Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen / Stirnlampen on Tour

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
    Was habt Ihr gegen Zweibrüder/LED-Lenser?
    Da ich auch beruflich auf eine gute Lampe angewiesen bin, hat sich bei meiner Truppe auch die LL P7 durchgesetzt!
    Bitte benutz die Suchfunktion, dann wirst Du schnell fuendig mit sehr ausfuehrlichen Infos und natuerlich auch ausfuehrliche Erlaeuterungen zu den Themen die ich jetzt anschliessend liste....

Hatte frueher auch div von denen, fuer mich wichtigste Gruende weswegen ich sie rausgeschmissen haben : keine vernuenftige Regulierung, Stabilisierung, im Vergleich zu Fenix oder Zebralight weniger standfest, haeufiger Aufaelle und da eben keine Stabilisierung bedeutend niedrigere Energieausbeute fuer hohe Lichtstaerken.

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

So, weil ich selbst hier im Forum fast nix gefunden hab:
      Ich hab ne Black Diamond Spot, Modell 2011 (oder was auch immer grad aktuell ist)
      Kaufgründe:
      - günstiger als vergleichbare andere Modelle
      - starke LED für Fernbereich
      - 2 kleine LEDs für Nahbereich
      - beide Weißmodi dimmbar bis sie kaum mehr blenden können
      - 2 rote LEDs die bei kurzem Lichtbedarf die Nachtsicht erhalten
      - Batteriestandsanzeige (die wirksamkeit kann ich noch nicht beurteilen)
      - für die Fähigkeiten noch recht leicht (57g mit Band)
      (- Blinkmodus [für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, warum heute alles blinken muss])

Zur Selbstentladung die bei Globi in den Bewertungen auftaucht:
      Kann ich mit meinen Elektrotechnik-kentnissen nicht nachvollziehen, bei mir hält sie seit 2 Wochen, jeweils eine Woche mit und eine ohne Tastensperre, zwischendrin vllt. 5 Stunden Gebrauch. Selbstentladung wie in den Bewertungen (einer spricht von 1Woche ohne Gebrauch) kann ich nicht feststellen.

so long
      Thomas

Kommentar

• bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

• Meine Reisen

Was mich an fast allen Stirnlampen nervt ist das Bedienkonzept. Richtig einfach durchdacht wurde das imo nur bei der Saint von Surefire aus. Einfacher Drehregler, mit dem die Helligkeit stufenlos eingestellt werden kann.

Ich habe derzeit ein TX1 von Lucido. Den eingesetzten LEDs merkt man ihr Alter leider an, ansonsten ist die Idee für den Nahbereich eigene LEDs einzusetzen, durchaus sinnvoll.

Viele Grüsse
        Markus

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
          Was mich an fast allen Stirnlampen nervt ist das Bedienkonzept. Richtig einfach durchdacht wurde das imo nur bei der Saint von Surefire aus. Einfacher Drehregler, mit dem die Helligkeit stufenlos eingestellt werden kann.
          Aber die Saint hat doch wohl ein Problem mit Halos bzw Seitenblendung (wird sowohl im Messerforum als auch im CPF berichtet) und es passiert wohl haeufiger, dass man statt die Helligkeit zu veraendern, mit dem Drehregler die ganze Lampe dreht, finde ich jetzt nicht so durchdacht

Denke die UI ist auch Geschmacksfrage bzw wie man die Lampe einsetzt, gerade wenn ich laenger unterwegs bin, sind mir feste Schaltstufen lieber, da weiss ich, was die Lampe zieht und es kann mir nicht passieren, dass ich die letzten 2 Tage der Tour im Dunkeln stehe. Wenn wir grad bei Geschmacksfrage sind, waere ne Saint fuer mich eh nix, Batteriecase am Hinterkopf also nix mit auf dem Ruecken lesen, Hut o.A., externes Batteriekabel, mit denen gibt es haeufiger Aerger, lieber alles in einem Gehaeuse, 2AA am Kopf waere mir auch ein bisschen viel Gewicht. Max 100 Lumen kann die ZL 501 auch fuer einen Bruchteil des Preises und Gewichts.

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• bonzoo
            Erfahren
            • 05.06.2011
            • 223
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Aber die Saint hat doch wohl ein Problem mit Halos bzw Seitenblendung (wird sowohl im Messerforum als auch im CPF berichtet) und es passiert wohl haeufiger, dass man statt die Helligkeit zu veraendern, mit dem Drehregler die ganze Lampe dreht, finde ich jetzt nicht so durchdacht
            Die Probleme sollen wohl bei der aktuellen "Version" behoben worden sein. Außerdem ist SF was Garantie angeht wohl sehr kulant... Gut bei dem Preis müssen sie es auch sein ;)

Max 100 Lumen kann die ZL 501 auch fuer einen Bruchteil des Preises und Gewichts.
            Da hast du Recht. Es wunder mich auch wenig, dass SF auf alte LEDs setzt Bei dem Preis kann man mehr erwarten.

Mein Loblied auf die Saint bezog sich übrigens auf das UI ;)

Viele Grüsse & Danke für deinen Kommentar
            Markus

Kommentar

• flatratte
              Gerne im Forum
              • 08.07.2011
              • 52
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Surefire: Habe einige SFs besessen: Kroma, U2, LX2, L2, E2d... ach mehr (war Fan)... ehrlich... ist wie bei Zippo. Service super, wenn was defekt ist, bekommt man fast lebenslang wirklich Ersatz (Amis halt). Das lässt aber Rückschlüsse auf die Kalkulation zu: So wertig kann das Teil dann nicht sein - wenn man die Servicekosten mit einkalkuliert. Ist ein typisch amerikanisches Konzept - wers mag... ich habe lieber top Qualität, bei der ich den Service nicht brauche... Ansichtssache - Beides hat Vor-/Nachteile.

Mittlerweile setze ich auf ne Petzl Myo RXP; ich mag die robuste Konstruktion und die AA Batterien/ -Akkus, einfach, weil kompatibel zu den sonstigen Sachen (GPSr etc.).

Aber - die Materialauswahl und "Wasserdichtigkeit" stellt einen Perfektionisten schon auf die Probe^^

Alles recht labberig - keine wirklichen Dichtungen etc.

Mit einem Satz: Die ideale Stirnlampe habe ich noch nicht gefunden *heul*
              Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2100
                • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                Ich Suche noch eine Stirnlampe.
                Was Mir Wichtig Wäre :
                -Rotfilter um Nachtsichtfähigkeit zu erhalten bzw nachts wenn man Die Kinder zelte inspiziert niemanden weckt oder blendet währenden man Heimweh-fälle behandelt (schön Wäre es wenn man nicht alle Stufen durchlaufen muss da sonst die Nachtsicht Fähigkeit trotzdem hin ist.)
                - Einstellbare Helligkeit. Gewandert wird zwar eher nicht damit aber eine Stufe mit"weitsicht" wäre schön. Hautzweck wird Lesen, Zeltaufbau, Kochen, Erstehilfe, Zeltinsprktionen Liederbuch am Lagerfeuer Erkennen und alles was so im Lager oder beim Geocachen anfällt sein (zur Reflektoren suche habe ich schon ne Lampe).
                - Gut Einstellbares Band damit auch das Tragen auf Hut oder Helm Möglich ist.
                - Möglichst AA Batterien und Akkus da diese Für GSP , Normale Taschenlampe etc.. eh dabei sind (notfalls AAA, aber nix Spezielleres)
                -Möglichst kein Hintenliegendes Batteriefach, Wenn es der Stabilität hilft aber ok)
                Das Ganze möglich Günstig ( jaja ich weiß Eierlegendewollmilchsau und so)
                Eigentlichhaben mir immer 5Euro Lampen gereicht, nur fehlt da der Rotfilter und wen ich invertiere dann gleich etwas besser.
                Aber mehr wie 40 Euro will ich nicht für ne Stirnlampe ausgeben (dafür verliere ich die zu schnell).

Evtl. Hat jemand ne Empfehlung für mich?.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

ZL H51 warm white f Breitbandfluter 1x AA
                  Fenix HP 20 4xAA Weitstrahler
                  beide ohne Rotfilter (man müßte was basteln ) braucht man aber nicht
                  zum lesen ist die ZL besser geeignet

Kommentar

• Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2100
                    • Privat

• Meine Reisen

Also Die ZL gefällt mir richtig gut! (Abgesehen vom Preis)
                    Wie Sinvoll ist so ein Rotfilter Wirklich, habt ihr einen und wenn ja wozu und wie oft nutzt ihr den Wirklich? Stimmt es das die ZL im Low Modus wirklich schwach ist so das sie nicht blendet? Und Wie Gut Lässt sie sich von Clip auf Strinband umbauen, da man sie ja scheinbar nicht mit den Clip in das band einsetzten kann?
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

ZL direkt bestellken

Der kleinste Modus blendet nicht,da braucht man keinen Rotfilter
                      Der Klipp der 51 sitzt sehr fest,mit Taschenmesser abhebeln.

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen Rotfilter selber gebaut, einfach bei der HP 20 den Diffusor mit transparentem roten Lack aus dem Modellbaubereich (Polycarbonat Lack von Tamiya für Rückleuchten, etc.) lackiert.
                        Die kleinste Stufe blendet nicht, ich möchte nachts aber meine Augen nicht von der Dunkelheit entwöhnen (Karte schauen auf Nachtwanderung, etc.) deshalb habe ich den Rotfilter.

Kommentar

• Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2100
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          ZL direkt bestellken

Der kleinste Modus blendet nicht,da braucht man keinen Rotfilter
                          Der Klipp der 51 sitzt sehr fest,mit Taschenmesser abhebeln.
                          Das Klingt Gut, insbesondere am Lagerfeuer wäre es schon Blöd den Gegenüber zu Blenden nur weil man mal hoch guckt wenn man den Refrain auswendig kann
                          Das der Clip Festsitz klingt eher Blöd. Dann ist der Umbau von Clip zu Stirnband also eher aufwändig, oder muss der Clip nicht Zwangsläufig abgenommen werden??

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Ich habe meinen Rotfilter selber gebaut, einfach bei der HP 20 den Diffusor mit transparentem roten Lack aus dem Modellbaubereich (Polycarbonat Lack von Tamiya für Rückleuchten, etc.) lackiert.
                          Die kleinste Stufe blendet nicht, ich möchte nachts aber meine Augen nicht von der Dunkelheit entwöhnen (Karte schauen auf Nachtwanderung, etc.) deshalb habe ich den Rotfilter.
                          Ich muss zugeben das mir die HP20 Nicht so wirklich zusagt. Das mit der Dunkelheits Entwöhnung sehe ich auch so, aber meist sind sowieso irgendwo Stör Quellen in der näch 8beleuchtestes Waschhaus etc, da könnte ich mit leben. Trotzdem stelle ich mir die frage ob ich mir für die Zl auch so ein MYOG bauen könnte.
                          Auserdem habe ich noch nicht ganz den unterschied zwischen der 51 und der 501 verstanden- kann da noch jemand aufklären.
                          Was findet Ihr Angenehmer das Warme Licht der "w" oder das normale?

Man man so viele Fragen aber eine solche Investition will ja überlegt sein. Möchte lieber im Top Käufe als im Fehlkäufe faden Posten

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Den Klipp bekommt man auch ohne Werkzeug ab,ist kein grosser Akt,man muss sich nur trauen den Federdstahl mit dem aumenn auszuhebeln

Ich finde w Ausfuehrung sehr angenehm
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2011, 16:55.

Kommentar

• Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2100
                              • Privat

• Meine Reisen

Das klingt Gut. Man liest von der ZL ja auch nur gutes, allerdings ist der preis doch enorm in den Deutschen verkaufsstellen. Direkt bei ZL zu bestellen traue ich mich nicht da mir die englisch Kenntnisse fehlen und ich 0 Ahnung habe wie das mit Zoll usw aussieht. Außerdem Wird Reklamation bei def. oder nicht gefallen ohne vernünftiges englisch wohl schwierig. Im moment ist es aber schon die Lampe die so ein must have Gefühl auslöst- abgesehen vom fehlenden Rotfilter.

Ach immer meine Unentschlossenheit

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Alle die direkt bestellt haben,haben sie als Einschreiben nach Hause bekommen( ohne weitere Kosten)

Lieferzeit ca 2Wochen

Kommentar

• Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Zoll genau nachschaut, können aber auch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, man muss dann nur seine Lampe bei der nächsten Zolldienststelle abholen und eben die 19% bezahlen. Ist mir bisher auch noch nicht passiert, kann aber vorkommen.

Ansonsten ist auch die Spark ST5 eine Überlegung wert. Ist glaube ich zumindest bei deutschen Händlern etwas günstiger und der Hersteller genießt auch einen ausgezeichneten Ruf.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                    Wenn der Zoll genau nachschaut, können aber auch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, man muss dann nur seine Lampe bei der nächsten Zolldienststelle abholen und eben die 19% bezahlen. Ist mir bisher auch noch nicht passiert, kann aber vorkommen.

Ansonsten ist auch die Spark ST5 eine Überlegung wert. Ist glaube ich zumindest bei deutschen Händlern etwas günstiger und der Hersteller genießt auch einen ausgezeichneten Ruf.
                                    dann schickst du den Rechnungsbeleg zum Zoll und zahlst die 19%,dann muß man da nicht hin(gilt bis 150euronen)

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                      Wenn ueberhaupt der Zoll etwas will, wird das haeufig auch vom Parcelservice eingetrieben.
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Edit: Sorry, falsch verstanden.
                                        Zuletzt geändert von Serienchiller; 17.07.2011, 11:17.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die zweite Myo mit Kabelbruch ausgeschieden ist hatte ich von der Serie die Nase voll. Jetzt ackert eine Fenix HP20 auf Tour.

Bislang war ich mit dem Ding auf drei Touren im Mont Blanc-Gebiet unterwegs, und ich bin begeistert. An die separate Batteriebox und das Kabel gewöhnt man sich (dafür ist der Kopf leichter), die Lampe ist mit Handschuhen um Längen besser bedienbar als die Myo mit dem Futzelschalter, und wenn man neben einer Myo eine LP 20 anschaltet ist dass wie wenn neben einer Kerze jemand die Zimmerbeleuchtung daheim anwirft.
                                          Im Dauergebrauch fahr ich meist auf Leuchtstufe 2, im Zelt auf Stufe 1. Stufe 4 nutz ich bislang nur zur Routensuche und um leute zu beeindrucken (und blenden).

Der Diffusor hat einen Nachteil. Die klare Plastikscheibe besitzt seitlich kein Abstrahlschutz, und so blendet man sich selbst. Als Abhilfe lohnt es sich, entlang des unteren 1/3 der Kante ein schwarzes Klebeband aufzubringen. Einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich hab ich auf der Messe in FH an die Hersteller geleitet.

Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X