Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Fenix hp10 oder hp11. Ich hab die hp10 und bin sehr zufrieden damit. Dürfte deinen Anforderungen gerecht werden.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• tobivnnhm
      Erfahren
      • 23.07.2011
      • 157
      • Privat

• Meine Reisen

ledlenser H14 zum wandern und Bärenwache am Zelt, eigentlich ganz gut um sich auch Nachts im weglosen Gelände zu orientieren oder ein paar nicht allzu steile Hänge mit Skiern abzufahren. Batterie hält im Sparmodus 13h, was schon sehr hell ist und im hellen Modus 3h. Der helle Modus reicht aber auch um große Bereiche und Entfernungen über 200m abzuleuchten.
      Nicht die beste Lampe, aber ich finde es ist immernoch die günstigste Lampe für den Zweck.

Petzl Tikka 2 ist immer als backup lampe und fürs Zelt oder die Hütte ganz nett, da die Batterien etwas länger halten und man dann nicht direkt das Flutlicht im Zelt hat.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
        Fenix hp10 oder hp11. Ich hab die hp10 und bin sehr zufrieden damit. Dürfte deinen Anforderungen gerecht werden.
        Kurze Suche, Treffer zur HP11

"After a few months the switch broke. This is the second model of Fenix headlamp I have owned that has needed repair or replacement after a few months of casual use. Fenix warranty requires you to send it to the place you bought it, not to them. I do not recommend headlamps from Fenix. "

"Upon receipt of the item, although it appeared to be of tolerable build quality, the unit would not power on. I tried another set of fresh AA batteries and it still would not light up. Will be sending this unit back and based on the other reviews of units arriving DOA and power wires becoming loose after just a few uses, I will instead look at other brands."

"I used this headlamp only a few times, when suddenly it would not turn on. I wiggled it around and discovered the power wire where it enters the lamp portion had a bad connection. The light will now only turn on if I press and HOLD onto the wire where it enters the front housing."

Das sind genau die Dinge, ich bereits bei der Fenix HP20 und Myo XP sowie RXP hatte. Bei der HP20 fiel spontan der An-/aus-Schalter aus, bei den Myos gab es spontane Kabelbrüche. So langsam habe ich es aber satt, alle paar Jahre eine neu Lampe kaufen zu müssen. Ausserdem bin ich etwas eigen in meinem verhalten und leohne ungern eine Firma damit, noch ein Produkt von ihnen aus der Abteilung zu kaufen, wenn mich bereits ein Modell enttäuscht hat. Soll heissen: Fenix ist erstmals vom Tisch.

Wie sieht es denn mit der Princeton Apex und der BD Icon 2012 in der Hinsicht aus?

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Frage daher:
          ... wenn möglich mit Standardbatterien ....
          Hi,

wenn Du in diesem Punkt Abstriche machen könntest, würde das die Auswahl erheblich erweitern.

Dann würde ich mir z.B. mal die Spark ST6-500CW anschauen: Keine Kabel, einteiliges und wasserdichtes Gehäuse aus hardanodisiertem Alu, sinnvolle Schaltstufen bis 500 Lumen - befeuert wird sie mit einer 18650er Akku oder zwei CR123. Von den Akkus kann man ja je nach Tourlänge entsprechend Ersatz mitführen. Die Kopfhalterung finde ich persönlich besser als beispielsweise bei den Zebralight-Modellen gelöst, ansonsten wäre z.B. auch die H600 von Zebralight eine Option.
          Gruß
          Markus

Kommentar

• Fiippssii
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 450
            • Privat

• Meine Reisen

Die sinnvolleren Schaltstufen hat die ZL H600, ist leichter leuchtet heller und länger. Wenn dann aber die H600w, das Licht ist Outdoor angenehmer (Farbwiedergabe). Und wem das Stirnband nicht zusagt holt sich ein Stirnband von Spark mit Überkopfband (hab ich so gemacht). Außerdem gibt es auch noch einen Clip mit dem man die ZL irgendwo an die Kleidung clipsen kann. Insgesamt das bessere Packet, wenn man 18650er schon hat.

MfG Fiippssii

Kommentar

• theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Volle Zustimmung.
              Ich hab auch schon verschiedenste Lampen gehabt, seit ich die Zebralight H600w hab, nehm ich keine andere mehr zur Hand. Das einzige, was sie nicht im Überfluss hat ist Leuchtweite. Da ist mein Surefire China Nachbau mit seinen angeblichen 400 Lumen aufgrund des größeren Reflektors besser. An die Lichtleistung der Zebralight kommt er aber nicht ran. Die Lampe macht richtig Licht, bzw. leuchtet sehr lange.
              Die Akkulösung mit einer 18650 Zelle bringt eigentlich nur Vorteile: Weniger Gewicht, längere Laufzeiten und mehr Licht als mit Standardbatterien, keine lästigen Kabel, die kaputt gehen können...
              Mit einen kleinen "Ladegerät" kann man dann sogar über USB Kameraakkus, Handys etc mit einer 18650er laden, so dass die Ersatzbatterie auch sehr vielseitig als Ersatz dienen kann. Und alles in allem ist immer noch kleiner und leichter als so ein Lampenmonster mit 3-4 AA Akkus (von Reserve mal ganz zu schweigen).
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ok,
                das klingt vernünftig, denn mit den Kabeln und Schälterchen hatte ich bislang immer so meine Probleme. Muss mir also mal die ZL H600 oder diese Spark anschauen.

Das Gewicht zumindest sieht fantastisch aus, kein Vergleich zu den anderen Lampen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                  Erfahren
                  • 19.02.2010
                  • 266
                  • Privat

• Meine Reisen

Also zum Kochen würde ich diese nehmen.

Kommentar

• Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

• Meine Reisen

Die ZL H600/w wiegt (aufgerundet) 37 Gr.
                    Das Stirnband wiegt (mitgeliefert, aufgerundet) 26 Gr.
                    Passender Ansteckclip wiegt (aufgerundet) 4 Gr.
                    Das Stirnband von Spark wiegt (passend mit Überkopfband,aufgerundet) 45 Gr.
                    Ein Panasonic 18650er 3100 MAh (aufgerundet, vollgeladen ) 46 Gr.
                    Ladegerät Miller ML-102 mit USB-Kabel (aufgerundet) 46 Gr.

MfG Fiippssii

PS: Das ML-102 lädt mit einem 18650er auch Eifohn ohne wenn und aber Und für das difuse Lese/Zeltlicht z.B. einfach ein Stück Klopapier vor die Linse wickeln
                    Zuletzt geändert von Fiippssii; 10.12.2012, 19:23.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Jo,
                      ich finde nur gerade keinen Händler der ne H600w auf Lager hat. Sogar auf der HP von Zebralight steht "on backorder".

Kommentar

• Indi66
                        Anfänger im Forum
                        • 25.10.2012
                        • 48
                        • Privat

• Meine Reisen

was auch zu empfehlen ist :

http://store.bruntonhunting.com/lighting/headlamps/

brunton hat generell gute Sachen....

und nein, ich arbeite nicht für die und bekomm auch keine Provision :-(

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Becks, nimm doch die Zebralight H502. Die hat Standardakkus (AA) und ist mit 260 Lumen auch nicht zu schwach auf der Brust. Hab sie für meine Mutter und meine Schwester gekauft und beide sind sehr zufrieden. Bisher keine Ausfälle.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Mal sehen was ich mache.

Hat Zeit, in den nächsten Wochen steht keine Tou,r an, auf der nicht eine Petzl reichen würde, aber gegen einen Scheinwerfer, der potentiell kurzfristig > 600 Lumen abgibt ist nichts einzuwenden. Unter 200 Lumen will ich gar nicht mehr gehen nachden ich mit der HP20 ein paar Wege gesucht und gefunden habe.

Kommentar

• Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

• Meine Reisen

ob die Mammut X-Shot was taugt weis ich nicht, aber sie entspricht zumindest auch deinem fahndungsraster.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                ob die Mammut X-Shot was taugt weis ich nicht, aber sie entspricht zumindest auch deinem fahndungsraster.
                                Hoi,
                                was mir spontan nicht gefällt:

- Extra Batterienfach und somit Kabel, was ich jetzt vermeiden will, nachdem mir zwei Petzl aus exakt dem Grund ausgefallen sind.
                                - 200 Lumen im Boostmodus

Da finde ich die Zebralight 600w bis jetzt wirklich interessanter, da sie nur aus einem Bauteil (Lampe) besteht, ähnlich viel kostet, keine Kabel aufweist, ähnlich viel wiegt und im Boostmodus 600 Lumen raushaut.

Dafür warte ich jetzt eben bis sie wieder da ist.

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

die ZL´s überleben auch einen Waschgang in der Waschmaschine

Kommentar

• emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zumindest die H600 ist bei Zebralight.com aktuell lieferbar, das ist die kühlweisse Variante.

Wenn Du bisher mit dem kühlweissen LED-Licht deiner Vorgängerlampen zufrieden warst, wäre das vielleicht auch eine überdenkenswerte Option. Das kühlweisse LED-Licht wirkt von der reinen Ausleuchtung her merklich heller, das neutralweisse Licht der W(arm)-Varianten ist dafür bei der Farbwiedergabe draußen angenehmer, indem die Farben eher so wirken, wie sie es bei Tageslicht tun. Vergleichbarer Hintergedanke ist der Weissabgleich in der digitalen Fotografie.

Ich persönlich nutze von einigen Zebralight-Modellen beide Varianten - jede hat halt ihre Vor- und Nachteile.
                                    Deshalb könnte ich gar nicht sagen, welche ich bevorzugen würde.

Nochmal eine Anmerkung zum Stirnband der Zebralight: Wenn die Kopflampe immer mit einer Mütze getragen wird, ist auch das serienmäßig von ZL gelieferte Stirnband absolut okay. Lediglich "nackig" auf der Stirn getragen gibt es diese komischen Druckstellen.
                                    Gruß
                                    Markus

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                      Das kühlweisse LED-Licht wirkt von der reinen Ausleuchtung her merklich heller, das neutralweisse Licht der W(arm)-Varianten ist dafür bei der Farbwiedergabe draußen angenehmer.
                                      [...]
                                      Nochmal eine Anmerkung zum Stirnband der Zebralight: Wenn die Kopflampe immer mit einer Mütze getragen wird, ist auch das serienmäßig von ZL gelieferte Stirnband absolut okay. Lediglich "nackig" auf der Stirn getragen gibt es diese komischen Druckstellen.
                                      Nun, wenn das kühlweisse Licht heller wirkt, dann nehm ich die. Die Farbwiedergabe ist mir primär erst einmal egal, ich benötige nur im Fall der Fälle möglichst viel Licht.

Das Stirnband der Zebra teste ich einmal an. Meistens wird die Lampe mit Mütze oder Helm getragen.

Alex

Kommentar

• emdoubleu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.07.2011
                                        • 521
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Nun, wenn das kühlweisse Licht heller wirkt, dann nehm ich die. Die Farbwiedergabe ist mir primär erst einmal egal, ich benötige nur im Fall der Fälle möglichst viel Licht...
                                        Hi,

dann ist die Zebralight H600 für Dich vermutlich die bessere Wahl, denn das Empfinden der helleren Ausleuchtung spiegelt sich sogar recht deutlich in den offiziellen Lumen-Angaben von ZL wieder...

H600
                                        High: H1 420Lm with 750Lm turbo in the first 3 min (2.3 hrs) or
                                        H2 170Lm (7 hrs) / 270Lm (4 hrs) / 420Lm (2.4 hrs) / 4Hz Strobe
                                        Medium: M1 65Lm (18 hrs) or M2 21Lm (50 hrs)
                                        Low: L1 2.8Lm (280 hrs) or L2 0.1Lm (80 days)

H600W
                                        High: H1 361Lm with 645Lm turbo in the first 3 min (2.3 hrs) or
                                        H2 146Lm (7 hrs) / 232Lm (4 hrs) / 361Lm (2.4 hrs) / 4Hz Strobe
                                        Medium: M1 56Lm (18 hrs) or M2 18Lm (50 hrs)
                                        Low: L1 2.4Lm (280 hrs) or L2 0.09Lm (80 days)
                                        Gruß
                                        Markus

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na dann mal sehen wie die eben georderte Lampe sich schlägt.

Kommentar

Lädt...
                                          X