Ein paar Gedanken und Diskussion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein paar Gedanken und Diskussion

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    OT: @Freak
    wie wars eigentlich im Harz? Ich nehme an auch UL.....alls geschafft was du wolltest?
    OT: War super, Bericht folgt. Rucksackgewicht < 9kg all inklusive.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Das hört man gerne...hab auch draußen gepennt das Woende, aber wohl mehr weil ich breit war vom Feiern, Bier und Wodka...
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Aiaiai... die liebe Dani ist eine dogmatische ULFanatikerin !
        Das wird noch viel Spass machen.
        dann will sie euch mal nicht enttäuschen. auch shorty sitzt schon seit einiger zeit ganz kribbelig vor seinem computer.

ultraleicht in 6 einfachen schritten
        (abgekupfert bei don ladigin*)

1. ziel ist es, dass du mit ausreichender ausrüstung sicher, komfortabel und mit zuversicht unterwegs bist.
        da dies alles nicht exakt bestimmbare werte sind, sind sie von person zu person verschieden. das wichtigste ist, dass du vertrauen in deine ausrüstung hast. dieses vertrauen kannst du nur allmählich, schritt für schritt erlangen.

2. du solltest das tatsächliche gewicht jedes deiner ausrüstungs-teile kennen
        nimm dazu eine gute waage. mach dir eine liste (auf dem computer) und schreib jedes teil mit seinem gewicht an.

3. verwende wenn immer möglich, mehrzweck-gegenstände
        du brauchst nicht für jede anwendung ein perfekt darauf abgestimmtes ausrüstungs-teil. jedes teil, das den zweck erfüllen kann, reicht.

4. fang bei den schweren gegenständen an
        denn hier besteht das grösste potential um gewicht einzusparen. die schwersten teile sind normalerweise:
        - rucksack
        - schlafsack und matte
        - zelt
        - essen
        - kocher
        - wasser

5. kleinere ausrüstung ist besser als grosse
        grössere teile sind normalerweise proportional schwerer als kleine, die den zweck aber genau so effektiv erfüllen können.

6. beurteile deine ausrüstung in der folgenden reihenfolge:
        - ist sie wirklich nützlich? brauchst du sie wirklich?
        - ist sie zuverlässig?
        - ist sie leicht?
        - ist sie kompakt?

mit ausrüstung die du nicht wirklich brauchst, kannst du am meisten gewicht einsparen. du nimmst sie einfach nicht mit.

so, das wärs vorerst mal für den anfang. teil 2. folgt, je nach lust und laune.

* (lighten up, don ladigin, falcon guide, 2005)
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenn die Bibel
          Mein gerade gepackter Rucksack hat 30 kg.
          Und alles was da drinnen ist werde ich brauchen.
          Von der dicken Daunenjacke bis zum dicken Schlafsack, den lebensmitteln u.s.w.
          Von daher- leichter Rucksack geht nicht. Der würde zu sehr am Rücken drücken- daher einen Gestellrucksack.
          Das Zelt! muss wie es für die nächste Zeit aussieht min.10bf Wind aushalten- in baumlosem Gelände. Nix Tarp, nix UL...
          Und 14 tage Lebensmittel.
          Ich rechne mit bis - 12 Grad nachts. Die Daunenjacke, 2 Paar Handschuhe und sogar Daunen- Biwakschuhe müssen auch sein. Weil ich mich wenn es kalt wird nicht direkt in den Schlafsack legen will sondern lieber vor dem Zelt sitze, die Sterne betrachte und Lumumba trinke.
          Ein vernünftiger Kocher und gute Schuhe müssen auch sein.
          wenn ich das im Trekking- ultraleicht lese:
          Selfmade-Kocher für 3 Personen - dauert viel zu lange!
          Asics Mojave Trailschuhe - in der sumpfigen Hardangervidda ständig nass
          Klingt Scheixxe. Hab so einen mal mit angefrorenen Zehen getroffen, der dachte Herbst im Fjäll wäre wie Herbst in Südfrankreich.

Und- ich hab gar keine Waage. Die 30 kg sind geschätzt. Können auch 32 sein.
          Zuletzt geändert von ; 16.09.2008, 09:26.

Kommentar

• KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du damit gut unterwegs bist Peter, wünsche ich dir ganz ehrlich viel Spaß auf der Tour! Jedem so wie er es am liebsten hat.
            Diese Diskussion ist inzwischen nur noch lächerlich und reine Zeitverschwendung.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

... und Lumumba trinke ...
              aha, da hats noch spar-potential. alkohol im winter ist des teufels (steht auf jedenfall so in jedem outdoor-handbuch!).

natürlich ist herbst in fell nicht dasselbe, wie herbst in kleinwölferode oder im jura oder den alpen. wer das nicht weiss, hat seine hausaufgaben nicht gemacht.

aber das gegenteil gilt eben auch, für die tour im harz brauch ich auch keine ausrüstung, mit der ich den mount everest besteigen könnte?!?

Kommentar

• Gast-Avatar

wer das nicht weiss, hat seine hausaufgaben nicht gemacht.
                Oder er liest irgendwelche tollen UL- Berichte und glaubt das wär's

@ kuchenkabel- wer musste denn die Sarektour abbrechen und warum?

Kommentar

• KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

• Meine Reisen

An meiner Ausrüstung lags nicht. Aber das steht in meinen Augen nicht zur Debatte. Wüsste nicht, wem ich es mit irgendwelchen Erklärungen recht machen müsste, nur um die Diskussion ,,UL oder nicht" noch weiter anzutreiben .
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen

aber das gegenteil gilt eben auch, für die tour im harz brauch ich auch keine ausrüstung, mit der ich den mount everest besteigen könnte?!?
                    Das ist mittlerweile bei mir angekommen, und wird peu a peu umgesetzt...zur Zeit halt mit 8 Kilo Grundausrüstung fürn Herbst. Muss erst mal reichen....
                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.09.2008, 10:05.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Vollkommen einverstanden.
                      Ausserdem hab ich einen leichten Rückenschaden (nicht vom Wandern ) und kann keinen UL- Rucksack tragen. Die hängen mir zu sehr im Kreuz.(ja, ich hab sowas sogar..)
                      Mir geht es mit einem schweren Gestellrucksack besser.

aha, da hats noch spar-potential. alkohol im winter ist des teufels (steht auf jedenfall so in jedem outdoor-handbuch!).
                      Spassbremse.

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Das ist mittlerweile bei mir angekommen, und wird peu a peu umgesetzt...zur Zeit halt mit 8 Kilo Grundausrüstung fürn Herbst. Muss erst mal reichen....
                        ja, das wichtigste ist eben, dass du vertrauen hast in deine ausrüstung. der rest kommt dann von alleine.

auch eine gute methode ist, nach jeder tour die ausrüstungs-teile, die du nicht gebraucht hast, auszusortieren und in zukunft nicht mehr mitzunehmen oder zumindest genau zu prüfen ob du sie wirklich benötigst. ausnahme ist natürlich das erste-hilfe-set. wobei auch dort ein gewisses sparpotenitial besteht.

Kommentar

• Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

• Meine Reisen

Vollkommen einverstanden.
                          Ausserdem hab ich einen leichten Rückenschaden (nicht vom Wandern ) und kann keinen UL- Rucksack tragen. Die hängen mir zu sehr im Kreuz.(ja, ich hab sowas sogar..)
                          Mir geht es mit einem schweren Gestellrucksack besser.
                          und wenn es einen ultraleichten gestellrucksack gäbe, der genau die gleiche funktionalität und robustheit hätte, wie dein jetztiger?

zumal viel gewicht bei einem rückenschaden ja nicht unbedingt das ideale ist?!?

Kommentar

• Gast-Avatar

und wenn es einen ultraleichten gestellrucksack gäbe, der genau die gleiche funktionalität und robustheit hätte, wie dein jetztiger?
                            Den gibt es nicht....dann hätte ich ihn nämlich.

zumal viel gewicht bei einem rückenschaden ja nicht unbedingt das ideale ist?!?
                            Es kommt auf die Art der Belastung an.
                            Der Gestellrucksack wirkt da wie eine Unterstützung der Wirbelsäule.
                            D.h. ich kann mal die Hüften voll belasten, mal entlasten. das ist das Angenehme.
                            Mein Grundgewicht- mit quasi "Winterausrüstung", grosser Kamera, Stativ... beträgt ca 18 kg.
                            Dann entsprechend Brennstoff, Lebensmittel- für 14 Tage ist eben nicht wenig.
                            Ich könnte natürlich hungern, aber ich will ja nicht UL nach hause kommen...
                            Man könnte versuchen mit leichtem Gepäck schneller unterwegs zu sein- aber das wiederrum ist eine Frage der Philosophie.
                            Ich versuche möglichst lange dort draussen zu sein und es zu geniessen- nicht in 5 tagen durchs Fjäll rennen und nichts mitbekommen.
                            Und sobald ich das Nachtlager aufgeschlagen hab in den Schlafsack zu müssen weil es zu kalt wird draussen. Das wäre mir zu wenig.

Kommentar

• Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

• Meine Reisen

.....
                              Mein gerade gepackter Rucksack hat 30 kg.
                              Und alles was da drinnen ist werde ich brauchen.
                              Von der dicken Daunenjacke bis zum dicken Schlafsack, den lebensmitteln u.s.w.
                              Von daher- leichter Rucksack geht nicht. Der würde zu sehr am Rücken drücken- daher einen Gestellrucksack.
                              Das Zelt! muss wie es für die nächste Zeit aussieht min.10bf Wind aushalten- in baumlosem Gelände. Nix Tarp, nix UL...
                              Und 14 tage Lebensmittel.
                              Ich rechne mit bis - 12 Grad nachts. Die Daunenjacke, 2 Paar Handschuhe und sogar Daunen- Biwakschuhe müssen auch sein. Weil ich mich wenn es kalt wird nicht direkt in den Schlafsack legen will sondern lieber vor dem Zelt sitze, die Sterne betrachte und Lumumba trinke.
                              Ein vernünftiger Kocher und gute Schuhe müssen auch sein....
                              Ein bischen die UL-Leute aufregen macht Spass... wenn die denn auch so schön drauf anspringen...
                              Ganz sicher könnte auch Järven ohne Sicherheitseinbusse oder mit nur unwesentlichen Komforteinbussen ein paar Kilo weniger schleppen. Aber wenn es ihm doch Spass macht...
                              Ich weiss ja nicht wie ich es gemacht habe, aber ich bin in meinen jüngeren Jahren 14 Tage im Winter (Weihnachten und bis nach Neujahr) mit Ski in den Sarek gegangen, mit einem 65 l-Rucksack und weniger als 25 kg...
                              OK, ich hatte ein Taschenbuch mit, nix elektronisches, keine alkoholika ausser T-röd, dafür immer hin eine Spiegelreflex, und sehr frugales Essen, im Wesentliches Knäckebröt und Haferflocken.
                              Seitdem bin ich durch Gewichtstuning bei der Ausrüstung auf geringere Gewichte gekommen, nehme dafür schweres Essen, komme insgesamt bei solchen Touren immer noch auf ca. 23 kg, für die ich aber heutzutage meist eine Pulka nehme. Dann haut es mich im Bergland auch nicht so schnell von den Ski.

30 kg habe ich heutzutage keine Lust mehr zu schleppen, aber wie gesagt: wer es mag. Hier im Kölner Raum (wo ich herkomme, ich will jetzt keine Lästereien lostreten, "Düsseldorfer gibt sich als Kölner aus") sagt man: "jeder Jeck is anders" und lassen ihn halt machen...

Hawe

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke wenn ich alleine wäre wären das bei mir auch nicht mehr als 25 kg.
                                Aber ich bin mit jemandem unterwegs der viel Futter benötigt.
                                Das gute ist- da ich die Lebensmittel und Brennstoff schleppe wird das rasch weniger...
                                Zudem sind die Klamotten die ich anhabe zumeist noch im Rucksack, das wird auch schon einiges ausmachen die am Körper zu haben und nicht auf dem Rücken.

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber ich bin mit jemandem unterwegs der viel Futter benötigt.
                                  Finde ich ja sehr solidarisch von Dir Järven, wirklich....

Aber wars nicht so das jeder sein Futter selbst schleppt. Na ja gut es sei denn man hat Mädchen mit dabei.....
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Finde ich ja sehr solidarisch von Dir Järven, wirklich....
                                    nein, eigennützig.
                                    Erstens hab ich ihn dadurch in der Hand, zweitens wird es bei mir immer leichter.
                                    Und als Mädchen würde ich meinen Mitwanderer nicht unbedingt bezeichnen.
                                    Wir haben gemeinsames Futter. Also nicht jeder seine eigenen Portionen, das ist unsinnig.

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und als Mädchen würde ich meinen Mitwanderer nicht unbedingt bezeichnen.
                                      Wir haben gemeinsames Futter.
                                      Deswegen ja meine Verwunderung!
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Keine Sorge. Wenn sein Rucksack zu leicht ist bekommt er was ab.

Kommentar

• GoingSoLite
                                          Erfahren
                                          • 28.03.2006
                                          • 123

• Meine Reisen

./
                                          Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                                          X