[AT] Von Wallhorntörl, Gartlsee und gnilrösaL - sommermorgentraumhaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutofSaigon
    Erfahren
    • 14.03.2014
    • 382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Danke vielmals für alle aufmunternden Worte! Die kann ich wahrhaftig gut gebrauchen. Und ich bin ja nicht allein: erst kürzlich hat Kamerad Blauloke gestöhnt, daß er mit den Tücken des Programms kämpft und die Erstellung des Berichts länger dauert als die Wanderung selbst. Kameradin Whale hat die Arbeit an ihrem schönen Bericht sogar mittendrin kurzerhand komplett abgebrochen - Schnauze voll, ganz offensichtlich.

    Vorschlag: Können wir einen Faden einrichten speziell zum Austausch unserer Erfahrungen und ganz besonders unserer Empfehlungen, wie man die zahlreichen Fußangeln dieser Software überwinden bzw. umgehen kann?


    @ Sternenstaub : natürlich hast du recht - eine Menge Personen haben hier eine Menge Zeit investiert (und tun es meistenteils immer noch); zu diesen Personen rechne ich allerdings auch mich selbst: klick/t mal auf "Meine Reisen" und versuch/t abzuschätzen, wieviele Arbeitsstunden ich aufgewandt habe, um all dies beizusteuern! Wenn ich bei solchen Anstrengungen aber gerade noch Knüppel zwischen die Beine geschmissen kriege, dann frage ich mich doch "Bin ich blöd??"


    @
    Muecke : die Anzahl der Aufrufe (Klicks) ist mir eigentlich nicht so wichtig; ich bin kein Freund des ausgedehnten Monologs. Vielmehr strebe ich den Dialog mit anderen an, soweit es eben geht. - Den zunehmenden Tunnelblick der Leserschaft sehen wir vor allem im Unterforum "Ferne Länder", wo auch die meisten meiner Berichte stehen.


    Nun aber zurück nach Osttirol! Die Wanderung auf den Großen Zunig war der Abschluß und das Highlight meines Urlaubs - eben das Schlagobers der Lasörlinggruppe. Höchst empfehlenswert! Auf Alpenvereinaktiv.com findet ihr etliche Beschreibungen (nicht nur eine), wobei diese hier fast genau meiner eigenen Route entspricht. "Durch den enormen Höhenunterschied sehr anstrengend" lest ihr dort. Ja: rund 1800m an einem Tag hinauf und wieder hinunter sind schon ein ordentliches Pensum. Neun Stunden reine Gehzeit kann man veranschlagen, mit all den kleinen Trink- und Fotohalten sind es dann schon zehn, und mit Genuß- und Essenspausen werden es ganz schnell 12 oder 13. Darauf muß man sich einstellen.


    Kleine Bitte zum Abschluß: kann irgend jemand mit Administratoren-Rechten den obigen Beitrag # 53 leeren mit dem Hinweis, daß er ja nur eine Duplikation war, die zwischenzeitlich obsolet geworden ist? Vielen Dank! - Ich selbst kann, wie gesagt, ja nun meinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      OT:
      Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
      Vorschlag: Können wir einen Faden einrichten speziell zum Austausch unserer Erfahrungen und ganz besonders unserer Empfehlungen, wie man die zahlreichen Fußangeln dieser Software überwinden bzw. umgehen kann?​
      Es gibt diverse How-to-Post Hilfen hier, ich füge noch paar Links ein...

      edit:
      Wenn Du mal in dieses Unterforum schaust, da ist als Nr. 1 oben angepinnt:

      Tipps und Tricks zum Einfügen von Bildern

      Darin dann der Verweis auf die

      empfohlene Vorgehensweise zur Erstellung von bebilderten Reiseberichten


      Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
      Kleine Bitte zum Abschluß: kann irgend jemand mit Administratoren-Rechten den obigen Beitrag # 53 leeren mit dem Hinweis, daß er ja nur eine Duplikation war, die zwischenzeitlich obsolet geworden ist? Vielen Dank! - Ich selbst kann, wie gesagt, ja nun meinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten
      erledigt (klar kannst Du Dein Posting noch bearbeiten, aber egal)

      HTH, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.01.2023, 08:56.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • OutofSaigon
        Erfahren
        • 14.03.2014
        • 382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hallo Martin,
        Vielen Dank für das Löschen des mittlerweile unsinnig gewordenen Beitrags (ehemals # 53)!

        Den von dir zitierten Faden habe ich natürlich gesehen, auch den dort zitierten "Unterfaden" gelesen, ABER:
        1. jener Faden ist inhaltlich eingeengt auf das Einfügen von Bildern, was ja leider nicht das einzige Problem mit dieser Software ist,
        2. jener Faden ist "Geschlossen", also so etwas wie eine Predigt von der Kanzel und damit ungeeignet für den Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen der "normalen Kirchgänger".

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          OT:
          Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
          Predigt von der Kanzel [...] "normalen Kirchgänger"


          Dies ist ein Forum. Jeder kann hier predigen einen neuen Faden eröffnen.
          Zum Beispiel im UF "Hilfe, Verbesserungsvorschläge & Kritik > Forum"
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
            @ [/I]Muecke : die Anzahl der Aufrufe (Klicks) ist mir eigentlich nicht so wichtig; ich bin kein Freund des ausgedehnten Monologs. Vielmehr strebe ich den Dialog mit anderen an, soweit es eben geht. - Den zunehmenden Tunnelblick der Leserschaft sehen wir vor allem im Unterforum "Ferne Länder", wo auch die meisten meiner Berichte stehen.
            Ich wollte Dir mit den Klickzahlen ja nur verdeutlichen, dass es scheinbar eine Menge Leute gibt, die sich für Deinen Bericht interessieren. Klar ist es schöner, wenn man dazu dann auch noch ein nettes Feedback bekommt, aber dass die vielen Leser hier nicht alle auch kommentieren, mag unterschiedliche Gründe haben (will sich hier nicht anmelden, schreibt nicht gerne im Internet, ist schüchtern, wasauchimmer...). Und stell Dir mal vor, die würden alle zu jedem Reisetag einen Kommentar schreiben, Dein Reisebericht hätte 50 Seiten und wäre ja kaum noch lesbar.

            Bei mir hast Du auf jeden Fall die Vorfreude auf meine für den Sommer geplante Hütten-Tour durch die Schobergruppe ordentlich gestärkt. Die Routenplanung steht schon, es wird eine Rundtour vom Lucknerhaus bei Kals über die Glorer Hütte, Elberfelder Hütte, Lienzer Hütte, Hochschoberhütte und dann über die Lesachalm wieder zurück. Dazu habe ich vor einiger Zeit in den Weiten des Internets eine alte Tourenbeschreibung gefunden und war sofort ganz angetan.
            Allzuviele Infos zu der Gegend und den dortigen Hütten gibt es online allerdings nicht und leider war die komplette Runde in den letzten Jahren nicht so einfach zu machen, da die Wirtin der Lesachalmhütte schon irgendwann 2015 oder so in Rente gegangen ist und die Hütte seither geschlossen ist. Dort war aber die einzige Übernachtungsmöglichkeit auf meiner geplanten Strecke (ein Zelt will ich nicht mitschleppen und wildcampen ist im Nationalpark sowieso verboten). Nun hat dieses Jahr an der Lesachalm eine neu gebaute "Hütte" eröffnet, die wieder Übernachtungen anbietet (- wenn auch leider zu horrenden Preisen, die nichts mit einer Berghütte gemein haben...). Die Buchung eines Schlafplatzes dort gestaltet sich trotzdem schwierig, die Kommunikation mit den Betreibern ist recht zäh, man ist nicht auf Wanderer eingestellt, die einfach nur einmal übernachten wollen. Ich möchte aber unbedingt eine Rundtour laufen und wirklich die ganze Schobergruppe erwandern ohne irgendwo in den Bus zu steigen (der sowieso nicht allzu oft fährt und eher semi-optimale Verbindungen hat). Hätte ich Deinen wunderbaren Bericht mit den grandiosen Bildern nicht gehabt, ich hätte vielleicht schon aufgegeben, umgeplant oder wäre doch woanders hingefahren. Du hast also eine gewissen "Mitschuld" daran, wenn es hier im Sommer einen neuen Reisebericht gibt.

            Kommentar


            • OutofSaigon
              Erfahren
              • 14.03.2014
              • 382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
              Bei mir hast Du auf jeden Fall die Vorfreude auf meine für den Sommer geplante Hütten-Tour durch die Schobergruppe ordentlich gestärkt..

              Das freut mich sehr, und hoffentlich werdet auch ihr (Buddy und du) euere Tour so genießen, wie ich sie genossen habe. Die obere Hälfte des Aufstiegs von der Elberfelder Hütte zur Gößnitzscharte (Foto # 90) wird dem Hund vielleicht weniger gefallen, und beim Abklettern vom Leibnitztörl zur Hochschoberhütte (Foto # 75) wird er vielleicht ganz kurz deine Hilfe brauchen, aber ansonsten sollte alles problemlos sein, so weit ich das beurteilen kann.
              -
              -
              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
              Hätte ich Deinen wunderbaren Bericht mit den grandiosen Bildern nicht gehabt, ich hätte vielleicht schon aufgegeben ...

              Danke vielmals für das Kompliment! - Welchen "Appeal" auch immer meine Fotos haben mögen, er ist weitgehend der Beleuchtung geschuldet, und diese wiederum ist weitgehend der Tageszeit geschuldet: wie ihr seht, ist die Mehrzahl der Fotos bei niedrigem Sonnenstand aufgenommen, vor allem früh morgens.
              -

              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
              ... habe ich vor einiger Zeit in den Weiten des Internets eine alte Tourenbeschreibung gefunden ...

              Außer dem von mir zitierten Bericht habe ich nichts gefunden; hättest du wohl einen Link zu der von dir gefundenen Tourenbeschreibung?
              -

              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
              ... Du hast also eine gewissen "Mitschuld" daran, wenn es hier im Sommer einen neuen Reisebericht gibt...

              Darauf freuen wir uns jetzt schon. Die Aufmerksamkeit von Bergahorn und StefanBoe (und mir selbst natürlich) ist dir jetzt schon gewiß. So widerlegen wir dann vielleicht gemeinsam Flachlandtirolers schlechte Meinung von Tirol

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                OT:
                Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                ​So widerlegen wir dann vielleicht gemeinsam Flachlandtirolers schlechte Meinung von Tirol
                Das ist 15 Jahre alt. Hätte ich jemanden erschlagen, wäre ich womöglich schon wieder frei oder die Tat verjährt...
                Ich tue mich zunehmend schwer, Kritik von Dir noch konstruktiv einzuordnen.

                Ich will lieber nicht wissen, wie du mit Kritik an deinen Tourberichten umgehen würdest...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                  ​Das freut mich sehr, und hoffentlich werdet auch ihr (Buddy und du) euere Tour so genießen, wie ich sie genossen habe. Die obere Hälfte des Aufstiegs von der Elberfelder Hütte zur Gößnitzscharte (Foto # 90) wird dem Hund vielleicht weniger gefallen, und beim Abklettern vom Leibnitztörl zur Hochschoberhütte (Foto # 75) wird er vielleicht ganz kurz deine Hilfe brauchen, aber ansonsten sollte alles problemlos sein, so weit ich das beurteilen kann.
                  Danke für die Infos! Allerdings wird Buddy auf dieser Tour leider nicht dabei sein.
                  OT: (Er ist inzwischen fast 10 Jahren alt und hin und wieder macht sich seine leichte Kniearthrose bemerkbar. Dafür gehen zwar Touren bis 1000 Höhenmeter noch ganz gut und mit viel Spaß seinerseits - aber nicht mehr jeden Tag und nicht mehr 6 Tage am Stück. Die Bergurlaube mit Hund finden mittlerweile eben mit "Basecamp" auf dem Campingplatz o.ä. statt, da ist es einfacher auch mal einen spontanen Pausentag einzulegen und wir können leichte und anspruchsvollere Touren besser abwechseln.)

                  Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                  ​Außer dem von mir zitierten Bericht habe ich nichts gefunden; hättest du wohl einen Link zu der von dir gefundenen Tourenbeschreibung?
                  Ursprünglich bin ich über diese Routenbeschreibung gestolpert, die war der eigentliche Auslöser meines Interesses:
                  https://www.alpenverein.at/lienz/dow...runde_2007.pdf (pdf-Datei)
                  Hier gibt es noch eine Tourenbeschreibung in einem Blog:
                  https://www.alpenraether.de/schobergruppe/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X