[DE] Weser-Wanderwege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44528
    • Privat

• Meine Reisen

Heinade–Heinade

Zu diesem Flanier-Tag lässt sich vor allem eins sagen: Es war heiß.
    Zwar hatte die Wetter-App 25°C versprochen, aber daran hielt sich das Wetter nicht, denn es waren gut über 30°C. Nicht dass ich es nicht schon vermutet hatte, die 25°C waren unlogisch erschienen, war es doch überall in der Gegend wärmer. Aber gut, mal probieren, ich wollte auf jeden Fall raus und packte sicherheitshalber 2 Liter Wasser ein. Es wurde dann aber doch nicht die längere Strecke.

Auf einem der Bilder der vergangenen Etappe kann man sehen, wo entlang der Weg weiter geht, es ist ungefähr in der Mitte links oben: Häuser, große Scheune, kleine Scheune, dann in einem kleinen Bogen – vor Ort erstaunlich sehr hügelabwärts – ins nächste Tal nach Merxhausen, gefolgt von/m Hellental. Was man hier nicht sehen kann, ist, dass es entlang der Strecke erfreulich viele Kirschbäume gibt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=3328356&d=1748695070.jpg Ansichten: 0 Größe: 382,5 KB ID: 3331560
    Blick von oben vom vorhergehenden Hügel aus

Ich tappte also zunächst ein Stückchen durch das hübsche, aber hitzebedingt recht leere Heinade.

So ganz leer war es dann aber doch nicht, vereinzelt waren Leute unterwegs, gekleidet überwiegend in festlich anmutende schwarze Hosen und weiße Oberteile. Im Bushaltestellenwartehäuschen vor einem etwas offizieller aussehenden Gebäude konnte man einen dort angeklebten Brief lesen, in dem sich ein Anwohner über das wechselnde Unkrautmanagement vonseiten des Gemeinderats bezüglich der Gehwege wunderte, das sich, nach Wortlaut des Briefes, für ihn höchst überraschend in sein Gegenteil verkehrt hatte – der no mow may, ach was, eher das no mow year, hatte auch hier, und auch auf öffentlichen Wegen, Einzug gehalten, was sich inhaltlich etwas mit der vorherigen Aufforderung an die Anwohnenden kloppte, die Wege unkrautfrei zu halten. Vielleicht hatte sich auch die Definition des Ausdrucks „Unkraut“ geändert? Wie auch immer und trotzdem: Ein Durchkommen war möglich und hier befinde ich mich an der Stelle, wo es kurz danach hügelabwärts geht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_653.jpg Ansichten: 0 Größe: 379,3 KB ID: 3331561
    Suchspiel mit Weserberglandweg-Zeichen

Obwohl es wirklich sehr warm war, wehte über die Felder zum Glück ein erfrischendes Lüftchen. Auf der angrenzenden Wiese stand auf einem Sockel ein Leckstein für die dort weidende Kuhherde – das hatte ich aber nur deswegen herausgefunden, weil ich beim ersten Blick auf die Wiese dort eine Kuh gesehen hatte. Als ich nach einigen Fotos wieder hinsah, war sie verschwunden. Keine Publicity hier bitte! Aber sieht schon ein bisschen nach Kunst aus, oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_654.jpg Ansichten: 0 Größe: 519,0 KB ID: 3331562

Ich mag solche Wege :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_655.jpg Ansichten: 0 Größe: 603,2 KB ID: 3331563

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_656.jpg Ansichten: 0 Größe: 486,1 KB ID: 3331569

Am Ortseingang von Merxhausen befindet sich eine Papiermühle, und dergegenüber, nach Überqueren der Straße, geht die Wegführung hügelaufwärts, auf einem breit gemähten Grasstreifen – Danke! Oben biegt sie in südliche Richtung, also hier nach links, ab – und wechselte ins Ungemähte. Ein prüfender Blick auf eventuelle unerwünschte Fauna-Punkte auf den Grashalm-Enden schuf aber Vertrauen. Es war eigentlich auch zu heiß und zu trocken für Klettereien, also konnte man es wagen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_657.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,4 KB ID: 3331565

Gerade so ohne nötigen Macheteneinsatz gelangte man anschließend auf einen hügelaufwärts führenden Wirtschaftsweg, dessen Beginn das örtliche Friedhofsgelände streift. Die ortsansässigen Schnecken waren von der Klettervariante, sie bevorzugten die angenehme Kühle hoch oben in einem Apfelbaum, und noch immer ist mir ein Rätsel, wie man als (kleine) Schnecke da überhaupt hin kommt. Sicherer als auf dem Boden war es dort aber allemal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_658.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,1 KB ID: 3331567

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_659.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,6 KB ID: 3331564

Hübsch hier :-) Heiß auch. Ich entfaltete den mitgenommenen Sonnenschirm, da der Weg windgeschützt war. Dann ein Abzweig: Hier geht’s durch, und dann am Waldrand entlang nach Hellental.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_660.jpg Ansichten: 0 Größe: 496,5 KB ID: 3331568

Hm.
    Gras hoch, schattig, Feuchtigkeit wohl höher …

Ach nö … hier laufe ich lieber im Herbst weiter. Der Wirtschaftsweg sah auch nicht uninteressant aus. Es ging auch schön weiter, viele gemähte Wiesen, lauschige Plätzchen …

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_661.jpg Ansichten: 0 Größe: 578,7 KB ID: 3331566

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_662.jpg Ansichten: 0 Größe: 533,2 KB ID: 3331570

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_663.jpg Ansichten: 0 Größe: 735,7 KB ID: 3331578

und dann doch Freifläche. Hieß: Heiß.

Eigentlich müsste es doch einen Weg geben, der nach Heinade zurück führt? Mein Navi zeigte unverändert den Rückweg über die zurückgelegte Strecke an, aber ich wollte lieber ausprobieren, ob ich doch noch etwas fände. Die OSM-Linien auf dem Navi waren nicht ganz klar, aber da war ja noch Pocket Earth. Viel besser, könnte klappen! Aber zunächst mal Kornblumen fotografieren, und viele davon!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_664.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,1 KB ID: 3331571

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_665.jpg Ansichten: 0 Größe: 454,9 KB ID: 3331576

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_666.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,2 KB ID: 3331575

Der Baum auf der Hügelkuppe stellte sich als mittelgroßer Kirschbaum heraus, mit einigermaßen reifen Kirschen, die aber in luftiger Höhe. Dabei stand eine Bank, und nach wie vor fand ich es sehr hübsch hier :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_667.jpg Ansichten: 0 Größe: 433,5 KB ID: 3331577

Ok, weiter. Und wie erhofft stieß ich, nach einigen Graswegen zwischen den Feldern, auf einen Wirtschaftsweg in Richtung Tal. Und auf Schattenbäume. Uff. So ein bisschen kreislaufkritisch hatte sich die Hitze ja doch angefühlt, trotz UV-Schutz-Sonnenschirm. Mein Trinkwasser hatte inzwischen seine Temperatur kräftig erhöht, ich hätte fast damit Tee machen können. Aber es war jetzt ja nicht mehr weit bis Heinade Ortsrand. Ich pflückte ein paar der Holunderblütendolden für meinen Essigansatz zuhause, aber es gab nur noch wenige ohne Früchteansätze.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_668.jpg Ansichten: 0 Größe: 394,9 KB ID: 3331572

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_669.jpg Ansichten: 0 Größe: 268,2 KB ID: 3331573

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_670.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,2 KB ID: 3331574

Für Himbeeren war ich hingegen zu früh dran, es gab hier wirklich viele. Kühe hingegen weniger, dafür war ihr Anblick überraschend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_671.jpg Ansichten: 0 Größe: 478,1 KB ID: 3331580

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_672.jpg Ansichten: 0 Größe: 708,7 KB ID: 3331579
    Der örtlichen Werbung entsprechend müsste man hier schreiben: kuhl bleiben …

Schließlich fand ich doch noch reife Himbeeren. Und Wildkirschen. Und Walderdbeeren \o/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_673.jpg Ansichten: 0 Größe: 467,5 KB ID: 3331582

Und Hellental (bezeichnet ein Örtchen und die Landschaft) – da war ich jetzt doch neugierig. Aber nicht zu Fuß heute.

Ich umkurvte also in Heinade ein Grüppchen mir entgegenkommender fahnenvoraustragender Schwarzweißklamottenträger·innen inkl. hin und wieder geschulterten Schießgewehren und Musikbegleitung (Schützenfest, aha), erwarb in Hellental ein Gläschen mit Himbeergelee aus einem Verkaufsstand am Wegesrand, trudelte pünktlich zur Öffnungszeit im Biergarten des überraschend wenige hundert Meter weiter gefundenen Landhotels ein, traf dort einen weiteren Weserberglandwegwanderer, der auch ziemlich k.o. wirkte, trank in Rekordzeit einen ganzen Liter alkoholfreies Kaltmixgetränk und noch weiteres Wasser und erhöhte die körpereigene Mineralienkonzentration zusätzlich und ganz gegen meine üblichen Gewohnheiten, aber die Hitze … mit einem zum kulturellen nachbarörtlichen Anlass passenden Jägerschnitzel mit wirklich guter Pilzsauce. Der Salat dazu war auch fein (und eine etwas umfangreichere Portion davon darf nächstes Mal, sofern es denn stattfindet, gerne die Pommes ersetzen ).

Netz gab’s hier keins, das war ganz wunderbar, und so verbrachte ich lange Zeit mit staring into Hellental (respektive auf den Hügel gegenüber, das fiel sogar schon auf …) und fühlte mich ähnlich wie im filmisch dokumentierten Wanderdessertverhalten auf dem Hexatrek (dort: staring into france nach Verzehr ortstypischer Köstlichkeiten), auch bezeichenbar als süßes Nichtstun. Super. Genau was ich brauchte! Anschließend folgten immerhin noch ein paar Schritte durch’s Dorf …

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weserberglandweg_674.jpg Ansichten: 0 Größe: 347,7 KB ID: 3331581
    Man beachte den Notausgang

Nun denn: weiter ab Merxhausen plus ausgiebig Natur entlang des Bächleins namens Helle bis nach Silberborn usw. dann im Herbst.
    Zuletzt geändert von lina; Gestern, 18:13.

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12946
      • Privat

• Meine Reisen

Kann sein, dass es heiß war?

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44528
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, möglich – der Kreislauf – bin ja außerdem auch einen Kreis gelaufen …
        Und Naturpark Solling/Vogler, echt schön da, hab ich das schon erwähnt?

Kommentar

Lädt...
        X