Ein paar Gedanken und Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Den gibt es nicht....dann hätte ich ihn nämlich.
    hab ichs mir doch gedacht. ein weiterer ultraleichter der sein coming-out noch nicht gewagt hat.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

      Salve!

      Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
      die meisten meiner UL-Sachen passen nicht wirklich, denn ich bin 1,94 gross und habe so 95kg auf den Rippen.(obwohl natürlich alle UL-Firmen auf Anfrage bestätigen, dass das alles passt) Die 4 UL-Rucksäcke (3 Golite) sind mir meistens in Grösse L zu kurz, die Wärmeschicht von Backpacking Light (Cocoon) hört bei mir kurz nach dem Bauchnabel auf, mein Quilt passt in der Länge, ist aber nicht wirklich breit genug und es zieht rein, mein Spinnshelter ist mir mit schlafsack und komplett geschlossen zu kurz, die IntergralDesign eVENT Jacke (die erste Version) hat sich bei einem heftigen Regen in Schottland von ihrer Dichtigkeit verabschiedet, und zwar nicht nur ein bischen, dasselbe mit der eVENT Jacke von Montane meiner Partnerin im selben Regen. Die DriDucks Regenhose hat sich nach 10x An und Ausziehen komplett verabschiedet und hat sich aufgelöst. Der ID Poncho find ich auch ein wenig zu kurz und fand das auch nicht so der Brüller.
      Mal im Ernst - wäre Dir das nicht auch bei jedem anderen nicht passenden XXH-Ausrüstungsgegenstand passiert? Und weshalb soll die eVent-Jacke ultralight sein und die Paclite nicht? Was erwartest Du bei den DriDucks für € 8.89 (eBucht aktuell) denn an "Standfestigkeit"? Es ist doch keine Frage, dass leichtes Zeug eher vorsichtiger behandelt werden muss!

      Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
      "Geheilt" vom Grammjagen wurde ich, als ich mal 7 Tage mit beinahe 24 Stunden Regen UL unterwegs war und ich einfach nur nass wurde. Und zwar so ziemlich alles unterm Tarp lolol (na ja, vielleicht fehlte mir damals auch ein bischen mehr knowHow) Nur Ich hätte mir gewünscht ein bischen mehr Zelt um mich herumzuhaben.
      Glaubst Du wirklich, dass Du bei 7 Tagen Dauerregen mit einer Mammurctyx-DreilagenGore-XTYblabla-Jacke trocken geblieben wärst? Und bei der Verwendung des Tarps hast Du ja bereits angegeben, dass unter diesen Voraussetzungen grosses Wissen notwendig ist, um trocken zu bleiben. Unmöglich ist es aber nicht!

      Grüsse aus dem Süden


      Marc

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

        Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen

        ... die meisten meiner UL-Sachen passen nicht wirklich, denn ich bin 1,94 gross und habe so 95kg auf den Rippen ...

        ... rabarberabarber ...

        Wahrscheinlich habe ich einfach die falschen körperlichen Vorraussetzung um wirklich UL zu gehen ...
        ich bin 1,95 mit 105kg.

        wenn du also noch was hast, das dir nicht passt. ich nehms. gratis und franko, versteht sich, denn du kannst es ja eh nicht mehr brauchen.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

          Zitat von Dani Beitrag anzeigen
          ich bin 1,95 mit 105kg.
          Wie? Und dann zickst Du rum, ob Du nun 8 oder 10Kg auf dem Buckel hast?
          Das wäre ja so, als wenn ein 60Kg Mädel sich den Kopf zerbricht, ob sie nun mit 6Kg oder besser nur mit 5Kg Gepäck unterwegs ist.



          Dirk mit 110Kg
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11926
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Wie? Und dann zickst Du rum, ob Du nun 8 oder 10Kg auf dem Buckel hast?
            Touché! Als ich mal im Erzgebirge mit meiner grünen Schrankwand an einem Würstchenimbiss auftauchte, wurde ich von den übergewichtigen Eingeborenen auch neugierig befragt, wie schwer mein Rucksack ist. Die Auskunft "so 20 Kilo" wurde mit Kopfschütteln quittiert. Dem Würstchenbrater murmelte ich dann halblaut zu, dass ich meine 20 Kilo Übergewicht jederzeit ablegen kann, seine Kunden nicht.

            Pfad-Finder, ein Hänfling von 1,83 m mit 83 kg Abtropfgewicht...
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

              Ich wollt grad sagen... wo dani an der ausrüsustung spart hab ich ihm/ihr (ja was denn eigentlich?) schon 45kg vorraus....

              tja, kein wunder das ich ul nicht wirklich brauch ^^
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Ich wollt grad sagen... wo dani an der ausrüsustung spart hab ich ihm/ihr (ja was denn eigentlich?) schon 45kg vorraus....

                tja, kein wunder das ich ul nicht wirklich brauch ^^
                das interessante daran ist, dass sich die mit 45kg weniger 45kg mehr aufbürden nur um zu zeigen, dass sie das auch schaffen.
                Zuletzt geändert von Dani; 18.09.2008, 23:28.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                  Hier tobt ein Glaubenskrieg, das merkt man schon an der "Sachlichkeit" der Argumente, die ausgetauscht werden. Diskussion würde ich das nicht mehr nennen - und "wahre Ironie braucht keine Smilys"? Dann kann man den "Rabarber" im Zitat, also reingeschrieben in den Text eines Anderen, hoffentlich als "Ironie" verstehen? Sonst wäre das IMHO mehr als unverschämt.

                  Nu kommt mal wieder runter, da oben gehts nicht weiter.

                  LG: Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • GoingSoLite
                    Erfahren
                    • 28.03.2006
                    • 123

                    • Meine Reisen

                    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                    ./
                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:52.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                      Von der dicken Daunenjacke bis zum dicken Schlafsack, den lebensmitteln u.s.w.
                      Von daher- leichter Rucksack geht nicht. Der würde zu sehr am Rücken drücken- daher einen Gestellrucksack.
                      Das Zelt! muss wie es für die nächste Zeit aussieht min.10bf Wind aushalten- in baumlosem Gelände. Nix Tarp, nix UL...
                      Und 14 tage Lebensmittel.
                      Ich rechne mit bis - 12 Grad nachts.
                      Da Järven die Saltoluokta Fjällstation in einem anderen Thread ("Frühaufsteher") kurz vor Aufbruch selbst verlinkt hat: Klick

                      Weitere Entwicklung

                      Alles halb so wild.

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Hier tobt ein Glaubenskrieg...
                        ja, das ist so: die einen glauben an ihre ausrüstung, die anderen an ihr können.



                        OT: und ja, ich bin ein ganz ein böser, ich lass die smileys vorsätzlich weg.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                          Das bringt sowieso nix, da es eine zu individuelle Entscheidung ist.
                          Soll jeder so viel schleppen wie er es für nötig hält. Die Einen halt mehr, die Anderen eben weniger.

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Das bringt sowieso nix, da es eine zu individuelle Entscheidung ist.
                            Soll jeder so viel schleppen wie er es für nötig hält. Die Einen halt mehr, die Anderen eben weniger.
                            Das wirst du noch 100mal schreiben können. Wird nix bringen. Gewisse Leute werden immer wieder auf diesen Zug aufspringen und die Diskussionen nie sein lassen.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                              Dann sollen sie halt, ich hab's zumindest versucht.

                              Kommentar


                              • Onyx
                                Fuchs
                                • 21.06.2007
                                • 1082
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                ja, das ist so: die einen glauben an ihre ausrüstung, die anderen an ihr können.
                                der war echt gut, hast du noch mehr davon auf Lager?
                                Halt Moment *panik*, brauchst nicht zu antworten denn ich kenne die Antwort eigentlich schon.

                                Du glaubst also nicht an deine Ausrüstung? Warum nimmst du die dann mit? Du hast ja dein Können.
                                Das eine ist ohne das andere je nach Situation nutzlos. Leider scheinst du logischen Argumenten in diesem Fall nicht zugänglich zu sein und willst deinen "Glauben" hier auf Teufel komm raus vertreten, schade.
                                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                  Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                                  brauchst nicht zu antworten denn ich kenne die Antwort eigentlich schon.
                                  OT: ...
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • WinniKo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.01.2007
                                    • 13

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                    aha, da hats noch spar-potential. alkohol im winter ist des teufels (steht auf jedenfall so in jedem outdoor-handbuch!).

                                    natürlich ist herbst in fell nicht dasselbe, wie herbst in kleinwölferode oder im jura oder den alpen. wer das nicht weiss, hat seine hausaufgaben nicht gemacht.

                                    aber das gegenteil gilt eben auch, für die tour im harz brauch ich auch keine ausrüstung, mit der ich den mount everest besteigen könnte?!?

                                    Huh, da haben sich unser Kollegen Arved und Reinhold sich aber nicht ans Handbuch gehalten. Die haben bei ihrer Antarktisdürchquerrung doch jeden Abend einen Wiskey gegönnt. Ach Quatsch - haben die ja auch im Sommer gemacht.

                                    Kommentar


                                    • Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                      ja, das ist so: die einen glauben an ihre ausrüstung, die anderen an ihr können.
                                      Im deutschen Ultraleicht-Forum habe ich grade was lustiges gelesen....
                                      Da will jemand mit einem Tarptent nach Island.

                                      hikingharry schrieb:
                                      "Ob´s für Island paßt werdet Ihr rausfinden. "

                                      Antwort von dem UL-Fritzen:
                                      "Bedenken ?
                                      Für den Notfall haben wir statt des Tarptents noch ein Nallo2 dabei."

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                        Im deutschen Ultraleicht-Forum habe ich grade was lustiges gelesen....
                                        Da will jemand mit einem Tarptent nach Island.

                                        hikingharry schrieb:
                                        "Ob´s für Island paßt werdet Ihr rausfinden. "

                                        Antwort von dem UL-Fritzen:
                                        "Bedenken ?
                                        Für den Notfall haben wir statt des Tarptents noch ein Nallo2 dabei."
                                        wenn du den thread weitergelesen hättest, wüsstest du, dass sie wieder zurück und erstaunlicherweise noch am leben sind:


                                        Tarptent Squall 2
                                        Verarbeitungsqualität Top, viel Platz, zuverlässig. Bauen es in Abhängigkeit vom Wind mal mit Danis, mal mit meinen Trekking-Stöcken auf (105cm oder 115cm). Durch die gute Belüftung so gut wie kein Kondenswasser. Es hat auch starkem Wind standgehalten, allerdings hat es dann die Seitenwand teilweise sehr stark eingedrückt. Dennoch würde ich es auf jeden Fall wieder nach Island mitnehmen. Die Apside könnte ein wenig weiter nach unten reichen und als Verschluss würde ich mir einen Reißverschluss statt des Klettbandes wünschen (ist einfach ein wenig umständlich).
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                          Ja das geht schon mit dem Tarptent nach Island, wenn alles passt, soll heißen wenn das Wetter mitspielt.

                                          Hannes1983 und sein Bruder hatten ebenfalls 2 Contrails mit auf der Insel....KLICK

                                          Allerdings hätten die einen ordentlichen Sturm wie ihn Thorsteen an Tag 4 erlebt hat eventuell nicht überstanden. Bzw. wäre es unangenehmer geworden....KLICK
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X