Entscheidungshilfe für HB-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 194

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe für HB-Zelt

Danke! Es wird jetzt wohl doch HB, einfach weil mir die anderen Hersteller irgendwie zu billig sind.

Und, wir nehmen das Nallo2.

Damit sind wir am flexibelsten bzw. man kann es auch gut alleine tragen.
    Jenachdem wo man sich zu zweit hinentwickelt, würde ich auf Staika/Allak oder auf das Nallo2GT/Nam3 gehen.
    Evtl. kann man das Nallo2 auch um da AZ des GT erweitern?
    Oder ich nehme kurz entschloßen mal mein Trap mit.

So weit erstmal. Mittwoch gehen wir probeliegen.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5369
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Björns Beitrag anzeigen
      Danke! Es wird jetzt wohl doch HB, einfach weil mir die anderen Hersteller irgendwie zu billig sind.
      Für jemanden, der die Unterschiede von sich aus nicht benennen kann ist das ein ganz schön markiger Spruch. Bin gespannt, ob selbst Hilleberg Deine Erwartungshaltung erfüllen kann. Trotzdem viel Spaß damit.

Kommentar

• Ralf1962
        Erfahren
        • 07.12.2010
        • 117
        • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe billig Zelte!
        Bin glücklich das ich mich für das Discount Exped Orion entschieden habe.
        Auch wenn es nicht taugt!
        Ich finde Hilleberg aber auch Toll,aber nicht alle.

V.G.
        Ralf

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1756
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist den mit dem Nallo 2 GT?
          Hast das hier jemand?
          Eine 4-Meter-Made!
          Hallo Björns!
          Ich habe das Nallo 2 GT für diverse Touren benutzt. Ich wollte ein Zelt mit einer großen Apsis und ich fand die Möglichkeit den Eingang weit zu öffnen zu können sehr verlockend. Bei Unternehmungen (Wanderung / Kanutour) zu Zweit hatten wir ausreichend Platz, aber man sollte sich mit der Schräge am Ende des Tunnels anfreunden. Ich habe das Zelt sogar für Solowanderungen genutzt, ein Palast, aber mittlerweile habe ich ein leichteres Einpersonenzelt. Das Gepäck paßt in die Apsis und dann ist immer noch genug Platz zum Kochen. Es hat 2 Eingänge und den Vorderen kann man praktischer Weise komplett öffnen (ich wiederhole mich in diesem Punkt, war das Kaufargument für mich damals). Für lange Wintertouren mit Pulka fand ich es als Solozelt Klasse, dort war mir besonders bei schlechtem Wetter die lange Apsis sehr wichtig. Meine Pulka paßt dort komplett rein. Ich kann jederzeit Windgeschützt im Vorraum kochen. Bei starkem Wind ließ sich das Tunnelzelt auch alleine relativ einfach aufstellen.
          Ich habe immer einen Platz für mein Zelt gefunden, ob der immer meinem Wünschen entsprach ist etwas anderes.
          Kondens im Zelt läßt sich unter bestimmten Bedingungen nicht vermeiden, aber es gibt vermutlich Zelte mit wesentlich besserer Belüftung.
          Es ist halt ein Zelt, welches auf geringes Gewicht getrimmt ist und trotzdem viel Platz bietet.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14121
            • Privat

• Meine Reisen

Die GT-Version würde ich nur nehmen, wenn ich wirklich deutlich massig Platz für 2 Leute benötige (Wintertour, tagelanges Abwettern, Unmengen von zu lagernder Ausrüstung (Kanutour) oder ein Schlafplatz für den Hund). Der AZ-Stofflappen mit 80 cm Breite und 3 m Länge wiegt zwar nicht viel aber man schleppt halt noch einen zusätzlichen Gestängebogen herum (500 g extra)...
            Wenn ich lediglich gemütlich viel Platz für 2 Personen suche, würde ich statt der 2er zur 3er-Variante greifen. Das Zusatzgewicht hält sich dabei in Grenzen, man muß keinen ultralangen Stellplatz finden, muß nicht mit nem zusätzlichen Gestängebogen hantieren und hat trotzdem satte 30 cm mehr Breite im IZ für Komfort, Gepäck oder ein Kleinkind (200 g extra). Wenn gekocht werden soll und der Apsisplatz nicht ausreicht, kann das IZ auch partiell ausgehängt werden (Benzinkocher in nicht-GT-Apsis funktioniert aber auch prima).
            Ein Nallo 3 ist solo zwar auch leicht übertrieben aber noch nicht so absurd wie ein Nallo 2 GT solo.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• DrShouter
              Erfahren
              • 02.01.2015
              • 123
              • Privat

• Meine Reisen

Das bisher beste Argument das ich hier im Forum gelesen habe

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1958
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                Ich denke, ein Nallo 2 und das neue Niak 1.5 lässt sich wohl noch am besten alleine tragen. Ob es dir/euch auch zu zweit genügt, müsst ihr sicher mal ausprobieren, bzw. probeliegen.
                Zitat " Björns ": Und, wir nehmen das Nallo2.

Da hätten wir uns viel Diskussion ersparen können.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Byrnisson
                  Erfahren
                  • 12.02.2016
                  • 163
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Für jemanden, der die Unterschiede von sich aus nicht benennen kann ist das ein ganz schön markiger Spruch. Bin gespannt, ob selbst Hilleberg Deine Erwartungshaltung erfüllen kann. Trotzdem viel Spaß damit.
                  Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                  Das bisher beste Argument das ich hier im Forum gelesen habe
                  Vielleicht ist es aber auch in einem Spruch zusammengefasst, was man, Vertrauen in KnowHow, Material und Verarbeitung einer Marke, nennen könnte.
                  Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eure Entschidung für ein bestimmtes Zelt(auch bei einem direkten Vergleich/Probeliegen) reiner Logik und nachvollziehbaren Argumenten folgt?

Kommentar

• Björns
                    Erfahren
                    • 28.01.2006
                    • 194

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Zitat " Björns ": Und, wir nehmen das Nallo2.

Da hätten wir uns viel Diskussion ersparen können.
                    ...

Kommentar

• Björns
                      Erfahren
                      • 28.01.2006
                      • 194

• Meine Reisen

Zudem kann ich mich schon jetzt auf die anderen HBs freuen - halt zu andern Zwecken.

Kommentar

• Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber dein irrationaler Markenfetisch ist halt schon befremdlich-amüsant.

Kommentar

• DrShouter
                          Erfahren
                          • 02.01.2015
                          • 123
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist es aber auch in einem Spruch zusammengefasst, was man, Vertrauen in KnowHow, Material und Verarbeitung einer Marke, nennen könnte.
                          Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eure Entschidung für ein bestimmtes Zelt(auch bei einem direkten Vergleich/Probeliegen) reiner Logik und nachvollziehbaren Argumenten folgt?
                          Nein ist bei mir auch viel Bauchgefühl dabei (besitze auch selbst 2 Hillebergs) aber das Argument des hohen Preises ist einfach lächerlich und irrational

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5369
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                            Nein ist bei mir auch viel Bauchgefühl dabei (besitze auch selbst 2 Hillebergs) aber das Argument des hohen Preises ist einfach lächerlich und irrational
                            Danke. Will gar nicht wissen, was da bei dem vorigen Zelt reklamiert wurde.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5369
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                              Naja. Aber zu behaupten (ohne wirklich Exped, Hilleberg, Helsport etc.) andere Zelte wären billig(er) und taugen nix und viele der Aussagen wirken etwas pubertär. Eine Diskussion über Alternativen führt man anders, vor allem, wenn man als TE danach gefragt hat. Schließlich werden auf den Expeditionen und Gipfeln der Welt nicht nur Hillebergzelte eingesetzt.

Kommentar

• chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 295
                                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich als Nammatj3-Besitzer auch beratend mit einsteigen,aber der TE scheint aus einer sehr seltsamen Argumentationsecke zu kommen.
                                Wenn es richtig teuer = richtig gut werden soll,sind Terra Nova Zelte doch teilweise auch weit vorne ?!
                                Quasi noch besser als HB...

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44708
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, "billig" muss sich ja nicht auf den Preis beziehen
                                  Bedeutung "billig"

Kommentar

• Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1371
                                    • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=lightwave

http://www.lightwave.uk.com/products/tents/ultra-tents
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Björns
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2006
                                      • 194

• Meine Reisen

Einige von euch sind echt süß

Nee, mal ernsthaft: Was kosten die HBs im Schnitt mehr als Vergleichbare? Selbst wenn's 100-200€ sind. Wurscht! Ich kümmre mich lieber um andre Dinge...

Und, auch wenn es einige nicht glauben mögen, fällt mir die Entscheidung unter den genannten HBs schon schwer genug. Zudem ist HB in meiner Situation ein Rundum-sorglos-Paket. Wenn das Nallo2 jetzt vom Platz her passt, kann ich es auch alleine wuppen und meine Begleitung auch. Suuuper.

Das mit den Nam3 interessiert mich, aber!!

Zum NF TP23:
                                      1. Boden falsch vernäht 2. Silikonisierung vom AZ abgebröselt (nach 6 Wochen Rockys)3. Beim neuen AZ das selbe out-of-the-box! 4. Boden undicht und Silikonisierung ab (3. Tag Irland).
                                      Zuletzt geändert von Björns; 01.05.2016, 17:47.

Kommentar

• chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 295
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was mit dem Nam3 interessiert Dich denn? Der Vergleich mit dem Nallo2?

Kommentar

• CarWut85
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.08.2014
                                          • 520
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ok... das "echt süß" geht dann doch auch zu weit und ist sehr arrogant und abfällig gegenüber den Leuten, die dir wirklich Tipps geben wollten...

Ich habe den Thread mitverfolgt, um zu sehen, wann es dem einen dann doch zu viel mit dir wird!

Dass HB sozusagen der "Mercedes Benz" unter den Zelten ist, ist nun kein Geheimnis... und ja, ich bin öfter auch mal neidisch, auf die Leute, die mal eben das Geld dafür locker machen können... aber deine Anfrage hatte zu keinerlei das Ziel, eine tatsächliche Beratung anzunehmen... Vielmehr erweckt dein arrogant daher kommender Ton den Eindruck, dass du nach irgendeiner Legitimation gesucht hast, um dir ein Hillberg-Zelt zu kaufen!

Andere Zelthersteller als "zu billig" darzustellen, zeigt ohnehin, dass du keinerlei Ahnung von dem Markt hast... Stell' gerne mal dein zukünftiges Hilleberg in den Tropen auf... mal gucken, ob es da auch noch eine gute Figur macht (auch eine Mercedes S-Klasse macht auf Dschungelstraßen keine gute Figur)!

Lies dir vielleicht doch nochmal deine Beiträge objektiv durch und frag dich selber, ob du den Vorschlägen von anderen Leuten hier auch nur in irgendeiner Weise gerecht geworden bist.
                                          Dass dein Fokus auf Hilleberg besteht, hast du ja im Eingangspost eindeutig beschrieben, aber eine Einsicht, dass es auch andere gute Zelte geben kann, die für manche Aktivitäten sogar manchmal besser geeignet sind, als Hilleberg, sehe ich bei dir nirgends... Die meisten Vorschläge hast du mit sehr viel Unwollen niedergeschmettert, weil "Hilleberg ja besser als alle anderen Hersteller" sei.
                                          Natürlich legt Hilleberg auf Qualität großen Wert, aber unstelle ja nicht, dass andere Hersteller nicht auch erstklassige Zelte machen können.
                                          Und ganz ehrlich... erwarte nicht, dass, weil du jetzt dann ein Hilleberg kaufst, automatisch deine Outdoorerlebnisse besser werden.
                                          Es ist die Einstellung mit der du nach draußen gehst, wie du währendessen und danach anderen Leuten begegnest, welchen Respekt und welche Demut du bereit bist im Anlitz von Wäldern, Gebirgen, Tälern und Flüssen zu zeigen und was du davon wieder mit nach Hause nimmst... und ganz ehrlich... im Bereich der Demut hast du auf jeden Fall noch Nachholbedarf!

Dennoch viel Spaß mit dem Zelt und ich hoffe die Zeit draußen bringt dir das eine oder andere noch bei!
                                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

Lädt...
                                          X