Zelt - Gestängebruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pope
    Gerne im Forum
    • 23.04.2006
    • 78

    • Meine Reisen

    #61
    bei mir war es in frankreich. mein nagelneues rafter hat es da erwischt. in taizé, einem -sagen wir mal jugendaufzeitkloster- in burgund. am abend kam ich zurück und lege mich ins zelt und irgendwas sieht anders aus...
    der hintere gestängebogen war gebrochen und die bruchstellen hatten sich ihren weg durch das außenzelt gebahnt.
    wechsel hat das anstandslos repariert und mir erklärt, dass an besonders heißen tagen so etwas schon mal vorkommen könne. es war heiß. aber das hat mich schon geschockt, mich aber nicht abgehalten, noch ein zelt von denen zu kaufen.
    gruß
    pope

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zelt - Gestängebruch

      Ich hol mal diesen sehr interessanten Thread aus der Versenkung.

      Meine Erfahrung mit Fiberglasstangen:
      2 billige Kuppelzelte <100DM/€, lagen beide schon komplett flach im Sturm...kein Bruch. Beim Aufbau in etwa 5 Gestängebrüche für beide Zelte in ca 10 Jahren. Und einmal durch nen Volleyball.
      1 billiges 1 Personen Tunnelzelt. Ich wollte das Gestänge für mein selbstgenähtes Biwakzelt verwenden. Das ist aber asymmetrisch. Also habe ich die beiden gebogenen Gestängehülsen asymetrisch angeordnet. Zack Bruch direkt hinter der Hülse....ist ja noch ne Zweite Stange da....Zack Bruch....neues Segment....Zack Bruch. Paketklebeband genommen und die Bruchstelle schön dick umwickelt. Seit dem hält es

      Zersplittert, wie es besonders hier im Forum immer heißt ist mir noch nie ein Fiberglasgestänge. Die Verbindungen zwischen den Längsfäden reißen und die Stange wird an dem Punkt biegsamer(siehe Blattfeder). Macht dann einen "geknickten" Eindruck. Zelthaut wurde demzufolge noch nie verletzt, mit irgendwas schienen, kein Problem.

      Familienzelt (350DM[nicht €!!] von ca 1992 oder so). Ein Reißverschluss ist schon lange kaputt. Undicht und ein Riss seit kurzem. Regelmäßige, aber nicht häufige Nutzung. Der Stoff ist schon komplett ausgeblichen. Die 4 Fiberglasstangen sind alle noch komplett in Ordnung.
      Die restlichen Fiberglaszelte haben weder einen Bruch, noch Wind gespürt.

      Die Schlussfolgerung für mich:
      1. Stangen brechen beim Aufbau (evtl. zu schnelle und starke Biegung gleichzeitig? Vorbeschädigung?)
      2. Gestänge brechen, wenn irgendwas an der Zeltgeometrie nicht stimmt.
      Und aus diesem Thread entnehme ich:
      3. Das Zelt bei warmen Wetter bloß nicht straff abspannen! Bzw Gummibänder verwenden.


      Hat sich inzwischen etwas bei den DAC Gestängen getan? Aktuelle "Brech"berichte()?
      Lohnen sich die Fliegfix Scandium Gestänge?
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zelt - Gestängebruch

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Hat sich inzwischen etwas bei den DAC Gestängen getan? Aktuelle "Brech"berichte()?
        Lohnen sich die Fliegfix Scandium Gestänge?

        Wir sind gerade aus Norwegen zurück, hatten in den Bergen einen wirklich üblen Gewittersturm mit unserem Kaitum 3 mit Scandiumgestänge. Der Sturm kam vollkommen unerwartet, aber angesichts der exponierten Lage waren alle Sturmleinen mit großen Heringen (26cm lange-XPegs, MSR Cyclone und Easton Zeltnägel) gesichert und mit Steinen beschwert. Es gab ca. 90 min lang alle 30 Sekunden krasse Böen in Längsrichtung, aber auch echt üble Fallwinde seitlich aufs Zelt. Abgesehen davon, dass ich aufgrund von SEHR nahem Blitz und Donner fast eine neue Hose brauchte, bogen sich vordere und mittlere Stange bei den Seitenwinden schon bedenklich. Als der Sturm nachgelassen hat, haben wir gesehen, dass eine mittlere Abspannleine durchhing, weil sich der große Hering einige cm durch den vom Dauerregen aufgeweichten Boden gearbeitet hatte. Das Ganze war so krass, dass ich eine Zeit lang bei jeder Böe dachte, jetzt zerreist es das Zelt oder jetzt bricht die Stange.
        Aber alles hat gehalten.

        Jetzt das kuriose: Uns ist keine Beschädigung aufgefallen, weitere 4 Nächte im Zelt verbracht und nach Rückkehr nochmal im Wohnzimmer aufgestellt, damit keine Feuchtigkeit mehr drinnen ist. Ich bin heute nachmittag zur Nachtschicht gegangen, da stand das Zelt noch 1a. Hab jetzt gerade mit meiner Frau telefoniert, die nach Hause kam und die Mittelstange gebrochen vorfand. Direkt im höchsten Punkt ist das Scandiumgestänge direkt an einem Ende die Hülse gebrochen quasi am Connektor.

        Ich habs noch nicht gesehen, werds aber morgen genau untersuchen und auch fotografieren.

        Denke mal, am wahrscheinlichsten ist, dass es da beim Sturm was abbekommen hat und es jetzt entgültig durch ist. Was denkt ihr, ist das wahrscheinlich ? Transportschaden halte ich für wenig wahrscheinlich, denn meine Frau verpackt das immer sehr gut gepolstert innen im Rucksack.

        Scheint ja ne typische Stelle und seitliche Fallwinde von schräg oben sind sicher das übelste für einen Tunnel, vor allem wenn natürlich die Leine nachlässt.

        Notfalls frag ich mal bei Fliegfix an, ob dies für einen verzögerten Bruch halten.

        Bleibt die Gretchenfrage, wegen oder trotz Scandium...oder wäre das Originalgestänge gleich gebrochen ?

        Gruß
        Sascha
        Zuletzt geändert von Antracis; 20.08.2014, 14:22.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zelt - Gestängebruch

          Schau mal den letzten Beitrag hier drin an: https://www.outdoorseiten.net/forum/...wa-Alptrek-III

          Da habe ich mal das Gestänge eines Alptreks mit eines EV3s (Scandium) verglichen um zu sehen ob es normal ist dass nach 2 Wochen Urlaub und nur einer Nacht mit etwas frischerem Wind ein Gestänge schon so stark verbeult ist. Ich war zunächst erstaunt dass auch das EV3 Federn gelassen hat aber rückblickend muss ich da wohl sagen dass es normal sein muss. Hat auch einiges abbekommen seitdem ich es gekauft habe.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zelt - Gestängebruch

            Hi Becks,

            danke für den Hinweis auf den Beitrag. Die Fliegfix-Gestänge sind ja beim Kaitum schon vorgebogen (Edit: Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob sie nicht gerade waren anfangs) , insofern sahen die fast schon vorher so aus.

            Letztlich war die Belastung wirklich extrem, ich dachte echt, es reisst uns das Zelt in der Mitte auseinander, obwohl ich wie Du auch schon an dem Kerlonmaterial rumgezogen habe und weiß, dass das eigentlich nicht das Problem ist. Ich denke, am wahrscheinlichsten ist einfach, dass es in der Summe zuviel war und sich ein Haarriss oder so gebildet hat, der jetzt gebrochen ist.

            Letztlich war die Stange ja extremen Biegebelastungen dadurch ausgesetzt, dass der Hering im weichen Boden etwas gewandert ist und Fallwinde sind eh für ein Zelt auch nicht das, was man so haben muss.

            Und letztlich hat es ja die Tour überstanden.

            Frage mich jetzt nur, wie problematisch es ist, das Segment jetzt zu tauschen, was ja keine Vorbiegung hat - sprich, ob die Konstruktion deshalb schlechter ist, als mit dem ursprünglichen vorgebogenen Segment.
            Zuletzt geändert von Antracis; 20.08.2014, 14:31.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zelt - Gestängebruch

              das zusammenklicken bei scandium gestaengen fuert zu mikrorissen, noch mehr als bei duralu, und es kommt irgendwann zu ermuedungsbruechen.je kaelter destso sorgsamer sollte man das gestaenge zusammenstecken, gilt auch fuer carbon.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zelt - Gestängebruch

                Danke für den Hinweis, allerdings sind wir wirklich vorsichtig.

                Komme mir aber gerade vor wie im Film. Hatte die bisherigen Posts aus dem Nachtdienst geschrieben, bin jetzt nach Hause gekommen, meine Frau hatte das Zelt noch nicht komplett abgebaut um es mir zu zeigen und jetzt durfte ich sehen, das auch die zweite Stange gebrochen ist - und dabei den Gestängekanal durchstoßen hat.

                Passt aber insofern, dass ich mich eigentlich gewundert habe, dass das diese Stange nicht gebrochen ist, weil sie deutlich härteren Biegebelastungen nach meinem Eindruck aus dieser Nacht ausgesetzt war, als die erste zu Bruch gegangene.

                Nun denn, hätte zumindest gedacht, dass der Hilleberggestängekanal das aushält, aber jetzt heissts wohl reparieren.

                Werde wohl ein neues gestänge anschaffen, den Kanal kann man ja vermutlich neu wieder einnähen, mal sehen, wie teuer der Spaß ist....

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zelt - Gestängebruch

                  das neue segment sollte sich mit der zeit anpassen.
                  mein scandium war am anfang gerade ist aber jetzt leicht gebogen ( wechsel tent )

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zelt - Gestängebruch

                    Tatsächlich stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, welches Gestänge die bessere Wahl ist. Die Frage, ob die größere Steifigkeit bei weniger Elastizität Brüche fördert, stellt sich natürlich. Das, soweit ich weiß, alle Hersteller wieder auf DAC umgestiegen sind, bringt mich zumindest zum Nachdenken.

                    Am wesentlichsten finde ich den Punkt, das der Gestängekanal vermutlich gerissen ist, weil er nicht so stark ausgelegt ist, wie die Zelte der Black-Label-Reihe mit Ihrem 11mm Gestänge.

                    Im Zweifel ist natürlich ein wabbelig stehender Tunnel oder gar ein Stangenbruch mit ohne Riss des Gestängekanals die bessere Wahl. Aber wie gesagt, vermutlich wären beide 9mm Stangen gleich im Sturm eingeknickt, aber das ist natürlich glauben und nicht wissen.

                    Ich werd dennoch mal mit Fliegfix in Kontakt treten, mal sehen, was die sagen. Werden natürlich zu Ihren Gestängen stehen, aber die Gründe wären ja interessant, gerade bei Tunneln.

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zelt - Gestängebruch

                      Hier mal Fotos von dem Malheur:



                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zelt - Gestängebruch

                        In der Anleitung meines Lightwave-Zeltes war zu lesen, dass J-förmige Brüche fast immer dann entstehen, wenn die Segmente nicht sauber zusammengesteckt sind. Das kann natürlich beim Sturm passiert sein.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Zelt - Gestängebruch

                          Was erwartet Du vom Gestaengekanal ?
                          Zieh mal mit Kraft einen Finger ueber die scharfen Kanten des gebrochenen Sements und nachdem Du die Schnittwunde verpflastert hast , editier vielleicht Deinen Text mit dem "gerissenen" Gestaengekanal...

                          Wenn ein vorgespanntes Alugestaenge bricht, ist da ordentlich Kraft hinter und Du must schon Schwein haben, damit Dir die scharfe Bruchkante nicht den Kanal aufschlitzt...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Zelt - Gestängebruch

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Was erwartet Du vom Gestaengekanal ?
                            Immerhin hat der Gestängekanal der mittleren Stange gehalten. Und der betreffende äußere Bogen stand schon immer etwas mehr unter Spannung, als die anderen. Natürlich ist Glück dabei, aber ich fänds halt interessant, ob die Kanäle bei den Black-Label-Zelten stabil sind, oder bei allen aus 100er-Material.

                            Zieh mal mit Kraft einen Finger ueber die scharfen Kanten des gebrochenen Sements und nachdem Du die Schnittwunde verpflastert hast , editier vielleicht Deinen Text mit dem "gerissenen" Gestaengekanal...
                            Das schwarze Material ist ja an den Kanten des Risses deutlich weiß verfärbt, es gab also Streckung oder auch "Crazing", ein typisches Phänomen bei der Überdehnung zäher Polymere. Dennoch hast Du vermutlich Recht und der Scharfkanteneinfluss war das Ausschlaggebende. Da man aber auch bei Seilen in der Regel von einem Scharfkantenriss und nicht von einem "....Schnitt" spricht, editier ichs nicht, finde die Disskussion auch nicht zielführend. Wobei es nicht untypisch für ein Forum wäre, wenn es jetzt die nächsten 30 Seiten darum ginge.
                            Zuletzt geändert von Antracis; 21.08.2014, 17:22.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Zelt - Gestängebruch

                              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

                              Das schwarze Material ist ja an den Kanten des Risses deutlich weiß verfärbt, es gab also Streckung oder auch "Crazing", ein typisches Phänomen bei der Überdehnung zäher Polymere. Dennoch hast Du vermutlich Recht und der Scharfkanteneinfluss war das Ausschlaggebende. Da man aber auch bei Seilen in der Regel von einem Scharfkanntenriss und nicht von einem "....Schnitt" spricht, editier ichs nicht, finde die Disskussion auch nicht zielführend. Wobei es nicht untypisch für ein Forum wäre, wenn es jetzt die nächsten 30 Seiten darum ginge.
                              Ich möchte mal annehmen, dass die Dehnung an den Enden des Risses eine Folge des Risses an sich sind. Wenn der Riss da ist, sind die Spannungen im Material an diesen Stellen am höchsten. Durch den Schnitt ist die Lastverteilung im Kanal plötzlich anders, und ein Teil des Eigengewichtes des Zeltes zieht dann den Riss weiter auf.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Zelt - Gestängebruch

                                Die nicht eröffnete Stelle im anderen Gestängbogen, welche durch den Bruch stark belastet wurde, ist ebenfalls deutlich weiß verfärbt, obwohl das Material an keiner Stelle eröffnet ist. Aber nur zu, wir werden die 30 Seiten schon voll bekommen.

                                Kommentar


                                • Querformat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Zelt - Gestängebruch

                                  Genau das Bruchbild hatte ich bei einem Wechselzelt schon zwei mal,
                                  Ursache war einmal ein Vorschaden durch nicht vollständiges zusammenstecken und belasten haben sich Haarisse gebildet die beim nächsten mal brachen
                                  Ein zweites Mal hat sich durch eine Kerbe an der Stirnseite ein Riss fortgepflanzt, man konnte regelrecht zuschauen wie der Riss bei jedem Aufbau länger wurde.
                                  Bei dünnwndigen Stangen ist das Material sehr hart und damit sehr empfindlich gegen Beschädigungen.

                                  Kommentar


                                  • BohnenBub
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2012
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Zelt - Gestängebruch

                                    Ich denke wie du, es hat einen Grund, dass wie du sagst "alle" Hersteller auf DAC gewechselt sind und auch eine Premium Marke wie HB, wo der Preis in erster Näherung nebensächlich ist kein Scandium benutzt. Habe auf der Outdoor vor ein paar Wochen mit dem Chef von Crux gesprochen – u.a. über Scandium. Er meinte sinngemäß: "Tolles Zeug...bis es bricht. Ich kann nicht verantworten, dass meine Kunden mit gebrochenem Gestänge im Gebirge sitzen".

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Zelt - Gestängebruch

                                      +1 Ich traue Scandium auch nicht über den Weg, trotz aller tollen Marketingaussagen. Und Carbon schon gar nicht. Das splittert so schön, dass man es nicht mal mehr mit einer Reparaturhülse fixen kann.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Zelt - Gestängebruch

                                        Ja, ich werde zukünftig auch wieder das Original 9mm-Gestänge verwenden, denke aber das dass vermutlich auch die Nacht schon nicht überlebt hätte. Genauere Zeltinspektion macht mich im Nachhinein auch nochmal sicher, dass es sich um Nachwirkungen des schweren Sturms handelte. Die Abspannschlaufen an den entsprechenden Kanälen sind beide in der Naht ausgerissen und am mittleren Kanal, wo die meiste Belastung/Bewegung war und sich auch der Hering verschoben hatte, ist sogar die Befestigungsschlaufe für den Hering am Ende des Stangenkanals überdehnt bzw. leicht eingerissen. Jetzt erstmal in die Werkstatt.

                                        Kommentar


                                        • Schorsch74
                                          Erfahren
                                          • 10.10.2012
                                          • 499
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Zelt - Gestängebruch

                                          Zitat von Antracis
                                          Nun denn, hätte zumindest gedacht, dass der Hilleberggestängekanal das aushält, aber jetzt heissts wohl reparieren.
                                          Kannst oder willst du es nicht mal beim Händler deines Vertrauens vorzeigen?

                                          Ich hatte mal mein Tatonka Arctis3 im Winter 2012/13 ein paar Nächte bei Schnee draussen stehen, nix passiert.
                                          Beim Trocknen bzw. auftauen waren dann nach 2 weiteren Nächten im Keller beide Gestängebögen auf einmal gebrochen, an einer Stelle hatt's dann auch den Kanal zerrissen.
                                          Zu Albatros in Essen gebracht, wo ich es zweieinhalb Jahre vorher gekauft hatte. Die hatten es anstandslos eingeschickt und ich bekam ein neues Zelt zurück!
                                          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X