So, langweiliges Wetter, da werde ich mal ein Projekt weiterführen: Dachträger verbreitern.
Der Dachträger für den Kanutransport ist mit 110cm etwas schmal, es gilt eine Lösung zu finden, welche
- (ideal) bis zu 190cm Dachträgerbreite ermöglicht (2x Canadier)
- nicht schwer aber stabil genug ist
- flexibel ist, sprich bestenfalls hat der Dachträger normal 110cm und ist fix erweiterbar.
Basis: Träger 110cm breit, T-Nut 10/22mm (mit Gummi abgedeckt), Aluprofil 60x30mm oben abgerundete Form. (La Prealpina LP49)
Dachlast 75kg, bleibt für Träger eigentlich wenig übrig, da zwei Royalex-Canadier etwa 50 (meine 2 leichten) bis 70kg (2x Prospector 16 RX) => so leicht wie möglich
Hab mich etwas umgeschaut, mögliche Lösungen bisher
1. Ein längeres Alu-Dachträgerprofil mit 4x Nutenstein (sowas z.B. klick) bei Bedarf oben drauf schrauben
+ einfache und stabile Lösung
+ weiter Lösung mit T-Nut
o die 3-4cm höher sind verkraftbar
- wenn oben auf montiert fast doppelt soviel Trägerfläche im Wind als bisher
- sperriges langes Teil (nix mit schnell mal im Kleinwagen verstauen)
- Thule ProBar z.B. hat bei der Länge ~5,5kg ...eigentlich zu schwer
- preislich mit alleine ca. 200 EUR für die Profile teuer
2. dito, aber zwei kürzere Profile pro Traverse, also z.B. 2x 70cm, wovon 40 jew. überstehen
+/o wie vor
+ weniger sperrig, leicht zu verstauen
o preislich im Rahmen (da es günstigeren Anbieter für diese Längen gibt klick), ca. 100 EUR Material
- Gewicht grenzwertig (mit ProBar knapp 4 kg), gerne leichter
- auch hier viel zusätzl. Trägerfläche im Wind
3. Komplettumbau des Trägers auf die lange Traverse (aus 1.)
+ sehr stabile Lösung
- stetig einen 190cm breiten Dachträger rumzufahren (auch wenn ich nur ein kleines Kajak drauf hab);
birgt auch ein Sicherheitsrisiko (Überstand), muß ohne entspr. Dachlast ggf. runter
oder markiert werden ("rote Täfelchen im Wind")
- Umbau lang/kurz nach Bedarf sicher nicht unter 30 Minuten, mit dem Justieren eher ne Stunde
PS: Ich wollte das nur nochmal aufzeigen, also warum ich keinen fix 190cm breiten Träger will.
4. wie 2. statt der spez. Profile einach U-/C-Profile auf Dachträger schieben, mit Nutensteinen befestigen.
z.B. 30/60/30mm U-Profil aus Alu 3mm oder Edelstahl 1,5mm
+ leicht zu verstauen, ja auch einfach auf dem Dachträger zurückschieben
o Gewicht mit ca. 2,7 kg (für Aluprofile) vertretbar
- in V2A mit ca. 4kg grenzwertig (gerne leichter)
- Stabilität deutlich geringer als bei den Profilen? (z.B. Verbiegen beim Spannen mit Ratschengurt)
5. ...Eure Ideen für leicht & stabil & praktisch?
Ach ja:
Nein, ich werde mir nicht ein anderes, größeres Auto kaufen, auch keinen Anhänger hinterher ziehen.
Es besteht keine 100%ige Notwendigeit für 2 große Boote am Dach, wäre aber halt praktisch. Bisher 1-2x im Jahr gemacht (mit teils riskanter Verladung; meist nur Kurzstrecke), wenn das nun besser ginge evtl. 5-8x im Jahr, auch mal zur Anfahrt schon, also z.B. 250km einfach.
Der Dachträger für den Kanutransport ist mit 110cm etwas schmal, es gilt eine Lösung zu finden, welche
- (ideal) bis zu 190cm Dachträgerbreite ermöglicht (2x Canadier)
- nicht schwer aber stabil genug ist
- flexibel ist, sprich bestenfalls hat der Dachträger normal 110cm und ist fix erweiterbar.
Basis: Träger 110cm breit, T-Nut 10/22mm (mit Gummi abgedeckt), Aluprofil 60x30mm oben abgerundete Form. (La Prealpina LP49)
Dachlast 75kg, bleibt für Träger eigentlich wenig übrig, da zwei Royalex-Canadier etwa 50 (meine 2 leichten) bis 70kg (2x Prospector 16 RX) => so leicht wie möglich
Hab mich etwas umgeschaut, mögliche Lösungen bisher
1. Ein längeres Alu-Dachträgerprofil mit 4x Nutenstein (sowas z.B. klick) bei Bedarf oben drauf schrauben
+ einfache und stabile Lösung
+ weiter Lösung mit T-Nut
o die 3-4cm höher sind verkraftbar
- wenn oben auf montiert fast doppelt soviel Trägerfläche im Wind als bisher
- sperriges langes Teil (nix mit schnell mal im Kleinwagen verstauen)
- Thule ProBar z.B. hat bei der Länge ~5,5kg ...eigentlich zu schwer
- preislich mit alleine ca. 200 EUR für die Profile teuer
2. dito, aber zwei kürzere Profile pro Traverse, also z.B. 2x 70cm, wovon 40 jew. überstehen
+/o wie vor
+ weniger sperrig, leicht zu verstauen
o preislich im Rahmen (da es günstigeren Anbieter für diese Längen gibt klick), ca. 100 EUR Material
- Gewicht grenzwertig (mit ProBar knapp 4 kg), gerne leichter
- auch hier viel zusätzl. Trägerfläche im Wind
3. Komplettumbau des Trägers auf die lange Traverse (aus 1.)
+ sehr stabile Lösung
- stetig einen 190cm breiten Dachträger rumzufahren (auch wenn ich nur ein kleines Kajak drauf hab);
birgt auch ein Sicherheitsrisiko (Überstand), muß ohne entspr. Dachlast ggf. runter
oder markiert werden ("rote Täfelchen im Wind")
- Umbau lang/kurz nach Bedarf sicher nicht unter 30 Minuten, mit dem Justieren eher ne Stunde
PS: Ich wollte das nur nochmal aufzeigen, also warum ich keinen fix 190cm breiten Träger will.
4. wie 2. statt der spez. Profile einach U-/C-Profile auf Dachträger schieben, mit Nutensteinen befestigen.
z.B. 30/60/30mm U-Profil aus Alu 3mm oder Edelstahl 1,5mm
+ leicht zu verstauen, ja auch einfach auf dem Dachträger zurückschieben
o Gewicht mit ca. 2,7 kg (für Aluprofile) vertretbar
- in V2A mit ca. 4kg grenzwertig (gerne leichter)
- Stabilität deutlich geringer als bei den Profilen? (z.B. Verbiegen beim Spannen mit Ratschengurt)
5. ...Eure Ideen für leicht & stabil & praktisch?
Ach ja:
Nein, ich werde mir nicht ein anderes, größeres Auto kaufen, auch keinen Anhänger hinterher ziehen.
Es besteht keine 100%ige Notwendigeit für 2 große Boote am Dach, wäre aber halt praktisch. Bisher 1-2x im Jahr gemacht (mit teils riskanter Verladung; meist nur Kurzstrecke), wenn das nun besser ginge evtl. 5-8x im Jahr, auch mal zur Anfahrt schon, also z.B. 250km einfach.
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