Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen / Stirnlampen on Tour

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

1. Stattdessen setzen sie auf maximalen profit und bieten die Tikka xp lieber noch in zwanzig neuen farben an... .

2. ...Plastikdiffuser. schluckt noch viel mehr licht...

3. ...Nicht geregelt. Auch nicht zeitgemäß
    1. da geb` ich dir recht. Wenn Hersteller mit so was anfangen ist das meistens der Versuch, die Verkaufszahlen zu steigern. Da wären wirkliche Neuerungen tatsächlich angebracht.

2. sicher, und wie viel! Ich muß aber sagen, daß ich froh bin daß ein roter Diffusor dabei ist. Wenn man die Lampe auf eine wesentlich schwächere Lichtleistung in der niedrigsten Stufe bringen könnte, wäre schon mal viel geholfen. Verbrät natürlich unnötig Energie

3. s.o.. Das wußte ich jetzt auch gar nicht, das ist wirklich etwas schwach, vor allem weil die Regelung nu` wirklich Centkram ist - das erklärt dann ja auch die stark abfallende Lichtstärke über die Zeit. Der Unterschied zwischen frischen Batterien und etwas ausgelutschteren (so nach 20-30 Stunden ist schon deutlich spürbar). Habe trotzdem in den ca. 2 Jahren erst einmal Batterien gewechselt... .
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luschnouar Beitrag anzeigen
      jaa der preis ist schon etwas happig......ABER ich durfte die scurion in live sehen, im Schneckenloch bei bizau (österreich/vlbg/bregenzerwald), riesiger eingangsteil und das licht.....BOAH echt geil
      Moin,
      mal vom Preis abgesehen. Was wiegt die Lampe denn und bekommt man das teil auch an den JKopf geschraubt, wenn man entweder keinen oder einen der üblichen Kletterhelme auf hat?

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Auf der Homepage www.scurion.ch steht zumindest das Gewicht
        => 490g ohne Stirnband... letzteres müsste man wohl selbst basteln.

chris

Kommentar

• luschnouar
          Erfahren
          • 17.09.2008
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

die scurion macher haben sich schon überlegt eine Version mit stirnband zu bauen, wer sich im form anmeldet kann sich einen eintrag anscheuen von jemandem der sich ein stirnband drangemacht hat....

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Well it's for each of us to decide what's the best and most useful lamp. But for me to even think of putting more than half a kilo on my head just to have good light is too much. Sure such lamps give good light, but they are hardly in anyones ultralight backpack. For me it is also of importance that the lamp is so small that it is no problem to put it inside a pocket so that it is easy to use when I need it. The best lamp is the one you have with you when you need it, not the superp bulky one that stays at home.

I bought my two Pezl lamps some years ago, and until they malfunction I see no need to buy a stronger one. Even when I go skiing here in the darknes, the Myo xp is adequate and gives no problem, even downhill. But I'm not a slalomskier, rather crosscountry. They are also easy on the batteries. I recharge only about two times a year, and here where it is dark all day soon I use the headlamps extensively. Just now even, look at the time of my message, it is so dark that it would be better to have headlamp. Within one hour it is impossible to see anything without it. So here we really depend on good headlamps.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• pl24.de
              Erfahren
              • 01.07.2005
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Seit 5-7 Jahren war ich jetzt mit einer günstigen Tchibo-Stirnlampe unterwegs. Die war vor allem in den letzten Jahren täglich im Einsatz und lief sehr zuverlässig und einwandfrei. Die Leuchtweite ist natürlich nicht so stark, aber auf bekannten Wegen völlig ausreichend. Vor ein paar Tagen hat sich allerdings der Einschaltknopf endgültig aufgelöst (lies sich aber durch ein Stück Radiergummi und Klebeband ersetzen), so dass ich mich nun für eine Black Diamond Spot entschieden habe. Die ist heute angekommen und ich kann's jetzt kaum erwarten, dass es dunkel wird
              Angehängte Dateien

Kommentar

• pepi
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 110
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

aus der Schweiz gibt es neuigkeiten. Es sind jetzt noch stärkere Modelle der Scurion zu haben. Ebenfalls gibt es nun Stirnbandhalterungen und Halterungen für die Lenkermontage.
                Am besten schaut ihr´s selbst mal an: http://www.scurion.ch/jm/

Aber Achtung, an den Preisen hat sich leider noch nix geändert.

P.S.: Nächste Woche sollte meine 700er kommen, wenn ich´s schaffe kann ich vlt. einen kleinen Testbericht schreiben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hamme
                  Erfahren
                  • 03.06.2011
                  • 120
                  • Privat

• Meine Reisen

LED-Lenser H7, mein absoluter Favorit in der Freizeit und bei Einsätzen mit der Rettungshundestaffel. Dimmbar, focusierbar UND abklappbar....d.h. kein Gefunzel mehr in die Augen des gegenüber! 3x AAA geben ein super Licht und halten ewig + 3 Tage
                  http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7
                  Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 885
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepi Beitrag anzeigen
                    P.S.: Nächste Woche sollte meine 700er kommen, wenn ich´s schaffe kann ich vlt. einen kleinen Testbericht schreiben.
                    500 € für 'ne Stirnlampe? Was kann die?
                    Für 50 € kommt man eine Fenix HP10.
                    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                      ...so dass ich mich nun für eine Black Diamond Spot entschieden habe. Die ist heute angekommen und ich kann's jetzt kaum erwarten, dass es dunkel wird
                      Mmmh wir haben mehrere Black Diamond Modelle umgetauscht, da sie mit Akkus zu frueh abgeschaltet haben, im Klartext mit Eneloop grottige Laufzeit.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• pepi
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 110
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                        500 € für 'ne Stirnlampe? Was kann die?
                        Für 50 € kommt man eine Fenix HP10.

10 speicherplätze, selbst programmierbar, neueste LED Terchnik, alles auf Laufzeit getrimmt und viel Licht.

Grüsse

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Die letzten drei Sachen hab ich auch bei meiner Magicshine MJ-808E. Cree XM-L, 1000 Lumen, die Lampe ohne Akkupack wiegt 100g, die Verarbeitung ist wirklich super (hab auch deutlich teurere Lampen zum Vergleich) und mindestens spritzwassergeschützt. 50€ hab ich dafür bezahlt, dazu nochmal 3€ für das Stirnband. Mir reicht das, ich nehme sie zum Inlineskaten, Joggen, Wandern, u.s.w. Auf Tour hatte ich sie noch nicht dabei, weil ich sie noch nicht lange habe, aber nächstes mal kommt sie auf jeden Fall mit. Dazu die kleine iTP C8, weil sie standard-AA-Akkus nimmt, von denen ich wegen Kamera und Blitz über 20 Stück habe (wenn ich sie denn mal alle finde).

Kommentar

• Jochen87
                            Dauerbesucher
                            • 20.07.2006
                            • 658
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                            LED-Lenser H7, mein absoluter Favorit in der Freizeit und bei Einsätzen mit der Rettungshundestaffel. Dimmbar, focusierbar UND abklappbar....d.h. kein Gefunzel mehr in die Augen des gegenüber! 3x AAA geben ein super Licht und halten ewig + 3 Tage
                            http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h7.php?id=h7
                            rofl. gibt ja scheinbar immer noch Leute die freiwillig Ledlenser kaufen

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Von der firma bin ich auch nicht sonderlich überzeugt aber die Fokussierbare optik ist schon klasse.
                              Eine Zebralight mit fokusoptik wäre optimal für mich
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1329
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Fokussierung brauchte man zu Maglite-Zeiten, als die Lampen noch so funzelig waren, dass man nur entweder den Nahbereich ausleuchten oder in die Ferne strahlen konnte. Mit 200 Lumen und mehr geht das auch beides gleichzeitig, ein heller Spot für die Ferne und ein breiter Spill für den Nahbereich. Das entspricht auch viel mehr dem menschlichen Sehen. Wir haben in der Mitte unseres Blickfeldes nur einen relativ kleinen Bereich, mit dem wir wirklich scharf sehen können. In diesem Bereich sitzen auch die meisten Zapfen, die farbig sehen können aber auch viel Licht brauchen. Der große Bereich außenrum ist hauptsächlich mit lichtempfindlicheren Stäbchen besetzt und dient vor allem der groben Orientierung. Wir brauchen also in der Mitte des Lichtkegels einen hellen Punkt für die Details und den Blick in die Ferne und außenrum eine Art Flutlicht für die grobe Orientierung.

Die meisten fokussierbaren Taschenlampen produzieren einen mehr oder weniger homogenen Lichtkegel, der am Rand abrupt endet. Dabei ist unser Blickfeld ja keineswegs scharf begrenzt und auch unsere Netzhaut ist nicht überall gleich lichtempfindlich. Was bringt es mir, den Lichtstrahl eng bündeln zu können und dann den Weg vor meinen Füßen nicht mehr zu sehen? Oder was habe ich davon, wenn ich zwar eine schön breite Ausleuchtung habe, die dann aber zu dunkel ist um kleine Details erkennen zu können?

Das alles ist nicht nur Theoriegeschwafel, ich habe schon öfter auch fokussierbare Taschenlampen benutzt und der ewige Tunnelblick nervt mich total. Man findet eigentlich nie die richtige Einstellung für den Fokus. Kein Wunder, es geht ja auch nicht.

Kommentar

• danielf
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.06.2011
                                  • 39
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepi Beitrag anzeigen
                                  10 speicherplätze, selbst programmierbar, neueste LED Terchnik, alles auf Laufzeit getrimmt und viel Licht.

Grüsse
                                  kann man auch als fernlichtersatz beim auto hernehmen
                                  natürlich einen 200 meter schacht ausleuchten
                                  benutze sie jetzt seit einen jahr und ich würde mir sogar die 1500 kaufen (was ich eh machen werde)aber die anderen brauchen schon dazu der blendfaktor ist nicht unerheblich

Kommentar

• lindworm
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.08.2009
                                    • 99
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund und ich haben jeder eine Black Diamond Cosmo und sind damit eigentlich ziemlich zufrieden.
                                    Dabei muss ich sagen, dass sie nicht meine Hauptlampe ist, sondern für Freihandarbeiten, Lesen, im Rucksack nach Zeug kramen und sonstige Aktivitäten im dunklen Camp herhalten muss (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P ).
                                    Als Hauptlampe dient mir eine Fenix LD20, dank meiner aktuten Schlamperei leider die aktuellste Version >.>

Kommentar

• Jani
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.06.2011
                                      • 53
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zeibrüder H7R. Wie die H7 nur wiederaufladbar. Einziger Nachteil ist das Gewicht aber dafür stimmt auch die Lichtleistung und die Preisleistung

Kommentar

• Hamme
                                        Erfahren
                                        • 03.06.2011
                                        • 120
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was habt Ihr gegen Zweibrüder/LED-Lenser?
                                        Da ich auch beruflich auf eine gute Lampe angewiesen bin, hat sich bei meiner Truppe auch die LL P7 durchgesetzt!
                                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Jochen87
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.07.2006
                                          • 658
                                          • Privat

• Meine Reisen

aaa
                                          keine Regelung
                                          veraltete Led

Kommentar