Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

    Na aber schnell her mit dem Reisebericht und bitte gaaanz genau schildern was Ihr erlebt habt, mit jeder detaillierten Emotion und kein Zähneklappern auslassen..
    Mich interessiert auch, wie gut das Carbon in Extremsituationen wirklich ist.
    Mein Soulo braucht noch nen Gestängetuning!

    Gruss Sven
    Gruss Sven

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

      Eventuell kommt noch das Carbon V2...wenns mich packt.
      Hier die neuere Variante der Carbongestänge.

      - die 2. Verstaerkungslage im Verbindungsbereich ist jetzt durchgehend
      und bringt ausserdem noch etwas mehr Gesamtsteifigkeit.
      Durchmesser steigt auf 9.23 mm, Oberflaeche durchgehend glatt.
      - die Verbindungshuelse ist aus ueberdimensioniertem Carbon statt Alu,
      das ist thermisch besser bei tiefen Temperaturen.
      - an der Spitze ist ein gedrehter Acetaleinsatz zum Schutz des
      gegenueberliegenden offenen Segmentes.
      Die Form ist ausserdem so gewaehlt dass es fast von alleine
      zusammenschnurrt.

      Links bisherige Verbindung, rechts die Neue.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

        Das Bild kommt mir bekannt vor ;)

        V2 ist bei meinem Jannu im Einsatz

        Zusammen "schnippen" lassen sollte man aber kein Gestänge. Egal ob Carbon, Scandium oder ein "normales". Das ist auf dauer quasi der Tot eines jeden Gestänges.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

          Zusammen "schnippen" lassen sollte man aber kein Gestänge. Egal ob Carbon, Scandium oder ein "normales". Das ist auf dauer quasi der Tot eines jeden Gestänges.
          Das sollte man wirklich beachten...

          Due 2er Version kommt nächste Wintertour im Staika zum Einsatz.
          Übernächste Woche werde ich mal eine Carbonstange im Akto testen.

          Kommentar


          • Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

            Wir hatten das Carbon Gestänge für's Staika dieses Jahr 3 Wochen im Einsatz.
            Keine Probleme!
            Es ist nicht ganz so Steif wie das original Gestänge aber völlig ausreichend.
            Gewichtseinsparung 336gr

            Gruß Paco

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Hier die neuere Variante der Carbongestänge.

              - die 2. Verstaerkungslage im Verbindungsbereich ist jetzt durchgehend
              und bringt ausserdem noch etwas mehr Gesamtsteifigkeit.
              Durchmesser steigt auf 9.23 mm, Oberflaeche durchgehend glatt.
              - die Verbindungshuelse ist aus ueberdimensioniertem Carbon statt Alu,
              das ist thermisch besser bei tiefen Temperaturen.
              - an der Spitze ist ein gedrehter Acetaleinsatz zum Schutz des
              gegenueberliegenden offenen Segmentes.
              Die Form ist ausserdem so gewaehlt dass es fast von alleine
              zusammenschnurrt.

              Lings bisherige Verbindung, rechts die Neue.

              Und wie sehr steigt das Gewicht?
              Die Acetaleinsätze hätt ich noch gern als nachrüstsatz für mein V1 gestänge...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Und wie sehr steigt das Gewicht?
                Die Acetaleinsätze hätt ich noch gern als nachrüstsatz für mein V1 gestänge...
                Soweit ich mitbekommen habe passen die Einsätze nicht beim V1 Gestänge.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                  das dahcte ich mir schon wegen der Durchmesserveränderung. Hab trotzdem mal an fleigfix geschrieben ob die mir solche einsätze nachmachen können.
                  Mal sehn.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                    Halte ich eher für unwahrscheinlich. Das dürfte nämlich ziemlich teuer werden. Ist ja schließlich nicht irgend ein Kunststoff Spritzguss Stück, sondern einzeln gedrehte Acetaleinsätze. Aber das neue Gestänge ist eh nochmal ein ganzen Ticken besser als das "alte" (nicht das das schlecht wäre).

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                      Denk ich mir schon...
                      aber für nen ganzen Ticken müsste man dann auch gleich wieder mindestens 150 tacken ausgeben - das ist mir jetzt zuviel.


                      Hast du das neue gestänge schon?
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                        Hab es schon gesehen und befingern können. Und hätte es auch bekommen können. Ich mache jetzt aber lieber erstmal mein "altes" kaputt. Finde es ja etwas schade, das man bei dem neuen die Carbonfaser nicht mehr so schön sieht.

                        Ich teste jetzt ersmal das neue 8,9mm Scandium.

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                          ...
                          Aber das neue Gestänge ist eh nochmal ein ganzen Ticken besser als das "alte" (nicht das das schlecht wäre).

                          Klingt ja interessant.
                          Gibts da schon irgendwelche Tests? Was genau ist denn besser am neuen Carbongestänge? Wenn paco schreibt, dass es nicht ganz so steif wie das original Staika Gestänge ist, muss ich da erwarten, dass es mein Soulo schlabbrig dastehen lässt?

                          Gruss Sven
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                            Du kennst die Gestängeunterschiede zwischen HB Saika und Soulo?!
                            10 vs. 9 mm.
                            Schlabberiger als das Soulo Gestänge geht ja fast nicht..also ist das Carbon sicher ein Gewinn in puncto Steifigkeit...
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                              t, muss ich da erwarten, dass es mein Soulo schlabbrig dastehen lässt?
                              Nein. Mein Staika steht mit dem Carbon gleichmässiger als mit dem Originalgestänge.

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Du kennst die Gestängeunterschiede zwischen HB Saika und Soulo?!
                                10 vs. 9 mm.
                                Schlabberiger als das Soulo Gestänge geht ja fast nicht..also ist das Carbon sicher ein Gewinn in puncto Steifigkeit...


                                Ich hab da eher den Unterschied zwischen 9mm Soulo und 9,23mm V2 gemeint. Aber es freut mich, dass Ihr da positive Eindrücke zur verbesserten Steifigkeit habt.
                                Ich bin halt noch am Überlegen, welches Gestänge ich mir zulegen sollte oder ob ich aus dem original Saivo Gestänge eins fürs Soulo kürzen könnte? Das liegt hier so unbenutzt rum.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                  Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                  Klingt ja interessant.
                                  Gibts da schon irgendwelche Tests? Was genau ist denn besser am neuen Carbongestänge? Wenn paco schreibt, dass es nicht ganz so steif wie das original Staika Gestänge ist, muss ich da erwarten, dass es mein Soulo schlabbrig dastehen lässt?

                                  Gruss Sven
                                  Gegenüber dem Orignal 9mm ist es um einiges steifer.
                                  Ich denke das Soulo wird wie eine feste Wurstpelle dastehen.
                                  Ich habe übrigens mal versucht das Staikagestänge etwas zu verlängern und siehe da es stand viel unsauberer da. Hängt wohl mit den Biegeradien zusammen. Also in soweit ist das schon vollkommen ok.
                                  Hatte auch schon mal ein carbongestänge fürs Kaitum2 da. Aber da macht es meiner Meinung nach nicht so richtig Sinn. Das war jedenfalls total straff hat aber glaube ich nur 27gr Unterschied ausgemacht.

                                  Gruß Paco

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                    Also ich hab das Soulo mit dem Carbon V1 Gestänge und das Jannu mit dem Carbon V2. Beide stehen definitiv besser als mit dem HB Originalgestänge.

                                    Das V2 wurde im letzten Urlaub schon einem Härtetest unterzogen (siehe Reisebericht) Stand da wie eine 1

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                      So ziemlich alles ist besser als das DAC. Soweit ich weiß, ging es Fliegfix bei der Entwicklung des CF Gestänges gar nicht mal vorrangig um die Gewichtseinsparung, sondern viel mehr um die Vorteile bei kälteren Temperaturen. Das das ganze noch leichter, bei besserer Steifigkeit im Vergleich zum DAC ist, war nur ein weiterer Vorteil der sich eben so ergeben hat. Interessant ist übrigens auch, wenn man mal Bruchmuster der Gestänge vergleichen kann.

                                      Wenn es dir um absolute Steifigkeit geht, kommst du wohl nicht um Scandium herum.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                        Ich hab da eher den Unterschied zwischen 9mm Soulo und 9,23mm V2 gemeint. Aber es freut mich, dass Ihr da positive Eindrücke zur verbesserten Steifigkeit habt.
                                        Ich bin halt noch am Überlegen, welches Gestänge ich mir zulegen sollte oder ob ich aus dem original Saivo Gestänge eins fürs Soulo kürzen könnte? Das liegt hier so unbenutzt rum.
                                        Glaube nicht das das funktioniert. Das Saivo Gestänge ist nicht vorgebogen. Beim Soulo sind schon die Originalstangen vorgebogen. Ich denke nicht das die 10mm Stangen den engen Radius vom Soulo mitmachen ohne zu knacken..
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Buddy99
                                          Fuchs
                                          • 06.08.2009
                                          • 1136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                          Also ich hab das Soulo mit dem Carbon V1 Gestänge und das Jannu mit dem Carbon V2. Beide stehen definitiv besser als mit dem HB Originalgestänge.

                                          Das V2 wurde im letzten Urlaub schon einem Härtetest unterzogen (siehe Reisebericht) Stand da wie eine 1

                                          Den Reisebericht hab ich noch garnicht gelesen, wo find ich den genau?

                                          @ Freak
                                          Das Scandium ist zwar nen stabiles Gestänge, aber ich wollte das Soulo ja umbauen und auf mehr Platz bei weniger Gewicht trimmen. Carbon wäre da schon was feines.
                                          Ausserdem nervt mich am Scandium dieses Floating Verbindungsteil. Übung hin oder her, ich hab das jetzt schon oft genug benutzt, aber es überzeugt mich nicht so richtig, obwohl ich um die Stärken dieses kleinen Teils weiss.
                                          Wobei das jetzt keiner falsch verstehn soll, denn davon abgesehn bin ich bisher vom Scandiumgestänge voll überzeugt.
                                          Gruss Sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X