle Boine zum Col de Bouchet auf dem Alpenhauptkamm. Die ganze Zeit herrscht Nebel und man sieht leider nichts von der Landschaft. Trotz des nicht so guten Wetters treffe ich gelegentlich mal andere Wanderer.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0645.jpg Ansichten: 0 Größe: 957,6 KB ID: 3226789

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0646.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,0 KB ID: 3226788

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0647.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3226799

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0650.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3226793
                      ab hier ist der Trail freigemäht

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0653.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3226796

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0654.jpg Ansichten: 0 Größe: 885,9 KB ID: 3226790
                      der Trail führt dann runter zur Alpe Crosenna

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0655.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3226794
                      die bewirtschafte Alpe Crosenna (1660 m), intensives Rinderweideland

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0656.jpg Ansichten: 0 Größe: 757,8 KB ID: 3226791
                      der Trail führt wieder bergauf - Blick zurück zur Alpe Crosenna

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0658.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3226798

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0659.jpg Ansichten: 0 Größe: 658,8 KB ID: 3226792

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0660.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,0 KB ID: 3226795

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0661.jpg Ansichten: 0 Größe: 548,8 KB ID: 3226800


                      Kurz vor dem Col de Bouchet passierre ich das Bivacco Nino Soardi. Eigentlich ist das gar kein richtiges Biwak, sondern eine kleine bewirtschaftete Hütte, mit Hüttenwart und wo man auch was zu essen kriegen kann. Ich mache hier eine kurze Pause und bestelle mir eine Coca Cola, bevor ich über den Pass nach Frankreich reinwander.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0662.jpg Ansichten: 0 Größe: 652,1 KB ID: 3226797
                      Bivacco Nino Soardi (2620 m), nur paar Meter unterhalb des Col de Bouchet

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0663.jpg Ansichten: 0 Größe: 989,4 KB ID: 3226801
                      nur paar Meter hinter dem Bivacco Nino Soardi komme ich von der tristen Nebelsuppe urplötzlich in schönes Wetter. Blick vom Col de Bouchet (2626 m) (Alpenhauptkamm) nach Frankreich rein

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0666.jpg Ansichten: 0 Größe: 899,6 KB ID: 3226802
                      auf der französischen Seite steige ich nur 100 Höhenmeter ab

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0667.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3226803
                      Blick zurück zum Alpenhauptkamm

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0670.jpg Ansichten: 0 Größe: 729,0 KB ID: 3226805


                      Eigentlich wollte ich weiter Richtung Norden über den Col de Valpreveyre wieder ein Stück nach Italien rein (Rifugio Lago Verde) um dann über den Col St-Martin zurück nach Frankreich zu queren. Da ich keine Lust mehr auf die triste Wolken- und Nebelsuppe in Italien habe, spare ich mir das Stück durch Italien und folge stattdessen den Alpenhauptkamm zum Col St-Martin.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0674.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3226811
                      weglos steige ich hoch zum Alpenhauptkamm

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0675.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3226812
                      hier auf der französischen Seite bin ich nun im Parc Naturel Régional Du Queyras

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0678.jpg Ansichten: 0 Größe: 729,8 KB ID: 3226804
                      Wetterscheide Alpenhauptkamm, rechts Italien unter Wolken, links Frankreich klare Sicht

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0680.jpg Ansichten: 0 Größe: 671,7 KB ID: 3226806
                      2750 m Höhe

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0682.jpg Ansichten: 0 Größe: 413,4 KB ID: 3226808
                      dahinten schaut sogar ein Stück vom Monviso aus der Wolkendecke

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0687.jpg Ansichten: 0 Größe: 643,6 KB ID: 3226809
                      es ist kühl und windig hier oben, also eher ungemütlich

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0689.jpg Ansichten: 0 Größe: 555,0 KB ID: 3226807

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0692.jpg Ansichten: 0 Größe: 558,9 KB ID: 3226810
                      rechts Italien, links Frankreich

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0697.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3226814
                      vom Col St-Martin steige ich auf der französischen Seite runter in ein weites Hochtal

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0698.jpg Ansichten: 0 Größe: 818,6 KB ID: 3226813
                      jetzt wieder guter Trail - über den Col des Thures steige ich morgen

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0702.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3226818
                      hier wieder leichtes und schnelles Vorwärtskommen

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0703.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3226819
                      Blick zurück zum Col St-Martin

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0704.jpg Ansichten: 0 Größe: 917,9 KB ID: 3226816

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0705.jpg Ansichten: 0 Größe: 876,5 KB ID: 3226815
                      riesen Schafherde

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0706.jpg Ansichten: 0 Größe: 806,9 KB ID: 3226817

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0708.jpg Ansichten: 0 Größe: 709,6 KB ID: 3226820
                      Camp 28 (2021 m)

                      Zuletzt geändert von berniehh; 06.11.2023, 22:42.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 298
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Macht echt Lust, dort mal ein paar Tage mit Zelt zu wandern 👍

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                          Macht echt Lust, dort mal ein paar Tage mit Zelt zu wandern 👍
                          das glaube ich dir. Ist auch sehr spektakulär dort
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2416
                            • Privat

                            • Meine Reisen


                            29.Tag - Wolkenpanoramen


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0710.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3227299
                            herrlicher Morgen

                            Gestern abend hatte ich den Hauptpfad verlassen und bin auf einem alten verwachsenem Trail den grasigen Hang entlang. Ich dachte so einige Höhenmeter zu sparen. Dem war aber nicht so, der Pfad löste sich bald auf und im weglosen Grasland schlug ich mein Camp auf.

                            Um 8:40 wander ich bei schönem Wetter los. Zunächst gilt es zurück zum Hauptpfad zu kommen, der 100 Höhenmeter unterhalb meines Camps verläuft. Der Trail führt dann hoch zum Col des Thures auf dem Alpenhauptkamm. Immer mal wieder treffe ich Wanderer.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0713.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3227303
                            Blick talabwärts

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0715.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3227308
                            der Trail führt einen Seitentalzweig hoch zum Col des Thures

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0716.jpg Ansichten: 0 Größe: 752,1 KB ID: 3227305

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0732.jpg Ansichten: 0 Größe: 894,8 KB ID: 3227368
                            Aufstieg zum Col des Thures

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0733.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.015,1 KB ID: 3227306
                            Col des Thures (2797 m), Alpenhauptkamm

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0724.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3227300
                            auf dem Col des Thures

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0725.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.003,0 KB ID: 3227302
                            auf der anderen Seite liegt das Valle Thures (Italien)

                            Der schnellste Weg nach Briançon führt wohl das Valle Thures abwärts. Zwei Wanderer, die ich gestern traf, wollen diese Route nehmen. Ich will aber nicht den schnellsten Weg, sondern eine Hochroute……

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0728.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3227304
                            vom Col des Thures folge ich einen schmalen Trail am Alpenhauptkamm zum Col de Rasis. Ab hier treffe ich nur noch paar Leute

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0735.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3227311

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0738.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,3 KB ID: 3227309

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0742.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3227310

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0744.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3227314

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0745.jpg Ansichten: 0 Größe: 804,8 KB ID: 3227312

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0749.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3227313
                            Col de Rasis (2921 m), Alpenhauptkamm

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0753.jpg Ansichten: 0 Größe: 932,3 KB ID: 3227316
                            Blick zurück

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0748.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3227315
                            weiter geht´s auf schmalem Trail zum Col du Malrif

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0754.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3227320
                            kleiner Bergsee auf 2828 m

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0755.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3227317

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0756.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3227318

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0758.jpg Ansichten: 0 Größe: 568,1 KB ID: 3227319

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0760.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3227323
                            im alpinen Grasland verliere ich den Trail, wander eine zeitlang weglos, bis ich ihn wiederfinde. Sorry, das dahinten ist der Col de Rasis.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0761.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3227326
                            dort vorne der Col du Malrif

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0765.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3227322
                            auf dem Col du Malrif (2866 m)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0766.jpg Ansichten: 0 Größe: 714,2 KB ID: 3227321
                            Blick zurück, der Monviso ist schon 26 Kilometer Luftlinie entfernt

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0774.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3227329
                            Blick runter ins nächste Tal. Ich steige hier nur ein kurzes Stück ab, dann weglos rechts wieder hoch auf den Alpenhauptkamm. Das Écrins-Massiv (ganz hinten am Horizont) ist schon deutlich näher gerückt wie noch vor vier Tagen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0775.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,89 MB ID: 3227325
                            jetzt weglos, ab hier treffe ich für heute keine Leute mehr

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0778.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3227327
                            weglos steige ich wieder hoch zum Alpenhauptkamm

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0779.jpg Ansichten: 0 Größe: 837,3 KB ID: 3227324

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0781.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.020,9 KB ID: 3227330

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0782.jpg Ansichten: 0 Größe: 668,1 KB ID: 3227328

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0784.jpg Ansichten: 0 Größe: 753,8 KB ID: 3227333
                            letzter Blick auf den Monviso

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0786.jpg Ansichten: 0 Größe: 949,6 KB ID: 3227332
                            es folgt eine grandiose Route auf dem Alpenhauptkamm

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0788.jpg Ansichten: 0 Größe: 990,4 KB ID: 3227335
                            ich stoße hier auf eine vage erkennbare Route

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0791.jpg Ansichten: 0 Größe: 974,3 KB ID: 3227331
                            Blick runter ins Valle Thures (Italien)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0792.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3227337

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0794.jpg Ansichten: 0 Größe: 963,2 KB ID: 3227341
                            die Route ist hier teilweise etwas ausgesetzt

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0796.jpg Ansichten: 0 Größe: 893,2 KB ID: 3227334
                            Pic de Terre Noire (3100 m), Alpenhauptkamm

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0799.jpg Ansichten: 0 Größe: 656,7 KB ID: 3227336
                            Blick nach Südwesten (Frankreich)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0800.jpg Ansichten: 0 Größe: 947,1 KB ID: 3227346
                            im Osten das Valle Thures mit dem Col des Thures von heute vormittag

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0805.jpg Ansichten: 0 Größe: 846,9 KB ID: 3227339
                            Süden (Frankreich)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0806.jpg Ansichten: 0 Größe: 654,3 KB ID: 3227338
                            Nordwesten (Italien)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0797.jpg Ansichten: 0 Größe: 650,4 KB ID: 3227340
                            meine Route führt weiter Richtung Nordwesten den Alpenhauptkamm entlang

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0807.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,7 KB ID: 3227345


                            Ab hier fängt gleich das absolute Highlight des Tages an, eine Kammwanderung auf 3000 m Höhe ab 20 Uhr abends.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0808.jpg Ansichten: 0 Größe: 566,8 KB ID: 3227344

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0809.jpg Ansichten: 0 Größe: 364,4 KB ID: 3227343
                            Norden (Italien)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0814.jpg Ansichten: 0 Größe: 479,0 KB ID: 3227342
                            Hammer Wolkenpanoramen!!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0816.jpg Ansichten: 0 Größe: 389,8 KB ID: 3227347

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0819.jpg Ansichten: 0 Größe: 300,5 KB ID: 3227348
                            20:30 die Wolken werden von der untergehenden Sonne beleuchtet

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0823.jpg Ansichten: 0 Größe: 311,7 KB ID: 3227349

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0824.jpg Ansichten: 0 Größe: 442,3 KB ID: 3227351

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0825.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,9 KB ID: 3227350
                            nahezu minütlich ändern sich die Panoramen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0828.jpg Ansichten: 0 Größe: 270,6 KB ID: 3227352

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0830.jpg Ansichten: 0 Größe: 336,0 KB ID: 3227354

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0831.jpg Ansichten: 0 Größe: 326,3 KB ID: 3227356

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0834.jpg Ansichten: 0 Größe: 355,5 KB ID: 3227353
                            21:15
                            auf meinem letzten Berg für heute, laut GPS 2911 m, Staatsgrenze & Alpenhauptkamm. Am unteren Bildrand das Bivacco Matteo Gorradini, mein Schlafplatz


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0838.jpg Ansichten: 0 Größe: 299,6 KB ID: 3227355
                            21:20 kurz vor Sonnenuntergang

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0839.jpg Ansichten: 0 Größe: 266,3 KB ID: 3227357

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0841.jpg Ansichten: 0 Größe: 304,0 KB ID: 3227360

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0845.jpg Ansichten: 0 Größe: 286,1 KB ID: 3227358

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0846.jpg Ansichten: 0 Größe: 337,3 KB ID: 3227365
                            Richtung Osten

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0851.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,7 KB ID: 3227362
                            21:30 nun ist die Sonne weg

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0852.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,6 KB ID: 3227361

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0857.jpg Ansichten: 0 Größe: 288,2 KB ID: 3227359

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0861.jpg Ansichten: 0 Größe: 386,3 KB ID: 3227363
                            Bivacco Matteo Gorradini (2847 m), Blick aus dem Fenster. Meine erste Nacht mal nicht im Zelt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0870.jpg Ansichten: 0 Größe: 288,8 KB ID: 3227364
                            22:00 nochmal draußen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0872.jpg Ansichten: 0 Größe: 367,5 KB ID: 3227366

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230713_214456.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3227367
                            Ente auf dem See
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von berniehh; 08.11.2023, 22:48.
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • Maunz
                              Fuchs
                              • 24.08.2009
                              • 1417
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Danke für die tollen Bilder! Gerade der Abend war sehr ergiebig :-)

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2911
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 606
Größe: 448,9 KB
ID: 3227496
                                Da weiß man doch, in welchem Land man Urlaub macht: o sole mio

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29158
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Da weiß man doch, in welchem Land man Urlaub macht: o sole mio
                                  *räusper* gemäß der Bildunterschrift ist da nix mit sole rechts, nur soleil links
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2911
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    *räusper* gemäß der Bildunterschrift ist da nix mit sole rechts, nur soleil links
                                    lechts und rinks kann man nicht velwechsern
                                    Da hat meine Rechtslinksagnosie wieder zugeschlagen.

                                    Das hat dann den Vorteil, dass man links beim legalen Wildzelten den Sternenhimmel bewundern kann

                                    Kommentar


                                    • berniehh
                                      Fuchs
                                      • 31.01.2011
                                      • 2416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                                      Danke für die tollen Bilder! Gerade der Abend war sehr ergiebig :-)
                                      ja der Abend war mega schön, sowas erlebt man nicht alle Tage

                                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Da weiß man doch, in welchem Land man Urlaub macht: o sole mio

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      *räusper* gemäß der Bildunterschrift ist da nix mit sole rechts, nur soleil links

                                      man kann auch im Nebel Urlaub machen
                                      www.trekking.magix.net

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen


                                        30.Tag - Abstieg nach Briançon / La Vachette


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0875.jpg Ansichten: 0 Größe: 807,7 KB ID: 3227613
                                        Bivacco Matteo Gorradini (2847 m) am Morgen, eine moderne kleine Biwakhütte

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0878.jpg Ansichten: 0 Größe: 692,6 KB ID: 3227614

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0881.jpg Ansichten: 0 Größe: 452,4 KB ID: 3227615
                                        drinnen ist es gemütlich mit Platz für maximal sechs Personen, aber ich war alleine hier.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0883.jpg Ansichten: 0 Größe: 409,7 KB ID: 3227616
                                        die Geschichte dieses Bivaccos,.....wer italienisch kann.

                                        Heute steht mir ein langer Hochroutenmarsch und dann tiefer Abstieg ins Tal bevor.
                                        Es sind noch 22 Kilometer nach La Vachette, die ich heute machen will.
                                        Es ist sonnig und warm und um 8:50 wander ich los.


                                        Ab dem Bivacco ist der Pfad deutlich besser erkennbar wie gestern abend, für die ersten viereinhalb Kilometer runter zum Col de Chabaud ist es aber trotzdem oft nur eine vage erkennbare Route, teils auch weglos.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0886.jpg Ansichten: 0 Größe: 884,1 KB ID: 3227618

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0887.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3227617
                                        der Trail folgt den Alpenhauptkamm. Ganz hinten links das Écrins-Massiv

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0888.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3227619
                                        Blick Richtung Süden nach Frankreich rein

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0891.jpg Ansichten: 0 Größe: 998,4 KB ID: 3227620
                                        Richtung Norden Italien

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0893.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3227621
                                        Richtung Westen das Écrins-Massiv.
                                        Der Barre des Écrins ist der höchste Berg des Écrins-Massivs, gleichzeitig der südlichste und westlichste Viertausender der Alpen und der sechsthöchste Berg Frankreichs.
                                        Das Grandes Rousses Massif sieht man ganz hinten am Horizont nur sehr klein. Es gehört mit zu den westlichsten Gletschermassiven der Alpen, etwa 61 Kilometer Luftlinie entfernt.


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0897.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.014,0 KB ID: 3227626
                                        Abstieg in die weite Graslandschaft beim Col de Chabaud

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0900.jpg Ansichten: 0 Größe: 986,0 KB ID: 3227623
                                        wegloser Abstieg

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0901.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3227628
                                        Col de Chabaud (2213 m), hier zweige ich wieder auf einen gut erkennbaren Trail und treffe die ersten Wanderer

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0902.jpg Ansichten: 0 Größe: 686,2 KB ID: 3227622
                                        Blick nach Frankreich

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0903.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3227624

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0904.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3227625
                                        kleiner See auf der italienischen Seite

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0905.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3227632
                                        ich folge einen Trail Richtung Lac Gignoux

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0906.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3227630

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0907.jpg Ansichten: 0 Größe: 734,9 KB ID: 3227627
                                        Blick zurück

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0908.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3227629
                                        Lac Gignoux (2334 m)


                                        Ab dem Lac Gignoux stoße ich auf den ersten ausgebauten Wanderweg. Die ganze Gegend gehört ab hier zum Naherholungsgebiet von Briançon mit einem dichten Wegenetz. Es ist sehr viel los, Tageswanderer und Mountainbiker.
                                        Heute ist Freitag, dazu auch noch Sommerferien und französischer Nationalfeiertag.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0911.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3227631
                                        ich folge den Wanderweg weiter Richtung Briançon

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0912.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3227633
                                        dann wieder auf Trail

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0913.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3227640

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0914.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3227637
                                        auf dem Sommet des Anges (2348 m) geht es auch mal für paarhundert Meter auf schmalem Fahrweg

                                        Jetzt komme ich in die weitläufige und gut erschlossene Hochgegend vom Sommet des Anges, einer beliebten Wandergegend. Sogar eine Seilbahn führt hier hoch.
                                        Im nahen Umkreis ist alles voll mit Militärruinen und alte Fort-Anlagen. Man könnte hier den ganzen Tag verbringen oder noch länger, nur Ruinen erkunden.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0915.jpg Ansichten: 0 Größe: 979,2 KB ID: 3227634
                                        Blick vom Sommet des Anges

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0918.jpg Ansichten: 0 Größe: 883,4 KB ID: 3227636

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0919.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.007,9 KB ID: 3227635
                                        Richtung Süden

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0921.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3227642
                                        Ancien Fort du Gondran (2443 m)

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0922.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3227639

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0923.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3227641

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0924.jpg Ansichten: 0 Größe: 709,3 KB ID: 3227638
                                        in dieser Gegend könnte man den ganzen Tag verbringen zum Ruinen erkunden

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0925.jpg Ansichten: 0 Größe: 943,0 KB ID: 3227650
                                        der Barre des Écrins ist nur noch 28 Kilometer Luftlinie entfernt

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0927.jpg Ansichten: 0 Größe: 419,7 KB ID: 3227643
                                        aus dem Fenster einer Ruine

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0929.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3227646

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0933.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3227648
                                        Vallée de la Clarée, in dieses Tal steige ich ab

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0934.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3227647
                                        noch mehr Ruinen (2248 m)


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0935.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3227645

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0936.jpg Ansichten: 0 Größe: 669,6 KB ID: 3227644
                                        auch in diese Ruinen werfe ich einen Blick rein

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0937.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,08 MB ID: 3227649
                                        auf einem Waldpfad geht es 900 Höhenmeter steil runter ins Tal


                                        Es gibt zwei Campingplätze in Briançon, einen in Pierre Feu am südlichen Stadtrand von Brinaçon und den zweiten in La Vachette. Zunächst wollte ich zu dem in Pierre Feu weil es von dort nicht weit zu Supermärkten ist. Der Nachteil ist allerdings, um dort hinzukommen muss ich vier Kilometer auf Asphaltstraßen durch die ganze Stadt latschen und später die gleiche Strecke wieder zurück! Da habe ich absolut keinen Bock drauf.
                                        Daher entscheide ich mich für den Campingplatz in La Vachette. Der liegt fast auf meiner Route und ich spare mir das kilometerlange Straßengelatsche. Der Nachteil ist allerdings, zum Einkaufen muss ich 5 Kilometer nach Briançon.


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0941.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,56 MB ID: 3227652
                                        unten auf dem Talboden 2 Kilometer Fahrwegwandern nach La Vachette

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0944.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3227651
                                        La Vachette (1360 m)


                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von berniehh; 09.11.2023, 22:43.
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29158
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Es gibt zwei Campingplätze in Briançon, einen in Pierre Feu am südlichen Stadtrand von Brinaçon und den zweiten in La Vachette. Zunächst wollte ich zu dem in Pierre Feu weil es von dort nicht weit zu Supermärkten ist. Der Nachteil ist allerdings, um dort hinzukommen muss ich vier Kilometer auf Asphaltstraßen durch die ganze Stadt latschen und später die gleiche Strecke wieder zurück!
                                          Der in Pierre Feu ("Cinq vallees") hat Affligen vom Faß
                                          Der andere liegt ja an der Fernstraße nach Italien -- da bist Du dann wahrscheinlich durch's Val de Clare oder Etroite weiter?
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X