Dachträger verbreitern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber ich kann echt nicht mehr an mich halten...

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht im Transportgwerbe tätig. Und ob eine "Fangleine" kein korrektes Sichern im privaten Bereich ist, die also ein Rutschen nach vorne und ein Reißen nach oben verhindert, auch ohne dauerhaft unter Spannung zu stehen, das müssen wir dem Gutachter am Ende überlassen. (Mag sein im Gewerbe müssen solche Gurte spannen.)
    Ich lese hier immer nur "Gutachter", "juristisch" und irgendwelche Versicherungsdebatten.
    Martin206, Du nimmst bewusst in Kauf, Menschen zu verletzen oder gar zu töten! Unbeteiligte Menschen, die Deine Einschätzung zum "Lebensrisiko" vielleicht nicht teilen. Menschen, die z.B. in einem Auto vor oder hinter Deinem Auto sitzen, Fußgänger, Radfahrer, spielende Kinder. Und das offenbar nur, weil du nicht einsehen willst, dass Dein kleines E-Auto einfach nicht dafür gemacht ist große und schwere Lasten zu transportieren.
    Krass. Echt.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Ja, "dynamische Dachlast" und "statische Dachlast" sind nicht juristisch definiert, sondern entstammen der zumeist journalistischen Umgangssprache.
      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Begriff technisch und physikalisch in diesem Zusammenhang ziemlicher Blödsinn ist. Muss man den Journalisten ja nicht nachmachen - denn eigentlich sollte es in diesem Beitrag ja mal um Lösungen gehen, das ganze technisch sicher zu transportieren...

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Der von Ditschi verlinkte Artikel sagt alles. Beim ignorieren solcher simplen Regeln ist der Fahrzeugführer haftbar egal ob er einmal 5 km oder mehrfach 500 km mit der Fuhre unterwegs ist. Das klärt dann im Zweifel die Rennleitung. Versicherungen freuen sich im Schadensfall, wenn sie wg. fahrlässige, Handeln nicht eintreten müssen.
      Zur Versicherungsdebatte habe ich oben alles gesagt, das wiederhole ich nicht.

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Dachlast belastet überwiegend die Hinterachse, der Auftrieb, den die voluminösen Körper auf dem Dach erzeugen entlastet die Vorderachse. Die Lenkung geht leichter😎, der Schlupf der Reifen wird größer, die vorderen Bremsen wirken weniger
      Rein technisch: Das passt nicht zusammen: Wenn die Dachlast überwiegend die Hinterachse belastet, entlastet auch der Auftrieb überwiegend die Hinterachse. Und: Wenn die Vorderachse tatsächlich durch Auftrieb oder Last mit weit hinten liegendem Schwerpunkt weniger Bremskraft übertragen kann, kann dafür die Hinterachse mehr Bremskraft übertragen. Tendenziell hilft das beim Bremsen, das wirkt nämlich der dynamischen Achslastveränderung entgegen, die beim Bremsen die Hinterachse entlastet.

      MfG, Heiko​

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Martin das sicher hinbekommt. Aber blöde Frageer Zoe hat ja nur 1,787m da ist ja schon der Grundträger mit 1,9m zu breit. Dachlasten bzw. überhaupt am Fahrzeug befestigte Lasten, dürfen (zumindest in Österreich, nehme aber an auch in Deutschland) ja nie die Fahrzeugbreite ohne Spiegel übersteigen. Wurde uns beim LKW Schein eingebläut. Ist sonst ein Sondertransport (sprich richtigen Schein und Begleitfahrzeug). Gilt übrigens auch für PKW. Das wird bei einer Kontrolle echt teuer und zumindest Besitzer eines LKW Scheins könnte es auch den Schein kosten.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Martin das sicher hinbekommt. Aber blöde Frageer Zoe hat ja nur 1,787m da ist ja schon der Grundträger mit 1,9m zu breit. Dachlasten bzw. überhaupt am Fahrzeug befestigte Lasten, dürfen (zumindest in Österreich, nehme aber an auch in Deutschland) ja nie die Fahrzeugbreite ohne Spiegel übersteigen.
          Ist in Dtl. anders, da darf die Ladung bis 2,55 m breit sein.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Also in D ist die absolute Grenze der Breite beim PKW 2, 55 m. Ansonsten sagt § 22 Abs. 5 StVO :

            (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

            Ob Martin `s Vorhaben mit dieser Norm kollidiert, kann nur er selbst ausmessen und in Augenschein nehmen. Heute Abend war ich mit meiner Frau am Nordseedeich spazieren. Anschließend haben wir im Bistro " Ding am Deich" einen leckeren Burger gegessen. Ich parkte neben einem Zoe. Den habe ich im Straßenbild schon oft gesehen, aber diesmal habe ich ihn aus Anlaß dieses threads einmal gründlich betrachtet. Ein Kleinwagen, bei dem klar ist, daß anspruchsvoller Transport nicht zu seiner Kernkompetenz zählt. Mit fiel schon schwer, mir darauf einen einzelnen Canadier vorzustellen. Aber gar zwei ? Also mit mir nicht. Nie im Leben. Irgenwie bekommt man auch bei der Dachform eine Ahnung, warum die Dachlast mit 0 angegeben ist. Nur so einen Hauch von Ahnung,. Muß nichts bedeuten. Ist natürlich schwierig, wenn das Auto nicht zum Hobby und zum Sport paßt und Alternativen nicht so leicht umsetzbar sind. Aber da steht ja einiges auf dem Spiel, siehe Beitrag von Muecke.
            Ditschi

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Danke wieder was gelernt.
              Übrigens als Neo E-Fahrer empfehle ich einen Anhänger. War überrascht, dass unser Zeltanhänger mit montierter Dachbox weniger Mehrverbrauch verursacht als die Dachbox ohne Anhänger am Tesla.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ditschi , Dank das Aufzeigen der juristischen "Rand- und Zentralbedingungen" eines solchen Abenteuers. Mir selber ist die Juristerei ja eher Spitzgras, aber wenn sie derart klar vermittelt alle Aspekte des gesunden Menschenverstandes nachzeichnet ist das selbst für mich ein Vergnügen zu lesen. Danke!

                Generell, mit scheint, das in dem Thread zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen an das Problem kollidieren.

                einmal: Wie läßt sich das technisch irgendwie noch lösen unter Außerachtlassens aller sonstigen möglichen Folgen und Gefahren.
                zum Anderen: warum genau dieses ("Außerachtlassens aller sonstigen möglichen Folgen und Gefahren") keine vertretbare Lösungsvariante ist. mücke hat das in der Konsequenz ja ausgeführt.

                Was mich nachdenklich stimmt ist, das ich bei mehreren Jahren mit >50k km auf der Autobahn noch nie die von Martin angedachte Variante gesehen habe. Bei mehr als 2 Pötten war immer ein Anhänger im Gebrauch oder es handelte sich (extrem selten) um ein größeres Wohnmobil.
                Warum nur??

                Was mich zudem etwas irritiert hat war die Ablehnung einer sicheren Verzurrung aus imho nichtigen Gründen. DAS grenzt für mich an grobe Fahrlässigkeit. Wenn das nicht möglich sein soll (was sich aus technischen Gründen mir nicht erschließt) geht es eben nicht. Punkt.

                Eine technisch und auch ansonsten saubere Lösung haben Simon und Andere ja bereits aufgezeigt.

                Kommentar


                • tpo
                  Erfahren
                  • 19.06.2012
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  ..allein die Profile würden etwa 100 € kosten
                  6*1,1m Bosch Aluprofil silber 4 Nuten kosten fertig zugeschnitten 55,44 Euro bei meinem bevorzugten Versender (aluprofile24.de/)
                  Zuletzt geändert von tpo; 30.08.2023, 13:17.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                    Ich lese hier immer nur "Gutachter", "juristisch" und irgendwelche Versicherungsdebatten.
                    Martin206, Du nimmst bewusst in Kauf, Menschen zu verletzen oder gar zu töten! Unbeteiligte Menschen, die Deine Einschätzung zum "Lebensrisiko" vielleicht nicht teilen. Menschen, die z.B. in einem Auto vor oder hinter Deinem Auto sitzen, Fußgänger, Radfahrer, spielende Kinder. Und das offenbar nur, weil du nicht einsehen willst, dass Dein kleines E-Auto einfach nicht dafür gemacht ist große und schwere Lasten zu transportieren.
                    Krass. Echt.
                    Ich wollte nicht so direkt reingrätschen (weil Martin das ja von anderen Usern sowieso nicht hören will), aber das ist am Ende der entscheidende Punkt. Wenn bei einer Vollbremsung das Boot vom Dach ablegt und einen Fußgänger abschießt, ist das Geheule groß.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Moin!
                      Mit zunehmender Fassungslosigkeit verfolge ich diesen Faden. Weshalb ist er angesichts der bekannten, aber im konkreten Fall zum Glück noch nicht durch ein Gericht bestätigten Rechtslage nicht längst gelöscht?
                      Staunende Grüße,
                      janhimp

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Weshalb. Im emobil Forum wird diese Vorgehensweise mit Dachlast 0 seit einigen Jahren mit gleichen Fotos dargestellt.🤔
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Aber die 2-Canadier-Transporte bleiben die Ausnahme wenige Male im Jahr und meist wohl auf eher kurzen Strecken. Ich sehe aber weiterhin kein Problem mit 2 Canadiern (gut befestigt, zusammen ca. 50-65kg) gelegentlich auch mal 100km einfach zu fahren. Was keine Empfehlung an andere sein soll.
                          Mal ehrlich - für 2x im Jahr wäre mir die ganze Umbauerei viel zu aufwändig. Für die Fälle Auto mit Anhänger ausleihen (oder eins mit entsprechender Dachreling) und gut ist.

                          Das ist doch im Prinzip genau das, was hier schon in anderen Zusammenhängen diskutiert wurde:
                          Es muss nicht jeder für jeden Zweck gerüstet sein. das Familienauto z.B. muss nicht zwingend auf die eine Urlaubsreise im Jahr und den einen Umzug in x Jahren ausgelegt sein - dafür leiht man sich was passendes. Wirtschaftlicher ist das allemal auch noch.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                            Der von Ditschi verlinkte Artikel sagt alles. Beim ignorieren solcher simplen Regeln ist der Fahrzeugführer haftbar egal ob er einmal 5 km oder mehrfach 500 km mit der Fuhre unterwegs ist. Das klärt dann im Zweifel die Rennleitung. Versicherungen freuen sich im Schadensfall, wenn sie wg. fahrlässige, Handeln nicht eintreten müssen.
                            Dachlast belastet überwiegend die Hinterachse, der Auftrieb, den die voluminösen Körper auf dem Dach erzeugen entlastet die Vorderachse. Die Lenkung geht leichter😎, der Schlupf der Reifen wird größer, die vorderen Bremsen wirken weniger. Bei ungünstigen Verhältnissen (das muss kein Schnee sein), Nässe reicht vielleicht noch etwas Wind wird die Fuhre zum Risiko…. auch für 3. und das interessiert auch den Staatsanwalt.
                            Außerdem würde ich solche Themen nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren.
                            Klar, das ist wie mit Handy am Steuer (5 Sekunden, halbe Stunde - egal), offenem Kofferraum da Rasenmäher etc. drin, falsch beladener Anhänger, usw. ...falsch gemacht ist falsch gemacht. Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig zu machen.
                            Versicherung freut sich über keinen Vorgang, egal was ...ausgenommen Neuabschluß und die Zahlung der Versicherungsprämie.
                            Gut daß mein Auto 300kg Akku im Unterboden hat
                            Ich seh das auch nicht sonderlich releavant mit 75kg am Dach ...anders ist da ein schwerer oder weniger guter Anhänger hinten dran, das wird sehr oft unterschätzt.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                              Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber ich kann echt nicht mehr an mich halten...
                              ​...
                              Ich lese hier immer nur "Gutachter", "juristisch" und irgendwelche Versicherungsdebatten.
                              Martin206, Du nimmst bewusst in Kauf, Menschen zu verletzen oder gar zu töten! Unbeteiligte Menschen, die Deine Einschätzung zum "Lebensrisiko" vielleicht nicht teilen. Menschen, die z.B. in einem Auto vor oder hinter Deinem Auto sitzen, Fußgänger, Radfahrer, spielende Kinder. Und das offenbar nur, weil du nicht einsehen willst, dass Dein kleines E-Auto einfach nicht dafür gemacht ist große und schwere Lasten zu transportieren.
                              Krass. Echt.
                              Du fährst sicher kein Auto, Motorrad, etc., und wenn dann stets in "idealer Weise", sprich innerorts nie schneller als Schrittgeschwindigkeit, außerorts oft nur 60 wenn auch nur irgendeine Gefahr drohen könnte, usw. Denn auch wenn gesetzl. mehr erlaubt ist, besteht bei höherer Geschwindigkeit und durch das Bewegen eines KFZ ganz allgemein eine erhöhte Gefahr jemand zu verletzen oder gar zu töten. (Durch Autos kommen mehr Menschen um als durch Menschen oder alle Tiere und Pflanzen zusammen. Und nein, Dachträger spielen da keine große Rolle.)
                              Wenn Du hier der bist, welcher zurecht den ersten Stein wirft, dann mach das ruhig. Die Betonung liegt auf ruhig - aufregen ist nämlich auch gesundheitsschädlich.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7457
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von anja13 Beitrag anzeigen

                                Mal ehrlich - für 2x im Jahr wäre mir die ganze Umbauerei viel zu aufwändig. Für die Fälle Auto mit Anhänger ausleihen (oder eins mit entsprechender Dachreling) und gut ist.

                                Das ist doch im Prinzip genau das, was hier schon in anderen Zusammenhängen diskutiert wurde:
                                Es muss nicht jeder für jeden Zweck gerüstet sein. das Familienauto z.B. muss nicht zwingend auf die eine Urlaubsreise im Jahr und den einen Umzug in x Jahren ausgelegt sein - dafür leiht man sich was passendes. Wirtschaftlicher ist das allemal auch noch.
                                Das ist halt kompliziert ...etwas verzwickter.
                                Die Lösung brauch ich vor allem um am Fluß Boote umsetzen zu können. Bisher wird das übrigens nicht selten "sehr abenteuerlich" gemacht, da wäre meine Lösung eine klare Verbesserung.
                                Anhänger leihen haben wir gerade versucht ...für mich kommt es nicht in Frage (keine AHK), der andere versucht in München nen passenden Anhänger gerade aufzutreiben (also wo mind. 4 Canadier drauf können) - bisher erfolglos; hier am Lande erst recht nicht vorstellbar.
                                Anderes Auto leihen mit passendem Dachträger, um dann in Urlaub / auf WE-Tripp zu fahren? Mag in Großfamilien klappen, hier nicht.

                                Und da ich eben nicht 365 Tage im Jahr ein großes Universalauto rumfahren will, wenn an 360 Tagen ein Kleinwagen reicht, bin ich eben genau dort gelandet.
                                (Jetzt nicht an Dich gerichtet: Ein größers, schwereres Auto bringt auch mehr Fremdgefährdung mit sich ...vor allem "dynamisch", also wenn in Bewegung.)

                                Aufwändig: 4 C-Profile, 8 Löcher, 8 Nutensteine + Schrauben/Scheiben - ready. Das war eine der Ideen.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Karlsson
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.05.2021
                                  • 941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Anderes Auto leihen mit passendem Dachträger, um dann in Urlaub / auf WE-Tripp zu fahren? Mag in Großfamilien klappen, hier nicht.
                                  Leihen vielleicht nicht, aber Mieten? Wir fahren ein recht großes, billiges Auto, das aber nur wenig. Daher muss ich mir selten Gedanken machen.
                                  Freunde, die kein eigenes Auto haben, würden sowas aber mit dem örtlichen Car-Sharer bewältigen. oder halt einen Wagen bei einr professionellen Vermietung mieten.

                                  Kommentar


                                  • Muecke

                                    Dauerbesucher
                                    • 12.03.2022
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                                    Du fährst sicher kein Auto, Motorrad, etc., und wenn dann stets in "idealer Weise", sprich innerorts nie schneller als Schrittgeschwindigkeit, außerorts oft nur 60 wenn auch nur irgendeine Gefahr drohen könnte, usw. Denn auch wenn gesetzl. mehr erlaubt ist, besteht bei höherer Geschwindigkeit und durch das Bewegen eines KFZ ganz allgemein eine erhöhte Gefahr jemand zu verletzen oder gar zu töten. (Durch Autos kommen mehr Menschen um als durch Menschen oder alle Tiere und Pflanzen zusammen. Und nein, Dachträger spielen da keine große Rolle.)
                                    Wenn Du hier der bist, welcher zurecht den ersten Stein wirft, dann mach das ruhig. Die Betonung liegt auf ruhig - aufregen ist nämlich auch gesundheitsschädlich.
                                    Den Stein werf ich dir gerne...
                                    Wie die meisten anderen Menschen auch, halte ich mich beim Auto fahren an die bestehenden Gesetze, die im übrigen nicht optional sind und auch für dich gelten. Diese Gesetze wurden erlassen, um die Gefährdung von Menschen durch den Straßenverkehr so gut es geht zu reduzieren. Ladungssicherung ist dabei mit gutem Grund auch ein Thema. Das haben dir hier inzwischen auch genug Leute erklärt, aber das willst du offensichtlich nicht lesen. Stattdessen schwurbelst du irgendwas von "weniger schlimm als bisher" und "will es ja besser machen", obwohl du weißt, dass du mit deinem Basteleien und der hanebüchenen Beladung definitiv unbeteiligte Menschen gefährdest.

                                    OT: Im Nachbarthread hast du dafür umso höhere Ansprüche an deine Mitmenschen und pochst nachdrücklich auf die Einhaltung der Klima-Gesetze. Schon schräg.
                                    Irgendwie erinnert mich das an den aktuellen Fall eines gewissen Politikers mit Demenz und Presse-Aversion: Man weist dich auf begangenes Unrecht hin und du keilst aus gegen den Überbringer der Botschaft...
                                    Zuletzt geändert von Muecke; 05.09.2023, 09:26. Grund: Nachtrag, Rechtschreibung

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                                      Freunde, die kein eigenes Auto haben, würden sowas aber mit dem örtlichen Car-Sharer bewältigen. oder halt einen Wagen bei einr professionellen Vermietung mieten.
                                      Miete oder Carsharing mit Dachträger (außer Magnet-Skiträger) ist leider die absolute Ausnahme (Glückwunsch, dass das bei deinen Freunden geht)

                                      Anhängerkupplung ist auch selten, und wenn dann wohl erst bei ziemlich großen PKW oder Caddy/Sprinter verfügbar (hab gerade bei Sixt die ersten zehn Autos durchgeklickt, nichtmal Golf Variant oder Passat Variant gibt es mit AHK, da muss es schon ein T-Roc mit Automatik sein).

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7457
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

                                        Leihen vielleicht nicht, aber Mieten? Wir fahren ein recht großes, billiges Auto, das aber nur wenig. Daher muss ich mir selten Gedanken machen.
                                        Freunde, die kein eigenes Auto haben, würden sowas aber mit dem örtlichen Car-Sharer bewältigen. oder halt einen Wagen bei einr professionellen Vermietung mieten.
                                        Mietauto mit Dachträger? Eher nicht. Ggf. Mietauto + Mietdachträger (ADAC & Co). Aber da man nie genau weiß welches Auto man bekommt, wie soll man wissen ob man nen Träger dazu mieten kann?
                                        Bei Carsharing (StadtAuto München) gibt es wohl nen Kangoo mit Dachträger. Aber das ist 170km von hier.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X