Entscheidungshilfe für HB-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe für HB-Zelt

Zitat von Björns Beitrag anzeigen
    Einige von euch sind echt süß

Nee, mal ernsthaft: Was kosten die HBs im Schnitt mehr als Vergleichbare? Selbst wenn's 100-200€ sind. Wurscht! Ich kümmre mich lieber um andre Dinge...
    Der Ton macht die Musik, Björns. Du stößt hier einige von uns vor den Kopf, weil Du Dich hier wie im Selbsbedienungsladen benimmst. Die North Face Macken sind bekannt, es gab da eine Zeit lang mal Produktionsschwierigkeiten. Passiert auch Hilleberg. Was mich betrifft. Aus Deinen Threads halte ich mich raus. Vermutlich bist Du sehr jung, das ist aber keine Entschuldigung für fehlende Manieren.

Carwut hat es sehr gut zusammengefasst. Danke sehr Carwut.

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1549
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Vermutlich bist Du sehr jung
      Das Alter ist auch immer dein Totschlagargument oder was?

Kommentar

• chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 295
        • Privat

• Meine Reisen

@carwut85: so wichtig würde ich den TE gar nicht nehmen...

@Polte: Wieso wird das Alter als Totschlagargument genutzt?

Ich denke auch,dass er warum auch immer irgendeine Absolution gesucht hat,ein HB zu kaufen um dann noch in der Modellpalette zu schwelgen.Bei Benutzen der SuFu hätte er hier auch auf etliche Testberichte stoßen können,die die durchaus vorhandenen Nachteile seiner Lieblingsmarke sachlich beschreiben.Und wie gesagt:Ich bin auch Nammatj-Besitzer,jedoch auch noch offen genug für andere Meinungen und Marken.Tarptents sind einfach zu geil,obwohl sie natürlich auch seeehr billo sind...

Kommentar

• Björns
          Erfahren
          • 28.01.2006
          • 194

• Meine Reisen

Ja, der Vergleich Nallo vs. Nammatj ist interessant. Bzw. was spricht ernsthaft gegen das Nallo2. Außer der Tropfsteinhöhle evtl..

Die Nallo-GT Version ist mir zunächst zu groß und im Vergleich zu schwer.
          Das Allak ist mir zu schwer, um es als Allrounder er zu nutzen.

OT: Und, so nen offensichtlich dummen "zu billig"Spruch sollte man echt nicht für bare Münze halten. Aber nur mal so nebenbei Ich glaub die wenigsten von uns schwimmen hier im Geld. - Hallo!!! Ich schrieb mehrfach das ich z.B. sogar selbst ein HSLavu habe und HS geiles Zeug macht! Dennoch halte ich meine Eindrücke, Abwägungen, und Meinungen für nicht dumm. Ich habe jeden der Tipps nachgeschlagen. Danke dafür. @ mitreisender: Auch wenn ich keine 1500 Beitrage hab, ist mein Investment in die Quali durchaus nicht klein gewesen. Siehe alte Beiträge.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5197
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            Das Alter ist auch immer dein Totschlagargument oder was?
            Nö. Ist aber meine Einschätzung im Umgang mit den Antworten auf seine Fragen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es so ist. Finde Du bist auch immer sehr konstruktiv Polte. Und wenn dann immer wieder mit "nett aber hej" reagiert würde, fändest Du das nicht auch etwas infantil?

Egal. Es wird ein Nallo. Wars ja schon die ganze Zeit. Daher. Zeitverschwendung. Denn der TE hat nicht einmal nach Fakten anderer Zelte gefragt im Vergleich zu Hille.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5197
              • Privat

• Meine Reisen

Björns... sorry aber so kommt es rüber. Und nicht nur bei mir wie Du ja liest. Aber mal was Selbstkritisches. Vermutlich 1200 meiner Beiträge sind unnötig Aber so ist. Man labert im Alter.

Edit. Hoffe Du unterlässt jetzt nen abfällige Kommentar. Du könntest als Einstieg auch ein Exped Spica UL II andenken. Das Zelt ist dem Nallo 2 ein wenig ähnlich. Es ist sehr leicht. Daher Solo und zu Zweit Nutzung. Nachteile? 3 Jahreszeiten wegen des Materials, recht dünner Boden mit aber trotzdem hoher Wassersäule. Nette Details hat es auch. IM Exped Werkstattshop sogar für nur 280 Euro zu haben. Wie Du siehst bin ich nicht allzu nachragend

Kommentar

• Björns
                Erfahren
                • 28.01.2006
                • 194

• Meine Reisen

Denn der TE hat nicht einmal nach Fakten anderer Zelte gefragt im Vergleich zu Hille.
                Doch hat er, was kann er zu einem Vergleichbaren Zelt, an Geld sparen?

Kommentar

• Björns
                  Erfahren
                  • 28.01.2006
                  • 194

• Meine Reisen

Oder, was ist mit der Sturmstabilität eines Tarptens? Sind das auch Bollwerke oder sind die konstruktionsbedingt anfälliger?

Kommentar

• CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

• Meine Reisen

@mitreisender: Dass wir mal einer Meinung sind... Mein Herz geht auf

@chris: Ihn nehme ich jetzt nicht wichtiger (oder weniger wichtig), als irgend einen anderen Menschen, der hier eine Anfrage stellt. Aber das Forum halte ich für wichtig. So viele unterschiedliche Meinungen wir auch immer haben... jeder von uns gibt sein Bestes nach seiner Erfahrung und seinem Gewissen dem Anfragesteller das bestgeeignetste Zelt zu empfehlen! Aber das klappt halt nur, wenn der Anfragende auch von Erfahrungen profitieren will. Und wer das Bündel und das Potential an Erfahrung, das hier im Forum schwebt, nicht annehmen will, der soll auch nicht unsere Zeit verschwenden!
                    Zuletzt geändert von CarWut85; 01.05.2016, 19:44.
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1549
                      • Privat

• Meine Reisen

Finde Du bist auch immer sehr konstruktiv Polte.
                      Dann mache ich doch aus deiner Sicht alles richtig.

Vermutlich 1200 meiner Beiträge sind unnötig
                      Da ist was wahres dran!

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5197
                        • Privat

• Meine Reisen

Doch hat er, was kann er zu einem Vergleichbaren Zelt, an Geld sparen?
                        Du hast alle Antworten abgetan und dann kam so etwas wie nur Hille kann es.

Kommentar

• chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 295
                          • Privat

• Meine Reisen

Gründe für mich pro Nammatj3: Superrobust,beste Abspannmöglichkeiten,gleichlanges Gestänge,reichlich Platz für 2 Personen in 3 Jahreszeiten,Lüfter .

Wenn ich mir jetzt von HB ein leichteres Zelt holen wollte,wäre es definitiv ein Anjan 3,das ist konsequent leicht mit annehmbaren Einschränkungen.

Tarptents sind halt überwiegend auf 3-JZ-Einsatz konzipiert und überleben regelmässig Thru-Hikes und ähnliches,jedoch im Wintereinsatz gibt es deutlich bessere Lösungen.
                          Zuletzt geändert von chris2901; 01.05.2016, 19:42. Grund: Ergänzung

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5197
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                            Dann mache ich doch aus deiner Sicht alles richtig.

Da ist was wahres dran!
                            Denke da bin ich nicht alleine. Immerhin kann ich es aussprechen.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5197
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder, was ist mit der Sturmstabilität eines Tarptens? Sind das auch Bollwerke oder sind die konstruktionsbedingt anfälliger?
                              Für Dinge wie Wintertouren, wie Du sie Dir vorstellst sind sie eher bedingt geeignet. User Kyhal hat da zu Henry Shires Tarp Tents Erfahrungsberichte zum Rainbow und Scarpa geposted.

Kommentar

• chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 295
                                • Privat

• Meine Reisen

Mitreisender war schneller...

Kommentar

• Björns
                                  Erfahren
                                  • 28.01.2006
                                  • 194

• Meine Reisen

... Ja Danke für die Tipps. aber was mache ich im soften Wintereinsatz? Da ist mir das Anjan und auch Deine mitreisender zu instabil. Da tendiere ich eher zu Nammatj3, wo allerding 3,3kg zu schleppen sind. Da könnte ich dann auch wieder rüber zu Exped Orion 2 für 600€ oder zum Allak.(Man sieht, ich denke schon ernsthaft mit, auch wenn's hier schon lustig zu geht - bei uns allen)

Oder, würdet ihr die Aufteilung anders machen? Leichtes 3-Jahreszeiten-Zelt + robustes Winter/Extremreisen-Zelt

Ist das Nannatj3 mit der Lüftung wirklich so gravierend besser, dass das Nallo trotz Reißverschluss hinten abkackt?
                                  Immerhin muss ich die 900g ganzjährig rechtfertigen.
                                  Zuletzt geändert von Björns; 01.05.2016, 20:03.

Kommentar

• Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1371
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja man kann für jeden Urlaub das passende Zelt kaufen.
                                    Ich hatte auch jahrelang alle mögliche HB Zelte aber war nie so richtig zufrieden:
                                    zu schwer, zu flatterig oder zu viel Kondens...

Es gibt inzwischen jedemenge innovative Zeltdesigns in Highend Qualität,
                                    das war vor 30 Jahren noch nicht so, als ich mein erstes Nammatj benutzen durfte

Wenn es den Hilleberg sein muß, dann für den eingangs genannten Zweck ein Nammatj 3!
                                    Ich persöhnlich würde ein Lightwave g30ultrix nahe legen: windstabiler, besser belüftet, leichter
                                    Zuletzt geändert von Pielinen; 02.05.2016, 12:02.
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du könntest als Einstieg auch ein Exped Spica UL II andenken. Das Zelt ist dem Nallo 2 ein wenig ähnlich. Es ist sehr leicht. Daher Solo und zu Zweit Nutzung. Nachteile? 3 Jahreszeiten wegen des Materials, recht dünner Boden mit aber trotzdem hoher Wassersäule. Nette Details hat es auch. IM Exped Werkstattshop sogar für nur 280 Euro zu haben. Wie Du siehst bin ich nicht allzu nachragend
                                      Das Exped Spica kann man nicht so recht mit dem Nallo vergleichen: Es ist schmaler (1,1 m Breite) und niedriger, so dass es zu zweit fast zu eng wird. Sitzen kann man darin nur ziemlich gebückt am Eingang. Zudem reicht beim Spica das AZ wegen der exped-typischen Gestängebefestigung auf einer Seite nicht bis zum Boden, was vor allem für das Kochen in der Apsis bei Wind einen Windschutz erfordert. Die Liegelänge ist aber deutlich komfortabler als beim Nallo. Insgesamt trotzdem ein sehr schönes 1,5-Personen-Zelt. Ich nutze es allein sehr gerne. Kondensprobleme gibt es genausowenig wie beim Nallo, wenn man das mit dem AZ und dem Stein verstanden hat...

Kommentar

Lädt...
                                      X