Ein paar Gedanken und Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

    Bin ja auch seit ein paar Tagen von dort aus zurück gekehrt...-Kann das UL-Zeugs nicht ganz unterstützen, da ich zwischen GR107,GR11,GR10 und HRP und ungekennzeichneten Wegen gewechselt habe - Zivilisation und Cafes sind finanziell und stilistisch bei mir eher gemieden...
    @Kocher: Muss daher sein - !
    @Schuhe: Abgesehen von Schnee und Feuchtwiesen, die es hin und wieder gibt, hätte ich auch nur Turnschuhe/Trekking/Walkinghalbschuhe mitgenommen, müsste ich nocheinmal packen. Es lohnt sich nicht, dicke Botten mitzunehmen!-War natürlich angenehm, durch die Bäche gehen zu können...wäre aber an den meisten Stellen problemlos vermeidbar gewesen.
    @Regenschutz: 3-Lagen-Arterix gegen noname Gummijacke: Halte ich persönlich für Blödsinn. Wenn da oben auf 3000m in den Wolken mal abgeht, biste froh über ordentliche Regenkleidung und dass man unter den Gorejacken so nass wird wir unter den Aldi-Teilen, kann mir keiner erzählen, wenn nicht BW-Shirts und Mütze getragen werden.
    Komfortabel ist gute Regenkleidung schon...
    Beispiel: Bin bei wunderschönem Wetter das Tal zum Pica d'Estats rauf. ca. 1km vor dem nebenliegenden Sattel begannen Wolken aufzuziehen, als ich am letzten Aufstieg zum Sattel war kam Gewittersimmung auf und ich hab den Aufstieg vorerst abgebrochen - ob es sinnvoll/berechtigt war, weiß ich nicht.
    Der Himmel lockerte sich nach einer Stunde Mittagsschlaf etwas auf und ich bin das letzte Stück aufgestiegen. Es war bereits ~19h als ich mich an der Weggabelung an der Nordwand des Picas entschieden habe, bei dem Wetter nciht auf den Gipfel zu gehen, sondern abzusteigen. Beim Abstieg durch dichteste Wolken, Geröll und Schnee und abnehmendem Tageslicht war ich ziemlich froh, 'ne ordentliche Regenjacke zu haben - es wurde windig, kalt und begann zu regnen. Vor 21h hätte ich garantiert keinen ordentlichen Schlafplatz gefunden und wäre ich nass geregnet, wäre mit Trocknen nciht viel gewesen - bei dem Wind wäre es saukalt geworden...

    @Zelt: Würde beim nächsten Mal nen Wäfo-Biwi mitnehmen. Zur Not gibt es öfters Hütten und ansonsten haben wir in 70% der Fälle unter freiem Himmel gepennt. Hätte ich da oben Gewitter und richtig Regen erlebt, würde ich vielleicht anders denken.


    @Schlafsack: Summerlite - evtl. mit Klamotten (gegen Kältebrücken).

    @Trekkingstöcke: Praktisch. ´

    @Rucksack: Da ich Nahrung für 12Tage dabei hatte, war ich über den 3kg-schweren Bach Slim Mac 2 froh. Würde aber beim nächsten Mal mich für einene Weg entscheiden - 1000m rauf, 1500m runter, 1500m rauf - meine Route war nciht gerade ideal...

    LG - Pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

      Zitat von chrysostomos
      Das halbdurchsichtige Cuben finde ich den Hit: wer kann schon im Zelt Mond und Sterne erahnen? Für mich ein Traumzelt!
      Sieht dann nicht auch jeder von außen ziemlich detailliert, was im Zelt gerade so vor sich geht? Z.B. abends, wenn Licht im Zelt ist?

      Noch ein Nebensatz: am Morgen kam immer Scholl Hirschtalg-Creme auf die Füsse.
      Nimmst Du die normale oder die "Extrem" mit Panthenol? Ist das Zeug zur Blasenprävention besser als Vaseline? Bekomm in meinen steigeisenfesten Tretern mit Ultrabretthart-Sohle nämlich regelmäßig Blasen an der Ferse - trotz Vaseline.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

        Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen

        Schuhe

        Oft hört man pauschal, dass in den Bergen "Turnschuhe" nichts verloren hätten - wie falsch! Ich bin 600 km mit Asics- resp. Inov8-Trailschuhen gegangen und würde es - unter der Voraussetzung, dass der Rucksack nicht mehr als 15 kg wiegt - jederzeit wieder tun! Das Argument, dass man sich damit leichter übertritt, kann ich überhaupt nicht bestätigen - im Gegenteil! Dafür habe ich drei Vermutungen: einerseits wird der Fuss (Muskulatur & Bänder) durch die freie Beweglichkeit wieder gestärkt. Andererseits kann der Fuss sich leichter dem unebenen Untergrund anpassen, dafür wurde er erschaffen. Und drittens schaut man auch besser, wohin man tritt. Ich hatte auch nur sehr selten (3-4x) Steinchen in den Schuhen und noch seltener (2x) habe ich mir an einem Stein den Knöchel angeschlagen.
        Kann ich so in etwa bestätigen.
        Ich bin jetzt schon mehrere Touren (im dt. Mittelgebirge!!!) mit meinen Lizzard FiveFingers gelaufen. Die Halbschuhe kommen eigentlich nur noch "angsthalber" mit. Das nächste mal vielleicht nicht mehr..
        Die Gefahr das man damit mehr umknickt oder sich vertritt kann ich auch nicht bestätigen. Stiegen und Kletterstellen...kein Problem. Man achtet wesentlich mehr darauf wie man tritt und wo man tritt. Irgendwo runterpoltern wie in Bergstiefeln ist nicht....

        Der Fuß wird wesentlich gestärkt was dem Umknicken auch vorbeugt. Man merkts echt!
        Selbst wenn der Fuss naß wird (was schon bei feuchtem Boden passiert) oder Sand im Schuh ist, ist das lange nicht so unangenehm wie in meinen Berstiefeln. Ich hatte deswegen noch keine Blasenprobleme oder wunde Füße.

        Geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Rucksackgewicht...bei mir in etwa12-13 Kilo.
        In die Alpen kommen mir dann doch meine Lowas mit!

        Letzes Wochenende übrigens wieder.....tolle Schlafstelle mit Aussicht.


        Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.08.2008, 10:06.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

          Salve!

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Sieht dann nicht auch jeder von außen ziemlich detailliert, was im Zelt gerade so vor sich geht? Z.B. abends, wenn Licht im Zelt ist?
          Wenn mir jemand beim Essen, studieren der nächsten Tagesetappe oder Schlafen zusehen will - so what!? Über 1'500 müM ist die Zuschauerschaft zudem doch ziemlich dezimiert. Mitten im Stadtpark wollte ich aber vielleicht auch ein blickdichtes Zelt...

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Nimmst Du die normale oder die "Extrem" mit Panthenol? Ist das Zeug zur Blasenprävention besser als Vaseline? Bekomm in meinen steigeisenfesten Tretern mit Ultrabretthart-Sohle nämlich regelmäßig Blasen an der Ferse - trotz Vaseline.
          Ui, habe gar nicht gewusst, dass es auch eine "Extrem" von Scholl gibt, muss ich das nächste Mal ausprobieren. Mir reichte die "Spezial" mit Kamillenextrakt, Aloe-Vera und Rosmarin-Öl. Wenn Du schon vorher weisst, dass die Steigeisentreter die Ferse malträtieren, dann würde ich den Fuss vorher grosszügig tapen!

          Ein Reisebericht wird irgendwann folgen. Ich habe mir allerdings unterwegs keine Notizen gemacht und muss die einzelnen Etappen & Erinnerungen nun mit dem Cicerone erst wieder rekonstruieren.

          Grüsse aus dem Süden


          Marc

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

            HI Marc,

            deine Erfahrungswerte finde durch die Tour auf dem GR11 finde ich genial. Es zeigt in vielen Dingen, dass das Leichtwandern sehr viele Vorteile mit sich bringt. Ich bin auch gerade dabei hier die erste Schritte zu gehen und das für mich mit Erfolg.
            Ich habe auf meiner Islandtour auch das erste Mal Pinnacle & Co. testen können und ich war begeistert von allem. Die Variante mit dem leichten Trailschuh werd ich auch mal ausprobieren (Salomon XA Pro XCR). Das ich für ein Rucksackgewicht von 14 kg, keinen schweren 2 kg Schuh brauche ist für mich seit Island verständlich geworden. Man wird in seinem kompletten Bewegungsapparat mit dem geringen Gewicht flexible in den Bewegungen, kann schneller reagieren und fühlt sich merklich sicherer in bergigem Gelände!

            Flieger hat auch ein paar interessanten Fragen gestellt. Nach dem ich nun in Island alles testen konnte und das bei allen möglichen Wetterbedingung, würde ich sagen, dass die Frage, ob man mit der gleichen Ausrüstung von Marc auch auf eine unzivilisierte Route gehen kann, für mich persönlich mit "Ja" beantworten würde. Das ist aber wieder persönliche Einstellungssache! Ich habe auch meine ersten Erfahrungen zu meiner UL Ausrüstung hier im Forum gepostet (Hannes UL Ausrüstung). Ich kann trotz des Gewichts um die 17 kg nicht davon reden, dass mir irgendwas an Ausrüstung gefehlt hat. Ich hab durch die neue Ausrüstung eher etwas dazu gewonnen. Nämlich die Erkenntnis, dass Leichtwandern entspannter, komfortabler, weniger anstrengend und in viele Hinsicht Sicherheit beim Laufen vermittelt.

            Gruß Hannes

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Kann ich so in etwa bestätigen.
              Ich bin jetzt schon mehrere Touren (im dt. Mittelgebirge!!!) mit meinen Lizzard FiveFingers gelaufen. Die Halbschuhe kommen eigentlich nur noch "angsthalber" mit. Das nächste mal vielleicht nicht mehr..
              Die Gefahr das man damit mehr umknickt oder sich vertritt kann ich auch nicht bestätigen. Stiegen und Kletterstellen...kein Problem. Man achtet wesentlich mehr darauf wie man tritt und wo man tritt. Irgendwo runterpoltern wie in Bergstiefeln ist nicht....

              Der Fuß wird wesentlich gestärkt was dem Umknicken auch vorbeugt. Man merkts echt!
              Selbst wenn der Fuss naß wird (was schon bei feuchtem Boden passiert) oder Sand im Schuh ist, ist das lange nicht so unangenehm wie in meinen Berstiefeln. Ich hatte deswegen noch keine Blasenprobleme oder wunde Füße.

              Geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Rucksackgewicht...bei mir in etwa12-13 Kilo.
              In die Alpen kommen mir dann doch meine Lowas mit!

              Letzes Wochenende übrigens wieder.....tolle Schlafstelle mit Aussicht.


              HI Basti,

              du scheinst ja auch auf den Leichtwandertrip zu kommen :-). Vielleicht reissen wir die nächste Wintertour dann ohne Pulka und nur mit UL Rucksack runter *lach*.

              Gruß Hannes

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                Zitat von Hannes1983 Beitrag anzeigen
                Vielleicht reissen wir die nächste Wintertour dann ohne Pulka und nur mit UL Rucksack runter *lach*.

                Gruß Hannes
                OT: Na ich glaube da hab ich lieber 5 Kilo mehr in der Pulka und habs dafür schön warm und Futter ohne Ende!!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Na ich glaube da hab ich lieber 5 Kilo mehr in der Pulka und habs dafür schön warm und Futter ohne Ende!!
                  Dafür reicht im Winter doch eine leichte Gaslaterne! Keine Wintertour mit Übernachtung ohne ein solches Wunderding! Mit etwas Hirnschmalz kann man im Winter locker UL unterwegs sein!

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                    @Sebastian
                    Von den Lizards lese ich hier jetzt zum ersten Mal.. Sollte mein 2x gebrochener Zeh weiterhin Aerger machen ist das eine Alternative.. aber würde mir wohl die Zehen verkleben müssen, damit der äusserste sich nicht wieder abknicken lässt..
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Von den Lizards lese ich hier jetzt zum ersten Mal.. Sollte mein 2x gebrochener Zeh weiterhin Aerger machen ist das eine Alternative.. aber würde mir wohl die Zehen verkleben müssen, damit der äusserste sich nicht wieder abknicken lässt..
                      Die kriegst Du hier um die Ecke bei Ehrler-Sport oder kannst sie dort ausprobieren. Mir haben anfänglich beim Wandern auf dem Zugi auch alle seltsam auf die Füsse gestarrt, das Gehen geht jedoch sehr gut.

                      Grüess, Marc

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                        @chrysostomos

                        ...und man kann so hübsche Bildchen machen!

                        "Gaslateren-Schwenk"


                        Copyrigth by Hannes1983

                        @SwissFlint
                        Hier findest du noch ein bischen was..
                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24064&highlight=lizard&page=2
                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17808&highlight=lizard
                        Intressengemeinschaft FiveFingers
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.08.2008, 11:38.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                          Oft hört man pauschal, dass in den Bergen "Turnschuhe" nichts verloren hätten - wie falsch!
                          Na das ist ja wirklich ein alter Hut. Ganz USA-Outdoor müßte ja mit gestauchten Knöcheln rumrennen wenn dem so wäre.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                            Kommt auf die Sohlen an.. laufe extrem gerne mit NW-Schuhen, aber die Sohlen sind total rutschig.. und auf Fels bin ich sofort damit gerutscht
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              Kann das UL-Zeugs nicht ganz unterstützen, da ich zwischen GR107,GR11,GR10 und HRP und ungekennzeichneten Wegen gewechselt habe - Zivilisation und Cafes sind finanziell und stilistisch bei mir eher gemieden...
                              Salve Pfadi

                              Was hat Dein Wechsel zwischen den verschiedenen Routen in der teilweisen Abgeschiedenheit ohne Cafés mit der Absage an UL zu tun??? Verwechsle bitte nicht Erfahrung & Vorlieben! Und grad wenn Du auf den Kauf einer 3-Lagen-Proshell-Jacke verzichtest weil es leichteres und billigeres gibt, liegt mal eine zusätzliche Büchse Cola in einem Refugi drin!

                              Grüsse aus dem Süden

                              Marc

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                                Salve Rainer!

                                Was für Bedenken hattest Du denn mit dem Messsucher? Mit dem Parallaxen-Ausgleich hatte ich noch nie Probleme, mit dem Festlegen des Bildausschnittes auch nicht.

                                Aber ich kann Deinen Entscheid rational nachvollziehen, emotional nicht

                                Grüsse aus dem Süden

                                Marc
                                Du verzichtest bei der M8 - wie bei jeder Sucherkamera im Vergleich mit SLR - auf die Beurteilen des Schärfenverlaufs im Bild. Zur Beurteilung der Schärfe hast du nur diesen hellen Fleck des "Mischbildentfernungsmessers" - aber der ermöglicht halt nicht die Beurteilung des Schärfenverlaufs. Die Sucherkamera bricht in dieser Hinsicht mit dem "you get what you see" - Prinzip der SLR - obwohl sie auch einige Vorteile hat. Aber zur bildgestalterischen Fotografie würde ich immer eine SLR vorziehen. Da hast du im Sucher das reine Bild - ohne Leuchtrahmen, Parallaxenausgleichslinien und hellem Fleck in der Mitte.

                                Andreas

                                PS: Wer sich fragt, was man mit einer bewussten Steuerung des Schärfenverlaus im Bild anfangen kann: das ist das Prinzip, nach dem zum Beispiel mein Avatar-Bild aufgenommen wurde. Dabei habe ich versucht, die Zartheit und Zerbrechlichkeit des Schmetterlings zu betonen. Aber auch, ihn vom Hintergrund zu lösen.
                                Zuletzt geändert von Andreas L; 11.08.2008, 17:49. Grund: PS
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Du verzichtest bei der M8 - wie bei jeder Sucherkamera im Vergleich mit SLR - auf die Beurteilen des Schärfenverlaufs im Bild.
                                  Das schreibt wohl jemand, der keine Sucherkameras kennt

                                  Zum einen kann man dazu auch einen Schärfetieferechner (gibt es inzwischen für IPOD, PDA usw.) oder eine kleine Karte mit Skala verwenden, aber noch einfacher:
                                  Bei allen Sucherkameras ist für diesen Zweck auf dem Entfernungseinstellring eine Skala angebracht. Stellt man z.B aud 10 Meter scharf und verwendet Blende 5,6, dann schaut man auf diesen Ring und dort sieht man, dass z.B. von ca. 6 Meter bis 30 Meter scharf aufgenommen wird.
                                  Nach einiger Zeit kennt man dies dann auswendig - habe so vor 25 Jahren angefangen zu fotografieren.

                                  Bei einer SLR muss man die Abblendtaste verwenden, was aber den großen Nachteil hat, dass bei wenig Licht nichts mehr zu sehen ist. Ebenso wenn ein Blitz verwendet wird. Man "muss" also einen Schärfetieferechner nutzen - da hat eine Sucherkamera klare Vorteile

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Das schreibt wohl jemand, der keine Sucherkameras kennt

                                    Zum einen kann man dazu auch einen Schärfetieferechner (gibt es inzwischen für IPOD, PDA usw.) oder eine kleine Karte mit Skala verwenden, aber noch einfacher:
                                    Bei allen Sucherkameras ist für diesen Zweck auf dem Entfernungseinstellring eine Skala angebracht. Stellt man z.B aud 10 Meter scharf und verwendet Blende 5,6, dann schaut man auf diesen Ring und dort sieht man, dass z.B. von ca. 6 Meter bis 30 Meter scharf aufgenommen wird.
                                    Nach einiger Zeit kennt man dies dann auswendig - habe so vor 25 Jahren angefangen zu fotografieren.

                                    Bei einer SLR muss man die Abblendtaste verwenden, was aber den großen Nachteil hat, dass bei wenig Licht nichts mehr zu sehen ist. Ebenso wenn ein Blitz verwendet wird. Man "muss" also einen Schärfetieferechner nutzen - da hat eine Sucherkamera klare Vorteile

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Dirk: Ich rede vom SEHEN des Schärfenverlaufs - nicht von rechnerischen Hilfskonstruktionen. Hier könnte ich antworten: "Da schreibt wohl jemand, der noch nie subjektive Bildgestaltung betrieben hat."

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • chrysostomos
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.02.2005
                                      • 687

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                      Salve Andreas!

                                      Das Thema Bildgestaltung und Tiefenschärfe könnten wir in einen anderen Thread verschieben... Die Abblendtaste war an meinen verschiedenen SLR's/Mittelformatkameras bisher bestimmt das wenigst genutzte Feature. Zudem zweifle ich, dass sich bei mit f-16 abgedunkelten Bildern noch zuverlässig der Schärfeverlauf feststellen lässt. Ich brauche auch keine entsprechende Tabelle oder einen Rechner. Wer mit lichtstarken Festbrennweiten regelmässig fotografiert, kann den Schärfeverlauf bei den verschiedenen Blendenöffnungen bald mal antizipieren. Ich habe nie behauptet, dass die M8 für sämtliche fotografische Aufgaben die optimale Lösung wäre, wer sich jedoch mal darauf eingelassen hat, wird den "Klotz" schätzen lernen.

                                      Grüsse aus dem Süden

                                      Marc

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                        Zitat von AndreasL
                                        Beurteilung des Schärfenverlaufs [...] "you get what you see" - Prinzip der SLR
                                        Bei vielen aktuellen DSLRs ist das nicht mehr der Fall, weil die Abblendtaste fehlt.

                                        @ chrysostomos
                                        Hab mir die Scholl Hirschtalg Extreme gestern mal geholt. Bin gespannt, das Zeug soll ja auch gut gegen Sitzbeschwerden beim Radln sein.

                                        Kommentar


                                        • chrysostomos
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.02.2005
                                          • 687

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

                                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                          Hab mir die Scholl Hirschtalg Extreme gestern mal geholt. Bin gespannt, das Zeug soll ja auch gut gegen Sitzbeschwerden beim Radln sein.
                                          Vielleicht mischt Du noch ein paar Tropfen Kamillosan in die Extreme: das Schmerzhafte bei Sitzbeschwerden sind entzündete Haarwurzeln und der Kamillenextrakt wirkt stark antiseptisch.

                                          Grüsse aus dem Süden

                                          Marc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X