Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Länge: 210
Füllung: 550g 90/10 (Gans), Nocar, 650cuin
Höhe Fussbereich: 17
Höhe Mitte: 12
Höhe Schulterbereich: 15
Breite Fussbereich: 43
Breite Mitte: 63
Breite Schulterbereich: 67
Was ich an dem ding etwas ekele fand ist das das Innengewebe mit irgendetwas beschichtet sein muss. Es fühlt sich ein wenig wie Magnesiumpulver an und reibt sich auch auf die Haut ab.
Was sollte man da machen Waschen, Abbürsten oder einfach lassen???
und noch was: Warum liefert Nordisk zum Summer Star keinen Kompressionssack?
Wollen die ernsthaft nicht das man den Schlafsack komprimiert oder wollten sie einfach nur die (sicherlich unwesentlich höheren) kosten sparen?
Zwar hast du ein schön kleines Knäuel, der verursacht aber unter Umständen ziemlich viel toten Raum drumherum. Daher kann es auch sein, dass man platzsparender unterwegs ist ohne Kompressionssack, da man dan Sachen gut drumrumstopfen kann. Kompressionssäcke sind eigentlich nur für Kufa notwendig. Der SChlafsack kommt im Normalfall ins Bodenfach, in das außer dem Schlafsack nicht mehr viel rein sollte, wegen der ungünstigen Lastverteilung wenn du das Bodenfach schwer belädst.
Und letzten Endes ist ein normaler Sack billiger und LEICHTER
Breite Fussbereich: 42
Breite Mitte : 58
Breite Schulterbereich: 70
Herstellerangabe -9 Comfort (Da ich eh nie frier trau ich mir noch mehr damit zu)
Gewicht ziemlich genau 1Kg, ist aber Herstellerangabe hab keine so genaue Waage
Aussengewebe ist gut Wasserdicht, hab mal den fussbereich untern wasserhahn gehalten, kam nix durch (die Naethe sind natuerlich net Dicht)
Innengewebe ist Superweich, kann man locker ohne lange Klamotten/Inlet benutzten ohne eine schwitziges Gefuehl zu bekommen(ala YETI VIB).
Angenehm breit geschnitten, bis 2m passt man da gut rein(selbst 185 und massig Platz)
Breite Fussbereich: 35
Breite Mitte : 47
Breite Schulterbereich: 63
KA wie die 80 cm bei dem Ding messen(Herstellerangabe)
Gewicht laut hersteller 1.9kg (kann ich nicht nachpruefen)
Muss sagen war gut enttaeuscht von dem Ding (Die Bilder sagen alles)-> werd den auch zureckschicken. Hatte den fuer 176 euro bei 1.outdoorshop gekauft, leider nicht das Geld wert (ausschussware?)
-25Comfort/-35Extrem, kann ich kaum glauben aber bei solchen temps war ich noch nie draussen im Zelt.
Breite Fussbereich: 40
Breite Mitte : 52
Breite Schulterbereich: 68
Gewicht laut hersteller 860 g (kann ich nicht nachpruefen), ist aber glaubwuerdig.
Top Innenstoff, Aussen im Kopf- und Fussbereich Wasserdicht, ansonsten haelts aber Tau ueberall aus. Schoener Sommerschlafsack, bis +1 Grad konnt ich darin gut schlafen(mit langen unterhemd)
Salewa Diadem 300
Schnitt Marmot Helium eq (unten) vs Nordisk Arctic plus 205
Den hab ich auch auf meiner Beobachtungsliste. Hat der EQ im Gegensatz zum normalen Helium einen richtigen Wärmekragen? Eine mittlere Höhe von 17cm ist bei nur 625g Daune und Gr. L wirklich klasse. Wo hast Du den denn her und was hast Du dafür bezahlt (wenn ich fragen darf)?
Nordisk Winter Star Plus 205 (schwarz)
Fuellung 1000 g, angeblich 650cuin
Hoehe Fussbereich :18
Hoehe Mitte 17
Hoehe Schulterbereich : 19
.
.
.
Muss sagen war gut enttaeuscht von dem Ding (Die Bilder sagen alles)-> werd den auch zureckschicken. Hatte den fuer 176 euro bei 1.outdoorshop gekauft, leider nicht das Geld wert (ausschussware?)
Glaub nicht, dass das Ausschussware ist. Der Yeti Mt. Blanc sowie der Angel Dry liefern ähnliche Werte, obwohl die sogar noch mit 200g Daune mehr befüllt sind. Der ME Glacier 1000 ist auch nur unwesentlich besser. Für 176 EUR ist das IMO schon noch ok - was erwartest Du für diesen Preis? Yeti verlangt für solch gigantischen Loft (in Form eines Sunrizer 1200) immerhin 340 EUR :wink:
Es wäre gut, wenn vielleicht noch jemand den Nordisk Arctic (Plus) oder den Winter Star vermessen könnte. Die bisherigen Nordisk Ergebnisse sind irgendwie ziemlich uneinheitlich.
Den hab ich auch auf meiner Beobachtungsliste. Hat der EQ im Gegensatz zum normalen Helium einen richtigen Wärmekragen?
Nein, die Kammer im/ueberm Schulterbereich ist meines erachtens nach staerker gefuellt und die Kapuze schliesst genial mit den Schultern ab, wird zwar nicht ganz die selbe Leistung bringen, aber besser als nix.
Eine mittlere Höhe von 17cm ist bei nur 625g Daune und Gr. L wirklich klasse. Wo hast Du den denn her und was hast Du dafür bezahlt (wenn ich fragen darf)?
Hab den direkt aus Canada (270 euronen), und ich faends besser wenn sie Gr. L mit 50/70 gramm mehr befuellen wuerden, die kammern scheinen sehrsehr viel platz noch uebrig zu haben(vgl vib700). In Reg plustert der sicher noch besser;)
Nordisk Winter Star Plus 205 (schwarz)
Fuellung 1000 g, angeblich 650cuin
Hoehe Fussbereich :18
Hoehe Mitte 17
Hoehe Schulterbereich : 19
.
.
.
Zitat von Corton
Glaub nicht, dass das Ausschussware ist. Der Yeti Mt. Blanc sowie der Angel Dry liefern ähnliche Werte, obwohl die sogar noch mit 200g Daune mehr befüllt sind. Der ME Glacier 1000 ist auch nur unwesentlich besser. Für 176 EUR ist das IMO schon noch ok - was erwartest Du für diesen Preis? Yeti verlangt für solch gigantischen Loft (in Form eines Sunrizer 1200) immerhin 340 EUR :wink:
Es wäre gut, wenn vielleicht noch jemand den Nordisk Arctic (Plus) oder den Winter Star vermessen könnte. Die bisherigen Nordisk Ergebnisse sind irgendwie ziemlich uneinheitlich.
Corton
Naja ich erwarte ne Comforttemperatur von -25;), konnts selber net glauben darum wollt ich wissen obs zu dem Preis sowas gibt. Was is dem Ding den zuzutrauen??
Breite Fussbereich: 28
Breite Mitte : 57
Breite Schulterbereich: 68
Hoffe die Messmethode hat halbwegs gepasst. Ich möchte bei der gelegenheit gleich mal fragen, was es mit dem Obermaterial auf sich hat, irgendwie scheint jeder ausser mir ein anderes zu haben...
Desweiterein is der Reissverschluss recht hakelig und mit einer hand nur schwer zu bedienen und der Sack is seeehr eng, für mich is das ein Vorteil da ich mit meinem 191 und 73kg ned gerade zu den am kräftigst gebauten gehöre. (okay im Moemnt sind a bissi mehr als 73...)
*** Gerade gesehen das die Bilder immens gross sind. Ich arbeite daran.... ***
Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]
Ich hatte ihn auch inzwischen mehr als eine Woche aus dem Kompressionssack und offen "abgelagert".
Mir wurde er im Kompressionssack geliefert, weiss nicht wieviel Zeit du ihm "dekantiert" gegeben hast.
Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]
Wieso uneinheitlich? Es tummeln sich im Forum nun mal verschiedene Nordisk Modelle. Und wenn es bis jetzt nur einen vermessenen Winter Star gibt, kann man doch nicht sagen, dass die Werte uneinheitlich sind, oder?
Im übrigen stimmen meine Werte, wir haben nach der Rennsteigtour nochmal nachgemessen.
Gruß,
Britta
~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~
~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~
Und wenn es bis jetzt nur einen vermessenen Winter Star gibt, kann man doch nicht sagen, dass die Werte uneinheitlich sind, oder?
Ich denke schon, dass man das kann. Dein Modell ist in Gr. large mit 850g Daune befüllt, der Arctic Night Plus in vergleichbarer Länge aber mit 1000g. Trotzdem hat Dein Modell in der Mitte eine Höhe von 20cm, der Arctic Night Plus aber nur (gemittelte) 18cm. Davon ab hat der Winter Star IMO sogar noch einen etwas komfortableren Schnitt als der Arctic Night. Deine Werte sind angesichts der Preisklasse des Modells schon für sich betrachtet erstaunlich (gut) aber erst recht im Vergleich zu den beiden Arctic Night Plus. Du hast wohl einfach ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Habe leider keine Digicam, kann also nur die Daten mitteilen, obwohl ich ja gerne ein Bild meines Glacier 750 (S) hier reistellen würde, da hier ja eins kursiert, was ich absolut nicht galuebn kann. Mein Glacier hat Loft, nicht so, wie dieses komische Teil auf dem Bild. Werte kommen aber erst später.
Zunächst mal
Ajungilak Kompakt 180:
Schulterbreite 69/70 cm
Mittelbreite 68 cm
Fußbreite 44/45 cm
Füllung MTI-Loft, Außenhülle wasserabweisend
Höhe Fußbereich 20 cm
Höhe Mitte 10 cm
Höhe Schulterbereich 9-10 cm
Insgesamt sieht er nicht ganz so plattgedrückt aus, wie auf einem anderen Bild hier im Thread.
So, ich hoffe, ich hab mich nicht total vermessen:
MtnEquipment Glacier 750 S:
Schulterbreite 68 cm
Mittelbreite 63 cm
Fußbreite 43/44 cm
Füllung 750 g Daune (600 + cuin, 90/10)
Außenhülle Drilite Loft
Höhe Schulterbereich 24 cm
Höhe Mitte 13 cm
Höhe Fußbereich 22 cm
Gewicht lt. Hersteller 1240 g
Der sieht wirlich erstaunlich gut aus, für 169 EUR sogar unfassbar gut. Es fehlt jetzt nur noch ein Bild, auf dem der Cat´s Meow und der Winter Star gemeinsam drauf sind. *g* Bei diesen Bildern reibt sich der stolze Yeti Energizer/Powerizer Besitzer verdutzt die Augen...
Hi all
kurz bevor ich mir den Winter Star zugelegt hatte (Für 140 und 136 Euros ) hatte ich den Cat´s meow zur Ansicht da. Vom Loft her war das kein Vergleich. Hatte den Schlafsack noch nicht im Einsatz aber ich freu mich schon auf die erste Nacht in ihm. Er fühlt sich innen schön weich an. Mein alter Bear Creek von Vaude hat innen auch Nylon aber im Vergleich zum Winter Star unangenehm auf der Haut
Grüsse
Micha
Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!
Kommentar