Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

    Ja, geringe Wärmeleitfähigkeit, das meinte ich...
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

      Die geringe wärmeleitfähigkeit ist ein segen bei niedrigen temperaturen da die stangen nicht so kalt werden.
      Stell ich mich jetzt dämlich, oder erkenn ich daß du es "ungeschickt" formuliert hast. Was ne Frage, die Stangen bleiben warm beim Wintercampen?

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

        Ich hab heute übrigens von Fliegfix mein Carbon-Gestänge für das Allak geliefert bekommen (sehr schnelle Lieferung!)

        Wenn meine Prüfungen rum sind (22.02.), werd ich mal Fotos vom Allak mit dem DAC- und dem Carbon-Gestänge im direkten Vergleich machen.

        BTW: Das Schwarz hat IMO auch noch einen Vorteil beim Wildzelten ggü. dem goldenen "Hier-Bin-Ich"-Gestänge von Hilleberg...
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Stell ich mich jetzt dämlich, oder erkenn ich daß du es "ungeschickt" formuliert hast. Was ne Frage, die Stangen bleiben warm beim Wintercampen?
          Genau, die stangen fühlen sich deutlich wärmer an als alu stangen was an der geringeren wärmeleitfähigkeit liegt.

          Auch bildet sich weniger kondens an den stangen (der sich ja an gegenständen bildet, die eine temperatur unterhalb des tau/eispunkts haben).

          Durch die hohe wärmeleitfähigkeit kann die feuchte luft gekühlt werden, da die stange sozusagen die oberfläche vergrößert an der die feuchte luft gekühlt wird. Dasselbe prinzip wie bei Kühlkörpern für bspw. Prozessoren.

          Soweit ich das verstanden habe liegt die temperatur vpon alustangen also nicht unter der von carbon stangen aber der effekt als kühlkörper zu dienen und damit die für den wärmeaustausch verantwortliche oberfläche zu vergrößern ist bei höherer wärmeleitfähigkeit stärker.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

            Sag ganz einfach- die Carbonstangen kann man im tiefen Minusbereich noch mit blossen Händen anpacken, an den Alustangen bleibt man kleben

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

              so isses. Ich hab nur versucht dafür ne erklärung zu liefern ;)
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 667
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                Hier jedenfalls mal zwei Bilder vom Allak mit Scandium, von gestern, unabgespannt:

                (obwohl das ja hier nicht so ganz zum Thema passt..)
                Angehängte Dateien
                Für mehr Natur vor der Haustür!

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                  Hi Feurio,

                  wie ist denn dein "Gefühl mit dem Scandium-Gestänge?
                  Steht es tatsächlich besser, als mit dem originalen DAC-Gestänge?
                  Auf deinen Bildern schauts ja so aus, oder täusch ich mich?!

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Hi Feurio,

                    wie ist denn dein "Gefühl mit dem Scandium-Gestänge?
                    Steht es tatsächlich besser, als mit dem originalen DAC-Gestänge?
                    Auf deinen Bildern schauts ja so aus, oder täusch ich mich?!
                    Definitiv.(steht es besser)
                    Auf dem ersten Bild kommts nicht ganz so raus, weil es auf bröckelig gestampftem Schnee steht, aber ich finde das zweite Bild zeigt es recht deutlich: Das Zelt steht jetzt bombenfest, kein Vergleich zu vorher. Wirklich.
                    Das Scandium ist etwas dicker und deutlich stärker: Man muss auch etwas mehr Kraft aufwenden, um die Clips einzuhängen - mit der Folge, dass das etwas labberige und krumme Stehen des Allak, das ja mehrfach bemängelt wurde, Geschichte ist.
                    Hier noch ein paar "vorher"-Bilder zum Vergleich, man beachte die schlangenförmigen Bögen auf dem zweiten Bild: (sind aber auch sehr unvorteilhafte Fotos!)
                    Angehängte Dateien
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                      Heute kam ein Carbongestängesatz von Fliegfix für mein Kaitum 2 GT an.
                      Wurde sofort ausgepackt und unter die Lupe genommen.
                      Alles erste Sahne !
                      *werbungein*Der Service bei FF sowie die Lieferung sind spitze.
                      Dafür mal an dieser Stelle meinen Dank! *werbungaus*

                      Hier mal ein paar Aufnahmen:

                      kompletter Gestängesatz


                      hier die farblichen Markierungen für die unterschiedlichen Längen


                      Verbindungen


                      DAC und CF

                      Hab beide Gestängesätze nachgewogen:

                      DAC: 623 Gramm ohne Ersatzsegment und Repa-Hüle
                      650 Gramm all inclusive
                      CF : 589 Gramm ohne Ersatzsegment und Repa-Hülse
                      612 Gramm all inclusive

                      Der Gewichtsunterschied ist nun nicht sooo gravierend.
                      Bin jedoch auf die Unterschiede im Gebrauch gespannt.

                      Kommentar


                      • bigdwarf
                        Erfahren
                        • 25.08.2008
                        • 244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                        Die Carbonstangen sehen schon lecker aus,
                        ich probiere erstmal beim Scandium zu bleiben.
                        Obwohl, ich könnte auch....

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                          Warum liefern die Premiumhersteller denn nicht gleich Scandium Gestänge mit, wenn sie offensichtlich so viel besser sind? Carbon weist vermutlich zuviele Nachteile im regulären Gebrauch auf, als dass es als Standardgestänge mitgeliefert würde, aber Scandium?

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Warum liefern die Premiumhersteller denn nicht gleich Scandium Gestänge mit, wenn sie offensichtlich so viel besser sind? Carbon weist vermutlich zuviele Nachteile im regulären Gebrauch auf, als dass es als Standardgestänge mitgeliefert würde, aber Scandium?
                            Helsport hat da auch was geändert...
                            New poles for our PRO and some X-TREM series tents. HELSPORT Scandium Superpole® FC new Stronger and lighter.
                            siehe klick
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                              Kann mir vorstellen, dass es am Mehrgewicht liegt.
                              Alle möchten doch "leichter, stabiler, haltbarer" anbieten.
                              Und da bieten die DAC-Gestänge für die Hersteller wohl das adäquate Verhältnis (so vermute ich mal).
                              Wieso die Hersteller nur höchst vereinzelt auf Carbon zurückgegriffen haben, mag an den bisherigen, zur Verfügung gestandenen CF-Sätzen gelegen haben.
                              Einige bieten ihre Zelte ja serienmäßig mit Carbon an.

                              Kommentar


                              • bigdwarf
                                Erfahren
                                • 25.08.2008
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                Wechsel bietet doch sehr viele Zelte mit Scandiumgestänge an, z.b. das Forum42, nur eben nicht in 11mm.

                                Kommentar


                                • blauesKopftuch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.04.2010
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Carbon Tarp-Stangen

                                  Was haltet ihr von der Idee einfache Carbonrohre als Tarp-Stangen einzusetzen?

                                  Tarpstangen sind bedingt durch den Einsatzzweck ausschließlich auf Druck in Längsrichtung belastet, Querkräfte treten nur durch das Eigengewicht der Stange auf (es sei denn Jemand läuft dagegen).

                                  Die leichteste Tarpstange bei Globetrotter wiegt immerhin 200g bei 1,5m Länge.

                                  Ein Carbonrohr 12x10 (pultrudiert) wiegt bei 1,5m Länge 85,5g ... zerteilt in drei 50cm Segmente kommen noch 2 Hülsen a 10cm in 14x12 dazu welche 13,4g wiegen würden macht zusammen ~99g

                                  Bei Carbonrohren mit bidirektional verlegten Fasern wäre:
                                  12x10 1,5m -> 69g
                                  14x12 20cm -> 11,2g in der Summe also ~80g

                                  Oder denkt ihr man könnte sogar geringere Durchmesser wählen?
                                  10x8 1,5m pultrudiert: 60g bidirektional: 48g
                                  12x10 20cm pultrudiert: 11,4g bidirektional: 9,2g
                                  Summe: pultrudiert: 71,4g bidirektional 57,2g


                                  Was haltet ihr für sinnvoll? Unidirektional pultrudiert oder bidirektional in Kreuzwickelung?

                                  Gestängedurchmesser 12x10 oder 10x8 ... oder denkt ihr sogar 9x7 könnte genügen?

                                  Mit Hilfe der Tarpstangen (4 an der Zahl sollen es werden) möchte ich das 650g schwere 3m x 3m große DD-Tarp aufspannen, als Unterstand für die Fahrräder bei unserer Radwanderung und bei miesem Wetter auch als "Kochzelt" quasi als vergrößerte Apsis zu einem Zelt (vermutlich wird es das Clip Flashlight 2)

                                  Schon im Voraus danke für eure Antwort,

                                  mfg Kopftuch
                                  Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                                  Kommentar


                                  • wintermute
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2010
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                    Sowas gibt es z.B. von Mountain Laurel Designs. Da kannst Du Dir sicher ein paar Anregungen holen.

                                    Kommentar


                                    • blauesKopftuch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.04.2010
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                      vielen Dank, das sind 9x7 bidirektional Kreuzwicklung

                                      1,06m wiegen bei denen 47g ... ich denk ich werds mit 10x8 bidirektional versuchen ... damit wär ich dann 70% leichter als die 200g 1,50m Tarpstange von Globetrotter bzw. würde auf die 4 Stangen ganze 560g sparen.

                                      werd auch mal schauen wie lang mein Fahrrad von Steuerrohr bis ende Gepäckträger ist ... vielleicht kann ich dann auch 75cm Segmente einsetzen was nochmal Gewicht spart und Steifigkeit bringt.


                                      Letzte Frage: Gibts hier Leute mit Erfahrungswerten zu Carbonrohren als Tarp-Stangen ?
                                      Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                        Wie schauts denn zwischenzeitlich mit euren Erfahrungen aus?
                                        Haben sich ja zwischenzeitlich einige Carbongestänge zugelegt.
                                        Schon die ersten Tests durchgeführt?

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                          Ja ich. CF-Gestänge in meinem Rab Summit Superlite Bivi. Damit gibt's wesentlich weniger, bis gar kein Kondens am Gestänge was bei Alu immer ein Problem ist. Straffer und stabiler steht es damit natürlich auch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X