Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen / Stirnlampen on Tour

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
    Eneloops sind keine Lithium-Ionen-, sondern Nimh Akkus.
    sorry, glatt übersehen!
    Hast Recht!!!

Kommentar

• leler
      Anfänger im Forum
      • 03.11.2008
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich mal in den Ukrainischen Karpaten (beim Abstieg vom Howerla, falschen Abzweig erwischt > Umweg > 4h & 10km in dunkler Nacht die Waldwege entlang) auf einer Waldlichtung ziemlich lange rumgeirrt bin, bis ich herausbekommen habe, wo der Weg am anderen Ende der Wiese weitergeht, hab e ich die alte Halogen-Kurzsicht-Funzel gegen eine Stirnlampe ausgetauscht, mit der man bei Bedarf auch mal ein paar Meter leuchten kann:
      Petzl Tikka XP.
      Bin sehr zufrieden: leicht, bei Bedarf im Boost-Modus ohne Streuscheibe auch weitleuchtend und hält paar Tage/Nächte.

Für Tages-Skitouren im Winter habe ich noch die Gruben-Profi-Variante DUOBELT LED 14. Ist um einiges schwerer und nicht wahrscheinlich nix für längere Touren. Aber macht auch mehr Licht. Was ich schätze, gerade wenn es mit dem Ski fix bergab geht, um den letzten Zug ab Bahnhof im Tal noch zu erwischen

Eventuell gibt es inzwischen schon leichtere kleinere Modelle, die ebenfall 50-100m Reichweite bieten?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leler Beitrag anzeigen
        Nachdem ich mal in den Ukrainischen Karpaten (beim Abstieg vom Howerla, falschen Abzweig erwischt > Umweg > 4h & 10km in dunkler Nacht die Waldwege entlang) auf einer Waldlichtung ziemlich lange rumgeirrt bin, bis ich herausbekommen habe, wo der Weg am anderen Ende der Wiese weitergeht, hab e ich die alte Halogen-Kurzsicht-Funzel gegen eine Stirnlampe ausgetauscht, mit der man bei Bedarf auch mal ein paar Meter leuchten kann:
        Petzl Tikka XP.
        Bin sehr zufrieden: leicht, bei Bedarf im Boost-Modus ohne Streuscheibe auch weitleuchtend und hält paar Tage/Nächte.
        Ist die Tikka denn mittlerweile via Elektronik geregelt? Ich hab ein älteres Modell, das wird kontinuierlich immer dunkler...
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• borstolone
          Gerne im Forum
          • 19.01.2007
          • 56
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          ich bin gerade Besitzer einer FENIX L2D0 geworden. Als Radler brauche ich eine leichte, ressourcensparende Kombination aus Fahrradlampe, Taschenlampe und Zeltbeleuchtung. Fürs Zelt gibts da einen Aufsatz, der ein angenehmes Rundumlicht schafft, bei dem man auch mal lesen kann. Sie wird mit 2 AA-Batterien betrieben. Hier verwende ich die Eneloops. Ich habe alle Geräte (Foto, GPS und Lampe) mit austauschbaren Eneloops laufen.

Da ich mehrere Räder besitze fällt der SON-Nabendynamo-Einbau aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen in meinem Leben aus.

Grüsse, Jakob

Kommentar

• silversheep
            Gerne im Forum
            • 29.03.2007
            • 90
            • Privat

• Meine Reisen

Hier noch eine Petzl Tikka Plus.

Gab bisher gar nichts zu bemängeln. Lichtstärke ist auch im niedrigsten Modus mehr als ausreichend. In der höchsten Stufe kriegt man in Höhlen auch die dunkelsten Löcher ehellt.

- robust und gut verstellbar
            - spritzwassergeschützt
            - mit oder ohne Helm angenehm tragbar
            - vernünftiger Preis

Gibt keine Funktionen, die ich vermissen würde (außer ev. einer Batteriestandsanzeige). Aber auf jeden Fall ganz klare Empfehlung für diese EDC-Lampe ;)

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von silversheep Beitrag anzeigen
              Hier noch eine Petzl Tikka Plus.

Gab bisher gar nichts zu bemängeln. Lichtstärke ist auch im niedrigsten Modus mehr als ausreichend. In der höchsten Stufe kriegt man in Höhlen auch die dunkelsten Löcher ehellt.
              Das kommt darauf an, was man macht

In Höhlen reicht sowas IMO tatsächlich meist, zumindest solange man keine Fotos mit dem Licht machen will und keine besonders großen Hallen und Gänge hat. Profis stellen da aber auch andere Ansprüche

Im alpinen Bereich ist ne Tikka Plus, auch mit ganz frischen Batterien, IMO zu schwach.
              Wenn man nachts einen Weg durch ein Geröllfeld suchen muss, der womöglich nur spärlich markiert ist, kann man kaum genug Licht haben. Da taugt die Tikka Plus nur als Notlösung, wenn nix besseres greifbar ist.

Als Lampe fürs Lagerleben beim Trekking oder für Touren, auf denen man nicht mit Nachttouren rechnet, ist die Tikka Plus aber wirklich gut. Da stimme ich zu. (Ich hab selber eine, und schon in allen angeführten Situationen benutzt )

chris

Kommentar

• stefanJ
                Erfahren
                • 10.02.2006
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Lupine Wilma 7 für Radfahren oder wenn ich nicht so lange drausen bin (wegen laden). Sonst Duo 5 und Tikka zum Trekking.

Alle wunderbar und konfortabel. Die Wila ist zwar schon die Beste, aber die Tikka ist wesentlich besser (=geschickter und vernünftiger, wenn man zeltet länger draussen ist etc.).

Stefan

Kommentar

• Henna
                  Gerne im Forum
                  • 30.09.2008
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe eine Petzel elite und eine 0815-Stirnlampe ;
                  zum Joggen ist die elite soweit ganz gut, schön leicht , kann man auch z.B. ums Handgelenk wickeln etc. ; jedoch habe ich festgestellt, daß sie auch so ihre Grenzen hat.Beim Cachen oder auf Tour wäre hier und da etwas mehr Licht schon nicht schlecht.
                  Meine 0815-Stirnlampe ist zwar mit 3 LEDs ausgestattet , aber irgendwie ist sie doch deutlich schwächer im Vergleich zu allen andernen Lampen die ich bis jetzt so gesehn habe, außerdem ist sie schwer ....

Also , sobald Geld über ist, gibts ne ordentliche Petzel

Kommentar

• luschnouar
                    Erfahren
                    • 17.09.2008
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

wo wir gerade bei beleuchtung für höhlen sind. @CD profis stellen da wirklich ein wenig andere ansprüche.....meine nächste Helmlampe wird zum beispiel die hier sein --> http://www.scurion.ch/ms/index.php?lamp

kostet zwar eine stange geld, rentiert sich aber aufjeden

grüsse Stefan

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1232

• Meine Reisen

in Höhlen und auf einer Tour meistens immer meine PETZL "DUO"
                      LED extrem hell und auch noch nur mit Glühbirne zu betreiben.

Seit neusten habe ich aber immer eine "Streamlight Sidewinder" mit LED verschiedene Helligkeitstufen und Farben. Brauch ich
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von luschnouar Beitrag anzeigen
                        wo wir gerade bei beleuchtung für höhlen sind. @CD profis stellen da wirklich ein wenig andere ansprüche.....meine nächste Helmlampe wird zum beispiel die hier sein --> http://www.scurion.ch/ms/index.php?lamp

kostet zwar eine stange geld, rentiert sich aber aufjeden
                        Oh ja, die Teile sind echt beeindruckend. Bin durch das kgmuehlbach-Forum auch schon drauf gestoßen
                        Da ich aber keine 350€ locker habe, musste in der Falki meine Primus 1-Watt-Luxeon Strinlampe herhalten. Was gegenüber der Tikka Plus schon eine immense Verbesserung ist...
                        So oft gehe ich auch nicht in Höhlen, da lohnt sich ein Scurion nicht.

chris

Kommentar

• luschnouar
                          Erfahren
                          • 17.09.2008
                          • 109
                          • Privat

• Meine Reisen

jaa der preis ist schon etwas happig......ABER ich durfte die scurion in live sehen, im Schneckenloch bei bizau (österreich/vlbg/bregenzerwald), riesiger eingangsteil und das licht.....BOAH echt geil

wenn meine princeton tec denn geist aufgibt werd ich die 400 Mücken wohl investieren

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

ich war im Sommer mal ein paar Gewölbekeller anschauen und da war keinerlei Licht außer unseren Stirnlampen - da muß ich ganz ehrlich sagen, war die 1Watt-LED von meiner Taktikka voll o.k.. Aber wenn ich öfter da rumkriechen müßte, würde ich mir auch was Stärkeres holen.

Ich war mal unterwegs mit dem stolzen Besitzer einer 3W-Silva. Der mußte nach einer Weile voller Power immer einige Zeit warten, bis sie wieder runtergekühlt war .

Na, also dann doch lieber die Taktikka, die bis jetzt immer funktioniert hat, und auch keine Verschnaufpause braucht.

Alles was da drüber geht muß wieder mehr Batteriegewicht oder kürzere Leuchtdauer in Kauf nehmen, da muß halt jeder sein Optimum finden.
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich find auch das die (tak)tikka xp grunsätzlich ne schöne lampe ist.
                              Relativ klein, hell genug für vieles und mit dem Diffusor hats auch genügend flutlicht um größere bereiche auszuleuchten. Leider halt komplett aus plastik und nicht mehr wirklich auf dem stand der technik.
                              Ich bin sehr gespannt auf die Reflektormodelle von Zebralight. Wenn die dann auch etwas mehr reichweite mit nem Hotspot oder so erreichen, dann ist Zebralight definitiv DER hersteller für stirnlampen im normalen Preissegment.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• leler
                                Anfänger im Forum
                                • 03.11.2008
                                • 25
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Ist die Tikka denn mittlerweile via Elektronik geregelt? Ich hab ein älteres Modell, das wird kontinuierlich immer dunkler...
                                Macht den Eindruck. Jedenfalls habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Helligkeit bis kurz vor dem Ende ziemlich gleich zu bleiben scheint...
                                An der Seite ist zwar noch eine Mini-Warn-LED, die vor dem Ende warnen soll. Kann man aber schnell übersehen und ist keine Batteriestandsanzeige, eher die letzte Warnung, schnell die Ersatzlampe herauszuholen...

Kommentar

• KellerWolf
                                  Erfahren
                                  • 13.10.2008
                                  • 153
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe im Zuge eines Jahresabos beim Outdoor-Magazin eine Kopflampe von Black Diamond Cosmo bekommen. Sie hat 3 Dioden, eine für nah, und 2 für Fern. Sie macht echt ein gutes Licht und ich denke is auch für die um die 30€ eine gute und billige Alternative zu den ganzen "Luxusmodelle".

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Relativ klein, hell genug für vieles und mit dem Diffusor hats auch genügend flutlicht um größere bereiche auszuleuchten. Leider halt komplett aus plastik und nicht mehr wirklich auf dem stand der technik.
                                    Ich bin sehr gespannt auf die Reflektormodelle von Zebralight. Wenn die dann auch etwas mehr reichweite mit nem Hotspot oder so erreichen, dann ist Zebralight definitiv DER hersteller für stirnlampen im normalen Preissegment.
                                    Naja, das robuste Kunststoffgehäuse ist doch ok, wüsste nicht, was da besser sein sollte. Aber Modellpflege sollte Petzl wirklich mal im inneren der Lampe betreiben (Elektronik, LED, Reflektor)...
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei der tikka xp ist mir das gehäuse bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die Tikka Plus machte aber beim Neukauf einen ähnlich robusten eindruck und brach dann nach zwei jahren nutzung spontan in der hälfte durch. Freunden die sich die Lampe ebenfalls gekauft hatten ging es fast ausnahmlos (eine von fünf tuts noch) genauso.
                                      Metal ist da einfach der bessere Werkstoff für.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was soll daran schlecht sein, daß die Lampe aus Kunststoff ist? Er muß halt auch gescheit konstruiert sein, aus dem geeigneten Material hergestellt werden und dann paßt das doch. Mir ist bei Outdoorkram noch kein einziges Kunststoffteil abgebrochen, kann mich auch an keine gebrochene Schnalle o.ä. erinnern.

Wieso nicht mehr auf dem Stand der Technik? Was gibt es denn an bahnbrechenden Neuerungen? Was ich nicht schlecht fände, wäre vielleicht mal eine größere Abstufung der Leuchtstärke, damit man nicht immer den roten Diffusor zur Reduzierung der Leuchtstärke bräuchte. Aber ansonsten paßt mir die Lampe 100-pro.

Die Leuchtweite ist für mich zumindest bei solchen Leuchtstärken wie heutzutage definitiv zweitrangig. Bei meiner ersten LED-Funzel war das eindeutig der Kritikpunkt, aber die war für teuer Geld auch nicht heller als heute meine LED beim Photohandy. Ich finde die Verarbeitung der Lampe, Handling, Gewicht, Zuverlässigkeit, Wasserdichtigkeit, Leuchtdauer um Längen wichtiger, aber da hat halt Jeder so sein Ding, worauf er am meisten Wert legt. Und bei Dunkelheit sieht man mit der Taktikka XP doch schon recht weit, mehr brauche ich einfach nicht, läuft bei mir eh` meistens auf kleinster Stufe.

Bei der tikka xp ist mir das gehäuse bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die Tikka Plus machte aber beim Neukauf einen ähnlich robusten eindruck und brach dann nach zwei jahren nutzung spontan in der hälfte durch. Freunden die sich die Lampe ebenfalls gekauft hatten ging es fast ausnahmlos (eine von fünf tuts noch) genauso.
                                        Metal ist da einfach der bessere Werkstoff für.
                                        das ist natürlich ganz toll, wenn die Lampe spontan bricht, da kommt bstimmt Freude auf . Ist schon sehr merkwürdig. Was hat denn Petzl dazu gesagt? Jedenfalls wird die Tikka Plus ja oft nicht so dolle bewertet, aber von der Taktikka XP habe ich bisher ausnahmslos Gutes gehört.
                                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde beide lampen nach wie vor klasse. Einfach schön zu benutzen und auch heller als viele andere LED lampen.
                                          Die plastikprobleme der tikkaplus fielen nicht mehr in den garantiebereich. Man konnte aber ein kompettes gehäuse nachordern lassen (nur vorderteil ging nicht) und hat dann dafür 15€ + 12€ versand/aufwand gezahlt. Steht in keiner relation zum neupreis von 30€.

Bei der Tikkaplus ist das meiste gut. Trotzdem hat sich einiges weiterentwickelt bei den Lampen und Petzl kommt einfach nicht hinterher die Technischen innovationen mit umzusetzen. Stattdessen setzen sie auf maximalen profit und bieten die Tikka xp lieber noch in zwanzig neuen farben an.
                                          Ich bin auch nicht dafür, dass die hersteller ständig neue produkte auf den markt werfen, die tikka xp ist aber auch nicht mehr gerade neu und könnte eigentlich mal nen nachfolger gebrauchen.

DInge die an der Tikka nicht soo toll sind:
                                          Plastikgehäuse. Funktioniert zwar, aber wie lange das hält weiß keiner.
                                          Plastiklinse. Schlucktjede menge licht.
                                          Plastikdiffuser. schluckt noch viel mehr licht.
                                          Ungesicherte gummiknöpfe. Die Lampe geht sehr leicht im rucksack an wenn man nicht drauf achtet.
                                          3 AAA Batterien. Nicht mehr zeitgemäß. Meine L0D leuchtet länger und heller mit einer AAA batterie.
                                          Nicht geregelt. Auch nicht zeitgemäß. Das ist einfach nicht so effizient wie eine geregelte lampe. Im endeffekt tauscht man die batterien schon wenn sie noch 30% drin haben weil die Performance einfach schlecht wird. Die angegebene leistung ist natürlich mit frischen batterien gemessen. Ne moderne lampe ist geregelt.
                                          Uralte LED. Saugt batterien leer und funzelt dabei vor sich hin.

Wenn sie wenigstens eins von den beiden elektronischen problemen (regelung und LED) ändern würden wärs schon ne deutlich bessere lampe.

All das hindert Petzl nicht daran die Tikka XP für 50€ zu verkaufen. Einfach viel geld für eine nicht mehr zeitgemäße lampe.

Ich werd sie trotzdem weiterbenutzen bis sie den geist aufgibt oder sie jemand haben möchte.
                                          φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                          X