[PT] Wandern an der Westküste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFX
    Neu im Forum
    • 12.05.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PT] Wandern an der Westküste

    Hallo zusammen,

    ich bin durch eure sehr coolen Reiseberichte auf das Forum gestoßen und noch neu hier. Sollte ich irgendwas falsch machen, einfach Bescheid sagen

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich plane eine Wanderung an der Westküste Portugals Ende Juni. Zur Verfügung stehen mir 14 Tage. Der Flug bringt mich nach Lissabon, von wo aus ich auch wieder zurück nach Deutschland fliege. Ab da bin ich dann frei in der Gestaltung.

    Ich würde gerne während des Urlaubs...
    • viel laufen und abschalten
    • möglichst viel von der Küste und vom Meer sehen (das Hinterland reizt mich weniger)
    • nicht ein bestimmtes Laufpensum erreichen müssen. Ich traue mir 25-30 Kilometer am Tag auf jeden Fall zu. Sollte es mir aber an einem Ort gut gefallen, kann es auch sein, dass ich verweile und fehlende Kilometer per Bus/Zug/Taxi wieder gut mache.

    Prinzipiell habe ich für die Küstenwanderung zwei Optionen:
    1. von Lissabon nach Norden in Richtung Porto
    2. von Lissabon per Zug/Bus nach Lagos. Von dort nach Westen ans Kap, und von dort nach Norden in Richtung Lissabon. (also im Grunde genommen genau die Strecke, die Werner auch gelaufen ist)

    Ich habe auch schon die Reiseberichte von Sabine38, HaegarHH und Werner verschlungen Danke dafür!

    Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen, da ich noch nie überhaupt eine solche Wanderung unternommen habe.
    • Ich habe mich irgendwie in die Strecke Lagos - Kap - Lissabon "verliebt". Könnt ihr mir diese empfehlen oder würdet ihr zur Strecke Lissabon - Porto raten?
    • Die Küste im Süd-Westen Portugals scheint bei einem Blick auf Google Maps relativ einsam. Hat jemand Erfahrungen, wie es dort mit dem Einkauf von Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten aussieht?
      Auf Übernachtungsmöglichkeiten kann man ja durch Wildcamping verzichten. Aber wie kann man sich dort mit Essen und Trinken versorgen? Ihr habt euch vermutlich auch von Ort zu Ort gehangelt und euch dort dann mit Essen und Trinken in den Super Mercados eingedeckt, oder? Meine Recherche ergab, dass an der Westküste immer so maximal 30 Kilometer Luftlinie zwischen Orten mit Supermärkten liegen. Die Strecke sollte ja jeweils überbrückbar sein, in zwei Tagen. Bin mir da nur noch etwas unsicher.
    • Wie haben denn die Super Mercados im Normalfall geöffnet? Kann man dazu allgemeine Aussagen treffen? Kann man dort auch Samstag & Sonntag einkaufen? Um wie viel Uhr öffnen diese und wann schließen die wieder?
      Größere Läden wie Decathlon haben laut Google (zumindest in Lissabon) sogar Sonntags von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das wäre für mich ja perfekt.
    • Wie verhält es sich im Jahr 2016 mit braven Wild-Campern in Portugal, die spät Abends ihr Zelt auf- und am frühen Morgen ihr Zelt wieder abbauen & keinen Müll etc. hinterlassen? Wenn man die hier aufgezählten Richtlinen beachtet, sollte das glatt gehen, oder? (Bin nur unsicher, da ich noch nie wild gecamped habe )
    • Habt ihr Tipps für die Anreise nach Lagos? Ich dachte, ich lege die Strecke per Zug zurück. Auf https://www.cp.pt/ wird dafür etwas um die 5h und 20€ veranschlagt. Das scheint mir human
    • Wie verhält es sich mit der Abreise? Kommt man von der Westküste (z.B. von Sines oder Melides) mit Bus/Zug wieder irgendwie weg? Ganz nach Lissabon werde ich es sicherlich nicht schaffen.
    • Thema Gaskocher: Ich habe einen uralten Campingaz-Kocher, bei dem die Kartusche reingeschraubt und aufgestochen wird. Sind andere Kocher besser geeignet für solche Unternehmungen? Bzw. welchen Kartuschentyp bekommt man in Portugal am besten?
    • Würdet ihr empfehlen ein GPS-Gerät mitzunehmen? Karte lesen an sich ist kein Thema für mich, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Positionsbestimmung klappt
      Bzgl. den (Militär-)Karten: Ich bin durch euren Tipp auf Mapfox gestoßen. Jetzt habe ich gerade noch ein Problem den Shop von Mapfox zu verstehen Dieses Bild erklärt, welche Ausschnitte die einzelnen Karten abbilden. Aber daraus werde ich nicht so 100%ig schlau. Welchen Ausschnitt deckt denn bspw. die Karte 52 genau ab?
      Kann ein GPS-Gerät die Karten vollständig ersetzen? Mal abgesehen davon, dass der Akku leer sein kann
    • Habt ihr generell Tipps und Tricks für die Reise?

    Ihr seht, ich bin Portugal- und Weitwander-Neuling und noch etwas verunsichert Allerdings bin ich sehr gewillt das durchzuziehen. Über Tips würde ich mich sehr freuen, speziell was die Verpflegung angeht. Ich würde mich auch mit einem Reisebericht revangieren, wenn ich wieder zurück bin

    Viele Grüße,
    Lukas
    Zuletzt geändert von NoFX; 15.05.2016, 10:58. Grund: Frage zu den Karten noch hinzugefügt

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PT] Wandern an der Westküste

    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen, da ich noch nie überhaupt eine solche Wanderung unternommen habe.
    Aber Du warst generell schon mal Wandern? Also längere (Tages)-Strecken und mit Gepäck, oder so überhaupt gar nicht? Weil sonst würde ich dringend zu 2-3 kleinen Probetouren raten, auch mit entsprechend schwer gepacktem Rucksack, um abzuschätzen, was auf Dich zu kommt.

    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Die Küste im Süd-Westen Portugals scheint bei einem Blick auf Google Maps relativ einsam.
    Ich weiss nicht, was Du unter einsam verstehst, aber ich finde den Mittelmeerraum generell und auch Portugal recht dicht besiedelt und immer nah der Zivilisation, das ist ganz weit weg von "einsam" im eher Nordischen Sinne. Wie ich schrieb, es wird Tage geben, da wirst Du morgens mit Hundegebell wach und schläfst Abends damit wieder ein, auch wenn Du ggf. nicht 1m durch ein Dorf dabei gegangen bist.


    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Auf Übernachtungsmöglichkeiten kann man ja durch Wildcamping verzichten.
    Wenn man nicht will, weil das Wetter zu schlecht, oder weil man auch mal wieder eine richtige Dusch will, …dann findest sich eine bezahlbare Unterkunft. Umgekehrt würde ich mich aber darauf auch nicht unbedingt verlassen, dass man die sicher und überall vorfindet. Ein gute Kombination passt bestimmt gut zu Portugal.


    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man sich dort mit Essen und Trinken versorgen? Ihr habt euch vermutlich auch von Ort zu Ort gehangelt und euch dort dann mit Essen und Trinken in den Super Mercados eingedeckt, oder? Meine Recherche ergab, dass an der Westküste immer so maximal 30 Kilometer Luftlinie zwischen Orten mit Supermärkten liegen. Die Strecke sollte ja jeweils überbrückbar sein, in zwei Tagen. Bin mir da nur noch etwas unsicher.

    Wie haben denn die Super Mercados im Normalfall geöffnet? Kann man dazu allgemeine Aussagen treffen? Kann man dort auch Samstag & Sonntag einkaufen? Um wie viel Uhr öffnen diese und wann schließen die wieder?
    Größere Läden wie Decathlon haben laut Google (zumindest in Lissabon) sogar Sonntags von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Das wäre für mich ja perfekt.
    Auf sichere Öffnungszeiten von klein(st)en Läden würde ich mich nicht verlassen. Da habe ich schon im Örtchen Monchique vor einem Elektroladen gestanden, der seit 30 Min. offen haben sollte und die Besitzerin hat sich nebenan beim Metzger verquatscht, wie ich dann mitbekam …der Minimercado in Marmelete der nur "zufällig" wieder aufmachte, weil er gerade 2 Kisten Backwaren aus dem Auto auslud, obwohl er noch offen haben sollte …im noch größeren Silves habe ich an einem Sonntag Vormittag auf meinem Weg vom Bhf durch den Ort zur Festung und von da Richtung VA keinen einzigen offenen Laden oder Bäcker gesehen, nur ein paar verräucherte Kneipen.

    Mit Lebensmitteln sollte das alles kein Problem sein, ich würde mehr einen Blick auf das Wasser haben, zumal unter dem Aspekt Wildcamping, das dürfte schnell recht viel werden.


    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich im Jahr 2016 mit braven Wild-Campern in Portugal, die spät Abends ihr Zelt auf- und am frühen Morgen ihr Zelt wieder abbauen & keinen Müll etc. hinterlassen? Wenn man die hier aufgezählten Richtlinen beachtet, sollte das glatt gehen, oder? (Bin nur unsicher, da ich noch nie wild gecamped habe )
    Na, DAS ist ja gerade der "Gag" am Wildcampen Sinnvoller Weise sollte oder wird Dir hier keiner sagen, mache es, geht schon gut, weil es halt offiziell nicht erlaubt ist. Die Berichte zeigen, was wer wie gemacht hat und die Berichte zeigen auch, dass der Autor danach noch am Rechner sitzen konnte.

    Ich habe unterwegs häufiger Stellen gesehen, wo ich dachte, "hier wäre es aber nett, sein Zelt hinzustellen …" nur war das dann i. d. R. zu einem Zeitpunkt, wo ich noch lange nicht mein Zelt aufstellen wollte. Umgekehrt war es dann so, dass ich das Gefühl hatte, je dringender ich das Zelt aufstellen wollte, desto schlechter wurde das Angebot.


    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Thema Gaskocher: Ich habe einen uralten Campingaz-Kocher, bei dem die Kartusche reingeschraubt und aufgestochen wird. Sind andere Kocher besser geeignet für solche Unternehmungen? Bzw. welchen Kartuschentyp bekommt man in Portugal am besten?
    Ich habe (mit Glück?) die ganz normalen "nordischen" Schraubkartuschen von Primus beim Decathlon bekommen, hatte aber einen entsprechenden Adapter für CampingGaz-Stechkartuschen dabei. Generell finde ich die Lösung besser, weil man Kochen und Kartusche getrennt verpacken und transportieren kann. Aber dazu empfehle ich mal die hunderten von Kocher-Threads.


    Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
    Würdet ihr empfehlen ein GPS-Gerät mitzunehmen? Karte lesen an sich ist kein Thema für mich, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Positionsbestimmung klappt Die Militärkarten für die Gegend würde ich auf jeden Fall kaufen.
    Also ich fühle mich wohle, wenn ich mein kleines eTrex 20 dabei habe.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • NoFX
      Neu im Forum
      • 12.05.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PT] Wandern an der Westküste

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Aber Du warst generell schon mal Wandern? Also längere (Tages)-Strecken und mit Gepäck, oder so überhaupt gar nicht?
      Ja, in den Alpen war ich schon ein paar mal für jeweils 2-3 Tage unterwegs. Also ich glaube, ich weiß auf mich zukommt Ich bin auch nicht unsportlich, bewege mich relativ viel (trotz oder vielleicht auch wegen dem Büro-Job )

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Ein gute Kombination passt bestimmt gut zu Portugal.
      Perfekt, das klingt gut

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Auf sichere Öffnungszeiten von klein(st)en Läden würde ich mich nicht verlassen. Da habe ich schon im Örtchen Monchique vor einem Elektroladen gestanden, der seit 30 Min. offen haben sollte und die Besitzerin hat sich nebenan beim Metzger verquatscht, wie ich dann mitbekam
      Das klingt für die pünktliche, deutsche Seele abenteuerlich Dann werde ich zu Hause mal noch näher recherchieren, wo sich dort größere Läden auf meiner Strecke befinden. Wäre natürlich sehr ärgerlich bzw. problematisch wenn man fest damit plant in einem bestimmten Laden einzukaufen, und der dann zu hat.

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Mit Lebensmitteln sollte das alles kein Problem sein, ich würde mehr einen Blick auf das Wasser haben, zumal unter dem Aspekt Wildcamping, das dürfte schnell recht viel werden.
      Hmm okay, also werde ich darauf ein extra Auge haben. Das ist tatsächlich noch der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Aber wie oben gesagt, ich versuche das Problem mittels Recherche von Deutschland aus in den Griff zu bekommen.

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Die Berichte zeigen, was wer wie gemacht hat und die Berichte zeigen auch, dass der Autor danach noch am Rechner sitzen konnte.
      Dann lasse ich mich einfach auf das Abenteuer ein und hoffe dass alles gut geht

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Aber dazu empfehle ich mal die hunderten von Kocher-Threads.
      Oh ja, habe gerade die "Rund um Ausrüstung"-Foren gesehen. Da wühle ich mich mal durch, danke

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Also ich fühle mich wohle, wenn ich mein kleines eTrex 20 dabei habe.
      Dann werfe ich doch auch glatt mal einen Blick in die Kaufberatungsforen bzgl. GPS-Gerät

      Danke für das schnelle Feedback!

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PT] Wandern an der Westküste

        OT: Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, dümpelt Portugal als Wanderziel vor sich hin und nun kommen die Anfragen im Stundentakt. Sehr schön.

        Willkommen im Forum, Lukas.

        HaegerHH hat ja schon die meisten deiner Fragen beantwortet. Bleibt die Westküste oben und unten.

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        1. möglichst viel von der Küste und vom Meer sehen (das Hinterland reizt mich weniger)
        2. nicht ein bestimmtes Laufpensum erreichen müssen. Ich traue mir 25-30 Kilometer am Tag auf jeden Fall zu. Sollte es mir aber an einem Ort gut gefallen, kann es auch sein, dass ich verweile und fehlende Kilometer per Bus/Zug/Taxi wieder gut mache.
        Dann bleibt nur Lagos-Sines in Verbindung mit der Rota Vicentina, vielleicht noch hoch bis Setúbal. Von Setùbal hast du mindestens alle Stunde eine Bahnverbindung nach Lissabon.

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        1. von Lissabon nach Norden in Richtung Porto
        Alles andere als einsam. Keine Wanderwege! Die Küste zwischen den beiden größten Städten ist ein beliebtes Urlaubsziel der Portugiesen und Spanier aus den westlichen Regionen. Die haben manchmal nur 150 km bis zur Küste des Nachbarn. Oft verbaut.

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        • Ich habe mich irgendwie in die Strecke Lagos - Kap - Lissabon "verliebt". Könnt ihr mir diese empfehlen oder würdet ihr zur Strecke Lissabon - Porto raten?
        Siehe oben, oder nochmal im Klartext: die erste Liebe ist immer ein Versuch wert.
        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        • Die Küste im Süd-Westen Portugals scheint bei einem Blick auf Google Maps relativ einsam. Hat jemand Erfahrungen, wie es dort mit dem Einkauf von Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten aussieht?

          [...]

          Aber wie kann man sich dort mit Essen und Trinken versorgen? Ihr habt euch vermutlich auch von Ort zu Ort gehangelt und euch dort dann mit Essen und Trinken in den Super Mercados eingedeckt, oder? Meine Recherche ergab, dass an der Westküste immer so maximal 30 Kilometer Luftlinie zwischen Orten mit Supermärkten liegen. Die Strecke sollte ja jeweils überbrückbar sein, in zwei Tagen. Bin mir da nur noch etwas unsicher.
        Die Strecke ist nur relativ "einsam", doch Versorungsprobleme gibt es bei etwas mitdenken keine. Für Sines-Setúbal über den Strand viel Wasser mitnehmen!

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        Wie verhält es sich im Jahr 2016 mit braven Wild-Campern in Portugal, die spät Abends ihr Zelt auf- und am frühen Morgen ihr Zelt wieder abbauen & keinen Müll etc. hinterlassen? Wenn man die hier aufgezählten Richtlinen beachtet, sollte das glatt gehen, oder? (Bin nur unsicher, da ich noch nie wild gecamped habe )
        Die "Richtlinien" sind nur Tipps wie es im Idealfall sein könnte. Die bieten aber keine Gewähr, dass du unbehelligt bleibst. An der Südküste und im Südwesten hat man langsam genug von Wildcampern. Gegen wilde Wohnmobilansammlungen gehen die Portugiesen schon seit einigen Jahren verschärft vor. Vor wenigen Jahren war das noch undenkbar. Aber wie du bei den Reiseberichten lesen kannst, ist mit Zelt bis jetzt noch keiner aus dem Forum behelligt worden. Leider hat der Wiki-Artikel schon ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel. Da sollten schon lange aktuelle Bestimungen und Erfahrungen stehen.

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        Wie verhält es sich mit der Abreise? Kommt man von der Westküste (z.B. von Sines oder Melides) mit Bus/Zug wieder irgendwie weg? Ganz nach Lissabon werde ich es sicherlich nicht schaffen.
        Von den größen Orten kommst du immer weg. Es kann sein, dass du von der Küste eine Busverbindung zur Hauptlinie einige Kilomter im Hinterland nehmen musst. Sonntags kann es schon mal eng werden. Juni ist nicht Hauptsaison, da fährt noch nicht jeder Bus.

        Zitat von NoFX Beitrag anzeigen
        Würdet ihr empfehlen ein GPS-Gerät mitzunehmen? Karte lesen an sich ist kein Thema für mich, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Positionsbestimmung klappt
        Bzgl. den (Militär-)Karten: Ich bin durch euren Tipp auf Mapfox gestoßen. Jetzt habe ich gerade noch ein Problem den Shop von Mapfox zu verstehen Dieses Bild erklärt, welche Ausschnitte die einzelnen Karten abbilden. Aber daraus werde ich nicht so 100%ig schlau. Welchen Ausschnitt deckt denn bspw. die Karte 52 genau ab?
        Kann ein GPS-Gerät die Karten vollständig ersetzen? Mal abgesehen davon, dass der Akku leer sein kann.
        Für Lagos-Setùbal brauchst du keine Karten. Schmeiß die Spain-Portugal-Karte von openandromaps aufs Telefon. Das reicht. Es fehlen zwar noch jede Menge Details und kleine Wege, doch bis Sines geht das schon. Von Sines bis Setùbal gibt eh nur zwei Möglichkeiten: 60 km über den Strand oder 65 km über die Straße. Für die Grobübersicht eine Straßenkarte dazu!

        Wenn du dich mit den Militärkarten wohler fühlst, kann ich von Aljezur bis Lissabon aushelfen (zur Not auch die ganze Küste bis Spanien). Da sind keine Wanderwege drin, auch nicht jeder Pfad! Entweder kopieren oder meine mitnehmen und später an mich zurück. Ist wuppe wie die danach aussehen. Deine Entscheidung brauche ich bis Ende der Woche.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.05.2016, 18:23. Grund: Die Sache mit dem Strich über dem u.
        .

        Kommentar


        • NoFX
          Neu im Forum
          • 12.05.2016
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PT] Wandern an der Westküste

          Auch Dir vielen Dank für deine Antwort

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Dann bleibt nur Lagos-Sines in Verbindung mit der Rota Vicentina, vielleicht noch hoch bis Setùbal. Von Setùbal hast du mindestens alle Stunde eine Bahnverbindung nach Lissabon.
          Okay, das wäre perfekt. Ich möchte eigentlich noch zum Schluss ein, zwei Tage in Lissabon verbringen, weshalb auf jeden Fall Puffer eingeplant sein wird, falls ich Verbindungen verpassen sollte. Dann würde mir wenigstens nicht mein Flug nach Deutschland entgehen.

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Die Strecke ist nur relativ "einsam", doch Versorungsprobleme gibt es bei etwas mitdenken keine. Für Sines-Setùbal über den Strand viel Wasser mitnehmen!
          Sollte ich die Strecke Sines - Setùbal zeitlich schaffen, dachte ich, dass ich vermutlich immer mal wieder den Strand verlassen muss, um mich wieder mit Trinken einzudecken. Genug Wasser für die ganze Strecke werde ich vermutlich nicht tragen können. Oder wie hast Du die Strecke damals wassertechnisch überstanden?

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Die "Richtlinien" sind nur Tipps wie es im Idealfall sein könnte. Die bieten aber keine Gewähr, dass du unbehelligt bleibst. An der Südküste und im Südwesten hat man langsam genug von Wildcampern.
          Okay, dann werde ich berichten, wie es im Sommer 2016 aussieht

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Von den größen Orten kommst du immer weg. Es kann sein, dass du von der Küste eine Busverbindung zur Hauptlinie einige Kilomter im Hinterland nehmen musst. Sonntags kann es schon mal eng werden. Juni ist nicht Hauptsaison, da fährt noch nicht jeder Bus.
          Okay. Wie oben beschrieben plane ich ein paar Tage Puffer ein. Dann sollte das schon irgendwie funktionieren.

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Für Lagos-Setùbal brauchst du keine Karten. Schmeiß die Spain-Portugal-Karte von openandromaps aufs Telefon. Das reicht. Es fehlen zwar noch jede Menge Details und kleine Wege, doch bis Sines geht das schon. Von Sines bis Setùbal gibt eh nur zwei Möglichkeiten: 60 km über den Strand oder 65 km über die Straße. Für die Grobübersicht eine Straßenkarte dazu!
          Oh cool, openandromaps kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! Die Straßenkarte von Portugal habe ich schon

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Wenn du dich mit den Militärkarten wohler fühlst, kann ich von Aljezur bis Lissabon aushelfen (zur Not auch die ganze Küste bis Spanien). Da sind keine Wanderwege drin, auch nicht jeder Pfad! Entweder kopieren oder meine mitnehmen und später an mich zurück. Ist wuppe wie die danach aussehen. Deine Entscheidung brauche ich bis Ende der Woche.
          Das ist ja extrem nett, danke schön! Ich schaue mir heute Abend mal die Karten von openandromaps in der Gegend an. Ich muss gerade noch meine Bachelorarbeit schreiben, habe deswegen im Moment leider nicht so viel Zeit für die Urlaubsplanung wie ich gerne hätte Ich würde mich dann nochmal melden. Aber auf jeden Fall ein großes Dankeschön.

          Viele Grüße,
          Lukas

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [PT] Wandern an der Westküste

            Sines - Setúbal (OT: eben bemerkt, dass ich das falsche Akzentzeichen bei Setúbal genommen hatte) haben wir ja nur zum Teil über den Strand gemacht. Die Durchgangsstraße ist ja nie weit weg, damit auch die Orte.

            Der Campingplatz am Lago de Santo André ist nach meiner Erinngerung ein Clubplatz. Das bedeutet, mit Übernachtung dort wird das nix, außer du hast eine CCI. Aber verdursten lassen die dich nicht.

            Vor 8 Jahren war es nicht möglich, über den Strand den Lago de Santo André zu passieren. Damals hatte ein Sturm den Strand weggespült. Heute sollte das wieder möglich sein: klick.

            Bei Fontaínhas am Costa Terra Resort (ob das noch werden wird?) ist ein Campingplatz mit Supermarkt. Vor dem neuen Gefängnis in Pinheiro da Cruz stand damals ein englischer Doppeldeckerbus, der zu Bar umgebaut war. Einen halben Kilometer vorher (sehr kurzer gestrichelter brauner Weg linker Straßenrand) sind am Straßenrand einige Baracken. Damals hausten dort entlassene Häftlinge. Die hatten eine Flasche Wasser für uns übrig. Ob es die heute noch gibt?
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 17.05.2016, 08:04. Grund: Es sind 8 Jahre.
            .

            Kommentar


            • NoFX
              Neu im Forum
              • 12.05.2016
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [PT] Wandern an der Westküste

              Hi Werner,

              die Tipps helfen mir auf jeden Fall auf der Strecke Danke!

              Bezüglich Kartenmaterial: openandromaps ist im Moment scheinbar nicht erreichbar, ich werde es morgen Abend wieder versuchen. Bin leider momentan ziemlich Land unter Aber ich habe gerade mal nach Alternativen geschaut, die Offline-Navigation bieten:
              • Here Maps: soll scheinbar auf Auto-Straßen und in Städten gute Ergebnisse erzielen. Es ist kostenlos erhältlich für Android.
              • Navigon: Scheint auch im Südwesten Portugals kleinere Straßen zu kennen. Erhältlich ist es kostenlos im Amazon Underground Store.

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [PT] Wandern an der Westküste

                Openandromaps hat einen großen Vorteil: da sind die bei OSM gemappten Wanderwege drin. Eigentlich ist Openandropmaps nichts anderes als Waymarked Trails fürs Telefon. Beispiel Waymarked Trails: Odemira und die Rota Vicentina (Küsten- und Binnenvariante). So ist das halt auch in Openandropmaps.

                Mir ist noch eingefallen, dass es neben den Bahnverbindungen in Portugal gute Fernbuslinien gibt. Rede Expressos klappert zum Beispiel von Lissabon aus die südwestl. Küstendörfer ab Porto Covo bis hinunter nach Sagres ab. Verbindung Lissabon - Sagres und zurück. Damit bist du (fast) aller Transportsorgen enthoben.
                .

                Kommentar


                • NoFX
                  Neu im Forum
                  • 12.05.2016
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [PT] Wandern an der Westküste

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  Openandromaps hat einen großen Vorteil: da sind die bei OSM gemappten Wanderwege drin.
                  Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bin begeistert Alle Wanderwege (und seien sie noch so klein), die ich auf den Satellitenbildern erkennen konnte, habe ich auch dort wiedergefunden. Sehr coole Sache. Damit lehne ich dein Angebot bzgl. der Karten dankend ab. Aber trotzdem nochmal vielen Dank, dass Du es angeboten hast

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  Mir ist noch eingefallen, dass es neben den Bahnverbindungen in Portugal gute Fernbuslinien gibt.
                  Perfekt! Das ist genau das was ich gesucht habe. Die fahren ja tatsächlich fast jedes größere Dorf an Damit bin ich dann tatsächlich sehr flexibel.

                  Damit sollten theoretisch alle meine Anliegen erfüllt sein. Danke euch zwei Ich melde mich mit Reisebericht wieder

                  Kommentar


                  • basstardo
                    Erfahren
                    • 04.12.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [PT] Wandern an der Westküste

                    Rede Expressos und EVA funktionieren da unten sehr gut. Auch mit dem Zug von Lagos nach Lissabon (14 Euro) klappte hervorragend. Wenn Du in der Metro von Lissabon nicht weiter weißt: da steht immer einer rum, der Dir hilft. Oft natürlich nicht ganz uneigennützig, sprich: gegen einen kleinen Obolus! Allerdings hat man das Prinzip schnell raus, dann geht es auch gut alleine. Taxi ist zum überbrücken von Strecken (zB. von Cabo de São Vicente nach Sagres, dann Bus nach Lagos) auch eine günstige Alternative. Nur die Abfahrzeiten, die würde ich mir vorher ausdrucken ;). An den meisten Haltestellen findest Du alles, nur keinen Fahrplan .

                    Viel Spaß und Gruß
                    Westi

                    ROTA VICENTINA 2016
                    :: FlickR ::
                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X