AW: [P] Rota Vicentina / Fischerpfad - Via Algarviana
Danke für den schönen Bericht! Macht noch mehr Vorfreude auf September.
Es gibt ja leider keine gedruckten Karten, oder ich konnte keine finden. Sind die OSM Karten zu gebrauchen? Ich hatte mir die Route über OSM geplant und ausgedruckt.
Schöne Grüße
Alexander
Danke für den schönen Bericht! Macht noch mehr Vorfreude auf September.
Es gibt ja leider keine gedruckten Karten, oder ich konnte keine finden. Sind die OSM Karten zu gebrauchen? Ich hatte mir die Route über OSM geplant und ausgedruckt.
Schöne Grüße
Alexander

war eine nette Stunde in den Dornenbüschen oberhalb von Monchique, ich glaube so ziemlich ein der ganz wenigen Stellen, wo die viaalgarviana nicht perfekt ausgeschildert war
Mittwoch, 04.10.2017 15km
Ich hatte Alpträume diese Nacht: Der Urlaub sei schon vorbei! 

Steilhang, Auto mit Anhänger für Räder kommt bergab entgegen - langsam :-)
Tal der Ruinen
Aber was macht diese Kuhherde hier mitten vor mir auf dem Weg? 
Wir müssen leider draussen bleiben!
Hier wirds nun ungemütlich, trockener Boden, trist, heiss, schattenlos. Zur Fonte wird ein Haken geschlagen, ich schneide ab und verzichte auf deren Besuch.
Der Weg sieht unbenutzt aus, mal weitergehen, bis das ich vom Hauptweg nicht mehr sichtbar bin - nett, hinter einer Biegung.
Mit der Libelle den Sonenuntergang angeschaut, abgewartet.
Freitag, 06.10.2017 5km
die letzten 5 km wollen einen schon am Morgen fertig machen
. Ein auf und ab in der schattenlosen Landschaft.
Das war nett, bringt mich nur nicht dem Wasser näher...wenn ich hier rumsitze.
Samstag, 07.10.2017 ~20km
Pause, im Schatten stehen.
Gebäude am Staudamm ist gesichert mit Hund.
Tagesziel ist im Sack,
Geocache Location, irgendwie wird das hier passen.
Pause.
Sonntag, 08.10.2017 ~10km
8:00 Uhr aufstehen, das Aussenzelt ist triefend nass.
Frisch gestärkt die Unterkunft suchen, die hatte ich schon vor dem Urlaub gebucht,
Montag, 09.10.2017 20km
13:00 Uhr, erstes Highlight des Tages war eine Tankstelle. Ich griff mal in den Kühlschrank für eine Limmo mit Ananasgeschmack und ein Bier für den Abend.
Kurz vor Ende kam ein schöner Rastplatz an der Quelle: Fonte dos Termos

Ich schlenderte übers Gelände, Hintertür war verschlossen, gut, hatte ich vorhergesehen.
Wo ist der Sinn? Salzgebäck ohne Sagres?
Dienstag, 10.10.2017 21km
.
~ 3km hinter Salir, Richtung Süden, nach Loule, ein Platz wie angedacht, im Flusstal einfach mal den Weg nach rechts verfolgt.
Ein Jeep kommt vorbei gefahren.
Na dann mal mit Zeltaufbau anfangen. Beim Reinkriechen ins Aussenzelt, um das Innenzelt einzuhängen und die Bodenschutzfolie auszubreiten piekst es andauernd...
Mittwoch, 11.10.2017 17km
Mittagsrast an Paisagem Protegida Local da Fonte Benemola mit Bank und Tisch.
Ich gehe auf Loule zu, und habe das Meer wieder in Sichtweite.
Mehr Meer.
(Noch mehr Meer.)
Gemütliche Fahrt nach Quarteira. Ich hatte keine Unterkunft gebucht, aber 3 Anlaufstellen und ganz am Ende noch einen Campingplatz rausgesucht.
Donnerstag, 12.10.2017 ~5km
In den Tag hineinleben, nix grosses, Erkundungsrunde, Supermarkt, Busbahnhof entdecken, Öffnungszeiten checken.
Freitag, 13.10.2017 ~15km
Heute gehts also nach Westen an der Küste entlang.
Aber denkste der Jaffers wird sich auf die englische Umgebung eingestellt haben?
Samstag, 14.10.2017 ~15km
Auf der ersten Bank in Quarteira sprach mich jemand an:
Sonntag, 15.10.2017 
Ich hatte mir die Haltestellen nicht so genau angesehen, es hätte tatsächlich eine in der Nähe meiner Unterkunft gegeben, aber mein Plan war auch anders, ich wollte noch den Supermarkt in Orient durchstöbern.
Als Unterkunft habe ich mir ein Hochhaus ausgesucht: Pensão Fonte Luminosa
Montag, 16.10.2017 ~5km
Ich hab mir eine Tour über versteckte Aussichtspunkte Richtung Tagus ausgesucht, und einen nicht gefunden, den ich mir aus dem Film 'Nachtzug nach Lissabon' rausgesucht hatte.
Alles nett, untouristisch, gammelige Montag Morgen Laune...bis ich auf die Strassenbahn am Castelo stiess.
Finde das Liegerad
man, was ist denn heute hier los?
Kommentar