Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hi cd,
    nach meinem Empfinden fallen die Versaweight Sachen eher größer aus. Da ich sie im Alltag trage ist die Passform allerdings für mich genau richtig (ich habe die XXL).
    Für Funktionswäsche müßten sie nach meinem Geschmack etwas mehr am Körper anliegen.
    Ich habe mir ein paar Versaweight Crew und Tee zugelegt.
    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
      Hi cd,
      nach meinem Empfinden fallen die Versaweight Sachen eher größer aus. Da ich sie im Alltag trage ist die Passform allerdings für mich genau richtig (ich habe die XXL).
      Für Funktionswäsche müßten sie nach meinem Geschmack etwas mehr am Körper anliegen.
      Ich habe mir ein paar Versaweight Crew und Tee zugelegt.
      Gruß,
      Andrej
      Auf deine Antwort hab ich gewartet
      Du hattest dich ja schon sehr begeistert über die Versaweight Sachen geäußert.

      Das deckt sich ja mit den Eindrücken von Jaro.
      Und sowohl Tee als auch Crew machen auf mich nicht den Eindruck, als eng anliegende Funktionswäsche konzipiert zu sein, von daher dürfte das also in Ordnung gehen.

      Vielen Dank!

      chris

      Kommentar


      • eifelwalker
        Erfahren
        • 22.04.2008
        • 220
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Merino-Wäsche

        Ich möchte mir für die kalte (Wander-) Jahreszeit eine lange Unterhose anschaffen und habe an eine Merino-Hose gedacht, weiß aber nicht, ob die auf der Haut kratzt oder nicht.

        (meine Schurwolle-Pullis z.B. sind recht unangenehm direkt auf der Haut)

        Wie sind Eure Erfahrungen mit dem (Kratz-) Tragekomfort von Merino-Unterhosen?

        Gruß
        Rainer
        Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          AW: Merino-Wäsche

          habe nur eine von icebreaker, aber die kratzt kein bisschen, super angenehm. ist ja auch gerade einer der immer wieder angeführten vorteile von merino gegenüber normaler schurwolle, oder?

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Merino-Wäsche

            Habe nur Merino Wäsche, ob lang oder kurz und nichts davon kratzt. Hersteller sind einige verschiedene darunter. Das Meiste ist von Icebreaker glaube ich.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • eifelwalker
              Erfahren
              • 22.04.2008
              • 220
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Merino-Wäsche

              Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
              habe nur eine von icebreaker, aber die kratzt kein bisschen, super angenehm. ist ja auch gerade einer der immer wieder angeführten vorteile von merino gegenüber normaler schurwolle, oder?
              Na ja, ich hatte ein bisserl "gegoogelt" und durchaus Beiträge gefunden, die zumindest angedeutet haben, dass auch Merinowolle kratzen kann.

              Gruß
              Rainer
              Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Merino-Wäsche

                Ich wollte nur darstellen das bei mir Merino nicht kratzt. Vielleicht ist kratzen ja ein subjektives Gefühl oder hängt von Parametern wie Schweiss oder sonstigem ab...
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Mo667
                  Erfahren
                  • 25.04.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Merino-Wäsche

                  Ich habe mehrere lange Unterhosen aus Merinowolle und keine davon kratzt auch nur ansatzweise. Ganz im Gegenteil. Die sind sau bequem.

                  Ich hab auch normale, kurze Unterhosen aus Merinowolle. Da kratzt auch nix.
                  Kann mir gar nicht vorstellen, wie Merinowolle kratzen soll. Der Stoff ist doch total glatt und weich.

                  Kommentar


                  • docdan
                    Erfahren
                    • 23.01.2007
                    • 180

                    • Meine Reisen

                    AW: Merino-Wäsche

                    Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mir für die kalte (Wander-) Jahreszeit eine lange Unterhose anschaffen und habe an eine Merino-Hose gedacht, weiß aber nicht, ob die auf der Haut kratzt oder nicht.

                    (meine Schurwolle-Pullis z.B. sind recht unangenehm direkt auf der Haut)

                    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem (Kratz-) Tragekomfort von Merino-Unterhosen?

                    Gruß
                    Rainer
                    Moin,
                    ich habe lange Unterhosen von Icebreaker, Ortovox und Ulfrotte und keine davon kratzt.
                    Davon abgesehen trage ich die Ortovox nie (Passform unbequem) und die Icebreaker selten (leiert etwas aus). Eigentlich trage ich immer die Ulfrotte, ob wandern, Motorradfahren oder im Schlafsack, trägt sich wie eine warme zweite Haut...

                    Kommentar


                    • Bore
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2008
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Merino-Wäsche

                      Denke das mit dem Kratzen bzw. dessen Intensität ist wie vorher schon gesagt eher subjektiv in seiner Bewertung. Bei den dünneren Qualitäten kratzt bei mir jedenfalls nichts, ganz im Gegenteil-es ist sogar sehr angenehm. Ab 200g/m² aufwärts kann ich mir aber schon vorstellen, das es der ein oder andere als "kratzig" empfindet.

                      Kommentar


                      • Lastenmuli
                        Gerne im Forum
                        • 26.08.2009
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Merino-Wäsche

                        Kann zu Unterhosen nichts sagen, aber zu meinen beiden Icebreaker Produkten (Tech-T-Lite 140 und U-turn 190).

                        Beide fühlen sich natürlich nicht so "glatt" an wie Baumwolle oder Kunstfaser, kratzen aber definitiv nicht. Auch nicht wenn sie nass werden. Beide Hemden liegen allerdings nicht eng an sondern eher locker.
                        Dennoch kein Vergleich zu normaler Schurwolle.
                        Ich würde es als "gewöhnungsbedürftig" beschreiben, aber im positiven Sinn. Ich hatte vorher noch nie Merinowäsche und war skeptisch, aber nach dem zweiten Mal anziehen hatte ich mich an das neue Material gewöhnt und wusste wie es sich anfühlt.

                        Von der Funktion her: Meiner subjektiven Einschätzung nach: Exzellent.

                        Hielt auch nass noch erstaunlich warm, trocknet schnell (schneller als ein genauso durchgeschwitztes KF Hemd meiner Holden bei der Rast) und vor allem: stinkt nicht. Schweissränder im kalten,klaren Wasser am Brunnen ausgespült (nach 4 Tagen). Resultat: T-Shirt sauber. Geruchsfrei war es schon vorher.

                        Kommentar


                        • eifelwalker
                          Erfahren
                          • 22.04.2008
                          • 220
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Merino-Wäsche

                          Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge bezüglich der Merino-Unterhosen!

                          Da es bisher ja niemanden von Euch "gekratzt" hat, werde ich mir in der nächsten Zeit mal so ein Teil anschaffen.

                          Gruß
                          Rainer
                          Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            AW: Merino-Wäsche

                            Zitat von mikka Beitrag anzeigen
                            Die Ullfrotte Unterwäsche ist ... mit Sicherheit die wärmste.
                            Da hast Du aber noch nie ein Wollshirt von Brynje Arctic angehabt. Auch die doppelt gestrickte Serie Expedition von Devold ist deutlich wärmer. Habe selber alles. Mein Favorit ist immer noch Devold Expedition (muss aber kalt sein, aber ich bin ja auch ne Frostbeule). Wenn man das mal in der Hand und angehabt hat, will man nichts anderes mehr anziehen.

                            PS an die Unterhosenfraktion: Norheim hat sehr glatte Wollunterwäsche, fühlt sich fast wie Baumwolle an, nur viel weicher. Dürfte allerdings ggf. in D** schwer zu bekommen sein.
                            Zuletzt geändert von Julia; 27.08.2009, 12:33.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              AW: Merino-Wäsche

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Ich wollte nur darstellen das bei mir Merino nicht kratzt. Vielleicht ist kratzen ja ein subjektives Gefühl oder hängt von Parametern wie Schweiss oder sonstigem ab...
                              Bei mir kratzt jede Wolle, egal wie gross da kratzfrei draufsteht, aber das hat halt mit meiner Haut und deren Wollverträglichkeit zu tun. Sogar Ullfrotte kratzt bei mir (obwohl es das ja wegen des Baumwollfrottees innen nicht sollte, die Wolle kratzt aber durch). Deshalb habe ich zuinnerst an der Haut immer Kunstfaser und Wolle drüber. An den Füssen und den Händen kratzt dagegen gar nichts.

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Merino-Wäsche

                                obwohl es das ja wegen des Baumwollfrottees innen nicht sollte, die Wolle kratzt aber durch
                                - wenn ich mich nicht irre ist die Beimischung aus Polyester und Polyamid und keine Baumwolle.

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Merino-Wäsche

                                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  - wenn ich mich nicht irre ist die Beimischung aus Polyester und Polyamid und keine Baumwolle.
                                  Du meinst, das ist weniger kratzbeständig, d.h. da hat's die Wolle leichter, durchzukratzen? (Ich habe nicht genau aufs Etkett geguckt, ich trag die lange Uhose von Ullfrottee schon jahrelang, aber eben immer als Mittelschicht über ner Kufa und unter Goretex, also für Wintertouren. Nachdem ich mir jetzt aber das Devold Expedition Shirt geleistet habe und einfach nur restlos begeister bin, muss dazu für den nächsten Winter unbedingt noch die lange Uhose her. Dann wird die Ullfrottee degradiert und ganz hinten im Schrank versteckt.)

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Merino-Wäsche

                                    Du meinst, das ist weniger kratzbeständig, d.h. da hat's die Wolle leichter, durchzukratzen?
                                    - Das nicht, aber vielleicht interessiert sich ja jemanden die Zusammensetzung.
                                    Meiner Frau kratzt die Ulfortte Wäsche im übrigen auch, während sie Smartwool- und Ortovoxwäsche ohne Probleme tragen kann.

                                    OT: Hast Du Deinen Schlafsack eigentlich schon bekommen?

                                    Gruß,
                                    Andrej

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Merino-Wäsche

                                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      OT: Hast Du Deinen Schlafsack eigentlich schon bekommen?
                                      OT: Ja (steht übrigens auch im ursprünglichen Schlafsackthread) Er ist WARM!!! Und sehr schön. Frieren werde ich da drin nicht, es kann vielleicht unten eher etwas zu warm werden. Lege mir jetzt noch einen VBL zu, und dann kann's losgehen...

                                      Kommentar


                                      • Hara
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.05.2010
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Merino-Wäsche

                                        Ich hab mit Hilfe der Suchfunktion mal wieder dieses Thema ausgegraben.

                                        Das Ding ist nämlich folgendes: Ich war auf der Suche nach Funktionsunterwäsche und habe mich hier ein wenig eingelesen. Nun haben mich die überaus positiven Beiträge über "Brynje" so beeindruckt dass ich überlegt habe, ob ich nicht unter meiner wind- und wasserdichten SoftShell/Fleece Jacke (habe auch noch eine optionale Regenjacke im Rucksack), schlicht ein Unterhemd von Brynje trage. Der Einsatz wäre jetzt zunächst einmal im August auf einer dreiwöchigen Tour auf dem Kungsleden, soll aber auch für spätere Skandinavien- und Bergtouren geeignet sein. Meist Sommer-Herbst denke ich.
                                        Ist das clever? Wenn ja, sollte ich dann eher das Artic als das Classic Shirt nehmen?
                                        http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Unt...rm-oliv-p.html
                                        und
                                        http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Unt...rm-oliv-p.html

                                        Mein Problem ist nämlich dass ich recht schnell anfange zu schwitzen, und daher dachte dass das Arctic Shirt durch die doppelte Schicht (Kunstfaser + Merinowolle) einen besseren Feuchtigkeitstransport gewährleistet, aber dann gleichzeitig warm genug ist, damit ich keinen zusätzlichen Pullover mehr zwischen Unterwäsche + SoftShell tragen muss.

                                        Generell dachte ich an ein langärmeliges Unterhemd, da ich dann die SoftShell nicht so vollschwitze falls dies ein kritikpunkt sein sollte.


                                        Einfache Frage, langer Text. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine

                                        Danke schonmal

                                        hara

                                        Kommentar


                                        • schaf
                                          Neu im Forum
                                          • 05.06.2010
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Merino-Wäsche

                                          Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass die ganzen Outdoorfreaks jeden Scheiß kaufen und vor allem glauben.

                                          seit 4 Jahren besteht hier ein Beitrag über Merinowolle und keiner hält es für notwendig sich mit den wirklich interessanten Fragen über Wolle zu beschäftigen, die da wären:

                                          - wie Umweltschädigend ist eigentlich die sogenannte "Ausrüstung" der Wolle, die zu den von euch so geliebten Eigenschaften führt, wie waschmaschinenfest, kratzfrei oder nicht-fusselnd.

                                          - was ist das denn für ein Epoxidharz mit dem alle Hersteller hauchdünn ihre Wollfäden überziehen, so dass die Wolle diese Eigenschaften erhält??

                                          - wie schädlich ist das Chlor für die Umwelt, das tagtäglich von Icebreaker und Co verbraucht wird um die Wolle ach so geschmeidig zu machen??

                                          - hat wirklich schon jemand (außer mir) getestet, ob Merinowolle so wahnsinnig viel wärmer ist, als die Wolle eines europäischen Bergschafs?
                                          Also ich habe zumindest noch nichts gehört von frierenden nicht-merino- Schafen..

                                          Also bevor ihr ein heiden Geld ausgebt für chemisch ausgerüstete Wolle, die als Naturware angepriesen wird, fragt euch doch mal ob es nicht auch ein ganz normales Schurwollhemd aus dem Naturladen tut, das vorher nicht um die halbe Welt geschippert wurde und vor allem deshalb auch viel billiger ist.

                                          ach so und je mehr ein Unternehmen sein gewaltiges Umweltengagement anpreist, desto misstrauischer solltet ihr werden.

                                          Gruß Dieter
                                          P.S. ich weiß ich bin neu hier und nicht besonders höflich gewesen jetzt, aber was dieses Thema betrifft finde ich Emotion wichtig. manchmal kommt mir diese Merinowollsache wie ne riesige Verarsche vor und das ärgert mich einfach

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X