Transportable Zeltplattform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GangolfJobb
    Anfänger im Forum
    • 15.09.2013
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Transportable Zeltplattform

Ist erstmal Kunstharz auf dem Holz, dann dünstet von dort nichts mehr aus. Ausgehärtetes Epoxidharz ist ungiftig, manche Sorten sind sogar für den Lebensmittelbereich zugelassen. Im Boots- und Flugzeugbau sind Epoxidbeschichtunngen weit verbreitet, auch in Innenräumen.

Die Meinung irgendwelcher Unterforen ist für mich nicht maßgeblich, auch wenn Dir das vielleicht befremdlich vorkommt. Ich nehme solche vielleicht zur Kenntnis und mache mir dann meine eigenen Gedanken. In Internetforen finde ich viel Halb- und Falschwissen, Mythen, Besserwisserei, selbsternannte Missionare und Meinungsführer unterschiedlichster Motivation.

Kochrezepte für Ameisen.

So auch die falsche Behauptung, meine Zeltplattform sei nur mit dem Boot transportabel, nachdem ich gerade anhand von Bildern gezeigt habe, wie ich sie mit dem Auto transportiere. Also erstmal genau lesen und nachdenken, bevor man schreibt.

Allmählich ärgere ich mich, dass ich hier überhaupt etwas gesagt habe.

Wenn in einem demokratischen System das Volk mit dem Wohnmobil in den Wald fahren will, dann müsste das, nach meinem Demokratieverständnis, ohne wenn und aber erlaubt sein. Wenn Naturschutzgründe dagegen sprächen, müsste man das Volk von diesen überzeugen und entsprechende Verbote oder Auflagen zur Wahl stellen. Auf jeden Fall müsste man immer erst das Volk fragen, bevor man irgendetwas verbietet.

Unnötige Verbote führen unter anderm dazu, dass die Menschen immer weiter reisen, und zwar zunehmend mit Autos und Flugzeugen, um in verbotsärmere Landschaften zu gelangen. Entsprechend bläht sich der Strassen- und Flugverkehr und der Ölverbrauch, die Wirtschaft im Allgemeinen, und manch einer verdient gut daran:

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll...56747&t=h&z=11
    Zuletzt geändert von GangolfJobb; 20.09.2013, 16:39.

Kommentar

• s1ndbad
      Gerne im Forum
      • 15.03.2013
      • 54
      • Privat

• Meine Reisen

Liebe Leute,

Ich weis der Wahlsonntag steht vor der Tür, jedoch glaube Ich das dies hier ein bischen OT abdriftet.

Politische Syteme, Verboten und Umweltschutz.....hat alles seine Daseinsberechtigung..aber in diesem Faden?
      Naja ist ja zumindest unterhaltsam und noch nicht handgreiflich geworden.

Ich denke mal der Satz, das der Transport nur mit dem Boot zu bewerkstelligen ist bezog sich nicht auch auf die Möglichkeit das es auf dem Auto transportiert werden kann. Ansonsten müssten wir ja noch Frachtkähne, Busse, LKW, Kutschen etc.... aufzählen. Meiner Auffassung nach ging es dabei eher darum das es für den Transport per Fahrrad (ohne Anhänger) oder Zufuß beim einfachen Trekking ein wenig zu schwer werden könnte.

Aber auch Ich drifte ab. Was Ich eigentlich sagen wollte:

Auf jeden Fall eine Coole Idee, toll umgesetzt.
      Durchaus denkbare Einsatzgebiete mit entsprechendem Nutzen.
      Nicht für Jeden und jedes Mal, aber durchaus mag es Momente geben wo der ein oder andere sich so etwas schon mal herbei gesehnt hat als er gerade im schlammigen sumpfigen Gebiet einen netten Platz gesucht hat.

Danke für die Vorstellung deiner Schöpfung hier.

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GangolfJobb Beitrag anzeigen
        In Internetforen finde ich viel Halb- und Falschwissen, Mythen, Besserwisser, selbsternannte Missionare und Meinungsführer unterschiedlichster Motivation.
        Ich hab mal gelesen, Selbstreflexion sei die höchste Form der Bildung...

Die Meinung irgendwelcher Unterforen ist für mich nicht maßgeblich
        Vielleicht solltest du dann einfach überlegen, ob du das richtige Forum erwischt hast. Ich geh nicht ins Campingforum und sag denen, dass sie lieber Trekkingtouren machen sollen und auch nicht ins Survivalforum und sag denen, dass ich ihr Hobby albern finde und sie sich lieber Tütenfutter mitnehmen sollen, denn:

Zitat von rotfuxx
        Genauso wie ich schnell den falschen Freund in der folgenden Liste finden würde: Straßenrand, Matratze, Bettzeug, Wäscheleinen, Campingtisch, Wildzelten.
        ...das gilt hier wohl für viele User und wer den Gegenwind nicht möchte sollte sich einen anderen Verweilort suchen oder sich auf die Argumente einlassen.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

... - ach, man liest nur, was man will, und zimmert sich eben sein Weltbild. Glaub nicht, dass hier jemand denkt, ohne Auto (Kleinbus, Traktor etc.) wäre das Teil realistisch zu transportieren bzw.: wenn du es mal vom Auto ins Boot laden würdest und dann deine Urlaubsreise in die Natur antrittst, nicht nur kurz rüber auf's Inselchen, wo man das Auto noch im Blick hat, nehme ich an, die Konstruktion bliebe fortan zu Hause - auch wenn da unterwegs mal ein Sumpf lauert.

Edit: ich hab auch einen link: Verbotsarmes Schweden. Ist alles nicht so straff geregelt, je nachdem und jewiewo, woanders evtl. wieder leicht anders formuliert. Funktioniert, weil die Leute, die dort wohnen, damit umzugehen wissen. Die offenen Orientierungsrichtlinien sind meist aus Zeiten, als noch nicht so viele Touristen angefahren kamen, die nicht zwischen den Zeilen lesen. Zentral scheint mir, aber leicht zu überlesen: However, lay-bys are intended mainly for temporary stops and rests, not for overnight stays.
          Zuletzt geändert von Katun; 19.09.2013, 18:26.

Kommentar

• GangolfJobb
            Anfänger im Forum
            • 15.09.2013
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Zu dem Gewicht von etwa 40 kg sollte ich vielleicht sagen, dass mein Salewa-Zelt für drei Personen ausgelegt und überdurchschnittlich lang ist. Dementsprechend groß und stabil muss auch die Zeltplattform sein. Ich habe es ausprobiert, die Plattform hält tatsächlich dem Gewicht von drei großen Menschen stand.

Die allermeisten Leute hier, vermute ich mal, verwenden eher normalgroße bis kleine Zelte für höchstens zwei Personen. Für solche Zelte könnte man durchaus leichtere Plattformen bauen, mit vielleicht 30 kg. Mit modernen Materialien vielleicht auch weniger. Aber das wäre dann nicht mein Ding, und ich arbeite lieber mit Holz als mit Leichtmetall oder Fasern.

Um noch einige Anregungen zu beantworten - ja, man könnte meine Zeltplattform auch auf Bäume hängen, ohne dass irgendeine Änderung nötig wäre. Man müsste vier Seile mit Spanngurten an umliegenden Bäumen festschnallen und diese jeweils um einen der vier Füße der Zeltplattform schlingen. Ich habe das aber noch nicht gemacht. Es ist für das Wildcampen mit Auto zu aufwändig, und ich möchte bei plötzlichem Sturm und Gewitter nicht hoch oben in einer Baumkrone sein, auch nicht darunter.

Für den autofreien Transport über längere Strecken könnte man einen Bootswagen verwenden, den haben viele Bootfahrer ohnehin dabei. Auch das habe ich bislang noch nicht gebraucht. Mir reicht es, wenn mein Zelt unweit vom Auto steht.
            Zuletzt geändert von GangolfJobb; 20.09.2013, 11:50.

Kommentar

• iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

OT entfernt, dies ist ein Fachforum und kein Lagerfeuer!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Wo war ich bloß?

Kommentar

• GangolfJobb
                Anfänger im Forum
                • 15.09.2013
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

Das eben gelöschte war meine Begründung dafür, warum ich die Zeltplatform gebaut habe, nämlich für das Wildzelten mit Auto. Damit kein Campingplatzbesitzer an mir verdient. Hier im Forum herrscht eben doch keine Meinungsfreiheit, das will ich an dieser Stelle mal deutlich festhalten. Vermutlich wird dieses Forum von Campingplatzbesitzern betrieben.

Kommentar

Lädt...
                X