Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • patrick.
    Gerne im Forum
    • 07.07.2005
    • 61

    • Meine Reisen

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Ich bin 179cm groß, 73kg, schlank bis normal gebaut. Lieber M oder L nehmen?
    Ich hab ein langes Unterhemd in L und das passt mir bei 190cm und 85kg gut, nur die Arme sind etwas kurz. Würde also auch eher auf M für deine Maße tippen.

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      OT: Wo kaufst du Montbell Sachen ? In den USA oder bist du Schweizer ?
      Wenn ich was schlechtes über Brynje sagen müsste, wäre es daß meine Haut das Material (Meraklon) nicht sonderlich mag > Neigung zu Pickelbildung
      Sonst aber wirklich genial. Ich würde im Zweifelsfall bei der Netz-Wäsche immer die kleinere nehmen, da die besser funktioniert wenn sie ganz am Körper anliegt.

      Kommentar


      • extremecarver
        Neu im Forum
        • 28.11.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        Montbell Thermowrap hab ich über einen Schweizer Freund bekommen. So weit ich weiß, sendet montbell . com aber auch nach EU, wenn man nett anfragt. Gibt quasi keine leichtere Kleidung für die Wärme als Montbell Thermawrap, insbesondere wenn die Sachen nass sind. (bezogen auf maximal -10° - danach wiegen Daunen immer weniger als Kunstfaser). Beim jetzigen Dollarkurs ist Montbell natürlich ein Schnäppchen.

        Kommentar


        • extremecarver
          Neu im Forum
          • 28.11.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          So meine Kleidung (Super Thermo Net) ist jetzt gekommen.

          Mein Eindruck zur Größe: Lange Unterhosen fallen klein aus (zum Glück war M nicht mehr vorrätig so dass ich L nehmen musste) dagegen fallen die Unterhemden eher groß aus. Die scheinen einen Bierbauch einzuplanen - in M sitzt es bei mir oben rum sehr gut, im Bauchbereich labbert es aber etwas rum.
          Ist auch recht lang (also nicht die Arme, sondern runter zum Popsch).

          Die L ist an den Oberschenkeln ganz schön eng, aber nicht unkomfortabel.


          Verarbeitung ist super, etwas enttäuscht bin ich von der doch großen Wasseraufnahme von dem Meraklon. Braucht 2-3 Stunden zum trocknen nach Handwäsche ohne auswringen (das geht durch die Netzmaschen sowieso nicht gut). Komplett Nass auf der Haut ist es etwas kalt, so etwa wie Wolle, deutlich besser als die meisten anderen Unterwäschearten.

          Hab dann gestern Nacht mal anstatt Pyjama in Brynje geschlafen, ohne Bewegung wärmt das echt richtig gut. Bin sehr zufrieden insgesamt mit der Unterwäsche.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zu den Größen der roten Merinowäsche vom Finkhof: Die Hemden fallen eher klein aus, vor allem die Ärmel sind ein gutes Stück zu kurz während der Rest passt.
            Die langen Unterhosen fallen normal aus (Hab normal L, die Hose passt in L).
            Falls es jemanden interessiert...
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              Argh, Fehlerteufel ! (Der Krampus ?)

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                So, bin seit heute im Besitz von Aclima Ultranet Unterwäsche. Das ist die Merinowoll-Netz-Unterwäsche die ein paar Posts weiter oben angesprochen wurde.
                Gekauft habe ich sie hier: FeelGoodWool (Dänemark)

                Kann natürlich noch nix näheres sagen da ich sie noch nicht in Verwendung hatte, aber grundlegendes schon:

                Grösse M passt mir (183 cm, 71 kg) sehr gut (sowohl Ober- als auch Unterteil), laut eines Beipackzettels gehen die Sachen auch nicht mehr ein, mal schauen.

                Der Stoff kommt mir im Vergleich zu Brynje feiner gewoben und weniger robust vor. Ich werde es also recht sorgsam behandeln.

                Schlauerweise hat das Oberteil an den Schultern normalen Merinowoll-Stoff eingeschnitten, so wie auch an den Seiten.
                Es geht außerdem schön über den Hintern und hat einen ganz kleinen Kragen, gerade so daß es schön am Hals anliegt.

                Das Unterteil schaut genau wie jenes von Brynje aus.

                Kosten tut jedes Teil knapp 60 €.

                Alles in allem glaube ich schon wieder neue Freunde aus Merinowolle gefunden zu haben

                <Edit>

                Gewicht: OT 159 g. / UT 189 g.

                Gesamt: 348 g. (Brynje in M: 286 g.)



                Zuletzt geändert von pfrinz; 06.12.2007, 11:42.

                Kommentar


                • Robert12
                  Neu im Forum
                  • 06.12.2007
                  • 1

                  • Meine Reisen

                  Noch eine Bezugsquelle

                  Wer Wollunterwäsche aus kbT (kontrolliert biologischer Tierhaltung) sucht wird fündig bei Assmus Natur (www.assmus-natur.de) - leider kann man dort nur den Katalog bestellen.
                  Große Auswahl von Modellen (T-Shirts, langarm-T-Shirts, Boxershorts, 3/4 lange Unterhosen und Lange Unterhosen) in verschiedenen Farben.
                  Ausprobiert habe ich die blaue Sportunterwäsche - trägt sich angenehm, ist gut verarbeitet und sehr haltbar. Bei Wintertouren unter -10 Grad ist die Winterwäsche (dicke Qualitat - ca. 300g/qm) ideal .

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ach ja, die Aclima Ultranet Wäsche hat das Ökotex 100 Siegel auf der Schachtel.

                    Sehr erfreulich wie ich finde !

                    Kommentar


                    • AlDi75
                      Anfänger im Forum
                      • 16.12.2007
                      • 16

                      • Meine Reisen

                      Zwar wurde in diesem Thread schon eine Weile nichts mehr berichtet oder gefragt, aber da er über geraume Zeit geführt wurde, haben ihn vielleicht noch einige abboniert und können mir dank ihrer langen Erfahrung mit diverser Wollwäsche Auskunft geben.

                      Was mich v. a. interessiert, ist der Aspekt der Robustheit der Wollwäsche im Vergleich zu Mischgeweben oder Kunstfaser in allen Bereichen, also Unterwäsche, mittlere und äußere Schicht. Einige von euch haben jetzt ja schon ziemlich lange die verschiedensten Wollteile und in einigen Postings hier habe ich gelesen, daß Wollkleidung doch vergleichsweise recht schnell verschleißt. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser Kleidungsstücke bei Aktivität... also nicht nur bei Schlafbenutzung?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das würde mich auch interessieren!

                        Ich hatte letztens mein nagelneues langärmeliges Smartwool Shirt zum Joggen an. Jetzt musste ich feststellen das sich genau dort wo sich die Niete vom Hosenknopf befindet ein etwa 1 cm großes Loch gebildet hat.
                        Das Shirt war reingezogen, also hat die Rückseite der Niete die Wolle durchgescheuert.
                        Ich kanns mir eigentlich nur so erklären!
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          Wie ist denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser Kleidungsstücke bei Aktivität... also nicht nur bei Schlafbenutzung?
                          Hatte jetzt 1 Woche immer das 200er Ullfrotte an, (ist auch schon über 3 Jahre alt, auf mehreren langen Touren getragen) und sehr wenig Verschleisserscheinungen. So ein bischen aufribbeln, mal einen Faden ziehen, aber hat der Funtionalität bisher nicht wehgetan.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            Mein Wollhemd (Oberhemd) ist von 1985 (von Woolrich, 85% Wolle, 15% Nylon). Ich habe es ein paar hundert Mal mit (meist Tages-)Rucksack getragen und es ist immer noch OK (nur ein wenig verblichen). Mein Ullfrotte (200er) ist von 1999 und ist ein wenig abgenutzt aber immer noch brauchbar (auch ein paar hundert Mal getragen). Ich hab auch noch ein Wollunterhemd von 1985, das hat ein paar Loecher. Die Qualitaet der Wolle spielt aber wohl eine grosse Rolle. Ich hatte mal einen Rucksack, dessen Riemen meine Baumwoll-Tshirts sehr mitgenommen hat. Das Hemd ist aus grober Wolle ist etwas kratzig aber war voellig unbeeindruckt von dem Rucksack. Ein neueres Woll-Tshirt zeigte deutliches Pilling.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo

                              ich hoffe, dass ich bei Euch im richtigen Thread bin ;)
                              Kann mir einer (oder vielleicht auch mehrere) von Euch sagen, wie erfahrungsgemäß die Icebreakerbekleidung ausfällt? Kann man sich auf die angegebene Größe verlassen oder fallen sie tendenziell zu klein/groß aus?
                              In meiner engeren Auswahl steht die Icebreaker Boxer w/Fly200 und das Contour S/S 200 Crewe.
                              Vielen Dank
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • merderein
                                Gerne im Forum
                                • 19.06.2006
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Kann mir einer (oder vielleicht auch mehrere) von Euch sagen, wie erfahrungsgemäß die Icebreakerbekleidung ausfällt? Kann man sich auf die angegebene Größe verlassen oder fallen sie tendenziell zu klein/groß aus?
                                In meiner engeren Auswahl steht die Icebreaker Boxer w/Fly200 und das Contour S/S 200 Crewe.
                                Vielen Dank
                                die icebreaker-klamotten sind riesig. ich brauche bei anderen meist xl (z.b. bei skinfit), bei icebreaker bin ich bei m (hosen) und l (oberteile, fast auch noch zu groß). aber probier's doch einfach mal aus ...

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ich trag bei T-Shirts meist M (sitzt dann nicht schlabberig, aber auch nicht eng), auch mein Icebreaker-T-Shirt (ich weiß gerade nicht, wie es heißt, ist aus 200er Wolle und körpernah geschnitten) passt in M hervorragend.

                                  In Läden hängen meist Probeteile rum, also probiers doch einfach aus

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                    In Läden hängen meist Probeteile rum, also probiers doch einfach aus
                                    Naja ich wohne wohl in einer Gegend in der nur diese Outdoorshops zu finden sind => 2x Decathlon, 1x Karstadt Sport & einmal so ein Outdoor/Kanu/Kajakhändler mit Artikeln, die schon seit x-Jahren nicht mehr produziert werden Aber alles Shops, wo es fast ausschließlich nur Odlo oder Hausmarken gibt
                                    Werde dann wohl mal die 100km nach Köln fahren und bei Globetrotter mein Glück versuchen oder mal aus dem Bauch heraus 2-3 Größen der beiden Kleidungsstücke bestellen.
                                    Trotzdem danke für die Infos, scheinen ja doch gravierende Größenunterschiede (M und XL bei der Hose) zu haben, als man es bei anderer Kleidung gewohnt ist.
                                    Zuletzt geändert von NRWStud; 21.01.2008, 14:27. Grund: Shopwertungen entfernt ;)
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von merderein Beitrag anzeigen
                                      die icebreaker-klamotten sind riesig. ich brauche bei anderen meist xl (z.b. bei skinfit), bei icebreaker bin ich bei m (hosen) und l (oberteile, fast auch noch zu groß). aber probier's doch einfach mal aus ...
                                      Falls das eine Frau liest: Die Icebreakersachen für unsereins fallen besonders in den Schultern eher schmal aus *find*

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Na, soooo weit ab vom Schuss ist Unna doch auch nicht.
                                        Kurze Recherche bei www.icebreaker.com:
                                        Bei TourPur in Dortmund müsste es mit ziemlicher Sicherheit Icebreaker geben.

                                        chris

                                        Kommentar


                                        • Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                          Die Icebreakersachen für unsereins fallen besonders in den Schultern eher schmal aus *find*
                                          Also bei der Anprobe einer Hose bin ich auch bei XL gelandet, normalerweise trage ich M.
                                          Wenn merderein keinen Blödsinn erzählt hat, dann scheint Icebreaker die Größen eher auszuwürfeln.

                                          Fernwanderer
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X