Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte oder Thermomatten?

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
    [...]Eine "normale" EVA isoliert besser als eine gleich dicke "strukturierte" (wie z.B. die Z-Lite), dafür sind letzte ja auch leichter - im Verhältnis Isolation / Gewicht haben bestimmt die "strukturierten" die Nase vorn[...]
    Genau das Stimmt leider nicht. Die strukturierten matten sind typischerweise weniger warm als unstrukturierte matten des gleichen Gewichts (siehe meine wieter oben gepostete Tabelle):

Z-Lite R-wert pro Flächengewicht: 0,53

Doublemat R-wert pro Flächengewicht: 0,71

größer ist besser.

Auch was das Packvolumen in relation zum R-wert angeht schneidet die Doublemat deutlich besser ab als die Z-lite.

Die einzige wichtige kenngröße die nicht eingerechnet ist ist der Komfort da es schwer ist dazu eine Messbare größe zu definieren und die Hersteller infolge dessen auch keine vergleichbaren angaben machen.

Das ist dann allerdings der vorteil der Z-lite: Durch das eindrücken der eierkartonartigen struktur fühlt sich die matte weicher an und ist daher komfortabler als eine normale EVA.
    Bei der Ridgerest und anderen strukturierten Matten sind die Verhältnisse ähnlich.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
      muss eine selbstaufblasende immer aufgeblasen gelagert werden?das sagte nämlich die frau im laden.
      Der Schaumstoff im Inneren ist elastisch. Nur durch diese Elastizität "bläst" sich die Matte auf, wenn man das Ventil öffnet. Der Schaumstoff stell sich auf, es entsteht ein Unterdruck, und so wird Liuft eingesaugt.
      Je mehr und je länger dieser Schaumstoff aber komprimiert wird (Lagerung & Transport), desto schneller läßt die Rückstellkraft nach. Deswegen - das gilt auch für Schlafsäcke - sollten "selbstaufblasende" Matten immer nach Möglichkeit unkomprimiert gelagert werden. Dann Ventil eher auf als zu, dann kann eventuell vorhandene Luftfeuchtigkeit (durch Nachblasen) entweichen.

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      Ja, war er, hat aber gewichtsmäßig wohl nicht viel gebracht.

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur würde ich die beiden Matten dann nicht verkleben. Zum einen wird die Kombination ein hohes Packmaß haben weil du die verklebeten Matten nicht mehr in einem kleinen Radius biegen kannst (Stichwort Sandwichstruktur), zum anderen geht dann Flexibilität verloren, weil du die kleinere Matte sonst z.B. als Sitzkissen benutzten könntest, ohne gleich die genaze Matte rausholen zu müssen. EVA-Matten sollten auch nicht aufeinaner rutschen, und wenn doch, lieber nur etwas Klett zur Fixierung aufkleben.
      ja, das mit dem Klenben ist ech eine Sache. Andere Idee war, eine 5mm-Matte seitlich mit einer Ridge Rest zu verbinden. so hat man auf dem Boden neben sich eine Ablagefläche. so liegen die Sachen nicht direkt auf dem Waldboden, bzw. man kann einfach di eMatte einklapen, wenn der Boden härter / kälter ist. Am Ende ist wohl ein RV oder viell. einfach Schlaufen am sinnigsten... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        [...]Dann Ventil eher auf als zu, dann kann eventuell vorhandene Luftfeuchtigkeit (durch Nachblasen) entweichen.[...]
        Der wichtigere grund für die lagerung mit offenem ventil ist, dass die matte bei steigenden temperaturen platzen könnte wenn das ventil geschlossen ist.
        Nachdem ich meine erste TAR längere zeit offen unter meinem bett gelagert hatte und sie dann wieder für den rucksack komprimiert habe kam jede menge staub aus dem Ventil. Seitdem lagere ich die Matten mit geschlossenem ventil aber nur halb aufgeblasen. So wird der schaum nicht nennenswert komprimiert und die luft wird sich sicher nicht so doll ausdehnen das da was platzen könnte.

Zitat von derjoe
        ja, das mit dem Klenben ist ech eine Sache. Andere Idee war, eine 5mm-Matte seitlich mit einer Ridge Rest zu verbinden. so hat man auf dem Boden neben sich eine Ablagefläche. so liegen die Sachen nicht direkt auf dem Waldboden, bzw. man kann einfach di eMatte einklapen, wenn der Boden härter / kälter ist. Am Ende ist wohl ein RV oder viell. einfach Schlaufen am sinnigsten... .
        Die Matte als zeltboden zu verwenden halte ich für ineffizient. Statt die matten dauerhaft zu kleben oder zu vernähen würde ich am ehesten bänder an der EVA-Matte anbringen die die selbstaufblasende Matte dann in position halten. Das wird sicher ausreichen damit die sich nicht verschieben.

Was mir seitdem ich die Downamt besitze an den ganzen anderen selbstaufblasenden /Eva mattenfehlt sind die seitlichen Wulste.
        Bei der Downmat sind die äusseren kammern etwas höher als der rest wodurch man von der matte sozusagen umschlossen wird. Ich hab das gefühl, dass so recht effektiv kältebrücken zwischen dem plettgelegenen schlafsack und der isomatte verhindert werden. Ausserdem kann die isomatte dann schmaler sein ohne das man beim schlafen runterrutscht.

Vaude hatte da was gebastelt was aber eher weniger überzeugend ist.
        Zuletzt geändert von Shorty66; 19.02.2009, 14:12.
        φ macht auch mist.

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          1. Der wichtigere grund für die lagerung mit offenem ventil ist, dass die matte bei steigenden temperaturen platzen könnte wenn das ventil geschlossen ist.

2. Die Matte als zeltboden zu verwenden halte ich für ineffizient. Statt die matten dauerhaft zu kleben oder zu vernähen würde ich am ehesten bänder an der EVA-Matte anbringen die die selbstaufblasende Matte dann in position halten. Das wird sicher ausreichen damit die sich nicht verschieben.

3. Was mir seitdem ich die Downamt besitze an den ganzen anderen selbstaufblasenden /Eva mattenfehlt sind die seitlichen Wulste.
          1. ne, also sorry, aber wo hast du denn so was her??? Wie soll die Matte denn platzen? Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, daß die Matte im Hochsommer auf der Hutablage im Auto gelagert wird... . Aber richtig, vielleicht sollte man dazu sagen, daß die Matte nicht zu heiß und möglichst trocken gelagert werden sollte.
          Aber abgesehen davon: wenn sich ein Schläfer drauflegt, hat die Matte ordentlich Druck zu verkraften, da werden ein paar Grad auch nicht die Welt sein... .

2. wieso Zeltboden? Mich findet man praktisch nie in Zelten... . Ich meinte eine Erweiterung der Isomatte im Prinzip wie die Doublemat. Was ich mir davon verspreche - wenn ich auf schlammigem Boden liege finde ich es unpraktisch, wenn ich nirgends was ablegen kann. Wenn ich mal den Rucksack "umräumen" muß und ein paar Sachen nicht auf den Matschboden legen will, weil die Isomatte zu klein ist (Klamotten ausbreiten...), finde ich eine Ablagemöglichkeit praktisch. Oder wenn man im Schlafsack liegt und das Buch, das Essen oder sonstwas nicht auf der Erde haben will...

3. ja, so ein Wulst wäre echt mal praktisch. Vielleicht rafft man dann im Halbshclaf eher, ob die Beine jetzt noch auf der Isomatte oder schon im Laub liegen.
          Gruß, Joe

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Dort habe ich das her.
            Allerdings hast du recht, diese aussage war wohl nur für ein heißes auto/zelt gedacht.

Mir war schon klar wie du das meintest. Um deine sachen vor schlamm zu schützem würde ich dann aber doch eher ne passende plane mitnehmen als eine doppelt so breite Isomatte.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Mir war schon klar wie du das meintest. Um deine sachen vor schlamm zu schützem würde ich dann aber doch eher ne passende plane mitnehmen als eine doppelt so breite Isomatte.
              habe ich auch schon angedacht, aber die muß dann wieder fixiert werden damit sie nicht wegfliegt / flatter und ist ein bisserl rutschig... . Leichter wäre das, aber irgendwie ist mir der Gedanke an rutschfestes Evazote doch lieber.
              Gruß, Joe

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                War nur mal ein Gedanke, aber im Moment habe ich es nicht wirklich vor - neue Matte und dann gleich zerschnibbeln . Hat das schon mal Jemand gemacht? Habe hier nur mal gesehen, daß einer 2 Isomatten auf Stoß verbunden hat, aber da meine ich ja was anderes... .
                War das nicht FREAK?
                Ja genau das war ich. Und Ixylon hat Recht, gewichtsmäßig hat es nicht so sehr viel gebracht. Zum Vergleich: Meine Konstruktion aus Ridge Rest und Light Plus 251 g (zugeschnitten auf Körperkonturen)/ Ridge Rest zugeschnitten auf Körperkonturen 279 g.

Ich verwende nun übrigens eine 4 mm Eva und eine kurze Z-Lite (8 Segmente). Zusammen 407 g und recht angenehm.

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                  Ich verwende nun übrigens eine 4 mm Eva und eine kurze Z-Lite (8 Segmente). Zusammen 407 g und recht angenehm.
                  ah ja, genauso so was schwebt mir da vor... . 2 Evazotematten, die eine als große Unterlage, di eandere als "Stütze" für die besonders belasteten Bereiche (Hüfte, Schulter...). Nun ja, da lasse ich mir aber auf jeden Fall gut Zeit bevor ich das zerschnibbele, werde erst mal ein bißchen rumtesten.

Also kann man da am ende schon von einer Lösiung mit dem Komfort zwischen normaler EVA-Matte und TAR sprechen? Oder ist der Komfort immer noch Meilen von TAR`s entfernt?
                  Gruß, Joe

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja der Komfort ist schon recht gut. Aber an eine TAR kommt er nicht ran. Für mich reicht's aber völlig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die 168cm länge plus kopfkissen passen super zusammen - die angeblichen kältebrücken lassen sich sehr wohl durch anbinden verhindern (@quasinitro hast du das jemals versucht?)
                      Ja.Wobei ich immer noch keine Bänder an irgend einer Matte zur Befestigung des Kopfkissens gesehen habe.(lasse mich gern eines besseren belehren)
                      Um die Kältebrücke zu verhindern muß das Kopfkissen nen Stück auf der Matte liegen und überlappen.Somit entsteht eine Wulst,welche ich unbequem finde.Habe das mit meiner normalen Tatonka-Matte hin und wieder so gemacht,da ich an nem leicht abschüssigem Schlafplatz immer nach unten gerutscht bin(mit Matte).Das Kopfkissen lag dan noch weiter oben... Kältebrücke,unbequem --> aufwach Daher mein Bedenken.

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

moin,moin,

habe gestern meine Ridge Rest getestet, aber noch nicht darauf gepennt. Also - der erste Eindruck: die 15mm starke Matte ist ein Federbett im Vergleich zur 5mm Evazote Vollmaterial . Schon klar daß da ein Unterschied sein muß, aber die RR ist sicherlich ein echter Komfortgewinn, werde die 5mm-Matte aber weiterhin als Notmatte behalten & einsetzen bzw. als Unterlage für die TAR`s.

Ein Wunderding scheint sie auch nicht zu sein, wie mir scheint aber wohl ein guter Kompromiß. Werde das Dingen jedenfalls behalten und die TAR`s können die nächste Zeit pausieren... . Wer vor der Wahl Evazote oder TAR steht, dem würde ich auch mal die RR nahelegen, wurde mir jedenfalls auch von sehr vielen empfohlen... .
                        Gruß, Joe

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                          Ja.Wobei ich immer noch keine Bänder an irgend einer Matte zur Befestigung des Kopfkissens gesehen habe.(lasse mich gern eines besseren belehren)[...]
                          Exped Matten: Keine Bänder aber befestigungsösen zu genau diesem Zweck.

Funktioniert in kombination mit dem Downmat Packsack auch super - nur etwas ungünstig, dass man die Bänder selbst anbringen muss und der Packsack nicht von vornherein so gestaltet ist, dass man ihn da irgnedwie anklippen kann (plastikkarabinerhaken oder so).
                          Ist der sack ordentlich mit kleidung gefüllt drückt er sich ganz automatisch über die kleine lücke zwischen matte und sack. Eigentlich agr kein problem - ich schlafe so super.
                          Nur ist halt die kombi aus Downmat (179cm) und packsackkissen (ca. 20cm) dann doch etwas lang. Da könnte man für den Durschnittsmann locker 20cm sparen.

@ der joe: Die RR ist klasse, genauso auch die Z-Lite.
                          Das Kofort problem bei EVA matten ist damit weitgehend gelöst. Nur haben beide matten immer noch ein gigantisches packvolumen. Ich warte ja noch auf die unkaputtbare EVA matte mit einem r-wert von 5 und dem packmaß einer downmat...
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Exped Matten: Keine Bänder aber befestigungsösen zu genau diesem Zweck.

Funktioniert in kombination mit dem Downmat Packsack auch super - nur etwas ungünstig, dass man die Bänder selbst anbringen muss und der Packsack nicht von vornherein so gestaltet ist, dass man ihn da irgnedwie anklippen kann (plastikkarabinerhaken oder so).
                            Ist der sack ordentlich mit kleidung gefüllt drückt er sich ganz automatisch über die kleine lücke zwischen matte und sack. Eigentlich agr kein problem - ich schlafe so super.
                            Ah,ja...diese Ösen sind an meiner DLX Pump 7 nicht mehr dran (denke ich,hab jetzt nicht nachgeschaut).Tja,wenn es die Matte mit den Ösen und in einer kürzeren Variante gäbe,wäre das wohl eine Option.Glaube aber,daß ist nicht das Konzept von Exped.
                            Nur ist halt die kombi aus Downmat (179cm) und packsackkissen (ca. 20cm) dann doch etwas lang. Da könnte man für den Durschnittsmann locker 20cm sparen.
                            Da du ziemlich groß bist sollte es doch eine Liegewiese für dich sein
                            Allerdings bleibt die Gewichtsersparnis,worum es doch bei der Kurzmatten-Kopfkissen-Kombi geht) auf der Strecke.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man während des aufpumpens eine der oberen befestigungsösen erkennen. Sieht also so aus, als wären die auch beim neuen Pump Modell dabei. Bei den Short Versionen ist das nie anders gewesen.

In so fern gibts eigentlich diese kurze version + kopfkissenösen also schon. Nur komme ich bei 120cm + kopfkissen leider nur auf 140 was dann doch etwas zu kurz ist. Ich habe mich trotzdem dafür entschlossen die Downmat 7 Pump Short in dieser weise zu benutzen und unter die füße meinen rucksack (BD Quantum mit integrierter 8mm EVA) zu legen.

Was mir bei den neuen Downmats mit der integrierten Pumpe noch gut gefallen würde wäre ein am Kopfende angenähter Packsack der wie ein Seilsack zum seitlichen einrollen der Isomatte taugt und gleichzeitig durch die feste verbindung mit der matte einfach als kopfkissen genutzt werden könnte.
                              Exped hatte ich eine ähnliche idee geschrieben und die fandens zwar interessant, meinten aber dass der großteil ihrer kunden das system so nicht nutzen wollen würden und die daraus resultierenden "zu kurzen" matten nicht kaufen würden.
                              Schade, muss ich mir selbst den packsack annähen und micht mit der Short version begnügen.
                              Dafür wiegt meine Isomatte dann auch nur noch 650g :-)
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44512
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich grabe mal diesen Thread nochmal aus
                                weil ich noch eine leichte TAR suche.

Inzwischen habe ich gelesen, der R-Wert bezeichne den Isolationswert zum Boden. Deswegen ist wohl der R-Wert der Neo-Air kleiner (ca. 2,5), obwohl die Matte eine respektable Höhe (ca. 6 cm) hat, oder? Hierzu könnte vielleicht diese Wärmeschutzfolie in der Mattenmitte beitragen.

Ferner wird bei den neuen ProLite Plus-Matten geschrieben, dass diese sich auch für Wintertouren eignen - und das obwohl sie geprägt sind, d.h. dass wahrscheinlich nicht überall eine Vollschaumfüllung ist.

Welcher Faktor sorgt nun also für die tatsächliche Wärme?
                                Ich hätte nun eher gedacht, dass eine geprägte Matte bei sommerlich temperiertem Boden eher geeignet ist?
                                Zuletzt geändert von lina; 10.03.2009, 13:15.

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Ich grabe mal diesen Thread nochmal aus
                                  weil ich noch eine leichte TAR suche.

Inzwischen habe ich gelesen, der R-Wert bezeichne den Isolationswert zum Boden. Deswegen ist wohl der R-Wert der Neo-Air kleiner (ca. 2,5), obwohl die Matte eine respektable Höhe (ca. 6 cm) hat, oder? Hierzu könnte vielleicht diese Wärmeschutzfolie in der Mattenmitte beitragen.

Ferner wird bei den neuen ProLite Plus-Matten geschrieben, dass diese sich auch für Wintertouren eignen - und das obwohl sie geprägt sind, d.h. dass wahrscheinlich nicht überall eine Vollschaumfüllung ist.

Welcher Faktor sorgt nun also für die tatsächliche Wärme?
                                  Ich hätte nun eher gedacht, dass eine geprägte Matte bei sommerlich temperiertem Boden eher geeignet ist?
                                  häng` dich mal lieber nicht so an den R-Werten auf. Die sind weder wissenschaftlich so definiert, daß man auch auf den Einsatz mit aufliegendem Schläfer einen brauchbaren Wert hat, noch wird dieser ermittelt oder kontrolliert (wenn sich da was getan hat, lasse ich mich gerne belehren...).

Wenn du dich auf die Matte legst, wird sie gestaucht. D.h. die Dicke nimmt ab, zusätzlich wird Luft aus dem Schaumstoff verdrängt, d.h. auch der relative Luftanteil ändert sich).

Für den Winter würde ich eh` eine Evazotematte unterlegen, dann ruhig 1cm oder mehr, die ProLite-teile solo würde ich nicht gerade als die Supraisolatoren betrachten.
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12069
                                    • Privat

• Meine Reisen

..Nur komme ich bei 120cm + kopfkissen leider nur auf 140 was dann doch etwas zu kurz ist. Ich habe mich trotzdem dafür entschlossen die Downmat 7 Pump Short in dieser weise zu benutzen und unter die füße meinen rucksack (BD Quantum mit integrierter 8mm EVA) zu legen.
                                    Habe meine auch gerade bekommen und bin jetzt auch am Überlegen was und wieviel ich für´s Fußteil nehme. Soll v.a. auch kompakt zu verstauen gehen.

Nachtrag : Werde das auch erstmal mit Rucksack und untergelegtem Sitzkissen testen. Ein bißchen könnte ja das Rückenpolster vom ACT-Lite auch isolieren ? Vielleicht reicht das ja schon. Gibt´s denn hier noch andere die den Rucksack als Unterlage für die Beine nehmen ?

Nachtrag 2 : feines Teil
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.11.2009, 09:47.

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habs jetzt seit einiger zeit so in gebrauch und bin hochzufrieden. Die Artiach reicht auch in ordentliche minusgrade und mit dem rucksack unter den füßen ists gar kein problem.
                                      Nun wird aber trotzdem noch ne passende EVA angeschafft glaube ich... damit ists einfach noch leichter und gleichzeitig robuster. Das packmaß kann ich anderswo gut sparen wenns nur ne torsomatte aus EVA ist.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                      X