Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

@ lupold
    Du kennst Deinen eigenen Schlafsack nicht? Er heißt neuerdings "Fenrir 750 Dry Gold", somit ist Dein "GT" nicht mehr aktuell und bestenfalls noch die Hälfte wert. Wären 120 EUR inkl. Versand ok? 8)

Kommentar

• Pepperpot
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2006
      • 26

• Meine Reisen

Yeti hat wohl ein ehemaligen IKEA Mitarbeiter angeheuert.

Kommentar

• lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
        @ lupold
        Du kennst Deinen eigenen Schlafsack nicht? Er heißt neuerdings "Fenrir 750 Dry Gold", somit ist Dein "GT" nicht mehr aktuell und bestenfalls noch die Hälfte wert. Wären 120 EUR inkl. Versand ok? 8)
        Schäm!
        ich war letzte Woche noch drauf bei denen. Wenn man kurz nicht auf paßt...

Nachdem mein "Auslaufmodell" gestern noch eine fiese Spielzeugattake meines Sohnes überstanden hat und ich mich vorgestern im Harz nicht totgeschwitzt habe bin ich vollends verliebt in das Ding.
        Das Vorkaufsrecht allerdings kannste haben.
        Oder halt mit der Kokserei anfangen, 30 kilo abnehmen und Jackknifes`Boulder kaufen.
        (Durch`s australische Outback laufen soll auch schlank machen...)

Das du so scharf auf das Ding bist aldelt den natürlich sonst wo hin.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von lupold
          Das du so scharf auf das Ding bist aldelt den natürlich sonst wo hin.
          Na, wenn ich so scharf auf Deinen GT wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich schon längst bestellt (275 EUR ist für einen 3 JZ Oberklasse-Schlafsack ja schließlich nicht allzu teuer) :wink:

Dein Polen-Yeti ist schon ein schönes Stück mit unbestritten erstklassiger Daunenfüllung und einem sehr guten PLV. Leider ist der gesamte Bereich Kapuze + Wärmekragen IMO nicht sonderlich gut geglückt. Das fällt ganz besonders dann auf, wenn man einen WM Badger SMF direkt daneben liegen hat und die beiden Schlafsäcke nacheinander anprobieren kann. Abgesehen davon wollte ich als Neuanschaffung einen Schlafsack, der für mich (!) auch noch für den dt. Winter ausreicht und der in Gr. large bzw. 6´6" bei geräumigen Schnitt (Schulterbreite: min. echte 74-75cm) noch unter 1kg wiegt. Deiner wiegt nun mal

Zitat von Corton am 11.07.06
          1.081g ohne Packsack
          und war somit raus. :wink:

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

Leider ist der gesamte Bereich Kapuze + Wärmekragen IMO nicht sonderlich gut geglückt.
            Das find ich auch, obwohl mir etwas der Vergleich fehlt.

Am WE viel mir auch die sehr starke Befüllung der Kaputze auf. Schönes Kopfkissen aber passen würde die an einen Sack mit mehr Füllung. Viel zu warm!. Der Wärmekragen sitzt auch zu tief und hängt auf den Schulter wenn man die Nase noch raus stecken will. Da hätten sie ein paar Daunen von der Kaputze in den Schienbeinbereich schieben sollen. Der ist relativ dünn befüllt. Der große Chromzipper ohne Bahnhof und Klemmschutz sowie die Gummischnur sind auch noch zu nennen.

Aber wie gesagt, für nen Anfänger wie mich ist der schon beeindruckend und einen WM wünsche mir wenn ich mal groß bin.
            Man muß doch noch Wünsche haben, oder?

Wirklich sehr schade das Yeti keine Zelte baut. Sonn Event Einwand für 300 Euro, das wär was.

Kommentar

• vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, dank Jackknife bin ich nun stolzer Besitzer eines Boulders. Ich teste die Tüte heute Nacht. Mal schaun wie kalt es draußen wird.

@Jackknife: Vielen Dank nochmal, war wirklich nett bei dir ;)

Gruß
              vincent
              Cauf Club -30Mark

Kommentar

• jona
                Erfahren
                • 20.09.2006
                • 183

• Meine Reisen

jajaaaa, er ist endlich da! Bin jetzt stolzer Besitzer eines schwarzen Boulder 450 Dry Gold (ich weiß, der heißt jetzt anders - meiner is noch n Boulder laut Schild)
                Hat n bisschen lang gedauert bei mir, dass war ganz komisch... erst hat deren online Formular nich funktioniert und ich hab ne Mail bekommen, dass ich Menge, Farbe, Größe und Lieferadresse nochmal angeben soll und witzigerweise stand in dieser Mail die Lieferadresse schon drin.... . Dann hab ich ne Mail bekommen, dass es im moment kein schwarzes Material gibt und ich "within 12 days" den Sack bekommen könnte... ich also bestätigt. Damit waren offensichtlich Werktage gemeint, was aber ja auch ok ist. Dann kam irgendwann ein Anruf von der Lieferfirma GLS "wir ham das ding zwar jetzt in Bremen, aber keine adresse - nur Büro Bremen"... also nochmal adresse angegeben. Ka, was da alles schiefgelaufen ist, auf jeden Fall hab ich ihn jetzt und habe einen sehr guten ersten Eindruck. Der Schlafsack wurde im Packsack geliefert und n Aufbewahrungssack lag mit bei. Laut Schild am Schlafsack wiegt er 20g mehr als online angegeben, ne genaugenügende Waage hab ich nich... aber passt scho'
                Hoffe, dass ich nächstes WE in n Fels komme und das Ding dann testen kann.
                soweit so gut!
                grüße!
                Jona

Kommentar

• Laiseka
                  Erfahren
                  • 14.02.2005
                  • 115

• Meine Reisen

Was bedeutet Overfill?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

In der Theorie: Der Schlafsack wird mit mehr Daunen gefüllt, als die Kammern brauchen um "optimal" aufgeplustert zu werden.

In der Praxis: Es kommen mehr Daunen in die Kammer als beim normalen Modell

Hat entweder (bei schwach gefüllten Modellen) den Vorteil, dass bei gleichem Hüllengewicht die Wärmeleistung steigt oder (bei gut befüllten Modellen) sorgt für eine stabilere Füllung, die sich nicht so leicht zusammendrücken läßt und damit Kältebrücken vermeidet.

Gruss,
                    Thorben

Kommentar

• Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1310
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                      Ich überlege nun auch mir einen Fenir( -GT-) 400 Dry Gold zu bestellen.
                      In dem ellenlangen Thema fehlt mir langsam der überblick - hat jemand den Fenir 400 schon gemessen- wie breit ist er, und vieleicht Praxis Erfahrungen- Wärmeleistung....

Ein Idawal( -Boulder-) wäre doch etwas für eine zierliche Person (meine Freundin) oder ist der selbst für schlanke Frauen knapp geschnitten- dort müste er doch " komfortabel" sein ??

Grüße FS
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi, also ich passe in den Boulder. Bin 193 (oder 92?) groß und wiege 77 Kilo. Ist halt nicht viel Platz, aber es ist ok. Ich würde ihn nicht nicht wie Jackknife mit einem Billy Boy (hab ich so in erinnerung) vergleichen sondern eher mit einem Big Ben

Zum Omageruch. Nach einer Nacht stank er auch komisch. Das geht so langsam weg, aber sobald ich drinne penne richt er wieder streng. Mich persönlich stört es aber nicht, da ich Jahrelang in einer stinkenden Tüte gepennt habe.

Ich würde an deiner Stelle den GT bestellen, da bist du auf der sicheren Seite. Oder guck ihn dir irgendwo an.
                        Viel Erfolg
                        vincent
                        Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1310
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                          Für mich der GT / Fenir, klar.
                          Aber meine Freundin wäre in dem schon etwas verloren, der GT /Fenir soll doch sehr großzügig geschnitten sein.
                          Dagegen halt der Idawal/ Boulder - der soll sehr eng sein
                          -zu eng für eine Frau mit 55kg bei 165cm?

Gr. FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Nicki
                            hat jemand den Fenir 400 schon gemessen- wie breit ist er?
                            Klick, sollte (was die Weite angeht) mit dem 400er vergleichbar sein. Sicher, dass Du so nen weiten Schlafsack haben willst? :wink:

Kommentar

• lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

• Meine Reisen

Also Vince scheint ja recht schlank zu sein. 20 cm größer als Jackknife und genauso schwer. Irgend jemand muß ja in die Boulder passen sonst hätte Yeti den mangels Absatz schon geändert. Vielleicht hilft da ein vereinfachter BMI(nen Meter abziehen und die Restlänge durchs Körpergewicht). 176m und 76 kg ergibt 1 und paßt nicht. Also für Jackknife zu eng. Ich 1,85m und 85kg auch 1 , ich hab gleich den GT genommen. Vince 194m,77kg bei 1,etwas und er paßt. Die Dame mit 165m und 55 kg liegt auch über 1 und könnte den Boulder mal probieren.
                              Der Traeuma hatte 2,02m und 110kg also unter 1 paßt(e) gut in den GT.

@Traeuma
                              oder, alles klar da unten?

Deine Bedenken sind aber schon berechtigt, da zwei normal gebaute Menschen hier aus dem Forum mal einen Boulder hatten und den als zu eng wieder verkauft haben und eine Rücksendung noch keiner ausprobiert hat. Das Unternehmen scheint aber seriös zu sein.
                              (Messeauftritte, Händlernetz, zufriedene Forumskunden...)
                              Die zufriedenen Boulder Benutzer können ja mal ihren BMI posten.

Kommentar

• Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1310
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                Ne -nicht sicher, darum frag ich hier nach Erfahrungen. :wink:
                                Der Idawal wäre mir jedenfalls zu Eng.
                                Aber fürs Weib ?

Nachtrag- das Problem ist halt die unsichere Rückgabe zu Yeti.
                                Ich denke auch für eine recht zierliche Frau müßte der Boulder passen, erfahrungen würden eine Entscheidung aber leichter machen.
                                Gr FS
                                www.mitrucksack.de

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Nicki
                                  Ne -nicht sicher, darum frag ich hier nach Erfahrungen. :wink:
                                  Am besten lässt Du erst mal Maß nehmen und Deinen Oberkörperumfang in Brusthöhe inkl. beider Arme bestimmen. Dann werden Sie geholfen. :wink:

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich habe den Boulder 300. Bin 178cm und 65kg schwer. Und der Boulder passt super und ist auch nicht zu eng. Vielleicht hilft das ja.

Kommentar

• Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1310
                                      • Privat

• Meine Reisen

"Am besten lässt Du erst mal Maß nehmen und Deinen Oberkörperumfang in Brusthöhe inkl. beider Arme bestimmen. Dann werden Sie geholfen."

Ne besser nicht -hinterher soll ich mir noch nen Scdhlafsack mit Extender kaufen

Nun ja -jedenfalls Danke an alle -ich grübel dann noch ein wenig.

FS
                                      www.mitrucksack.de

Kommentar

• jona
                                        Erfahren
                                        • 20.09.2006
                                        • 183

• Meine Reisen

ich hab den boulder 450. Bin so 179 und wieg so 64, also ganz ähnlich wie freak. Und ich finds auch super. Der ist schon eng geschnitten, aber ich find das eher gemütlich. kannst halt die arme nich sooo weit von dir strecken. Falls du irgendwie mal nach bremen kommen solltest, kannste dich auch gerne mal reinlegen.
                                        gruß!
                                        jona

Kommentar

• Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1310
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke- aber der Boulder wird mir zu eng sein. Ich wieg mehr und bin noch ein Stück kleiner - 175cm bei 79kg!

Gr . FS
                                          www.mitrucksack.de

Kommentar

Lädt...
                                          X