Ich denke man kann damit auch Brötchen schmieren.
Mir ging es auch um die Qualität des Messers.
Einsatzzweck: in erster Linie Notfallmesser auf einer Wintertour auch mit Hunden, wenn sich die Hunde verhdern oder man einbricht um Seile und ähnliches durchzuschneiden.
Ich denke dafür ist der Wellenschliff ganz gut.
Alternativ hatt ich mir ein Spyderko oder wie die heißen angesehen Modell Military war das glaube ich, aber das war 4 mal so teuer.
Danke für die Antwort.
Mir ging es auch um die Qualität des Messers.
Einsatzzweck: in erster Linie Notfallmesser auf einer Wintertour auch mit Hunden, wenn sich die Hunde verhdern oder man einbricht um Seile und ähnliches durchzuschneiden.
Ich denke dafür ist der Wellenschliff ganz gut.
Alternativ hatt ich mir ein Spyderko oder wie die heißen angesehen Modell Military war das glaube ich, aber das war 4 mal so teuer.
Danke für die Antwort.

Tourenmesser......mhhhhh. Meines Erachtens ist der hauptsächliche Verwendungszweck tatsächlich Brot schmieren und Bändsel schneiden, da ist das vielzitierte Opinel schon adäquat. Ansonsten informiert euch mal im Jagdgeschäft, denn Jäger benutzen ihre Messer auch tatsächlich um irgendwas zu zerschnippeln :wink: Universell verwendbar ist ein gängiges Jagdmesser wie das Puma Catamount oder irgendeine andere Klinge von 10-13cm Länge mit Drop- Point Form und idealerweise Kraton- Griff. Aber lasst bloß die Finger vom White Hunter. Überteuert und bescheuert. Olé, das reimt sich
Kommentar