Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C_Spargel
    Gerne im Forum
    • 15.03.2006
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Isomatte oder Thermomatten?

    Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
    0,3mm super billig Matte ... Die 0,5mm Matte... Mit der 0,9mm Variante ...
    OT: Wo bekommst Du denn nur diese ultradünnen Matten her, da ist ja mein Leicht-Biwaksack fast noch dicker?!

    ciao Christian

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Isomatte oder Thermomatten?

      Zitat von C_Spargel Beitrag anzeigen
      OT: Wo bekommst Du denn nur diese ultradünnen Matten her, da ist ja mein Leicht-Biwaksack fast noch dicker?!

      ciao Christian
      Vilnius, Litauen, Krims-krams Laden, haben im Sommer auch immer div. super billige Outdoorartikel im Angebot. Zugegebenermaßen, ich habe nicht nachgemessen, aber die Dinger waren so dünn, dass sie schon vom hinsehen gerissen sind. Die Matten haben auch nicht mal eine Woche gehalten, aber für die Kinder konnten sie ja auch etwas kürzer sein
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Isomatte oder Thermomatten?

        Zitat von C_Spargel Beitrag anzeigen
        OT: Wo bekommst Du denn nur diese ultradünnen Matten her, da ist ja mein Leicht-Biwaksack fast noch dicker?!

        ciao Christian
        Ich denke mal er meint cm und nicht mm

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Isomatte oder Thermomatten?

          @poldi: Schöne berechnungen, danke.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Isomatte oder Thermomatten?

            Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
            Bis wieviel Grad isoliert denn die dünnste EVA? (Ich dachte da ans Unterlegen) Die habe ich mir bestellt, die ist 0,5 am dick.
            Isolieren tut jede Isomatte bei jeder Temperatur (schon klar...), es ist halt die Frage, wo deine persönliche Grenze liegt wo es von warmem Wohlbefinden in Kälte übergeht. Die 5mm-Version ist imo als reine UL-Lösung für den Sommer, als Unterlager für TAR`s und "Notmatte" geeignet. Habe ich auch, aber solo einfach ziemlich mau was Komfort und Isolation eingeht, als Standalonelösung sind 9mm schon eher angebracht.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • volker1
              Erfahren
              • 03.05.2007
              • 243

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Isomatte oder Thermomatten?

              Bei EVA bin ich bei Wintertouren mit 1,4cm eigentlich ganz gut gefahren. Mollig warm wird es damit aber auch noch nicht, gerade da viele Winterschlafsäcke aus Gewichtsgründen die Unterseite nicht so dick gefüttert haben wie die Oberseite. Nur sind die 1,9 cm Matten einfach zu Voluminös. Im Zweifel kann man, wenn's einem wirklich mal zu kalt wird noch eine Rettungsdecke unterlegen.

              Bei Sommertouren im Norden z.B. Lappland wo der Boden häufig auch nicht immer das wärmste ist, ist man mit 1,4cm sehr gut bestückt.
              0,9cm ist im Sommer soweit o.k., man merkt allerdings, dass die dann schon etwas empfindlicher werden. Für Wärmefanatiker nicht geeignet.
              0,5cm ist ein Witz! Auf sowas sollte man alleine nicht schlafen. Aber vielleicht n Variante die man unter eine Termarest legen kann.

              Übrigens EVA Matten mit geschlossenen Zellen niemals mit PE-Schaummatten verwechseln, denn die liegen sich sehr schnell platt (und isolieren dann recht schnell nicht mehr richtig) und können sich häufig wegen offenen Zellen mit Wasser vollsaugen. Eine richtige EVA, wischt man äußerlich trocken und gut is.
              Zuletzt geändert von volker1; 15.02.2009, 17:58.

              Kommentar


              • NicoleS
                Gerne im Forum
                • 06.10.2008
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                Hallo Volker,
                danke für deinen ausführlichen beitrag! lg nicole






                Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                Bei EVA bin ich bei Wintertouren mit 1,4cm eigentlich ganz gut gefahren. Mollig warm wird es damit aber auch noch nicht, gerade da viele Winterschlafsäcke aus Gewichtsgründen die Unterseite nicht so dick gefüttert haben wie die Oberseite. Nur sind die 1,9 cm Matten einfach zu Voluminös. Im Zweifel kann man, wenn's einem wirklich mal zu kalt wird noch eine Rettungsdecke unterlegen.

                Bei Sommertouren im Norden z.B. Lappland wo der Boden häufig auch nicht immer das wärmste ist, ist man mit 1,4cm sehr gut bestückt.
                0,9cm ist im Sommer soweit o.k., man merkt allerdings, dass die dann schon etwas empfindlicher werden. Für Wärmefanatiker nicht geeignet.
                0,5cm ist ein Witz! Auf sowas sollte man alleine nicht schlafen. Aber vielleicht n Variante die man unter eine Termarest legen kann.

                Übrigens EVA Matten mit geschlossenen Zellen niemals mit PE-Schaummatten verwechseln, denn die liegen sich sehr schnell platt (und isolieren dann recht schnell nicht mehr richtig) und können sich häufig wegen offenen Zellen mit Wasser vollsaugen. Eine richtige EVA, wischt man äußerlich trocken und gut is.
                Viele Grüsse von Nicole

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                  Ich finde die Exped Doublemat durchaus interessant.
                  In der hälfte gefaltet hat man eine 8mm eva matte (50x200) die also für dreijahreszeiteneinsatz ausreichend sein sollte.
                  Wenn man zusätzlich noch aufblasbare matten mitnimmt kann die dopublemat aber auch als zeltboden eingesetzt werden oder morgens für das frühstück auf der taunassen wiese ausgebreitet mehreren Personen platz bieten.

                  Ist also eine recht vielseitige Lösung die auch gerade als Kombimatte mit aufblasbaren Matten eine gute Figur macht.

                  Ansonsten ist die Z-lite eine sehr angenehme und vergleichsweise kompakt zu verpackene Eva-Matte die sich aber auch eher für den drei-Jahreszeiteneinsatz empfiehlt.

                  Generell finde ich es bei Schaumstoffmatten sinnvoll, die Matte auf Körperlänge minus 20cm zu kürzen, da ich Immer mit kopfkissen Schlafe und so den oberen Teil der matte nicht bräuchte.
                  Gerade bei der zwei meter langen Doublemat lässt sich so einiges an gewicht sparen und das abgeschnittene material kann man auch gut für bastelprojekte verwenden.
                  Damit das kopfkissen nicht wegrutscht kannman einfach zwei schnurschlaufen zum befestigen am kopfende anbringen.

                  Als Komfort-Zusatz und für nicht ganz so kalte winter touren könnte man die Exped Doublemat mit der Artiach Skin Microlite kombinieren.

                  Die Kombi ist mit kca. 780g nur wenig schwerer als eine TAR Prolite 4 und sicher ein ganzes stück wärmer. Ausserdem vielseitiger und günstiger (72€ vs 90€ bei sack und pack).
                  Das Packmaß der Doublemat ist natürlich etwas größer...
                  Zuletzt geändert von Shorty66; 15.02.2009, 21:19.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    ... Als Komfort-Zusatz und für nicht ganz so kalte winter touren könnte man die Exped Doublemat mit der Artiach Skin Microlite kombinieren.

                    Die Kombi ist mit kca. 780g nur wenig schwerer als eine TAR Prolite 4 und sicher ein ganzes stück wärmer. Ausserdem vielseitiger und günstiger (72€ vs 90€ bei sack und pack).
                    Das Packmaß der Doublemat ist natürlich etwas größer...
                    Einspruch, nicht für den Winter. Die TAR Prolite 4 wird vom Hersteller explizit nur als 3 Jahreszeiten-Matte bezeichnet. Das ist bei den Löchern in dieser Matte auch nur vernünftig. Die Artiach hat auch Kanälne - wenn auch waagerechte. Ausserdem spart sich der Händler den R-Wert und eine Festlegung auf Jahreszeiten - das spricht auch für sich.
                    Die von dir empfohlene Kombination hat sicher ein sehr geringes Gewicht bei hohem Liegekomfort - aber für den Wintereinsatz würde ich das nicht empfehlen.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • schlafsack
                      Erfahren
                      • 03.07.2006
                      • 462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                      Hi,
                      bist du sicher, dass die Prolite4 von Thermarest als 3-Jahreszeiten-Matte geführt wird? Hatte sie als "Winter-Alternative" zu meiner dünnen 2.5er Matte ins Auge gefasst.
                      Ich könnte schwören auf der Verpackung steht vier Jahreszeiten...

                      Dachte immer Prolite3 = 3 Jahreszeiten - Prolite4 = 4 Jahreszeiten.

                      Schönen Tag
                      hannes
                      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                        Ich glaube, da könntest du recht haben - vielleicht verwechsle ich das was. Ich schau aber gleich noch mal nach. Auf jeden Fall kannst du, egal was der Hersteller draufschreibt, eine gestanzte Matte nicht im Winter auf kalten Böden einsetzen. Melde mich gleich noch mal.

                        Andreas

                        edit: Ich hab den Link noch nicht gefunden - aber die Prolite 4 hat zur Gewichtsreduzierung eine "Sternstanzung". Jetzt soll mir mal einer erklären, wie eine Matte mit senkrechten Löchern bei kalter Witterung vernünftig isolieren soll? Das bringt nur Liegekomfort, keine Isolierung, wenn da eine Kältebrücke neben der anderen sitzt. Ich hab das zuerst gar nicht kapiert, warun Leute hier sagen, sie hätten auf der Prolit 3 oder 4 bei minus 10 Grad gefroren - und bei mir gehen minus 20 mit einer alten 25 mm Tar. Aber die hat halt auch keine "Ventilationslöcher".
                        Zuletzt geändert von Andreas L; 16.02.2009, 07:48.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Isomatte oder Thermomatten?

                          Ok, hier ist der Link - es war natürlich ganz einfach die TAR-Seite selber, wo das steht: Die Matten der ganzen ProLite-Serie werden unter "USE"als "3 Seasions" bezeichnet. Der LINK.
                          Das hätte ich mir aber auch kaum anders vorstellen können: TAR gehört zu Cascade-Designs, genau wie MSR. Die leisten sich solche Fehler nicht.

                          Andreas

                          Und nochmal edit: Zufällig gefunden, Globetrotter bietet die alte 25 mm "TAR Lite" für 45 Euro an. Die wiegt dann halt knapp 900 Gramm - aber das ist IMO eine zuverlässige Wintermatte (so zuverlässig wie eine "Self-inflating" halt sein kann).
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Susanne
                            Fuchs
                            • 22.02.2002
                            • 1627
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Isomatte oder Thermomatten?

                            Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen

                            Dachte immer Prolite3 = 3 Jahreszeiten - Prolite4 = 4 Jahreszeiten.

                            Schönen Tag
                            hannes
                            Ich glaube, die Zahlenangabe bezieht sich auf die ungefähre Dicke der Matte, also 3 cm und 4 cm.

                            Gruß Susanne
                            havet - Ölmalerei
                            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Isomatte oder Thermomatten?

                              Komisch, ich hab auf einer TAR Expedition 5 auch im Winter warm geschlafen und die ist auch gestanzt. Rein auf die Stanzung würde ich die Wintertauglickeit nicht zurückführen wollen. Der R-Wert ist da meiner Erfahrung nach schon aussagekräftiger.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                Susanne: So habe ich das eigentlich zuerst auch verstanden. Aber TAR benennt auf seiner Seite die ProLite als Nachfolgerin der ProLite 3 - nennt also die Nachfolgerin nicht ProLite 4. Die "4" dürfte dann eventuell eine Zusatz-Benennung der Händler gewesen sein, die damit was "vereinfachen" wollten und dieses hat dann zu diesem Missverständnis geführt?

                                Dafür wird eine ProLite Plus für März 09 angekündigt, und die soll laut Ankündigung nicht schwerer sein, sei aber "Great for mountaineering and winter camping". Was das jetzt heissen soll - und weshalb sie dann nicht ganz einfach sagen "4 Season" - das weiss ich nun auch nicht. Auf jeden Fall hat auch diese wieder eine irgendwie ausgestanzten Schaumkern. R-Werte wären da auf jeden Fall mal hilfreich. Die finde ich aber bei TAR nicht, nur die Ankündigung, dass die neue ProLite Plus 20% wärmer sein soll als die ProLite. Und damit müsste sie einer Vollschaummatte immer noch hinterher hinken.

                                Was die Stantzung betrifft: Da ist physikalisches Grund-Verständnis gefragt. Und TAR sagt explizit, dass diese ProLites 3 Jahreszeiten-Matten seien. Wenn sich dann auf denen jemand im Winter was abfriert, dann kann er sich IMO nicht beklagen.

                                Andreas
                                Zuletzt geändert von Andreas L; 16.02.2009, 09:29.
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Generell finde ich es bei Schaumstoffmatten sinnvoll, die Matte auf Körperlänge minus 20cm zu kürzen, da ich Immer mit kopfkissen Schlafe und so den oberen Teil der matte nicht bräuchte.
                                  Gerade bei der zwei meter langen Doublemat lässt sich so einiges an gewicht sparen und das abgeschnittene material kann man auch gut für bastelprojekte verwenden.
                                  Damit das kopfkissen nicht wegrutscht kannman einfach zwei schnurschlaufen zum befestigen am kopfende anbringen.
                                  Sicherlich in der Theorie ne einleuchtende Sache,ABER!du vergisst dabei die Kältebrücke zwischen Matte und Kopfkissen.Die beommst du mit der Bandbefestigung auch nicht weg.Für den reinen Sommereinsatz denkbar,aber für mich als Frostbeule wäre dann das Durchschlafen nicht garantiert.
                                  Der ULer kann über so was sicherlich nur schmunzeln

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43048
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                    Richtig schön warm ist dann hoffentlich die Women's Trail Pro? Immerhin hätte sie einen höheren R-Wert (5,1 zu 3,8) als die Trail Pro und wäre trotzdem leichter.

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                      DANKE Lina! Jetzt hab ich die R-Werte endlich auch gefunden. Für die ProLite werden 2,2 angegeben. Das ist ja nun nicht gerade viel. Bei der kommenden ProLite Plus immerhin 3,8. Das ist dann ein bischen mehr. Diese Matte ist dann aber auch 3,8 cm dick. Allerdings behaupten sie "Ohne Mehrgewicht" - wenn man genauer hinsieht, bezogen auf eine ProLite 4 - hier wird diese also auch von TAR so genannt. Das ist schon ein verdammtes Durcheinander, was die da anrichten.
                                      Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was für eine R-Wert die für die Vollschaum 2,5 cm angegeben haben, dann kann man vielleicht mehr sagen - aber das muss jetzt bis Nachmittag warten. Vielleicht würe es sinnvoll, diese ganzen Werte mal in einer selbstgestrickten Tabelle zusammenzufassen - damit das mal vergleichbar wird.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                        Hallo Andreas,

                                        ich hab in meinen Posts schon die R-Werte aufgeführt, brauchst du nur rauszulesen. Außerdem stehts bei jeder Matte auf der TAR-homepage dabei, da sollte also nichts unklar bleiben:

                                        TAR-Matten:
                                        NeoAir: 2,5
                                        ProLite+: 3,8
                                        ProLite: 2,2
                                        WProLite+: 4,6
                                        WProLite: 2,8

                                        EVA: siehe unten
                                        Exped: siehe unten

                                        Oh, ich vergaß: da Andreas mich anscheinend ignoriert kann er auch nicht drauf kommen. Selbst schuld.
                                        Zuletzt geändert von ; 16.02.2009, 13:01.

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Die Artiach hat auch Kanälne - wenn auch waagerechte. Ausserdem spart sich der Händler den R-Wert und eine Festlegung auf Jahreszeiten - das spricht auch für sich.
                                          Die Artiach Skin Micro Ligth hat einen R-Wert von 3,4.
                                          Das sollte zusammen mit einer dünnen Eva drunter für mitteleropäische Winter dicke reichen..
                                          Die Querstanzung (Lite Concept) bringt also schon mehr Iso als der Cut-Foam von TAR.

                                          Leider ist der alte Katalog von Artiach seit neuestem nicht mehr online einsehbar...
                                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.02.2009, 13:20.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X