Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtea2
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

    @casper: Ich hatte gerufen!

    Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Wer hat nach mir gerufen ?
    Ob es damit besser steht?
    Hmmm, persönlich glaube ich, steht es auch mit dem Originalgestänge sehr gut.
    Ist für mich nicht wirklich ersichtlich.
    Kannst du eine Aussage machen, ob es mindestens genau so gut mit dem Carbon-Gestänge steht? Oder macht es damit eher einen schwächeren Eindruck?

    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
    Jedoch suche ich für solo Touren eine Alternative, welche ähnlich stabil ist.
    Also ich plane auch eine solo Tour (3 Wochen am Stück). Da kommt mir das Soulo etwas zu klein vor, insebsondere wenn mal 2-3 Tage schlechtes Wetter ist und man die im Zelt verbringen darf.
    @Casper: Wenn du mit deinen 1,89 im Allak dich nicht wohl gefühlt hast, ist das im Soulo echt anders, daß du das als Solo Zelt empfehlen kannst?

    Gruß
    T

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

      Das Carbongestänge ist sicherlich nicht "schlapper" als das Originalgestänge!
      Mit Carbon glaube ich ist es sogar etwas besser.

      Das Soulo kam bislang noch nicht groß zum Einsatz.
      Es ist bestimmt nicht so komfortabel wie Allak/Staika, soll jedoch in meinem Fall auch lediglich für Kurztrips zum Einsatz kommen (so zumindest geplant).

      Aber es wurde ja nach ähnlich stabil und für solo gefragt.
      Nicht nach komfortabel
      Da würde ich evtl. was anderes wählen.
      Aber das ist n anderer Thread.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

        Zitat von mrtea2 Beitrag anzeigen
        Wie siehts mit dieser "Innenzelt berührt Außenzelt" Problematik aus, die hier im Forum häufig diskutiert wird ? Hast du da Probleme, wenn du mit Schlafsack im Allak liegst, daß du das Innenzelt ans Außenzelt drückst, vorallem bei Wind? Oder anders gefragt, kannst du diesbzgl. mit dem Carbon-Gestänge einen Unterschied feststellen?
        Also ich musste da nichts ändern, da ich das Innenzelt bei meinen 180cm Körperlänge so gut wie nie berühre ( bei Wind ist es auch nicht anders ).
        Da macht das Carbon-Gestänge auch keinen Unterschied.
        Es steht einfach ohne Abspannung/mit Carbon besser ( straffer und etwas praller ).
        Zuletzt geändert von evernorth; 24.05.2011, 23:26. Grund: ergänzt
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

          Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Nur zu 2. im Winter isses definitiv zu klein.
          Nö, zumindest meine 177cm und die 167cm meiner Frau passen im Winter locker rein , samt Gepäck, Kochen, ... Bodennaher Körperbau hat halt auch seine Vorteile.
          Nur die Pulken müssen draußen bleiben.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

            OT: Ok, es geht.
            Aber man muß sich schon sehr mögen!
            Und ein paar Tage festsitzen möcht ich dann darin doch nicht wirklich.

            Kommentar


            • Fliegfix
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2008
              • 41
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

              Hallo!

              Hier baut Martin das Rab Summit superlite Bivi mit dem Carbongestänge vor der Windmaschine auf:



              Viele Grüße, Bodo

              Kommentar


              • Goorilla
                Gerne im Forum
                • 09.02.2010
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                Wirklich Eindrucksvoll! Respekt.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                  Hab's in einem anderen Thread schon geschrieben: Hab da beim Aufbau allerdings einen kleiner Fehler gemacht. Hab die Stangen innen vor dem Aufstellen nicht fixiert. Dadurch verrutschten sie immer und es dauerte ziemlich lange. Danach ging es jedoch relativ problemlos. So gaaanz easy ist der Aufbau durch das innen liegende Gestänge allerdings nicht. Aber wenn es erstmal steht...

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                    Gratulation...
                    Steht ja echt bombig. Die Idee in das Zelt zu kriechen hatte ich noch nicht, leuchtet aber ein.

                    Wieviel km/h hast du vor der Windmaschine gemessen?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                      Gemessen um die 70 km/h. Am Ende haben sie alles gegeben. Angeblich 105 km/h.

                      Kommentar


                      • Fliegfix
                        Anfänger im Forum
                        • 26.09.2008
                        • 41
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                        Ich erinnere mich da an einen Kommentar von Dir Martin: "Mehr gab Sie ja nicht her... :-) "
                        Ich find' es hat gereicht...

                        Danke übrigens an Vaude die die Maschine mitgebracht haben!

                        Bodo

                        Kommentar


                        • hambe
                          Gerne im Forum
                          • 18.04.2008
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                          Hallo,

                          ich moechte an dieser Stelle an paar Zeilen bzw meine (recht kurze) Erfahrung zum Carbongestänge von meinem Hilleberg Jannu darstellen.

                          Ausgangssituation: Warum Carbongestänge fürs Jannu?
                          Wir haben das Carbongestänge quasi "on top" zum Hilleberg beim Kauf dazu bekommen. Das war aber schon Anfang 2010

                          Was ist mir aufgefallen?
                          Grundsätzlich denke ich, dass das Carbongestänge etwas dünner war als das Orginal-Gestänge und somit einfach in den Clips ein bisschen "Luft" war. Ansonsten hatte und habe ich nach wie vor viel Vertrauen zu Carbon. Hatte ein Scott Carbon Mountainbike, das diverse Transalps und Stürze gut überstanden hat und mit dem Carbongestänge vom Jannu waren wir eigentlich auch recht zufrieden ....


                          ... bis es im Sturm brach...

                          am Abend zuvor war das Wetter noch allererste Sahne.


                          in der Nacht kam dann ein gewaltiger Sturm auf. Für mein Empfinden eigentlich noch nicht dramatisch, hatte schon öfter im Zelt erlebt. (allerdings nicht im Jannu mit Carbon)
                          Morgens dann würde einzelne Windböhen immer stärker (in der Nacht hatte ich nachgespannt) so dass wir ziemlich schnell zu dem Entschluss kamen: Raus hier und Zelt abbauen !!!
                          Also Schlafsack rein, ExedMatte Luft raus etc etc. und die Böhen wurden immer stärker. Als alles im Rucksack war kam dann die eine Böhe, die dann dem Gestänge zu stark war. Es gab einen lauten Knacks und hin wars. Zum Glück war ich schon fast fertig angezogen, bin also raus, hab versucht das Gestänge rauszubekommen was gar nicht so einfach war, da es doch gesplittert war und einige scharfe Kanten hatte. Das Zelt war zum Glück nicht beschädigt.
                          Es brach am Kreuzungspunkt mit dem anderen Gestänge quasi auf Eingangshöhe. (am Photo ein blaues Handtuch)

                          Tja, dann alles eingepackt und mit hängenden Mundwinkeln die Tour fortgesetzt. In der Hütte habe ich dann versucht, so gut es ging, das Gestänge mit Reperaturhülse und Panzertape zu reparieren, so dass wir die nächsten 5 Tage unsere Tour noch fortsetzen konnten.
                          Hier noch das Wetter am Zeltplatz:




                          Wir fuhren dann noch weiter in den Rondane, dort hatten wir dann das Orginalgestänge verwendet und ich hatte nach meinem Eindruck keine Verschlechterung in der Stabilität.
                          Vom Gewicht her glaube ich war das Carbongestänge ca. 200gr leichter als das Orginal.

                          Zu Hause hab ich beim Händler angerufen und ich konnte das Carbongestänge einschicken und bekam dafür ein Scandium Gestänge.

                          Mittlerweile würde ich mir wohl die 200gr sparen und auf den Trainingseffekt setzen
                          Zuletzt geändert von hambe; 28.01.2012, 13:37.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                            Hast du ein Bild von dem Bruch? Würde mich interessieren.

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                              Glaubst Du ein original Gestänge oder das Scandiumgestänge hätten in dem Sturm gehalten? Sind ja beide annähernd 11mm stark.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • hambe
                                Gerne im Forum
                                • 18.04.2008
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                @ Freak: sorry, nein leider kein Bild

                                @ Buddy99: tja, das kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen. Es war schon so, dass die Böhen die am Morgen waren extrem stark waren. Da war mir dann selber schon unwohl. Wir hatten vorher das Tarra in Patagonien und in Norwegen auch schon mal mit und ich denke das war in etwa gleich stabil wie das Carbon. Soll im Umkehrschluss bedeuten, dass wohl ein anderes Gestänge auch Probleme bekommen hätte. Wir haben dann am Abend auf der Hütte auch noch einen weiteren Trekker getroffen, dessen Alu-Gestänge auch durch war und der es in der Hütte repariert hat.

                                Ums kurz zu machen, ich würde das Carbon wieder mitnehmen, nur eben im nächsten ähnlichen Fall schneller das Zelt abbauen und verstauen. Ob Carbon den Aufpreis wert ist muss jeder für sich individuell entscheiden, denke ich. Aber schlecht wars definitiv nicht.

                                Ebenso die Erstattung/Ersatzlieferung des Händlers aus dem Ennstal, prima Service!!!

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                  Schade, dass ihr kein Windmeßgerät dabei hattet. Normalerweise sollte bei einem Zelt
                                  dieser Qualität bei einem Wind, bei dem man noch stehen kann, das Gestänge nicht
                                  brechen. War die Apsis auf ? Das hätte einen negativen Einfluss auf die Stabilität.
                                  Oder kam der Wind quer zur Längsrichtung des Zeltes ?

                                  Kommentar


                                  • Fenris
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2009
                                    • 784
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                    Beim nächsten mal vielleicht auch alle Abspannleinen mitnehmen? Die Befestigungen dafür sind bestimmt nicht ohne Grund an dem Zelt
                                    Solvitur ambulando

                                    Kommentar


                                    • Plautze
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2011
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Oder kam der Wind quer zur Längsrichtung des Zeltes ?
                                      nach den Fotos zu urteilen: annähernd volle Breitseite! Überhaupt ein idealer Platz um die Windstabilität eines Zeltes mal so richtig auf die Probe zu stellen
                                      Vielleicht könnte man aus der Bruchstelle noch irgendwelche Schlüsse ziehen? Wars die obere Stange oder die untere? Wärs vielleicht sinnvoll, die Stangen an den Kreuzungspunkten gegen Druck und/oder Scheuern prinzipiell zu verstärken, und sei es nur mit Tape???

                                      Gruss, Plautze

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                        Endlich mal ein richtiger Erfahrungsbericht für das Fliegfix Carbongestänge.

                                        Was mich wundert ist, dass das Gestänge gesplittert ist. Fliegfix schreibt doch auf der Webseite, dass es nur knickt.

                                        " Im Bruchversuch splittert Carbon nicht, sondern knickt lediglich ein. "
                                        http://www.fliegfix.com/kategorien/c...taenge-9mm/155

                                        Splitterte das Gestänge in einer Art und Weise, die das Zelttuch zu beschädigen drohte?

                                        Vielleicht kann Fliegfix - die hier ja im Thread mitlesen - mal was dazu sagen, wie oft schon Carbongestänge gebrochen sind und ob die Brüche regelmässig beim Verbindungsstück (altes Modell) auftraten. Bei einer Herbsttour ist das sicher nicht so kritisch. Ich konnte mich aber immer noch nicht dazu durchringen, ein Carbongestänge für eine Wintertour mitzunehmen.
                                        Zuletzt geändert von ; 29.01.2012, 11:33.

                                        Kommentar


                                        • hambe
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 86
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

                                          @ Jurgen: Nö, die Apsis war zu. Und ja, der Wind kam von der Seite, andererseits wars halt auch so, dass am morgen die Böhen immer stärker wurden und wir ja entschieden hatten abzubauen, nur leider waren wir nicht schnell genug.

                                          @ Fenris: tja, sicherlich ein Punkt. Allerdings hätte ich auch erwartet, dass es das Zelt "kann". Ich hatte ja auch nochmal nachgespannt in der Nacht. Problem war eher, dass der Wind am Morgen in kurzer Zeit sehr stark zunahm und eben auch aus unterschiedlichen Richtungen kam. Aus der Sicht war der Platz sicher ideal um das Zelt mal richtig auf die Probe zu stellen, da sich hier 3 Täler trafen
                                          Was ich aber sagen kann: Wir hatten in Patagonien mit dem Tarra ähnlich viel Wind gehabt (bis auf die Böhen kurz vor dem Bruch, als wir ja entschieden abzubauen) und mit ähnlicher Abspannung war das dort kein Problem. Insofern hab ich mich dann auch für das Scandium entschieden, ich hätte auch wieder Carbon bekommen, wenn ichs gewollt hätte. FF war da sehr kooperativ !!!

                                          @ Plautze: Die obere Stange. Beim Kauf wurden wir ja auch SEHR genau drauf hingewiesen, wie man mit Gestänge allgemein und speziell mit Carbon Gestänge umgehen soll. Die Leute von FF sind da schon sehr bedacht drauf was ich auch verstehe und gut finde. Wir waren beim Kauf vor Ort, da es von uns nur 1,5h weg ist.
                                          Das Gestänge ist quasi aus dem Schaft/ Verbindungspunkt gebrochen, was denke ich einfach eine Überlastung an der Stelle war, weil ja der Wind auch von der Seite kam.

                                          Und mit stehen taten wir uns schon schwer so stark waren wie Windböhen. Wir konnten uns zb richtig in den Wind lehnen samt Rucksack ohne umzufallen bzw hätte uns der Wind öfters fast umgeblasen beim packen der Rucksäcke.

                                          Meines Wissens hat FF die Gestänge auch nochmal otpimiert und die Verbindungspunkte verstärkt.

                                          Was mich mal interessieren würde, wäre ein Aufbau wie schon gezeigt auf Youtube vor der Windmaschine mit einem Carbongestänge vom Jannu. Vielleicht ergibt sich das ja mal beim nächsten Zelttest Event??

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X