Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merderein
    Gerne im Forum
    • 19.06.2006
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Also bei der Anprobe einer Hose bin ich auch bei XL gelandet, normalerweise trage ich M.
    Wenn merderein keinen Blödsinn erzählt hat, dann scheint Icebreaker die Größen eher auszuwürfeln.

    Fernwanderer
    ... ich hab' die icebreaker-wäsche am freitag gekauft (nach mehrfacher anprobe, weil mir erst alles zu groß war). der verkäufer - auch kein winzling - bestätigte mir auch, dass das bei icebreaker normal sei, dass man ein bis zwei größen kleiner nehmen kann/darf. ist aber schon seltsam, dass es da so extreme unterschiede gibt.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich muß zugeben von Icebreaker nicht so begeistert zu sein.
      Habe allerdings nur Boxershorts von denen.
      Die Wolle ist zwar von der Feinheit vergleichbar mit Smartwool, aber leiert mächtig aus.
      Die beste Passform für Funktionswäsche (enganliegend auch bei längerem Gebrauch) haben bei mir die Sachen von Ortovox (185 und 280iger aktuelle Modelle), auch wenn die Wolle nicht ganz so fein ist.

      OT: Smartwool Versaweight (Danke Rocksports) trage ich neuerdings auch im Alltag. Die Teile sind Klasse.
      Leider habe ich seitdem keinen Bock mehr auf meine ganzen Baumwoll T- und Sweatshirts .

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        Hm, ich finde Icebreaker-Größen eigentlich eher "normal" und ausgeleiert ist bei mir auch noch nichts. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

        Christine

        Kommentar


        • treasure
          Erfahren
          • 11.11.2007
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          Habe bisher mit Icebreaker auch nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Paßform (normale M-Größe), als auch was Haltbarkeit derselben betrifft.

          Grüße von treasure

          P.S.:Und mir geht's auch mit meinen Baumwollshirts etc. genauso, keine Lust mehr drauf
          The difference between try and triumph is a little umph.

          Kommentar


          • goofgoo
            Anfänger im Forum
            • 01.09.2007
            • 19

            • Meine Reisen

            besitze selbst ein icebreaker crewe shirt und eine legless u-hose und bin eigentlich sehr zufrieden. nur ist mir die u-hose etwas zu schlabbrig - also nicht ganz enganliegend.

            gibt's da ne möglichkeit, das ganze halbwegs kontrolliert "eingehen zu lassen"?
            ansonsten bin ich von merino-wolle restlos begeistert, alle kufa-shirts kann man dagegen vergessen...

            Kommentar


            • Kassiopeia
              Anfänger im Forum
              • 20.06.2005
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hi,

              hat schon jemand Erfahrungen mit den Merino-Shirts von TNF gemacht? Globi hat ja grad nen Haufen TNF im Angebot, zum Teil auch Merino-Kram. Macht das Sinn? Hat TNF überhaupt die "Lizenz zum Merino-Stricken"?

              Liebe Grüße, Dortje

              Kommentar


              • mrs.frodo
                Erfahren
                • 07.10.2007
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                Habe natürlich gleich nachgeschaut und mich köstlich amüsiert über tnf's Idee, ihren Claim "never stop exploring" auf den Bund der Unterhose zu drapieren.
                Das zeugt von Humor. Link

                Was die Verarbeitung angeht... kann ich leider keine fundierten Infos beitragen. Das Shirt bei Globi scheint aber seltsam viele Nähte zu haben.
                www.korinthenkacken.de

                Kommentar


                • Kassiopeia
                  Anfänger im Forum
                  • 20.06.2005
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Hallo,

                  ja, die Nähte sind mir auch schon aufgefallen... ich hab eins hier zu Hause liegen und frag mich, ob ich es zurückschicke... Die Verarbeitung scheint zwar ordentlich zu sein, aber die vielen Nähte sind schon nervig. Ich denke, da werd ich lieber warten, dass von Icebreaker o.ä. mal ein nettes Angebot kommt.

                  Kommentar


                  • jaro
                    Gerne im Forum
                    • 08.01.2008
                    • 82

                    • Meine Reisen

                    Mal ne andere Frage: Wie muss Merino-Wäsche den anliegen? Genauso eng wie Kunstfaser oder eher weiter? Ich meine zweiteres mal irgendwo gelesen zu haben, aber bin mir nicht mehr ganz sicher...

                    Sitze hier grad mit einem Smartwool Microweight T-Shirt (Größe L) und weiß nicht, ob ich's behalten soll oder nicht... Es fällt eher locker und liegt nicht eng an, was mich eigentlich wundert, denn das Longsleeve von Smartwool hat in L bei mir einen eher körpernahen Schnitt... bin grad ein wenig ratlos...

                    edit: In dem Zusammenhang auch noch interessant: Laufen die Sachen beim ersten Waschen noch ein bisschen ein oder nicht?
                    Zuletzt geändert von jaro; 08.02.2008, 15:55.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                      Mal ne andere Frage: Wie muss Merino-Wäsche den anliegen? Genauso eng wie Kunstfaser oder eher weiter? Ich meine zweiteres mal irgendwo gelesen zu haben, aber bin mir nicht mehr ganz sicher...
                      Warum sollte Merinowäsche irgendwie anliegen müssen? Je nach dem, wie du es magst und was du erreichen willst halt. Wenn hohe Wärmeleistung gefragt ist eher mittel"eng", zum trockenhalten der Haut eher eng und in warmen Gegenden eher locker.

                      Mac

                      Kommentar


                      • treasure
                        Erfahren
                        • 11.11.2007
                        • 129
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Laufen die Sachen beim ersten Waschen noch ein bisschen ein oder nicht?

                        Jupp, tun sie, etwa 5-10%.
                        The difference between try and triumph is a little umph.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von treasure Beitrag anzeigen
                          Jupp, tun sie, etwa 5-10%.
                          Kann ich so pauschal nicht bestätigen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            Jupp, tun sie, etwa 5-10%.
                            bei 90° ja.

                            Kommentar


                            • treasure
                              Erfahren
                              • 11.11.2007
                              • 129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Das sind zumindest Herstellerangaben (wo hab ich's denn gleich noch... )


                              Kann das Schrumpfen aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen, aber vielleicht waren's auch nur 4,5% (bei 40°)
                              The difference between try and triumph is a little umph.

                              Kommentar


                              • jaro
                                Gerne im Forum
                                • 08.01.2008
                                • 82

                                • Meine Reisen

                                @treasure, derMac (und natürlich auch alle anderen): Welche Modelle/Marken habt ihr denn, die eingelaufen sind oder auch nicht?

                                Kommentar


                                • treasure
                                  Erfahren
                                  • 11.11.2007
                                  • 129
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Habs nicht im Netz gefunden, aber auf dem Verpackungskarton (habe vorhin ein Teil im Laden gekauft):Machine wash - cold or warm. Up to 5% shrinkage.

                                  @jaro
                                  Habe 3 Icebreaker Oasis Crewe Longsleeves. Hose habe ich mal probiert, und obwohl ich echt von Merino begeistert bin habe ich mich für "untenrum" für Polyester Funktionsunterwäsche entschieden. War mir halt unangenehm auf der Haut.
                                  Zuletzt geändert von treasure; 08.02.2008, 19:49. Grund: Ergänzung
                                  The difference between try and triumph is a little umph.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    Ullfrotte(Woolpower) und Lundhags.
                                    Grossartig eingelaufen sind die aber nicht...
                                    hab jedenfalls nichts bemerkt.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      IOT: Smartwool Versaweight (Danke Rocksports) trage ich neuerdings auch im Alltag. Die Teile sind Klasse.
                                      Leider habe ich seitdem keinen Bock mehr auf meine ganzen Baumwoll T- und Sweatshirts .
                                      Wie fällt denn die Größe bzw Passform von Smartwool aus?
                                      Welche Größe hat dein Smartwool Versaweight (welches denn genau), wie sitzt es an dir (locker, eng,...) und welche Größe trägst du sonst so?
                                      Würd mich mal interessieren, da mir ein Versaweight Crew auch gut gefallen würde - ich aber keine wirkliche Lust auf nen eventuelles Zurücksenden hab

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • jaro
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.01.2008
                                        • 82

                                        • Meine Reisen

                                        Also ich hab auch das Versaweight T-Shirt von rocksports in Größe L und das ist bei mir so gerade an der Grenze zum zu groß sein. Habe normalerweise so zwischen M und L je nach dem, wie's ausfällt. Hatte dann aber auch keine Lust es wieder zurück zuschicken, obwohl M wahrscheinlich besser passen würde.

                                        Das Longsleeve von Smartwool (allerdings nicht Versaweight, sondern next to skin) sitzt aber perfekt in L.

                                        Meinen bisherigen Erfahrungen nach fallen also die T-Shirts größer aus als die Longsleeves, wobei ich zum Versaweight Crew leider speziell nichts sagen kann.

                                        Kommentar


                                        • cd
                                          Alter Hase
                                          • 18.01.2005
                                          • 2983
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Merci!
                                          Das ist schonmal ein Anhaltspunkt.
                                          Ich werd aber trotzdem noch weitere Meinungen abwarten - gerade bei solchen Größensachen kann das Empfinden ja gut variieren...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X