Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Corton
    Warum bist Du gegenüber den polnischen Schlafsäcken eigentlich so negativ eingestellt? Warum hast Du kein Interesse an hochwertigen Schlafsäcken zu bezahlbaren Preisen? Corton
    Aber nicht doch - das käme dann völlig falsch rüber !
    Klar finde ich auch hochwertige Schlafsäcke zu bezahlbaren Preisen, auch noch aus einem europäischen Nachbarland, sehr interessant !
    Woran soll sich denn solch eine Abneigung bei meiner Anregung zeigen, einen thread, der zum grössten Teil aus Kommunikation zwischen den Bestellern besteht, wenigstens zu diesem Teil ins Laber-Forum abzutrennen ?
    Alle anderen Fakten und Informationen, wenn erstmal genügend Leute Ihre Schlafsäcke haben, finde ich auch sehr interessant:
    wie weit sind die Dinger jetzt wirklich, wie ist die Verarbeitung (nicht nur die Daunenqualität), stimmen die Gewichte etc.

Und eine Art Hype ist es schn, finde ich, wenn das Forum Dutzende Schlafsäcke bestellt, ohne dass es bisher mehr als nur eine Handvoll Leute gibt, die die Dinger auch wirklich gesehen haben. Und eben ohne dass ich (wahrscheinlich ähnlich zu den Bestellern) z.B. auf der Yeti-Website Informationen finde, die die Schlafsäcke für mich wirklich vergleichbar zu anderen Marken machen... .
    Und wenn man dann noch weiss, dass es selbst in Deutschland zuweilen ganz schön haarig wird, bei Nichtgefallen etwas umzutauschen oder zurückzugeben, oder wie sich manche Firmen bei Problemen anstellen, dann fände ich es auch interessant, darüber etwas zu hören, wie das bei einer ausländischen Firma ist. Egal ob in Polen oder wo.

Immerhin wissen wir dank Dir ja jetzt wenigstens, was eine Rücksendung kosten würde.
    Noch nichts wissen wir über Rückgabemöglichkeiten - wenn die Schlafsäcke tatsächlich alles so gut sind, erübrigt sich das ja vielleicht.

Solche Fragen überhaupt vor einem Kauf nicht zu stellen ist schon etwas blauäugig, aber das ist ja Privatsache. Wäre nur gut, über positive wie negative Punkte hier im Forum etwas zu hören. Ausdrücklich auch über positive, von Negativen hört man ja in der Regel automatisch schneller...

Zitat von Corton
    Was die Kosten für den Rückversand angeht: Die "DHL Paketmarke EU" (frei bis 5kg) kostet (im Doppelpack) 14,95 EUR pro Stück. Alternative: "Postpaket International" für 17 EUR. Damit kann man schlimmstenfalls (sprich: a) Sollte der Schlafsack überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, b) Yeti übernimmt die Kosten nicht) leben. Corton
    Ja - wenn es dabei bliebe. Da bliebe ja noch die eine oder andere Frage, wie z.B. Rückerhalt des offenbar meist per Vorkasse überwiesenen Geldes, oder Kosten für die Rücküberweisung... alles natürlich nur im schlimmsten Falle, aber doch interessant vorher zu wissen, wie hoch das Risiko denn wäre. Jedenfalls definitiv höher als nur die Rücksendekosten...

Gruss
    Hawe

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loard
      Weitere, loftigere folgen noch.
      @Loard: Was hat dein Praxistest ergeben? Gibt's nun mittlerweile noch mehr Bilder?
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Hawe
        Die Frage, die hier zwar schon mehrfach gestellt wurde, die ich aber nirgendwo beantwortet fand (war wohl noch nicht nötig): was kostet Rücksendung bei Nichtgefallen oder Problemen, wer zahlt dafür wieviel, und was für ein Aufwand ist es, bei Nichtgefallen das Geld zurück zu bekommen...
        Warum fragst Du den Hersteller eigentlich nicht einfach selbst, wenn Dir diese Fragen so dermaßen unter den Nägeln brennen? Wir warten gespannt auf die Ergebnisse Deiner Recherche. 8)

Das sind lauter Punkte, die sich erübrigen, wenn der böse preisverteuernde Einzelhandel zwischengeschaltet war. Dann ist der nämlich Ansprechpartner...
        :kaffee:

Und eben ohne dass ich (wahrscheinlich ähnlich zu den Bestellern) z.B. auf der Yeti-Website Informationen finde, die die Schlafsäcke für mich wirklich vergleichbar zu anderen Marken machen.
        Was für Informationen vermisst Du denn?

Corton

P.S. Yeti GT 750 (Dry) Gold <--> Western Mountaineering Badger SMF dürfte ein interessanter Fight werden.

Kommentar

• Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

• Meine Reisen

Hej Corton
          Neee, auf Sparring habe ich keine Lust, ich fasse die Diskussionen hier auch nicht als Sparring oder Kämpfchen auf.

Weshalb ich zu Fragen der Seriösität und Kulanz nicht gleich direkt den Hersteller frage ?
          Machst Du Witze ?
          Ich bin ja grundsätzlich schon gutgläubig, und die Yetis sind bestimmt nett und seriös. Keine Frage !

Aber was glaubst Du was ich für eine Antwort von einem angefragten Hersteller auf solche Fragen bekommen ? Etwa "behalt Dein Geld, wir wollen es nicht, und Du wirst nur Probs bekommen, wenn Du Dich mit uns einlässt..."

Da schaue ich doch mal, was denn "der Markt" so an Wissen hat. also die Forumsmitglieder.

Und zu den vermissten Infos:
          Du bist doch auch häufig auf den Hersteller- oder sonstigen Seiten unterwegs, auf denen seitenweise Details zu deren Schlafsäcken zu finden sind.
          Bei Yeti finde ich nur relativ wenige Details. Vielleicht finde ich sie ja auch nur nicht...?. Und auch von den bisherigen Besitzern oder Kompetenz-Besitzern habe ich dazu nicht viel gehört.
          Mir jetzt einzelne Beispiel aus der Nase zu ziehen ist mir zu mühsam.

Aber ich kann doch nicht ernslich der Einzige sein, der im Vergleich die Info auf der website nicht so richtig ausführlich findet...?

Grüsse
          Hawe

Kommentar

• Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe
            Aber ich kann doch nicht ernslich der Einzige sein, der im Vergleich die Info auf der website nicht so richtig ausführlich findet...?
            Ja, da stimm ich zu. Warte deshalb auch noch auf die ausführlichen Berichte der Käufer...
            Gruß Loon
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• loard
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 341

• Meine Reisen

@Loon: Tut mir leid, den Praxistest musste ich leider verschieben. Aber dieses Wochenende klappt es dann ganz bestimmt und Bilder gibts davor am Freitag.

Habe den Schlafsack eine Nacht zuhause bei offenem Fenster getestet. Obwohl es in Innsbruck bis auf 1000 Meter geschneit hat (die Stadt liegt auf 600), war es in der Nacht dann doch zu warm im Schlafsack. Im Zimmer hatte ca. 15 Grad. Das Material fühlte sich jedoch nicht sooo schwitzig an und wirklich zu eng war mir der Schlafsack beim Schlafen auch nicht.

Mehr Infos spätestens am Sonntag. Versprochen 8)
              nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8249
                • Privat

• Meine Reisen

So,

zwar kein Schlafsack - aber trotzdem Yeti (Polen):

Lt. handgeschriebenem Etikett 460 Gramm Goose Down, 860cuin, 95/5, verteilt auf 200 x 135 cm

Gefaltet ist das Ding ca. 65 cm x 200 cm und hat einen Loft von ca. 17 - 18 cm.

Die Daune ist auf jeden Fall gut.

Lieferung der Betten, ganz fein im Baumwollbeutel:
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

• Meine Reisen

Leider kann ich keinen neuen Schlafsack präsentieren aber hier trotzdem mein persönlicher Testbericht zum Warmth Unlimited Boulder 450 Dry Gold...

Ich orientiere mich mal an dem bewährten Pudel-Testverfahren

I. Daten
                  - Größe: 195cm
                  - Länge: 215cm
                  - Gewicht: 830g (ohne Packsack), Herstellerangabe: 820g
                  - Füllmenge: 360g, 860cuin, 95/5 (Herstellerangabe)
                  - Preis: 215€

Loft in cm / Breite in calgonit :wink: (nach ausgiebigstem loften)
                  K01 23/56
                  K02 23/62
                  K03 19/64
                  K04 17/62
                  K05 16/57
                  K06 13/54
                  K07 13/52
                  K08 13/50
                  K09 14/48
                  K10 15/46
                  K11 17/44
                  K12 20/38 (Fussteil)

II. Bestellung
                  Die Bestellung lief soweit problemlos. Allerdings nicht sonderlich professionell. Was ja durchaus seine Vorteile haben kann. Die Daten die ich auf der Internetseite angegeben hatte sind zunächst nicht bei Yeti angekommen, das Sicherheitsprotokoll ist veraltet, man bekommt keine Bestätigungs- oder Versandmail. Dennoch war der Schlafsack 10 Tage nach Bestellung da und die eMail von Yeti war sehr freundlich...

III. Material
                  - Außen: Pertex Endurance
                  - Innen: Pertex Microlight
                  Bei der Federdurchlässigkeit zeigen sich keine Auffälligkeiten (noch keine Federn gefunden) und auch die Nässeresistenz ist im ersten kleinen Versuch da. Allerdings ist Pertex Endurance ja durchaus bekannt, von daher erwarte ich keine Auffälligkeiten. Das Innenmaterial fühlt sich gut an. Allerdings sind Macpac und Western Montaineering dann doch ein bisschen kuscheliger. Zumindest kommt mir das so vor.
                  Das Gewicht für die Hülle beträgt (glaubt man den Angaben zum Daunengewicht) 470g. Obwohl der Schlafsack recht knapp geschnitten ist ist der Wert gut. Viel Besser machen das die High-End-Hersteller auch nicht. Dennoch gibt es ja widersprüchliche Meinungen über die Qualität von Pertex nach der Übernahme.

IV. Konstruktion
                  Die Konstruktion weisst alles auf was man sich so wünscht.
                  - Differenzialschnitt mit 15 Kammern die durchgängig sind jedoch an der Seite einen Steg aufweisen. Man kann also die Daunen bis zu einem bestimmten Grad zwischen Unterseite und Oberseite des Schlafsacks verschieben und so in gewisser Weise den Temperaturbereich anpassen.
                  - 2D Wärmekragen mit freiliegendem Schnürzug (Breite gezogen ca. 14cm). Das ist nicht so schön gelöst wie z.B. bei Macpac aber die meisten Hersteller machen es ja so. Der Wärmekragen überlappt am Reissverschluss und dichtet gut ab.
                  - 2D Reissverschlussabdeckung (Breite gezogen ca. 8cm). Die Leiste geht bis zum Ende des Schlafsacks. Ca. 20cm davon sind also leider überflüssig weil der Reissverschluss früher aufhört. Sie ist gut und gleichmäßig befüllt aber nicht unterteilt, was ich definitiv erwarte von einem Schlafsack. Ich hoffe das sich das nicht negativ in der Praxis bemerkbar macht.
                  - Reissverschlussklemmleiste beidseitig. Ca. 3,5cm breit. Die Leiste ist aus dem normalen Pertex Microlight allerdings mit einem etwas stärkeren Material unterlegt und mit vier Nähten durchzogen. Der Reissverschluss läuft gut und die Klemmleiste funktioniert. Ganz verhindert wird das Einklemmen nicht aber der Reissverschluss lässt sich leicht wieder lösen. Eine wesentlich bessere Lösung ist mit eigentlich nur von Western Mountaineering bekannt.
                  - RV: YKK 4-Wege Doppelzipper ohne äußere Abdeckleiste, ohne Zippergaragen und ohne Knopf- bzw. Klettfixierung. Der Reissverschluss endet ca. 25cm vor dem Fussende und verläuft mittig bis in Boden nähe.
                  - Das Fussteil ist dreidimensional geschnitten und ordentlich befüllt. Es besteht im wesentlichen aus einer umlaufenden Kammer und einer Fusssohlenkammer. Zwei Befestigungsschlaufen finden sich aussen am Fussteil.
                  - 3-Kammer-Kaputze ohne Frostwulst. Der Kordelzug ist leider eine Katastrophe. Den vernümpftig festzuziehen gleicht der Arbeit einen Haulbag die Eiger Nordwand hochzuziehen. Ich versteh nicht warum da elastisches Material benutzt wird. Der im Wärmekragen läuft besser obwohl aus dem gleichen Material. Beide Kordelzüge liegen jedoch weit genug auseinander. Verwechslung ausgeschlossen und somit auch ein Unterscheidungsmerkmale überflüssig (viele Hersteller verwenden ja unterschiedliche Kordeln). Ansonsten ist die Kapuze nicht sehr aufwändig konstruiert, fühlt sich allerdings angenehm an und ist gut befüllt. Eine Frostwulst ist in dieser Temperaturklasse, denke ich, nicht unbedingt nötig.
                  - Ausstattung: An der Innenseite befindet sich eine gut zugängliche dezente Tasche mit Klettverschluss (ca. 15x16cm).

V. Füllqualität
                  Ich habe bisher keine großen Praxiserfahrungen mit Daune über 700cuin aber was der Boulder da zaubert ist doch schon recht beeindruckend besonders wenn man sich das Gewicht klarmacht. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass die 195er Version mit mehr Daune befüllt wird als die 180er. Das macht ja auch nur Sinn. Wenn ich ihn nochmal bestellen würde würde ich auch nach einem Overfill fragen. Ich hab schon den Eindruck als könnte die Kammergröße ein paar mehr Daunen vertragen. Aber das ist subjektiv...
                  Wenn ich mir meinen alten Macpac Tempest daneben anschaue, der mich noch bei -10°C gut warm hält, dann halte ich die -2°C/-10°C des Boulder 450 für durchaus realistisch wenn nicht sogar untertrieben. Mit einer entsprechenden Anpassung (warme Unterlage, Seideninlet, Funktionsunterwäsche) werde ich mich mit dem guten Stück sicherlich auch an tiefere Temperaturen heranwagen. Aber einen Praxistest gibt es erst wenn irgendwann zwischen Juli und September wieder die Südhalbkugel lockt...

VI. Fazit
                  Also ich bin mit dem Schlafsack bisher mehr als zufrieden. In der Praxis wird sich erst noch zeigen müssen was er kann aber mir fallen keine groben Patzer an der Konstruktion auf. Sicherlich lassen sich kleine Details verbessern aber das ist ja immer so. Zu bedenken ist auf jeden Fall, dass der Schlafsack ein Leichtgewicht sein möchte. Wie schon öfter hier erwähnt ist er recht eng geschnitten. Das soll heissen, dass er noch enger ist als die Macpac Modelle (das engste was mir sonst einfällt). Ich bin 186cm groß und wiege ca. 77kg bei athletischer Figur. Besonders im Bereich der Hüfte ist der Schlafsack bei mir grenzwertig (Frauen aufgepasst) und auch sonst lässt er wenig Spielraum. Aber er passt und es entstehen bei mir keine Kältebrücken. Auf der Seite liegen geht auch problemlos. Aber viel mehr als ich passt da nun wirklich nicht rein und man muss es mögen so zu schlafen (hab ich schon erwähnt das ich das tue :wink... und hey, ist der Preis nicht phänomenal?

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Und zum GT 750 Dry Gold ein paar Fotos hinterher.

Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

• Meine Reisen

Oha, das sieht ja spannend aus. Bin voller Erwartung um Deinen Bericht. Als erstes fällt mir auf, dass auf dem Beipackzettel Dein Schlafsack 130g weniger wiegt als im Internet angegeben (oder liegt es daran, dass Du die 180er Version hast). Dann würde die Hülle 450g wiegen also 20g weniger als die von meinem Boulder und das bei erheblicher geräumigerem Schnitt. Das führt mich gleich zum zweiten Punkt. Pertex Quantum? Benutzen die das jetzt? Hast Du das speziell gewünscht? Und als letztes die Farbe. Ist das wirklich lila oder bringt Deine Kamera das schwarz so rüber? Und auf dem Aufnäher heissen sie jetzt wieder Warmth Unlimited und nicht Yeti. Ansonsten sieht das gute Stück ja äußerst gemütlich und loftig aus. Also, berichte uns schnell...

Gruß, Wulf

Kommentar

• Bodenhafter
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2005
                        • 673

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                        Ansonsten sieht das gute Stück ja äußerst gemütlich und loftig aus.
                        Also ohne den frischgebackenen Besitzer jetzt verunsichern zu wollen, aber da:

sieht er für 600g 860cuin-Daune überraschend flach aus. War das unmittelbar nach dem Auspacken?

Karsten

Kommentar

• lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter
                          Zitat von Wulf
                          Ansonsten sieht das gute Stück ja äußerst gemütlich und loftig aus.
                          Also ohne den frischgebackenen Besitzer jetzt verunsichern zu wollen, aber da:

sieht er für 600g 860cuin-Daune überraschend flach aus. War das unmittelbar nach dem Auspacken?

Karsten
                          ca. 10 bis 15 Sekunden. Wo er auf dem Bauch liegt ca. 5 Minuten.

@wulf
                          da kommt noch was

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

noch zum GT 750 Dry Gold

Masse: 1065 Gramm (Soehnle S10 2870)

@Wulf
                            ich habe die 195cm Version und gut 10cm Längenspiel bei 1,84cm Körperlänge (75cm Breite geht bei meinen 85kg auch voll i.O)

zum Quantum:
                            ich habe auch nen blauen Saum an der Kaputze (Gummizug läuft gut, Einhandb.!), der GT von Squid77 nicht. kann es sein das ich noch einen "alten" erwischt hab?

zur Farbe:
                            das ist eine Kombination aus einer 5 Jahre alten HP Digikipse und der holsteiner Abendsonne. Von so einem Effektlack träumt der halbe GTI Club

auch der andere Aufnäher könnte für ein Modell vor dem Tuchwechsel sprechen.

Hab ich dann Glück gehabt das ich nix "frisches" bekommen hab?

Beim probeliegen gestern Nacht ab ichs bei 15 Grad 5 Minuten drin ausgehalten, danach Decke!
                            Platz habe ich ein gutes Stück mehr als in meinem alten Sunrizer.
                            Schön laut ist die Wasserabweisende Hülle im Gegensatz zum Microlite vom Sunrizer und beim verpacken sollte man sich etwas Zeit lassen.

Zum lagern nehme ich keinen BW Sack mehr, ich stell den einfach in die Ecke.

Wenn ich etwas "runtergekommen" bin überlege ich mal ob Freund Corton den noch mal bekommt.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Der sieht (was die Farbe angeht) genau wie der Megalite aus - optimal für Rotweintrinker! .

Fühlt sich der Außenbezug eher glatt oder eher rauh an?

Ich leg mal den in nahezu jeder Hinsicht (Bezug, Füllmenge, Schnitt) vergleichbaren Marmot Helium EQ, large dazu, der im letzten Jahr noch nen Pertex Quantum Endurance Bezug hatte:

Wenn ich etwas "runtergekommen" bin überlege ich mal ob Freund Corton den noch mal bekommt.
                              Aber bitte frühestens in 2 -3 Wochen, vorher nicht. Du scheinst ja mächtig begeistert zu sein - zu Recht, wenn der nach 10-15 Sekunden schon derartig prall daliegt. Kannst Du jetzt (nach dem Wechsel Sunrizer --> GT 750) nachvollziehen, warum ich mich immer über die dt. Yetis und vergleichbare Geschütze aufrege? :P

Corton

P.S. 75cm Breite finde ich persönlich optimal - hat der Megalite, large auch.

Kommentar

• lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du jetzt (nach dem Wechsel Sunrizer --> GT 750) nachvollziehen, warum ich mich immer über die dt. Yetis und vergleichbare Geschütze aufrege?
                                Ja. sowas von Ja...

Der Unterschied erinnert mich an Vorkammer-Sauger und aufgeladene Direkteinspritzer Diesel. Beim einen muss man aussteigen und schauen ob man schon losgefahren ist, beim anderen das beim beschleunigen die Haftcreme auf den dritten Zähnen gut verteilt ist.

In 2-3 Wochen habe ich mich bestimmt beruhigt und war schon mal unterwegs mit dem Ding, dann sollst du ihn bekommen.
                                (schließlich habe ich über dieses Forum die Quelle erst "entdeckt" also soll die Gemeinschaft auch was zurück kriegen)

Im Verhältnis zum Microlite vom Sunrizer fühlt sich die Oberfläche sehr glatt an. Steif ist das Tuch auch und so dünn wirkt das nicht. Bei der Daune kann man bestimmt mal 50g weglassen um das Tuch zu kompensieren.

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade mein Boulder 300 DRY erhalten. Der erste Eindruck ist für mich äußerst zufriedenstellend. Ich habe die Bestellung nicht bereut. An die ungeduldigen unter euch, ich habe auch 12 Tag auf die Schlaftüte gewartet. Also nicht so ungeduldig, warten lohnt sich 8) .

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Freak
                                    Habe gerade mein Boulder 300 DRY erhalten. Der erste Eindruck ist für mich äußerst zufriedenstellend.
                                    Du redest schon vom "normalen" Boulder Dry mit der "schlechteren" Daune für 156 EUR, oder? Was hattest Du denn bisher für Schlafsäcke (wenn man fragen darf)?

Rising? Ahhh, da ist also der Haken!

Pro Nacht muss man mindestens 5 mal aufstehen und den Schlafsack trockenschleudern, sonst geht der gute Yeti kaputt.

Mit etwas Glück meinen sie aber vielleicht doch "Rinsing"

Kommentar

• lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch mal ein Detail zum Tuch.

Sowie zum Dichtziehen der Kapuze.

und nach einer groben Höhenpeilung mit dem Zollstock Oben 23cm untere Mitte 17cm und am Fußteil 33cm Eloeffte.

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Corton
                                        Ja, ich habe den mit der "schlechteren" Daune, das ist richtig. Bisher hatte ich für den Sommer einen "no-name" Schlafsack mit dem Packmaß einer Regentonne. Außerdem bin ich ein armer Schüler, der auch ein wenig aufs Geld schauen muß. Des weiteren habe ich einen ME Classic Dragon 750.
                                        Aber wieso fragst du?

Kommentar

• lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch zum GT Dry:
                                          das Aussenmaterial ist auch im "Sabberbereich" in der Kaputze vernäht.
                                          Es lag Ersatzstoff zum Flicken für innen und aussen in der Innentasche.

Kommentar

Lädt...
                                          X