Kochervergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30533
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kochervergleich

Iiiih, versiffter Pistenschnee und betonhart isser auch noch...

Kann jemand mal die OT-Postings (inkl. diesem) in diesem sehr nützlichen Thread aufräumen?

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Bastel
      Neu im Forum
      • 18.08.2008
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich weis nicht. Ich finde den Test bisher ganz gut. Man sieht recht deutlich wohin die Reise bei den einzelnen "Kocherklassen" geht.
      Ob der Kocher jetzt 2g mehr braucht oder die Nudelsuppe 15 Sekunden eher fertig ist, spielt doch keine Rolle. Es gibt wichtigere Merkmale beim Kauf.

Also wenn ich im Urlaub bin ist mir das sowas von wurscht wie lange das Essen dauert. Wichtig ist in erster Linie das es überhaupt fertig wird.

Bevor ich mir einen teuren Superkocher kaufe der meine Nudeln in 0,3 Sekunden warm macht, kaufe ich mir lieber 2 verschiedene günstigere Kochersysteme und bin dann flexibel.

Für die Enthusiasten habe ich trotzdem noch ein altbekanntes Video parat.
      Youtube Link

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ein superduper Jetboil nur 2g weniger braucht als ein Uralt-Gastrangia macht das schon was aus. Sind ja immerhin knapp 20 Prozent...

Aber wenns dir wurscht is wie lang dein Essen braucht dann sind ja diese Tests für dich total unwichtig und uninteressant.

Im Grunde ist (zumindest für mich) ja auch hauptsächlich der Brennstoffverbrauch interessant, aber dafür muss man auch genau messen.

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Da haben wir ja wieder ein klasse Thema am Wickel. Wie waere es mit einer EU-Norm fuer den Kocher Brennstoffverbrauch? (Die Kochzeit ist mir persoenlich wurscht, ich bin ja im Urlaub wenn ich im Trangia koche.) Man koennte ein genormtes Menu als Grundlage benutzen, dann haben wir noch etwas schoenes zum Diskutieren.

Aber Poldi hat schon recht, so besonders genau ist der Vergleich nicht. Vielleicht sollte man wenigstens mehrmals einen Liter Wasser kochen und den Brenner zwischendurch abstellen. Dann wird der statistische Fehler geringer, der systematische (die Entscheidung ob das Wasser bereits kocht) natuerlich nicht.

Sorry, ich werde morgen einen harten Tag haben da kommen mir so Ideen.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Im Grunde ist (zumindest für mich) ja auch hauptsächlich der Brennstoffverbrauch interessant, aber dafür muss man auch genau messen.
            Genau das ist der Punkt: Effizienz! Ob ich nun 2 oder 4 Minuten warten muss, bist das Teewasser kocht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Viel wichtiger ist mir persönlich z.B., ob ich für einen Kurztrip noch mit der kompakten 110g SP Kartusche auskomme, oder ob ich die sperrige und 167g schwerere 220g Version einpacken muss.

Mein Traumkocher wäre demnach einer nach dem Vorbild des 3 L Lupo - keine Rakete, aber äußerst effizient.

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Beí den Herstellern stehen teilweise ja auch Verbrauchswerte auf der Umverpackung. Weiß jemand wie die zustande kommen? Bei meinem Markill scheinen die ganz schön "märchenhaft"!?!

Da steht was von 2 min 55 sec. für 1 Liter Wasser.....

Bei mir kochts nicht vor 4 min...
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 20.08.2008, 21:37.
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Wie waere es mit einer EU-Norm fuer den Kocher Brennstoffverbrauch?
                Sagt dir EN 521 und 417 was? Die sorgen immerhin dafür, dass du (meistens) auch kocher der Firma X mit Kartuschen der Firma Y benutzen kannst. Und das ist ja sicherlich auch in deinem Interesse, oder? Also so übel ist die Normerei nicht.
                Zuuuufälligerweise steht in der 521 auch was über Wirkungsgradermittlung...

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man wenigstens mehrmals einen Liter Wasser kochen und den Brenner zwischendurch abstellen. Dann wird der statistische Fehler geringer, der systematische (die Entscheidung ob das Wasser bereits kocht) natuerlich nicht.
                Das wäre schonmal sehr sinnvoll.

Und wie Corton schon richtig sagt gehts um die Effizienz. Allerdings ist diese Effizienz nicht nur vom Kocher selbst abhängig, sondern von vielen anderen Faktoren. Und die muss man halt entweder mit erfassen oder man vereinheitlicht sie.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Beí den Herstellern stehen teilweise ja auch Verbrauchswerte auf der Umverpackung. Weiß jemand wie die zustande kommen?
                  Don't ask.

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

@Poldi: Ich habe nichts gegen eine gute Norm, der Satz war nur halbironisch.

Es geht mir auch nicht wirklich um den Verbrauch, da ich wohl eher bei meinem Trangia bleibe (Altersstarrsinn).

Aber selbst wenn es fuer mich nicht relevant ist, faende ich es durchaus aus rein egoistischen Gruenden lustig zu diskutieren, wie eine Norm fuer den Verbrauch von Kochern aussehen sollte. Es gibt da viele relevante Fragen, die ueber den Wirkungsgrad hinausgehen. Wenn ich mir nicht nur Tuetenessen aufgiessen will, ist es zum Beispiel wichtig zu wissen wieviel Brennstoff beim Koecheln verbraucht wird, also die Regelbarkeit. Man muesste also so etwas wie eine Standardkochprozedur haben um relevante Werte zu bekommen.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

2 Werte zum Esbit-Spritituskochset:

a) 1L Wasser mit dem Esbit-Topf: 7m10s

b) 1L Wasser mit einem Primus-Edelstahltopf: 9m25s

Das Wasser war selbstverständlich gleich kalt.
                      Der Wärmetauscher bringt schon einiges scheint es. Die Praxis wird es zeigen.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sinn und Zweck eines Wärmetauschers ist weniger, die Kochzeit zu verkürzen sondern hauptsächlich den Verbrauch zu minimieren. Hast du da auch Messungen gemacht (=wieviel g Brennstoff verbraucht wurde)?

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Zeit kann man aber proportional zur Menge nehmen, solange man immer mit "Vollgas" kocht.

Anonsten gibt es z.Z. bei BPL genau solche Messungen.

Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                            Sinn und Zweck eines Wärmetauschers ist weniger, die Kochzeit zu verkürzen sondern hauptsächlich den Verbrauch zu minimieren. Hast du da auch Messungen gemacht (=wieviel g Brennstoff verbraucht wurde)?
                            Das ist doch das gleiche, wie Snuffy ja schon korrekt geschrieben hat.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Saloon12yrd Beitrag anzeigen
                              Hier im Forum tummeln sich mittlerweile fast 500 User.
                              OT: Erster Post vom 27.05.2003, einfach zu geil!
                              Zuletzt geändert von karlson; 07.08.2009, 12:23.
                              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Gast-Avatar

Eben nicht das gleiche, denn man kocht nicht nur Vollgas. Das wäre auch dämlich, denn da hat man meist die geringste Effizienz. (zumindest bei einem Gaskocher).

@Snuffy: Was meinst du mit PBL?

Kommentar

• kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Snuffy: Was meinst du mit PBL?
                                  BPL = BackPacking Light (Link)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eben nicht das gleiche, denn man kocht nicht nur Vollgas. Das wäre auch dämlich, denn da hat man meist die geringste Effizienz. (zumindest bei einem Gaskocher).
                                    Wieso, kannst du das beweisen/belegen?
                                    Wieviel % von Vollgas sind denn effektiv?

Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab vor einiger Zeit mal Vergleichsmessungen gemacht, da kam raus dass die Effizienz ungefähr bei 50% Maximalleistung am besten ist, bei Vollgas am schlechtesten und bei geringerer Leistung as "Halbgas"wieder schlechter wird.

Wissenschaftliche Literaturhinweise hab ich leider nicht zu bieten , meine Messungen müssen mir da genügen. Ich werd mal beizeiten ein kleines Diagramm erstellen, da sieht man's besser.

Kommentar

• M. aus B.
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2008
                                        • 439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,-

Hier mein kleiner Beitrag:

Versuch 1:

Primus Micron TI Kocher mit Snow Peak Cook' Save Topf 1900 ml.
                                        Topfdurchmesser am Boden ca. 160 mm. Befüllt mit 1000 ml. Wasser.
                                        Der Kocher ist moderat aufgedreht,- d.h. sichtbare Flammen seitlich des Topfes sind nicht erkennbar.
                                        Kochzeit: 5:30 Minuten. Verbrauch: 12 Gramm.

Wie oben, der Kocher ist voll aufgedreht.
                                        Kochzeit: 3:30 Minuten. Verbrauch: 14 Gramm.

Versuch 2:

Primus Micron TI Kocher mit Snow Peak Treck Kettle 700 ml.,
                                        Topfdurchmesser am Boden ca. 95 mm. Befüllt mit 500 ml. Wasser.
                                        Der Kocher ist wie im ersten Versuch moderat aufgedreht.
                                        Kochzeit: 5:00 Minuten. Verbrauch: 5 Gramm.

Wie oben, der Kocher ist voll aufgedreht.
                                        Kochzeit: 2:45 Minuten. Verbrauch: 8 Gramm.

Das Wasser kam jeweils aus dem Wasserhahn. Zum Wiegen habe ich eine digitale Küchenwaage benutzt. Die vor den Versuchen schon benutzte Kartusche kam von Primus (220 er). Die wiegt jetzt nach beiden Versuchen noch 295 Gramm.

Es handelt sich natürlich um keinen Versuch im strengem wissenschaftlichem Sinne, ich neige aber dazu, zukünftig den grösseren und für zwei Personen bequemeren Topf zu nutzen, das Mehrgewicht stört mich auf dem Fahrrad oder im Faltboot nicht.

Beste Grüsse

Marek

Kommentar

• Gast-Avatar

Das bestätigt ziemlich genau meine Erkenntnisse. Kochzeiten um die 5min führten zum geringsten Brennstoff-Verbrauch, die vielpropagierten 3min und auch die superlangsamen 10min waren beide schlechter.

Kommentar

Lädt...
                                          X