Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44517
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte oder Thermomatten?

R-Werte
    Na wenn schon, dann mit noch ein paar weiteren Daten

Größe jeweils »regular«

... hoffentlich habe ich mich nicht vertippt, deswegen evtl. sicherheitshalber nochmal beim Anbieter nachschauen.
    Zuletzt geändert von lina; 16.02.2009, 22:13. Grund: Screenshot eingefügt wegen besserer Übersichtlichkeit, Werte der TrailLite eingefügt

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Und aus linas Post kann man wunderbar rauslesen, dass für einen 180cm großen menschen kaum etwas effizienteres existiert als ein W Prolite Plus:
      Die 168cm länge plus kopfkissen passen super zusammen - die angeblichen kältebrücken lassen sich sehr wohl durch anbinden verhindern (@quasinitro hast du das jemals versucht?)
      Für frauen gibts leider nix derart ideales.

Zu der weiter oben empfohlenen Kombi aus Doublemat und artiach skin microlite:
      Ich würde dieser Kombi durchaus -20 Grad zumuten. Im prinzip sollte sich ein R-wert von 3,4 + 2x 1,3 = 6 im bereich von Kopf bis kniekehle und 2,6 im bereich der unterschenkel und füße (lässt sich leicht mit geringen komforteinbusen durch kleidung verstärken).

Damit hat man also in dieser kombi eine Matte im bereich von kopf bis kniekehle welche besser isoliert als eine Downmat 7 (mit -24grad angegeben) und trotzdem weniger als selbige wiegt (2x390g= 780g / Downmat 7 mit packsack: 975).
      Gut, der kofort der downmat ist höher und das Packmaß ist wirklich unschlagbar. Dafür zahlt man halt in der kombi auch nur 73€ statt 107€ für die Downmat bei sack und pack.

Ist man zu zweit unterwegs reicht es auch eine doublemat und zwei Microlites mitzunehmen. Dann käme man auf einen R-wert von 4,7 - also vergleichbar mit dem der Synmat (4,9) was für -10 grad sicher auch noch ausreicht. Das gewicht würde sich dann auf 585g pro person reduzieren was dann 100g leichter als eine Prolite Plus ist und einen um 1,1 höheren R-Wert bietet.

Ich würde diese kombi also sehr wohl als wintertauglich beschreiben - zumindest wenn man mal von dem Winter des Sareks oder der Hadanger Vidda absieht.

Wer es noch leichter haben will kann natürlich qauf ein wenig flexibilität verzichten und statt der doublemat eine 9mm Artiach Eva nehmen. Dann kommt man auf 690 gramm und einen noch etwas höheren R-wert von 6,3.
      Zwar hätte die kombi aus Skin Microlite und einer 5mm Eva sicher auch genug reserve für die meisten, ich kann mir aber vorstellen dass das dann doch nicht genug reserve ist falls mal die Micrloite nen loch hat. Aber auf die weise könnten Ul-Freunde natürlich nochmal 140g rausholen und insgesamt auf 550g kommen :-)

Eine Ridgerest oder Zelite halte ich für die kombination mit der Microlite ür nicht besonders geeignet. Die Normalen EVAs sind leichter und wärmer und der Kofort kommt bei der kombi ja sowieso von der Microlite. Auserdem sind die strkturierten matten nicht sonderlich effizient wenn man auf schnee liegt da sich dieser in die rillen drückt.
      Zuletzt geändert von Shorty66; 16.02.2009, 14:42.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Poldi: Ja,ja, ich bleibe lieber unbeleidigt.

Klasse, diese Liste. Danke Lina. Ich finde im Netz absolut nichts, wo der R-Wert dieser TAR Lite (nicht: Trail Lite) angegeben wäre - aber rein rechnerisch würde ich ihn um die 3,5 bei 2,5 cm vermuten.

Dann wäre also die kommende Matte fürs Gebirge im Winter die ProLite Plus mit 680 Gram in Grösse "regular" und einem R-Wert von 3,8, bei 2,5 cm. Auch die hat ausgestanzten Schaum - vielleicht mit einer Zwischenschicht in der Mitte, die die Konvektion einschränkt?
        Fraglich bleibt, weshalb TAR diese Matte dann nicht als 4 season beschreiben will (Angst vor Regress? Möglicherweise. Das Produlkthaftungsrecht der USA ist ja nicht von Pappe).
        Und ich kann bei meiner alten, auf minus 20 Grad getesteten Matte bleiben. Muss halt 300 Gramm mehr schleppen.

Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Für die Trail Lite wir im Netz ein R-Wert von 3,8 angegeben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier nochmal die komplette TAR-Liste mit dem Light und Trail Sortiment:

Angesichts der deutlich besseren Isolation der Damenmodelle weiß ich irgendwie nicht, warum die diesen Schaum nicht gleich überall verwenden, denn bei den Damen gibts bloß diese komische Zwischengröße.
            Zuletzt geändert von ; 16.02.2009, 16:58.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44517
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Dann wäre also die kommende Matte fürs Gebirge im Winter die ProLite Plus mit 680 Gram in Grösse "regular" und einem R-Wert von 3,8, bei 2,5 cm. Auch die hat ausgestanzten Schaum - vielleicht mit einer Zwischenschicht in der Mitte, die die Konvektion einschränkt?
              Nicht ganz, die ProLite Plus ist 3,8 cm hoch ...

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ok, Danke. Mensch - das ist ja ein Isomatten-Dschungel ...
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44517
                  • Privat

• Meine Reisen

Gerne :-)

Aber das ist ja erst der Anfang. Wenn man jetzt noch Packmaß, Robustheit und Farbe berücksichtigen würde (man kann ja bis März* immer noch hoffen, dass die WProLitePlus wenigstens dunkellila ist – ok, Hauptsache, die Unterlage isoliert gut ...)

* edit: bei unterwegs ist sie offensichtlich schon vorrätig
                  Zuletzt geändert von lina; 16.02.2009, 22:28.

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

gut, die farbe der Ws prolites ist wirklich gewöhnungsbedürftig... aber ich denke für eine vernünftige diskussion der matten sollte die farbe eine untergeordnete rolle spielen.

Interessanter finde ich das Packmaß.
                    Nachdem wir ja schon eine größe für das Isolierfähigkeit pro Gewicht eingeführt haben könnte man ja auch eine größe für Isolierfähigkeit pro packmaß einführen.
                    Das Problem dabei ist wohl, dass die Hersteller ihre packmaße recht unterschiedlich messen.
                    Wir könnten ja versuchen hier mal eine Liste der packmaße verschiedner isomatten anzfertigen. Dazu müsste man sich eine standardiesierte methode überlegen die dann jeder mit seinen isomatten verwendet.
                    Als methode würde sich natürlich das einpacken der matte in einen gelben sack und anschlieende wasserverdrängungsmessung anbieten.

Wenn wir dann halbwegs vergleichbare werte haben müsste man das nur noch alles in einer nach unterschiedlichen kriterien sortierbaren Tabelle im Forumswiki unterbringen.

Wer macht mit?
                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde da erstmal wieder einen Wert Packvolumen pro Liegefläche bilden und auf diesen Wert dann den R-Wert beziehen:
                      R/(Packvolumen/Liegefläche)
                      Den Bezug auf die Liegefläche deshalb, weil es nicht alle Matten in gleicher Größe gibt bzw. um auch unterschiedliche Größen vergleichen zu können.
                      Bei diesem spezifischen R-Wert gilt wieder: je größer, desto besser.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44517
                        • Privat

• Meine Reisen

..
                        Zuletzt geändert von lina; 16.02.2009, 20:54.

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          Ich würde da erstmal wieder einen Wert Packvolumen pro Liegefläche bilden und auf diesen Wert dann den R-Wert beziehen:
                          R/(Packvolumen/Liegefläche)
                          Den Bezug auf die Liegefläche deshalb, weil es nicht alle Matten in gleicher Größe gibt bzw. um auch unterschiedliche Größen vergleichen zu können.
                          Bei diesem spezifischen R-Wert gilt wieder: je größer, desto besser.

Guter einwand. die liegefläche dürfte auch weniger aufwändig zu bestimmen sein als das packvolumen.

Also volumenmessgerät würde mir ja ein an einer Federwaage augehängter eimer worschweben, der randvoll mit wassergefüllt ist. nach dem eintauchen des Probestücks müsste dann ja genau die menge wasser übergelaufen sein, die das probestück einnahm. Sollte etwas genauer sein als bloß referenzmakierungen im eimer... wobei das sicher auch reichen würde für die genauigkeit.

Das problem ist wohl eher einen behälter zu finden in den die langen eva rollen sammt wasser passen und der trotzdem einen geringen querschnitt hat um die genauigkeit hochzuhalten.
                          DIe badewann wär ja möglich aber dort dürfte die genaugikeit dann miserabel sein.
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Schiesst du da nicht etwas übers Ziel hinaus? Oder war das ein Witz?
                            Beim Packmass spielen ein paar Kubikzentimeter nicht die Rolle. Apropos Rolle: Die Teile werden doch alle gerollt, kommen verpackt also in Zylinderform daher. Das braucht man dann zur Volumenberechnung ein Schneidermassband und einen Taschenrechner - oder?

Andreas

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

du hast wahrscheinlich recht, dass ich übers ziel hinaus schieße... Allerdings finde ich die methode h*r²pi irgendwie nicht genau genug... aber ein anfng wäre es....
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                gut, die farbe der Ws prolites ist wirklich gewöhnungsbedürftig... aber ich denke für eine vernünftige diskussion der matten sollte die farbe eine untergeordnete rolle spielen.

Interessanter finde ich das Packmaß.
                                Nachdem wir ja schon eine größe für das Isolierfähigkeit pro Gewicht eingeführt haben könnte man ja auch eine größe für Isolierfähigkeit pro packmaß einführen.
                                Das Problem dabei ist wohl, dass die Hersteller ihre packmaße recht unterschiedlich messen.
                                Wir könnten ja versuchen hier mal eine Liste der packmaße verschiedner isomatten anzfertigen. Dazu müsste man sich eine standardiesierte methode überlegen die dann jeder mit seinen isomatten verwendet.
                                Als methode würde sich natürlich das einpacken der matte in einen gelben sack und anschlieende wasserverdrängungsmessung anbieten.

Wenn wir dann halbwegs vergleichbare werte haben müsste man das nur noch alles in einer nach unterschiedlichen kriterien sortierbaren Tabelle im Forumswiki unterbringen.

Wer macht mit?
                                Ich nich. Ihr seid doch irre.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Ihr seid doch irre
                                  - lass die Jungs mal ne Weile arbeiten, das legt sich wieder

Was das Ganze noch mit Ihrer Auto-Camping-Matte zu tun hat fragt sich wahrscheinlich nicht nur Nicole .

Kommentar

• Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                    Was das Ganze noch mit Ihrer Auto-Camping-Matte zu tun hat fragt sich wahrscheinlich nicht nur Nicole .
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

Hehe, das ist allerdings wahr.

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

naja, spaß machts allemal finde ich :-)
                                        Ich möchte ja nicht auf irgendwas schlafen sondern mich auf wissenschaftlich fundierten ergebnissen ausruhen
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Murph
                                          Fuchs
                                          • 30.06.2007
                                          • 1374
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

Lädt...
                                          X