Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte oder Thermomatten?

Wie zu erwarten war ist der R-Wert pro Flächenpackvolumensieger die Downmat 7:

Ist allerdings alles auf herstellerangaben bezogen und die konturierung der matten ist nicht mit eingerechnet.
    Zuletzt geändert von Shorty66; 17.02.2009, 00:05.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      ...sondern mich auf wissenschaftlich fundierten ergebnissen ausruhen
      *brüll* Sehr schön gesagt.

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Guter einwand. die liegefläche dürfte auch weniger aufwändig zu bestimmen sein als das packvolumen.

Also volumenmessgerät würde mir ja ein an einer Federwaage augehängter eimer worschweben, der randvoll mit wassergefüllt ist. nach dem eintauchen des Probestücks müsste dann ja genau die menge wasser übergelaufen sein, die das probestück einnahm.
        äh - warum nicht Mathematik der 5. Klasse anwenden? Das Wasser dringt ja nun auch in Bereiche vor, die später beim Packen nicht zur Verfügung stehen (z.B. Ridgerest, Zwischenräume allg.)... .

naja, spaß machts allemal finde ich :-)
        Ich möchte ja nicht auf irgendwas schlafen sondern mich auf wissenschaftlich fundierten ergebnissen ausruhen
        Ich muß zugeben, der R-Wert hat mich nie gejuckt weil ich eher grob weiß, wie viel cm. ich für welche Temps brauche, außerdem ist mir dieser Wert früher nie wirklich untergekommen, habe zumindest mal den eindruck, der wird erst seit einigen Jahren so beworben.

Aber allgemein: berücksichtigt der Wert denn, daß sich die Matte unter dem Körpergewicht zusammendrückt und nicht nur das Material wesentlich gestaucht und im Schaumstoff die Luft verdrängt wird?
        Zuletzt geändert von derjoe; 18.02.2009, 14:26.
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44515
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          Aber allgemein: berücksichtigt der Wert denn, daß sich die Matte unter dem Körpergewicht zusammendrückt und nicht nur das Material wesentlich gestaucht und im Schaumstoff die Luft verdrängt wird?
          Genau, das finde ich auch wichtig. Wenn man bevorzugt auf der Seite schläft, z.B., benötigt man von vorneherein wahrscheinlich eine dickere Matte.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke nicht, dass der wert das berücksichtigt. Thermarest gibt zu den r-wert angaben extra na, dass diese werte nur erreicht werden, wenn die matten vollständig aufgepumpt sind.

Es hat auch wenig sinn, den r-wert bei verschiedenen eindrucktiefen anzugeben. Ein seitenschläfer wird nunmal einen höheren r-wert benötigen als ein rückenbschläfer - das ist ja soweit nichts neues.
            Interessant wäre vielleicht schon zu wissen, wie hart das material ist. Da von der Härte des Materials (bzw. der aufgeblasenen Matte) auch der Komfort abhängt kann man sicher grob sagen, dass die Isolierfähigkeit mit steigendem Komfort bei gleichem R-wert automatisch sinkt. Das dürfte bei dickeren matten weniger zu Buche schlagen als bei dünneren, da für den komfort absolute nachgebe werte eine rolle spielen, für die R-wert verringerung jedoch prozentuale.

@der joe: kreisformeln gibts eher in der 10. als der 5. klasse und die wassermethode ließe weniger varianz bei unterschiedlichen testern zu. Ich finde zum beispiel die herstellerangaben zum teil ziemlich ungünstig: Da werden teils die Maße des packsacks angeben während andere eher mit dem kleinsten durch kompression erreichbaren packmaß rechnen. Wenn man das selbst mißt sollte sowas vergleichbar zu messen sein, da haste natürlich recht.

Bei geschlossenporigem schaumstoff wie EVA sollte eigentlich keine Luft im Schaumstoff verdrängt werden.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• sco
              Neu im Forum
              • 16.02.2009
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Wer es noch leichter haben will kann natürlich qauf ein wenig flexibilität verzichten und statt der doublemat eine 9mm Artiach Eva nehmen. Dann kommt man auf 690 gramm und einen noch etwas höheren R-wert von 6,3.
              Zwar hätte die kombi aus Skin Microlite und einer 5mm Eva sicher auch genug reserve für die meisten, ich kann mir aber vorstellen dass das dann doch nicht genug reserve ist falls mal die Micrloite nen loch hat
              Das klingt interessant und dazu noch relativ günstig. So was ähnliches hatte ich mir auch überlegt, nur anstelle der 9mm Evazote in Kombination hiermit.
              Die zweite Variante ist für wirklich kalte Nächte aber wohl nicht warm genug, oder?!

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Die Kombi Skin Microlite + Light Plus ist recht verbreitet und beliebt.

Kommentar

• NicoleS
                  Gerne im Forum
                  • 06.10.2008
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

euer zwiegespräch ist schon ziemlich speziell und für laihen nicht so ganz eingängig..
                  Viele Grüsse von Nicole

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Die Kombi Skin Microlite + Light Plus ist recht verbreitet und beliebt.
                    und nich tein bißchen kurzlebig??? Sorry, ich habe keine Erfahrung mit den Teilenm, lese aber viel von Defekten... .
                    Gruß, Joe

Kommentar

• NicoleS
                      Gerne im Forum
                      • 06.10.2008
                      • 64
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich nicht irre Nicole, suchst Du die Matten für's Camping mit dem Auto und für Frühjahr - Herbst ?
                      Dann gibt es für mich ganz klar die Empfehlung nimm die Thermomatte. Wenn Du Angst vor Löchern hast, nimm Flickzeug mit.
                      Eine zusätzliche Eva (wie z.B. die Exped Doublemat) ist sehr vielseitig als "Zeltteppich", "Picknickmatte" ... Ich habe sowas immer dabei.
                      Bei den Einsatzbedingungen brauchst Du aber keinen EVA "Fallback".

Ansonsten sehe ich das genau wie Shorty, früher waren zumindest die ersten Tage beim Campgen oder auf Tour immer mit schmerzenden Knochen verbunden.
                      Dank Therm-a-Rest (beim Campen und auf Radtouren gönne ich mir sogar eine Luxury Camp ) ist das glücklicherweise Schnee von gestern.
                      Von den 6 TAR's die meine Familie in Benutzung hat sind die ältesten deutlich über 10 Jahre alt und noch keine davon ist je kaputt gegangen.
                      So eine Matte bekommt auch nicht sofort ein Loch wenn man mal auf einem Stein liegt. Das aupusten ist auch kein Problem. Wenn man die Matten ausgebreitet ins Zelt legt und sie sich selbst entfalten läßt, reichen ein paar Atemstöße um sie vollends aufzublasen.
                      Auf Trekkingtour schlafen meine Kinder auf EVA (aus Gewichtsgründen), wenn sie wählen können, ziehen sie eine Thermomatte aber vor.

sag mal, wie alt sind denn deine kinder?
                      Viele Grüsse von Nicole

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                        sag mal, wie alt sind denn seine kinder?
                        12 u. 14 Jahre

(ja, ich habe aufgepaßt )
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde diese strukturierten eva matten eigentlich nur sinnvoll wenn man die allein nutzt. Die Skin Microlite sollte doch für genug komfort sorgen und eine normale nicht strukturierte eva matte ist einfach effizienter als diese rillendinger.
                          Ausserdem ist das mit den rillen wirklich nichts wenn man auf schnee schläft.
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• thrush
                            Erfahren
                            • 25.12.2008
                            • 207
                            • Privat

• Meine Reisen

Schnee entferne ich vorher immer und bilde mir ein, es hilft. Eine "normale" EVA isoliert besser als eine gleich dicke "strukturierte" (wie z.B. die Z-Lite), dafür sind letzte ja auch leichter - im Verhältnis Isolation / Gewicht haben bestimmt die "strukturierten" die Nase vorn, obwohl ich da jetzt kein Zahlen habe - aber ich bezweifle, dass es dich bei dem unebenem Profil um einen sinnlosen Werbegag handelt.
                            "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

und nich tein bißchen kurzlebig??? Sorry, ich habe keine Erfahrung mit den Teilenm, lese aber viel von Defekten... .
                              Naja, zum Teil schon. Hatte schon einmal einen Totalausfall.

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde diese strukturierten eva matten eigentlich nur sinnvoll wenn man die allein nutzt. Die Skin Microlite sollte doch für genug komfort sorgen und eine normale nicht strukturierte eva matte ist einfach effizienter als diese rillendinger.
                                Ausserdem ist das mit den rillen wirklich nichts wenn man auf schnee schläft.
                                heute sind meine 2 Ridge Rest Large angekommen... .

Ich überlege ja, wieder auf Eva umzusteigen. Eine Idee die mir noch kam: es gibt doch diese konturierten Matten die aussehen, als hätte man auf eine sehr dünne SIM noch eine Schicht draufgedübelt nur für den Körperrumpf. Wenn man jetzt eine Ridgerest zerschneidet und auf eine 0,9er Evamatte klebt, wäre das vielleicht komfort mäßig gar nicht mal übel. Im Endeffekt wie wenn man eine kurze TAR auf eine Evamatte legt. Dann hätte man da 2,4cm Schaum, das wäre bestimmt eine ansehnliche Polsterung... .

War nur mal ein Gedanke, aber im Moment habe ich es nicht wirklich vor - neue Matte und dann gleich zerschnibbeln . Hat das schon mal Jemand gemacht? Habe hier nur mal gesehen, daß einer 2 Isomatten auf Stoß verbunden hat, aber da meine ich ja was anderes... .
                                War das nicht FREAK?
                                Gruß, Joe

Kommentar

• NicoleS
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.10.2008
                                  • 64
                                  • Privat

• Meine Reisen

muss eine selbstaufblasende immer aufgeblasen gelagert werden?das sagte nämlich die frau im laden.
                                  Viele Grüsse von Nicole

Kommentar

• Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

• Meine Reisen

War das nicht FREAK?
                                    Ja, war er, hat aber gewichtsmäßig wohl nicht viel gebracht.

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur würde ich die beiden Matten dann nicht verkleben. Zum einen wird die Kombination ein hohes Packmaß haben weil du die verklebeten Matten nicht mehr in einem kleinen Radius biegen kannst (Stichwort Sandwichstruktur), zum anderen geht dann Flexibilität verloren, weil du die kleinere Matte sonst z.B. als Sitzkissen benutzten könntest, ohne gleich die genaze Matte rausholen zu müssen. EVA-Matten sollten auch nicht aufeinaner rutschen, und wenn doch, lieber nur etwas Klett zur Fixierung aufkleben.
                                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

• Meine Reisen

muss eine selbstaufblasende immer aufgeblasen gelagert werden?das sagte nämlich die frau im laden.
                                      Sie soll "offen" gelagert werden, sprich ausgepackt mit offenem Ventil aber nicht noch extra aufgeblasen. Das hat den Sinn das der Schaum in der Matte nicht für längere Zeit komprimiert wird, weil er sich sonst auf Dauer nicht mehr ordentlich entfalten kann. Ist das gleiche Problem wie bei Schlafsäcken.
                                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nö, muss sie nicht. Am besten bei geöffnetem Ventil.
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine 5mm Eva auch zugeschnitten.Ich kann ja bei Bedarf bilder reinstellen.Als Schnittmuster hab ich ne Artiach Skin Micro Lite genommen.Also ich habe da keine Skrupel

OT: Die Idee ist natürlich geklaut bei Martin
                                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                          X