Zelt - Gestängebruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    mein Jack Wolfskin Last Resort hat auch vorgebogene Stangen. Das ist das Real-Tunnel-Konzept. Habe ich erst gestern erworben, daher keine Angaben ob es eine Verbesserung der Stabilität ergibt.
    Risiko ist kalkulierbar

    Kommentar


    • friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @mac: Was hast du denn für ein Macpac Zelt? Und wie bist du insgesamt mit der Qualität zufrieden? Ich bin nämlich auch am überlegen mir eins zuzulegen.

      Uwe

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von friewu
        @mac: Was hast du denn für ein Macpac Zelt? Und wie bist du insgesamt mit der Qualität zufrieden? Ich bin nämlich auch am überlegen mir eins zuzulegen.
        Hab ein Eclipse und es ist sogar schon 13 Jahre alt. Qualität ist sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob man das ohne weiteres auf die aktuellen Modelle übertragen kann (denke aber schon). Das Beste ist der wirklich robuste Boden und der scheint immer noch aus dem gleichen Material zu bestehen.

        Mac

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Hilleberg Keron 3 EX

          http://img19.imageshack.us/my.php?image=epsn00019cn.jpg

          Leider, nach 18 Jahren!

          eWALD

          Kommentar


          • Hessel
            Gerne im Forum
            • 29.09.2005
            • 96

            • Meine Reisen

            #25
            hi,
            tnf westwind, zehn jahre, mountain24 drei jahre, viel wind, viel schnee, nix kaputt,
            meistens bricht es wohl beim aufbau?
            es mahnt die mutti aus der pozellankiste

            Kommentar


            • WinniePooh
              Erfahren
              • 25.04.2005
              • 107

              • Meine Reisen

              #26
              Hi!
              Heute das neue Wechsel Intrepid 3 aufgebaut. Das aus der Globi Aktion.
              Das Zelt steht, auf einmal "Knack" und die silberne Verbindungshülse ist in dem Segment gebrochen, wo sie eingeklebt ist, also nicht das herausschauende Stück, sondern innen.
              Gestänge ist, glaube ich 7001 T6.

              Winnie Pooh

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Tatonka Polar 2: mir ist auch ein Gestängesegment auf der letzen Tour gebrochen. Und zwar nicht nachts bei Sturm und Wolkenbruch, sondern plötzlich morgens ein lauter PLOPPP, ich dachte ein Ast wär aufs Zelt gefallen, aber ein Blick in die Apsis brachte den kleinen Schrecken. Gebrochen ist das Segment kurz hinterm Einschub, wo das verjüngte Teil zuende ist. Das ZElt ist zum Glück heile geblieben. Im Mückenrausch und leichtem Regen schnell ein Reparaturhüle drübergeschoben und mit Tape fixiert und noch ne halbe Stunde weitergeschlafen. Was Gutes hatte der Gestängebruch auch, dadurch haben wir das Boot von der letzen Etappe bis nach Kvikkjokk genau auf die Minute bekommen, weil wir früher gestartet sind. Also Glück im Ungglück. Auf dem Campingplatz in Jokkmokk habe ich dann das defekte Segment gegen ein Neues ausgetauscht. Ich hatte zwei Ersatzsegmente und zwei Rep Hülsen dabei! (und werde ich auch immer wieder mitnehmen).

                Gruß Stefan
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Mogro
                  Erfahren
                  • 07.09.2005
                  • 221

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Tatonka Alaska 2: Morgens um Sieben, ich kriege die Geräuschfolge nicht mehr ganz so hin, aber es war ungefähr: Knack,ritsch, Frrrr und wir hatten ein Tunnel, Giebel,Tunnelzelt. Das mittlere Segment brach bei Windstille, ohne Regen direkt mittig an so einem Verbindungsteil. Die Stangenhälften schauten aus dem Gestängekanal wie Tipistangen heraus. Dann haben wir Kaffee gekocht uns geärgert und beschlossen es nach der Garantiereparatur ( 3 Monate alt ) zu verkaufen, was auch geschah.

                  Kommentar


                  • Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo zusammen,

                    mein altes Vaude-Einbogenzelt hat sich auch nach ca. 8 Jahren von seinem einen Bogen verabschiedet.

                    Die Gestänge sind - wie es scheint - Schwachpunkte und das relativ unabhängig vom Zelttyp bzw. Hersteller.

                    Könnte es sein, dass eine Gefahr auch darin besteht, dass man Zelte gerne etwas zu heftig abspannt, bzw. bei Bedarf nicht rechtzeitig lockert? Die stabilen Ribstop-Materialien dürften meiner Meinung nach jede Stange mit Leichtigkeit knicken, sofern nur genügend Spannung vorhanden ist. Bei den Silikonzelten "arbeitet" das Material übrigens sehr intensiv, d.h. es ist ratsam das Zelt regelmäßig nachzuspannen, bzw. ggf. eben zu lockern.

                    Viele Grüße,

                    Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                    Kommentar


                    • mash71
                      Erfahren
                      • 07.06.2005
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mir ist auch schon mein Gestänge von meinem damals (diesen Sommer) niegelgagelneuen VAUDE Hogan I gebrochen und zwar direkt beim ersten aufbauen. Leider ist die Stange genau aus dem Verbindungring herausgebrochen, so dass mir das Reperaturteil wenig nutzte. Gott sei Dank war's relativ windstill und ich hab's notdürftig verkantet in den Ring gesteckt. Nachts machte es dann mal laut knack und ich schlief in einem halb zusammengefallenen Zelt.

                      Das Gestänge wurde anschließend aber anstandslos im Laden gegen das eines anderen Zeltes, das noch auf Lager war ersetzt.

                      Gruß
                      Markus
                      \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Alpenjodel
                        Erfahren
                        • 25.03.2004
                        • 159

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Dachte immer, die Gestänge bekommt man nur mit ner Portion Fehlbedienung kaputt oder bei richtig viel wind oder zu viel schnee.

                        Doch dann kam das Exped Sirius Extrem:

                        Gleich bei der ersten Tour Gestängebruch. Bei genauerem hinsehen habe ich dann an mehreren Stellen kleine Haar-Risse entdeckt.
                        Ab zu Exped damit u. kurz darauf erhiehlt ich kostenlos neue Segmente. Hab gleich mal noch 2 weitere mit bestellt, für die Zukunft.

                        Es handelte sich angeblich um die bekannt schlechte charge der SAC Gestänge. Auf Nachfrage, ob ich dann nicht besser gleich das komplette Gestänge
                        tauschen soll, hieß es dass die Gestänge entweder gleich kaputt gehen oder gar nicht.

                        Das war vor 2 Jahren und bis jetzt gab es keinen Bruch mehr (trotz Island Wind)


                        @Froschkönig:
                        na, schon neue Gestänge bekommen?

                        Gruß, Andi
                        Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                        Kommentar


                        • froschkönig
                          Anfänger im Forum
                          • 07.03.2005
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          #32
                          alles neu mach der november...
                          leider nicht ganz, aber immerhin hats zwei hübsche neue gestänge für mein exped sirius gegeben, die zerlöcherten kanäle wurden geflickt, alles bestens. nur die löcher im aussenzelt die nichts mit dem gestängebruch zu tun hatten, die sind leider immer noch da, wäre ja zu schön gewesen...

                          Kommentar


                          • MichaelL
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 89

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo,

                            da grab ich doch mal den alten Thread wieder aus.
                            Bin einigermaßen schockiert, das sich bei meinem eigentlich für völlig
                            unzerstörbar gehaltenen Staika ein Gestänge verabschiedet hat.
                            Das Ganze beim Aufbau und bei Regen.

                            Nun ja, das ganze ist eigentlich nicht weiter dramatisch, Hülse drüber
                            und gut ist's. Allerdings hab ich das Gefühl, das ich jetzt eine Therapie
                            nötig habe um dieses Geräusch wieder aus den Kopf zu bekommen.
                            Immer wenn ich jetzt das Zelt aufbaue und die Stangen unter Spannung
                            setze, hab ich dieses Krrrkkkk im Ohr und habe den nächsten Bruch quasi
                            schon vor Augen.....

                            Werde ich je wieder unbelastet ein Zelt aufbauen können???
                            Wieviele Reparaturhülsen muss ich einstecken???
                            Kennt jemand einen Psychologen, der sich mit der Behandlung von
                            Gestängebruch-Opfern auskennt???

                            Michael

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Bei
                              58°26'31.97'' Nord
                              11°16'35.70'' Ost
                              liegt noch ein ganzes Staika- Gestänge im Gras.
                              Ich hatte nicht mehr die Zeit es noch abzuholen.
                              Wer zuerst kommt malt zuerst
                              Ich kanns nachempfinden.
                              Mir ist noch keines von den Hilleberggestängen zerbrochen, aber eines vergessen ist auch tragisch.
                              Auch denke ich wird mir das bald ebenfalls passieren- die sehen schon sehr abgenutzt aus.
                              Einen Trost: das Zelt steht auch bei 8 BF noch mit 2 Stangen

                              Peter

                              Kommentar


                              • gambrinus
                                Anfänger im Forum
                                • 14.01.2007
                                • 12

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Also ich bin schon etwas schockiert und kram den Thread mal raus :wink:

                                Ich hab noch wenig Ahnung von Zelten und bin grad dabei mich einzulesen was die Firmen, Billigzelte und Markenware betrifft, dabei habe ich bisher sehr oft gelesen "bloß kein Billigzelt, schon gar nicht mit Fieberglas"!

                                Wenn ich das hier lese komm ich schon ins Grübeln - sehr viele der genannten Zelte in diesem Thread sind ja teure Markenware!

                                Nun frag ich mal ganz blöd: Wenn mir ein Gestänge eines 700-Euro-Zeltes bei Windstille, leichtem Wind oder beim Aufbauen brechen kann - warum dann kein Billigzelt für 200 Euro mit Fieberglas? Da ist doch Gefahr die gleiche und 500 Euro mehr ausgeben rettet mich auch nicht was Bruch betrifft?

                                Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Service bei den Markenfirmen besser ist wenn es um Austausch/Reparatur geht - aber vor Ort nützt mir das ja auch nix. Da hab ich ja erstmal die berühmte A-Karte...

                                Erklärt mir mal bitte warum ich trotzdem ein teures Markenzelt kaufen soll?

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von gambrinus
                                  Nun frag ich mal ganz blöd: Wenn mir ein Gestänge eines 700-Euro-Zeltes bei Windstille, leichtem Wind oder beim Aufbauen brechen kann - warum dann kein Billigzelt für 200 Euro mit Fieberglas? Da ist doch Gefahr die gleiche und 500 Euro mehr ausgeben rettet mich auch nicht was Bruch betrifft?
                                  Die Gefahr ist natürlich nicht gleich groß. Und davon mal abgesehen...
                                  Wenn dir ein Glasfibersegment auf Tour zersplittert, ist das Gestänge ziemlich irreparabel zerstört.
                                  Etwas bei Bedarf schnell Reparieren zu können, ist auch ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal !

                                  usw
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • MichaelL
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 89

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von gambrinus
                                    Erklärt mir mal bitte warum ich trotzdem ein teures Markenzelt kaufen soll?
                                    Hi,

                                    niemand soll(!!) sich ein teures Markenzelt kaufen, aber viele wollen(!) es. Was den Nutzen pro Euro-Quotienten anbelangt schneidet ein 700 Euro-Zelt im Vergleich zu einem 200-Euro-Zelt IMHO ziemlich mies ab. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass man 350% mehr an Qualität bekommt??? In 95% der Situationen dürfte der Unterschied keine nennenswerte Geige spielen.

                                    Warum haben wir uns dann trotzdem ein Staika gekauft???
                                    - Wegen den restlichen 5%. Ist wie bei der Versicherung, man zahlt klaglos viel Geld für Dinge, die vermutlich niemals eintreten.
                                    - Weil wir uns vorstellen können, mit dem Zelt irgendwann in der Zukunft auch mal extremere Dinge zu unternehmen und dann könnten sich u.U. auch die 5% als wichtig erweisen.
                                    - Weil es sehr stabil ist. 3 Stangen-Bis-Zum Boden-Konstruktion. (Stangenbrüche passieren nunmal und sollten kein wirkliches Problem sein)
                                    - Wegen des guten und stabilen Zelt-Materials. (Die Stange lass ich jetzt mal vorsichtshalber beiseite)
                                    - Wegen der guten Reissverschlüsse (Was im übrigens der einzige Grund war, warum wir unser vorheriges Billigzelt von Robens letzlich in den Müll schmeißen mussten)
                                    - Weil's cool ist und man als ernsthafter Outdoorer akzeptiert und vergöttert wird. 8)
                                    - Weil man dann gefahrlos von oben herab über die Billigzelt-Nutzer herziehen und das eigene Zelt als das Nonplusultra verkaufen kann.
                                    - Weil zufällig 700 Euro herumlagen.

                                    Gruß

                                    Michael

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi,
                                      ich glaube gambrinus geht es nicht um Trekkingzelte, sondern er sucht nach einem großem Familienzelt.
                                      In dieser Zeltklasse ist Qualitätsunterschied zwischen den genannten 200 und 700Euro deutlich, da die obere Preisgrenze gerade einmal Mittelklasse ist.
                                      Für 200Euro bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nur Schrott (Alubeschichtetes Zelmaterial, Fieberglasgestänge ...).

                                      Außerdem vermittelt dieser Thread einen vollkommen falschen Eindruck, die vielen Zufriedenen die bisher keinen Gestängebruch hatten melden sich ja nicht.
                                      Ich hatte z.B. viele Jahre lang ein Vaude Space, die Gestänge sind nie gerochen. Bei meinem 6 Jahre altem Lowland Mountaintracker ist nach intensivem Gebrauch jetzt eine kleine Beschädigung an der Apsidenstange der einzige Mangel.

                                      gambrinus, ich kann Dir nur empfehlen nicht am falschen Ende zu sparen und die 350-400 Euro für ein halbwegs vernünftiges Familienzelt zu investieren.
                                      Gruß,
                                      Andrej

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Prinzipiell stimme ich da ja zu, aber für 200€ kann(nicht muß!) man schon etwas sehr ordentliches erhalten.
                                        Ich denke für weniger als 100€ wird man kein brauchbares Zelt bekommen, aber so ab 150€ oder 170€ fangen die interessanten Sachen an. Selbstverständlich in Abhängigkeit von der Größe des Zeltes; man kann für 175€ ein sehr brauchbares gutes kleineres Zweimannzelt bekommen, wohl kaum ein großes Vierpersonenzelt.
                                        Ich bin mir nicht so sicher, welche Zeltgröße gambrinus sucht.
                                        Wo hast du den Anhaltspunkt für ein Familienzelt gefunden?
                                        Wenn es um ein Familienzelt geht, dann dürfte Andrej mit den 350€ der Sache schon ganz nahe kommen.

                                        Rajiv, dessen Baltoro 175€(+Versand) gekostet hat
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo rajiv,
                                          vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
                                          Meine Aussage bezüglich des Preises bezog sich auf große Familienzelte, wie gambrinus eins zu suchen scheint (siehe seine zwei Threads zu diesem Thema).
                                          Ein brauchbares Trekkingzelt kann man zu diesem Preis sicher finden.
                                          Gruß,
                                          Andrej

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X