Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2827
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen / Stirnlampen on Tour

@Leitwolf: http://www.petzl.com/en/outdoor/tikk...ies/tikka-plus
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2100
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      35 Meter ist schon ganz ordentlich, und die Batterie Laufzeit auch nicht schlecht, das zu dem Preis ist wohl Wirklich ne Ganz Gute Wahl sofern der der Eco Modus nicht beim Lesen Blendet. Das schöne ist der Outdoordealer meines Vertrauens hat die Im Programm, kann ich mir als vorher sogar ansehen und begarbbeln.

Obwohl so geil wie die ZL ist nicht (zumal man die auch mal schön wo anclippen kann)musste der hinweis noch kommen? Ist wahrscheinlich für mich die beste Lösung aber bringt mich um ein Spielzeug
      Ne Ernsthaft Danke für den Link! Der rest ist jetzt meine Persönliche schwäche keine Kaufentscheidungen treffen zu können.

Na mal abwarten was der baldige Geburtstag an Einnahmen und Kosten verursacht, ach ja Wenn noch jemand ein oder 2 Geschenke sucht: Ich nehm sie Beide
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• flatratte
        Gerne im Forum
        • 08.07.2011
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Nachdem die zweite Myo mit Kabelbruch ausgeschieden ist hatte ich von der Serie die Nase voll. Jetzt ackert eine Fenix HP20 auf Tour.

Bislang war ich mit dem Ding auf drei Touren im Mont Blanc-Gebiet unterwegs, und ich bin begeistert. An die separate Batteriebox und das Kabel gewöhnt man sich (dafür ist der Kopf leichter), die Lampe ist mit Handschuhen um Längen besser bedienbar als die Myo mit dem Futzelschalter, und wenn man neben einer Myo eine LP 20 anschaltet ist dass wie wenn neben einer Kerze jemand die Zimmerbeleuchtung daheim anwirft.
        Im Dauergebrauch fahr ich meist auf Leuchtstufe 2, im Zelt auf Stufe 1. Stufe 4 nutz ich bislang nur zur Routensuche und um leute zu beeindrucken (und blenden).

Der Diffusor hat einen Nachteil. Die klare Plastikscheibe besitzt seitlich kein Abstrahlschutz, und so blendet man sich selbst. Als Abhilfe lohnt es sich, entlang des unteren 1/3 der Kante ein schwarzes Klebeband aufzubringen. Einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich hab ich auf der Messe in FH an die Hersteller geleitet.

Alex
        Kabelbruch... Du machst mir Angst; habe derzeit keine solchen Probleme... aber an nen Helm geschnallt ist das Ganze halt auch nicht so bruchgefährdet - denke ich; dennoch - habe schon öfter von der Problematik gehört (habe noch die Variante mit Flachkabel - Rundkabel soll besser sein...).

"Futzelschalter": Stimmt - ist schon sehr wabbelig und klein.

Aber: Fenix. Weiss nicht so recht - sind zwar besser geworden - aber die Treiberplatinchen, die man so sieht - strotzen vor Klebemasse, gerade wie in den ersten billigen "volltransistorisierten" Radios der 70er. Das muss nicht schlecht sein - im Sinne der Funktionalität - aber ästhetisch ists schon ein Graus.

Ist so, als würde ein Accuphase Amp gegen eine noname HiFi Kompakttröte antreten...
        Wenn nicht heute, wann denn dann...

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

die Fenix HP 20 ist eine Spitzenlampe da kommt Petzl nicht ran

die Fenix HL 20/21 sieht grottig aus,da nehm ich lieber meine ZL 501 (knappe 6h mit Li-Accu im high Modus) oder 51

@Becks besorg dir einen 32mm Voigtländer Aufsreckfilter und das Blendproblem ist weg(ca 1-2 euronen im 2. Hand Fotohandel)
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.07.2011, 10:49.

Kommentar

• flatratte
            Gerne im Forum
            • 08.07.2011
            • 52
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            die Fenix HP 20 ist eine Spitzenlampe da kommt Petzl nicht ran
            ...
            Klar - besonders wegen der überzeugenden Begründung; es mag ja wirklich so sein - nur... eine Aussage wie diese ist wohl eher sinnlos...

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
              ...Ist so, als würde ein Accuphase Amp gegen eine noname HiFi Kompakttröte antreten...
              Naja was zaehlt, ist was zuverlaessig raus kommt und da finde ich passt Dein Vergleich nicht mehr, der Accuphase hat ja nicht nur optische Vorteile, sondern eben auch einen sauberen Klang...

Mag sein wenn man ne Fenix komplett zerlegt, dass dann was viel Kleber an der Platine ist, aber was fuer mich eher entscheidend ist, die Fenix bieten im Verhaeltnis zum Kaufpreis
              - viel Licht
              - gute Energieausnutzung
              - sehr hohe Zuverlaessigkeit
              - zumindest die Metallampen rel Unkaputtbarkeit bei mechanischen Einwirkungen
              - vernuenftig abgestufte Helligkeitsstufen
              - viele Lampen, die meine AA Eneloop nutzen koennen
              - fast ueberall zu kaufen

Daher lande ich ausser bei leichten Stirnlampen irgendwie doch immer wieder bei Fenix.
              Und im Zweifelsfall macht auch bis jetzt meine HP10 weniger Aerger als meine ZL 501, aber die ist auch Klasse.

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• flatratte
                Gerne im Forum
                • 08.07.2011
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
                ...Das muss nicht schlecht sein - im Sinne der Funktionalität...
                @khyal:

... deshalb schrieb ich ja das oben Genannte.
                Ich besitze selbst zwei Fenix Lampen: E21 und LD20 (R5).
                Treibereffizienz ist top - wenn ich auch eine NiMH kompatible Abschaltschwelle vermisse (haben aber die - ach so tollen - SF Flashlights auch net - also die Neuerrungenschaft, die mit AA betrieben werden kann, glaube E2L AA?).
                Helligkeitsstufen, AA Zellen - bin ich bei Dir.
                Gerade beim Thema Zuverlässigkeit machen mir solche verkleisterten Elektronikgeschehnisse aber Angst...
                Und: Die Wandstärke bei der LD20 z.B. ist lächerlich - also - so teuer ist Aluminium nun auch wieder nicht, dass man da so spart; das kann SF bessser - dafür ist bei denen (eigene Erfahrung) der Beam schei... (TIR - Optiken finde ich immer schlechter als Reflektoren - es sei denn, sie sind *wirklich* gut gemacht != SF).
                OT:
                PS: Der Accuphase hat gerade eingelötete Elkos... die klingen nicht besser, als die "Schiefen". Sehen nur besser aus. Ich *LIEBE* das. Aber ich bezweifle eigentlich, dass das deswegen besser klingt; der Vergleich hinkt nicht so ganz - ich habe wirklich viele Vergleiche: HiFi Equipment vs. Studioausstattung ziehen können (Hafler, Accuphase, Quad, TA gegen: Crest, Klein&Hummel, vor Allem: RME *geilstens* etc.).
                Die Quintessenz:
                Klang = Der Selbe; bestätigt von Toningenieuren ("Wie - nur Wiedergabe - und nicht Aufnahme?? - Dann ist es doch egal... hört Niemand raus...").
                Die Ästhetik kommt halt zuweilen besser weg - man kann auch sagen: Egal.

Und - wahrscheinlich *ist* es auch egal.
                Zuletzt geändert von flatratte; 28.07.2011, 22:20.

Kommentar

• waldsau
                  Gerne im Forum
                  • 07.09.2010
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Peli StealthLite 2410

-Unzerstörbar
                  -Schön gelb
                  -Simpel und narrensicher
                  -Zuverlässig

Kommentar

• Gast-Avatar

ich hab ne billigfunzel mit 3 led, die ewig hält und noch ne amperled
                    Power Beam 0,5 Watt, wasserdicht bis 1mNeigungswinkel verstellbar
                    Brenndauer: im Energiesparmodus ca. 25 Std., bei 100% Leuchtstärke ca. 7 Stunden
                    die hat den vorteil, das nur 2 batterien rein müssen und nicht 3 . vorher hatte ich ne uraltpetzl mir glühlampe und flachbatteriehalter. und beim ski fahren gibts ne fenix ld20 an den skischuh.

Kommentar

• Leipziger
                      Erfahren
                      • 29.08.2006
                      • 281

• Meine Reisen

Hab seit Jahren diese:

http://www.energizerlightingproducts...HD33A2ODE.aspx

Hat mal bei Plus weniger als 10 Euro gekostet und ist eines meiner liebsten Teile. Hat mich noch nie im Stich gelassen und bietet alles was man braucht...
                      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

• Portaner
                        Erfahren
                        • 12.10.2011
                        • 106
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Eure Lampen/Stirnlampen on Tour

Fenix HP11 wenns im Wald brennen soll. Sonst eine Petzl Tikka Plus wenn man die Hände frei haben muss: lesen im Zelt,...
                        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                        dass Menschen nicht denken.

Arthur Schopenhauer

Kommentar

• recon1
                          Erfahren
                          • 12.01.2012
                          • 142
                          • Privat

• Meine Reisen

Dank der seperaten 360 Grad Halterung ist meine Fenix TK 21-U2 gleichzeitig EDC und Bikelampe. Ich bin mit der Lampe super zufrieden, sie ist mehr als ausreichend hell mit 468 ANSI Lumen und nicht zu schwer. Aber was für mich noch wichtiger ist, ist das die Lampe nicht so groß ist, da ich keine Lust habe mir so einen Riesenklopper ans Bike zu bauen! Wenn ich die Lampe als EDC benutze dann mache ich die Halterung aus optischen Gründen ebenfalls vom Lenker ab und verstaue sie im Rucksack bis es wieder dunkel wird und ich sie brauche. Einen Aspekt hätte ich fast vergessen, die Lampe wird mit 18650er Akkus oder wahlweise mit CR123 Batterien als Energielieferant betrieben, was mir auch sehr zusagt da ich keine Kabel oder seperaten Akkus an meinem Rad verbauen möchte.
                          La Vida Loca

Kommentar

• Gast-Avatar

hab jetzt noch ne neue. 80 lumen reichen mir definitiv im wald aus. das rücklicht ist leider nur brauchbar, wenn der rucksack nicht höher ist, als der kopf

Kommentar

• Fax
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 269
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe eine Zebra H50-Q5. Ich benutze sie kaum bis selten und nehme auf Kurztouren eigentlich immer nur noch so ein billig keychain Teil mit. Ansonsten ist die Zebra gut. Ausreichend hell und benötigt nur eine AA.
                              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• ticalion
                                Erfahren
                                • 20.10.2011
                                • 112
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Black Diamond Storm.
                                Leider recht schwer (4x AAA) und auch keine ewige Laufzeit, dafür aber wasserdicht (IPX7) und bei Bedarf ziemlich hell (100 Lumen).

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
                                Ich muss weg.

Kommentar

• BDZ
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2010
                                  • 209
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                                  Dank der seperaten 360 Grad Halterung ist meine Fenix TK 21-U2 gleichzeitig EDC und Bikelampe. [...]
                                  Mache ich auch so, wobei ich die Fenix noch mit einer Petzl E- Lite ergänze, wenn ich wenig (Rot-) Licht brauche.
                                  Dominic

Kommentar

• Victorinoxy
                                    Neu im Forum
                                    • 27.09.2012
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

hey Leute,

ich bin eigentlich immer mit meine Fenix LD20 super zurechtgekommen

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2010
                                      • 266
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vor einem Jahr gab es die 4l-4235 3AAA 9LED Taschenlampe von Swisslite bei Aldi-Süd für 3 € nochwas. Vorher nur ne alte MagLite genutzt, die ich sofort eingemottet habe, weil die kleine von Swisslite soviel besser und günstiger im Unterhalt ist. Hat sich seit einem Jahr bewährt und ich sagte mir, mehr braucht`s nicht für meine Ansprüche.
                                      Konnte allerdings meinen Bestellreflex nicht im Zaum halten, als die Fenix PD20 vor ein paar Tagen bei Globetrotter für 37€ nochwas angeboten wurde. (Dazu noch einen Ortec Stirnlampenhalter gekauft) Die kleine Swisslite wird deswegen aber nicht eingmottet.
                                      Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 10.12.2012, 14:24.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19626
                                        • Privat

• Meine Reisen

Anmerkung:

Ich habe eine Fenix HP20, und die anfängliche Begeisterung hat sich gelegt. Nach kurzer Zeit funktionieren die Schalter im Kabel nicht mehr. Ich kann weder die Lampe auf Stand-By stellen noch die Helligkeit regeln.

Falls jemand weiss woran das liegt und wie man das fixt bin ich sehr froh.

Gerade beim US Amzonen gefunden: "First with the negatives and why the 3 star review over 5 stars. The inline control switch on my hp20 has recently failed just after a few months of owning it. Now the headlamp is stuck in medium mode! Im sure amazon will take care of me as they usually do when something goes bad but I just wanted to warn users or buyers beforehand. My friend has also purchased this same exact headlamp and his did the same exact thing after 4 months. Maybe there is a problem with the inline switch that toggles power and brightness who knows. Also neither one of us use the light for anything other then lite duties outside at night, mine used for walking the dog on a pitch black half mile road."

Ich bin also nicht der einzige, es scheint da mehr zu geben. Meine Lampe wurde auch nicht wirklich übel behandelt und der Ausfall kam spontan. Sieht also nach neuer Lampe aus.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 10.12.2012, 15:04.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19626
                                          • Privat

• Meine Reisen

Frage daher:
                                          Stirnlampe, LED, möglichst viel Licht (die 230 Lumen der HP waren schon genial) da ich damit im Gebirge auch mal einen Weg suchen muss, elektronisch geregelt, wenn möglich mit Standardbatterien - was gibt es da schönes ausser HP20 Fenix oder Petzl Myo XP/RXP (die hab ich nun alle kaputt gemacht) am Markt?
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X