Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grand
    Erfahren
    • 26.07.2004
    • 117

• Meine Reisen

@mark 23, kennst du zufällig ein vergleichbares, feststehendes messer, klingenlänge so ca 11cm, es soll taugen zum
    essen
    schnitzen/holzbearbeitung/Holzspalten
    schneiden

also robust und schnitthaltig (das was du über den verwendeten stahl gesagt hast)
    gleichzeitig solls aber auch leicht sein (>240g)

griff am liebsten kunststoff, ist aber nicht so wichtig.

ach und günstig sollte es auch sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Buck Special!

Sauscharf, hält die Schärfe sehr gut, muss eigentlich nie nachgeschliffen werden. (Auch nicht nach Kokusnüssen und Eichenpfählen). Leider Rostempfindlich, also viel Pflegeaufwand.

Mfg Jan-Hendrik

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Messer, das Leidenschaftsthema. Hab einen ganzen Batzen davon. So stellt sich immer die Frage, welches nehme ich denn? Ich habe sehr viele handgemachte Messer, bei denen es ein Sakrileg wäre, sie zu benutzen, da sie sonst ihren Wert als Sammelobjekt verlieren. Ein Handgemachtes benutze ich aber als user, ein Jankowski Jagd messer im Loveless Stile, BG 42, Griff aus Micarta, Klinge Droppoint, ca. 9,5 cm lang. Ansonsten auf Tour im Wald ein Fällkniven Njord. Klappmesser: fürs Grobe und unkaputtbar, Strider AR Folder. Meistens habe ich aber ein Microtech Aphibian dabei. Ab und zu benutze ich auch ein Microtech Mini Socom, mit einem Neckholder um den Hals getragen, was sehr praktisch ist. Criss Reeve Sebenza Folder habe ich auch noch in klein und in groß, sehr geile Messer mit feinster Verarbeitung. Ansonsten habe ich auch noch des öfteren etwas von Spyderco in der Tasche, entweder das Starmate oder das Chinook.
        Matthias

Kommentar

• mark23
          Erfahren
          • 19.11.2002
          • 289
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jürgen
          @mark23: Das Rondane sieht ja geil aus. Auch die Scheide macht einen guten Eindruck. Aus welchem Material sind denn die Griffschalen? Sind sie genietet oder angeschraubt? Wo bekommt man es? Messer kann man ja nie genug haben :wink:
          Hallo Jürgen, danke! Das Messer kann man über Jürgen Schanz beziehen, der stellt das Messer auch her (Link zu der Homepage von Jürgen Schanz), in der Galerie auf seiner Homepage sind zwei verschiedene Versionen abgebildet.

Zitat von grand
          @mark 23, kennst du zufällig ein vergleichbares, feststehendes messer, klingenlänge so ca 11cm, es soll taugen zum
          essen
          schnitzen/holzbearbeitung/Holzspalten
          schneiden

also robust und schnitthaltig (das was du über den verwendeten stahl gesagt hast)
          gleichzeitig solls aber auch leicht sein (>240g)

griff am liebsten kunststoff, ist aber nicht so wichtig.

ach und günstig sollte es auch sein.
          Hallo grand, ich kenne zumindest keins aus 1.2631, der Stahl ist eben nicht "in". Für allgemeine Fragen dieser Art würde ich Dir jedoch das Messerforum (Link zum Forum) und dort die Benutzung der Forensuche empfehlen, dabei findest Du unter den von Dir oben genannten Begriffen einiges. Wenn Du dann noch direkte, nicht bereits behandelte Fragen zu einem bestimmten Messer hast, kannst Du sie ja im Messerforum stellen. Empfehlen würde ich Dir aufgrund der von Dir gemachten Anforderungen eine "Howling Rat" von SRKW.

Zur Größe/Form eines Messers allgemein: Dass man mit einem Messer in der Größe des Rondane "brutal" erscheint und Probleme bekommt, weil man doch sehr gefährlich aussieht, kann ich nicht bestätigen. Ich denke es kommt immer auf das persönliche Erscheinungsbild an, sowie darauf, was man mit dem Messer macht, wie man es trägt und einsetzt.
          Wichtig ist außerdem, dass man die Gesetze bezüglich des Tragens/Führens eine Messer des jeweiligen Landes respektiert!!! Dabei bekommt man eventuell besonders mit Militärmessern oder Messern mit Bajonett- oder Dolch-ähnlichen Formen Probleme aufgrund deren Verhälnis von Klingenbreite zu Klingenlänge - Messer mit militärischem Bezug sind eben primär auch Waffen.
          Zusätzlich haben diese Messer oftmals einen recht stabilen Klingenrücken und einen niedrige Höhe des Anschliffes so dass die Schneidleistung aufgrund großer Flankenwinkel ("Keil-Geometrie") nicht optimal sein kann. Der große Vorteil der militärischen Messer (Glock, Sissipukko, ...) ist allerdings der relativ günstige Preis.

Gruß

Mark23

Kommentar

• ICEMAN_1230
            Dauerbesucher
            • 07.06.2002
            • 672

• Meine Reisen

Hi!

Glock Bundesheer Messer (habe es nur sehr selten mit)

Leatherman Tool (immer dabei)
            Taschen Klappmesser von Aldi, mehr brauche ich nicht (auch immer dabei)

Habe auch das Campingbeil von Fiskars, bisher nur einmal (unnötig) mitgeschleppt, wenn ich Holz schneiden will nehme ich lieber die Klappsäge von Fiskars.

Gruß
            Sven
            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

Kommentar

• grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

• Meine Reisen

die howling rat sieht schon interessant aus.
              ich frag mich allerdings, wie man bei ~90$ herstellerpreis auf ~130€ import preis kommt. beim derzeitigen dollarkurs ist das ja fast doppelt so teuer... zoll und mwst allein machen das noch nicht
              zur zeit benutze ich das buck vanguard, der stahl ist aber nicht so der hit, und schwer isses auch noch

Kommentar

• mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

• Meine Reisen

@grand: Selbst importieren ... ? Mache ich i.d.R. auch ...
                Gruß
                Mark23

Kommentar

• swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

meist nen Victorinox Fireman und noch nen kleineres, manchmal kommt auch mal nen Glock oder BK&T Crewman mit.

Kommentar

• Decius
                    Anfänger im Forum
                    • 29.08.2003
                    • 40

• Meine Reisen

CRKT Point Guard für alles was so normalerweise anfällt:

Fällkniven A1

für alles Grobe.

Kommentar

• isegrim13
                      Erfahren
                      • 19.07.2004
                      • 175
                      • Privat

• Meine Reisen

---
                      Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:03.
                      -----

Kommentar

• Marvin
                        Neu im Forum
                        • 28.07.2004
                        • 5

• Meine Reisen

Zitat von grand
                        ich frag mich allerdings, wie man bei ~90$ herstellerpreis auf ~130€ import preis kommt. beim derzeitigen dollarkurs ist das ja fast doppelt so teuer... zoll und mwst allein machen das noch nicht
                        90 $ + ~20 $ Porto = 110 $

8% Zoll + 8 oder 9% Strafzoll, auf das ganze dann 16% Mehrwertsteuer und du hast Pi mal Daumen deinen Endpreis.

Hier ca. 125 €

Eigenimport lohnt sich, wenn man unter der zollpflichtigen Grenze von 45 € bleibt, oder die Waren so "durchflutschen".

Ansonsten wird aus dem vermeintlich günstigen Preis ganz schnell viel mehr als man gedacht hatte.

Kommentar

• Xtreme
                          Neu im Forum
                          • 09.08.2004
                          • 4

• Meine Reisen

Messer für den Outdoorbereich

Hi,

ich werde bei meiner Trekking-Tour Ende August in Südschweden das Victorinox Rescue Messer ausprobieren. Es hat folgende Tools:.

Große, automatisch arretierende Klinge (teilweise mit universellem Wellenschliff);
                          Klinge: 90 mm; Griff: 115 mm. 102 g.
                          - Dosenöffner inkl.:
                          - Schraubendreher (medium)
                          - Kapselheber inkl.:
                          - Schraubendreher (groß)
                          - Drahtabisolierer
                          - Stech-Bohr-Ahle
                          - Federstahlring
                          - Pinzette
                          - Zahnstocher
                          - Holzsäge
                          - Schraubendreher (Phillips)

Gut, alles wirst Du nicht benötigen, aber wenn es schon dabei ist. Der eigentliche Vorteil zu einem normalen Taschenmesser ist die arretierbare Klinge.
                          Was auch noch ganz schön ist (aber total unwichtig) ist die Frabe des Griffes; sie ist nicht in dem typischen "Schweizer Messer rot", sondern sie ist schwarz.

Schau mal folgenden Link an, da hast Du noch ein Bild zum Messer.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...hweizer+Messer

Kommentar

• Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi, mir gehts da so wie Jackknife. Ich hatte auch jahrelang ein selbstgemachtes Messer dabei. Irgendwann habe ich dann einen Teil der Parierstange verloren. Riesenfrust weil ich so dickes Neusilber nicht wieder bekommen habe. Bin nun auf ein preiswertes Tanto umgestiegen. Stabil und man kann damit problemlos Dosen oeffnen und Holz hacken. Sollte das verloren gehen ist es kein Trauma. Dazu noch ein kleines Leatherman in einer Innentasche. Da ich nur Kanutouren mache ist so ein Messer am Guertel schwer verlustgefaehrdet. Eine Kenterung die etwas heftiger abgeht und schon kann es futsch sein. Als Reserve habe ich im Gepaeck immer noch ein Puma Hunter dabei. Im Boot muss man ja nicht soo aufs Gewicht achten.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Andreas
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 231
                              • Privat

• Meine Reisen

Buck Vanguard, sehr zufrieden und ein keines Taschenmesser no Name

Kommentar

• grand
                                Erfahren
                                • 26.07.2004
                                • 117

• Meine Reisen

Zitat von Marvin
                                Zitat von grand
                                90 $ + ~20 $ Porto = 110 $

8% Zoll + 8 oder 9% Strafzoll, auf das ganze dann 16% Mehrwertsteuer und du hast Pi mal Daumen deinen Endpreis.

Hier ca. 125 €

Eigenimport lohnt sich, wenn man unter der zollpflichtigen Grenze von 45 € bleibt, oder die Waren so "durchflutschen".

Ansonsten wird aus dem vermeintlich günstigen Preis ganz schnell viel mehr als man gedacht hatte.
                                deine rechnung stimmt evtl wenn man jedes messer einzeln bestellt, was ich bei einem händler nicht hoffe

Kommentar

• Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

• Meine Reisen

Victorinox-Messer mit feststellbarer Klinge und Säge, Dosenöffner u. weitere brauchbarer Schnickschnack für die "musischen" Arbeiten.

In waldreichen Gebieten das Gerber BMF ohne Sägezahnung auf der Klingenrückseite; paßt wunderbar in den Hosenarschsack.

Gruß Sawyer

PS: Messer mitschleppen ist eine individuelle Philosophie!!
                                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Andreas
                                    Erfahren
                                    • 12.10.2003
                                    • 231
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn ein Hosenarschsack

Kommentar

• Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

• Meine Reisen

hei leute,

ich habe ein neun jahre altes helle speider (norwegisches messer, s. foto) und ein no name klapptaschenmesser mit säge und entschupper etc. dabei.

susanne
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Trekkman
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2003
                                        • 253
                                        • Privat

• Meine Reisen

Victorinox Messer Classic (Miniatur, Typ 0.6203)

Dieser Winzling (24 Gramm) ist sehr zu empfehlen, wenn man Gewicht sparen möchte. Habe mit dem Teil ALLE Schneidearbeiten beim Wandern/Trekking erledigen können. Weniger ist mehr.
                                        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

Kommentar

• Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ Andreas

...das ist die Tasche auf der Hose die auf dem Gesäß plaziert ist; oftmals Stammplatz von Geldbeutel, Handy oder Kippenpäckchen; spannt sich je nach Proportion mehr oder weniger (kein A.... in der Hose bis hin zu A.... wie ein Brauereigaul) ...

Gruß Sawyer
                                          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                                          X