Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22

Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8248
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Manuel,
    das TNF kenn ich nur vom Anschauen - das ist definitiv kleiner als das Akto und sehr niedrig - gefällt mir nicht.

Mein Akto kommt mir keineswegs zu klein vor - ich hab da viel Platz drin, um alle meine Sachen rund um mich zu verteilen.
    Das Problem mit durchtropfendem Kondens habe ichnicht bemerkt. Sicher ist am Innenzelt Kondens, damit ich mit meinem Daunenschlafsack da nicht anstoße und diesen nass mache, lege ich immer meine Goretex-Jacke nachts über den Fußbereich meines Schlafsacks.
    Das Moskito-Netz ist echt recht klein, ich war aber noch nicht in Hitze damit unterwegs und weiß somit nicht, ob es mir dann zu heiß wird.
    Rosi
    Viele Grüße
    Rosi

---
    Follow your dreams.

Kommentar

• Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.golite.de/scstore/scstore...ucts/den2.html

UND?

Kommentar

• Kater
        Erfahren
        • 29.08.2002
        • 313

• Meine Reisen

Muß ich mir noch ein bißchen genauer anschauen... Einzige was mir gerade ins Auge sticht ist die Wassersäule des Bodens...
        Kater

Kommentar

• Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

• Meine Reisen

Aber das Gewicht hat was für sich.Ist die Wassrersäüle schlecht?Manuel

Kommentar

• Kater
            Erfahren
            • 29.08.2002
            • 313

• Meine Reisen

Das Gewicht ist in Ordnung, daran liegt es nicht, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben das bei den meisten Anbietern die Wassersäule 10.000mm beträgt und alles unter 7.000mm bei richtigen Regen Probleme bekommen kann... Möchte mich aber nicht festlegen, weil ich mir nimmer so sicher bin... Kann sein das ich mich irre, aber kann sein das ich es auch nicht mache... Oh mann!
            Kater

Kommentar

• Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

• Meine Reisen

Du Kater,wohnst du weit von mir weg.Bei mir macht zwischen heute und Weihnachten ein Trekkingladen zu,da gibts dann neben guter etwa 50% verbilligten Ausrüstung von sagen wir mal Fjall Raven einige nette sachen.......Gilt auch für euch näheranmirwohnende.Gruss Manuel

Kommentar

• Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

• Meine Reisen

Danke! Tönt interessant! Aber wieso zwischen heute und Weihnachten?
                Kater

Kommentar

• Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

• Meine Reisen

näher wusste es die Verkäüferin auch nicht!Warte auf meine 45 Euro Raven Hose!Manuel

Kommentar

• Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Kater,hab ne Fjall Raven Hose für 70 EURO bekommen!!In blau,die Farbe gibts eigentlich nicht mehr,genial!War die letzte in 52,egal welche Farbe!Hab sie mir für irgendwann mal ,wenn ich dick bin gekauft (mir ist 50 zu gross)

Sorry.........
                    Gruss Manuel

Kommentar

• Kater
                      Erfahren
                      • 29.08.2002
                      • 313

• Meine Reisen

*lol* Bist Du am "vorbeugen"?
                      Kater

Kommentar

• hundehirn
                        Anfänger im Forum
                        • 08.08.2002
                        • 46

• Meine Reisen

Zitat von Manuel
                        http://www.golite.de/scstore/scstore/product_categories/products/den2.html

UND?
                        zu schwer
                        http://perso.wanadoo.fr/patrick.gira...tente_alle.htm
                        never give up never surrender

Kommentar

• Silke
                          Dauerbesucher
                          • 12.06.2002
                          • 805

• Meine Reisen

Das ist krass..aber taugt das Teil auch was? Und was kostet denn der Spass? Ich meine, ein reiner Gleitschirm, ohne Sitzsack und Sicherung kostet ja schon um die 4000 DM, wenn die wirklich das Material verwenden, kann das Zelt nicht so ganz billig sein...

Silke
                          - smooth like silk -

Kommentar

• Manuel
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2001
                            • 743
                            • Privat

• Meine Reisen

GENIAL,wenns was ist!

Kommentar

• Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

• Meine Reisen

Ähm, mit Verlaub... ich kann mir nich vorstellen, dass das Zeug ernsthaft und dauerhaft wasserdicht ist. Andererseits hab ich vom Gleitschirmfliegen keine Ahnung Ich denk mir nur halt für den Einsatz am Schirm muß es keinen Regen abhalten, also warum sollte man es machen, kostet nur Gewicht.

my 2 cents,

Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1303

• Meine Reisen

IMHO müsste das schon dicht sein, die Beschichtung ist Mylar (lt. Hersteller) das ist das Zeug von den Rettungsdecken. Ich glaube gehöhrt zu haben das Fallschirmstoff sogar rel. luftdicht sein muss. Also sollte Wasserdicht kein Prob darstellen, wie gesagt - IMHO.
                                Die belüftung dieses Einwandzeltes steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Gruss von Christian, der gerade träumend die Augen zum Himmel verdreht, und mit entrückter Simme zu sich sprich:"Jah, irgendwann - irgendwann werde ich mein eigenes Drei- Personen- Pyramidenzelt aus Silnylon genäht haben."

Was haltet Ihr von solchen Zelten?
                                Gruß, Christian

Kommentar

• Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

• Meine Reisen

"Relativ luftdicht" glaube ich auch, fein genug ist das Zeug jedenfalls. Das sagt aber nichts darüber aus ob sich der Stoff vollsaugt oder nicht. Mylar... ja das ist das was u.a. bei Rettungsdecken benützt wird - mich würde interessieren wie der Zeltmann es hinkriegt das es sich nicht vom Stoff löst - hat halt was von auflaminieren wenn ich mich nicht irre.

Einwandzelte... schon die GoreTex Modelle taugen nix (Erklärung auf meiner Homepage / Ausrüstungstipps / Zelte), ein wirklich wasserdichtes Zelt dürfte eine nette Tropfsteinhöhle abgeben. Okay, das Zelt mag 400g weniger wiegen als ein Akto, aber nach einer Nacht wiegt der Daunenschlaf garantiert die selbe Menge mehr, Kondenswasser sei dank. Wo bleibt da der Vorteil?

Neenee, wenn dann doppelwandig und etwas schwerer. Oder gleich ein Tarp. Nix für ungut, ich bewundere den Basteleifer der Leichtgewichtsfreaks und oft kommt wirklich was cooles dabei heraus, aber bei dem Ding hab ich echt meine Bedenken...

Sal-

Kommentar

• flying-man
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.08.2002
                                    • 937

• Meine Reisen

dem kann ich nur zustimmen - 1 wand zelte haben nur im extremen gebieten ihre berechtigung - bei filz auf der innenseite + sehr kalten t ist das kondenswasser gefrohren. nix mehr mit nassem schlafsack. aber die konstruktion ist relativ schwer (braucht aber ultra wenig platz --> hochgebirge).

sonst lieber ein doppeldachzelt. außerdem, wers besonders leicht mag kann vom nallo ja das innenzelt zu hause lassen... die qualität ist sicher besser. und von technischen daten satnd auf der page ja nix.... wassersaule, gestaenge,.... und das aussehen ist doch auch eher "billig" oder?

flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

Dauerbesucher
                                      • 25.02.2002
                                      • 516

• Meine Reisen

Hallo

(ich bin drin, freu )

hab ein Salewa Sierra Leone (alte version), mindestens schon 200 mal drin übernachtet und richt auch so. Bis auf die Tatsache, daß es morgens immer klitschnass ist (außer bei sehr viel Wind) ist es super. Nach letztem Sommer norwegisches Scheißwetter mußten die Nähte mal neu versiegelt werden. sonst aber noch ohne einen Mangel. Platz fürs Gepäck ist in des Abszissen jede Menge und innen kann man fast stehen (naja), aber es ist viel mehr als nur hocken.

Ein rießenvorteil ist die Form. Durch die symmetrische 6-Eckform findet man überall Platz zum Aufstellen, selbst in den Klippen am Fjord.

Nebenbei: Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Winterzelt (Tunnel bevorzugt), habe mal so umgeschaut und bin auf Helsport Rondane 3 gestoßen (billiger als Hilleberg bei gleicher Qualität), hat rießen Lüftungen. Kennt das jemand??? (oder hat einen besseren Vorschlag)

Ha det bra

Torsten

Kommentar

• Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

• Meine Reisen

Hej Torsten, scheint ja geklappt zu haben

Nur kurz ein Wort zu Helsport: Ich hatte mir mal ein Zelt von denen angeguckt, mir haben drei Verkäufer in zwei Läden unabhängig von einandern gaaaaaanz imens von Helsport abgeraten weil die Verarbeitung superschlecht sein soll. Ich selbst kann zu Helsport aber nichts sagen da ich den Leuten geglaubt hab und folglich keins besitze.

Mein Standardtipp: Tatonka Alaska II. Preiswert, gut verarbeitet, viel Platz. Bin mit meinem mehr als zufrieden.

Saloon12yrd

Kommentar

• hundehirn
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.08.2002
                                          • 46

• Meine Reisen

[

Gruss von Christian, der gerade träumend die Augen zum Himmel verdreht, und mit entrückter Simme zu sich sprich:"Jah, irgendwann - irgendwann werde ich mein eigenes Drei- Personen- Pyramidenzelt aus Silnylon genäht haben

."Hallo Christian
                                          habe einen Händler gefunden der Rip- Stop-Sil-nylon verkauft das nur 34 gr.pro m2 wiegt.Damit kannste Dein Traumzelt nochmal um 50% leichter machen.Wenn Du willst können wir ja zusammen bestellen.Pyramide Find ich gut weil viel Platz bei wenig Materialaufwand.
                                          http://www.justmakeit.com/index.html
                                          gert
                                          never give up never surrender

Kommentar

Lädt...
                                          X