Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 918
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Hi,

ich habe jede Tour mit 1-2 Hunden im Zelt geschlafen (Gewicht: 23 und 27kg und die Goldine ist ein ganz schöner Trampel ) und hatte bislang keinerlei Schäden am Boden. Der Boden des Hogan ist recht stabil. Beim Eureka Sentinel hatte ich da mehr Sorgen - neben dem wabbeligen Außenzelt, das man ständig nachspannen musste, war das ein Grund mehr es wieder zu verkaufen.

@Byrnisson:
    Hilleberg mag ja gute Zelte herstellen, aber es muss auch kein HB sein... Es gibt noch mehr Hersteller, die gute Zelte können. Den Vorschlag mit dem Nallo finde ich gut, das Anjan würde ich hier jetzt nicht vorschlagen - schon gar nicht in der 3er Version für ein Persönchen von 1,65m mit einem nicht allzu großen Hund.

LG
    Shalea
    LG
    Shalea

Kommentar

• Byrnisson
      Erfahren
      • 12.02.2016
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
      Hilleberg mag ja gute Zelte herstellen, aber es muss auch kein HB sein... Es gibt noch mehr Hersteller, die gute Zelte können. Den Vorschlag mit dem Nallo finde ich gut, das Anjan würde ich hier jetzt nicht vorschlagen - schon gar nicht in der 3er Version für ein Persönchen von 1,65m mit einem nicht allzu großen Hund.
      Da nicht der Preis, sondern eher die Qualität eine große Rolle spielt, finde ich Hilleberg schon eine Überlegung wert.
      Und wieso nicht das Anjan, wenn es nicht im Winter/Schnee eingesetzt wird? Und über 2,8qm Innenzeltfläche bei 1,8 kg in er 2er Version kann man auch nicht meckern.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19450
        • Privat

• Meine Reisen

Stimme auch für Pyramide. Selbst ohne Trekkingstöcke. So ne Extrastange kostet nicht die Welt und ist auch nicht sooo schwer.
        Tja, blöderweise hat Helsport offensichtlich das Lavvulight aus dem Programm genommen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lilyentour
          Anfänger im Forum
          • 25.02.2016
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, auf jeden Fall danke für den Vorschlag ich habe auch schonmal mit dem hilleberg akto geliebäugelt aber aus den "zeltplane-hängt-im-gesicht"-berichten geschlussfolgert dass es zu eng für meine Pläne sein könnte.
          Vom Nallo habe ich gelesen dass es eine Tropfsteinhöhle sei was natürlich ärgerlich ist wenn man wie ich mit dem Zelt mehrere Wochen am Stück unterwegs sein will.
          Die Hauptfrage wäre aber ob das nallo dem ringstind qualitativ so weit überlegen ist, dass es sich lohnt das höhere Gewicht in Kauf zu nehmen. Denn brauchen tu ich die 2,8qm nicht für ein solozelt. Das allein ist nicht das Argument

Kommentar

• Byrnisson
            Erfahren
            • 12.02.2016
            • 163
            • Privat

• Meine Reisen

Kondenswasser hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Beim Anjan ist, im Gegensatz zum Nallo, das Aussenzelt nicht bis auf den Boden gezogen. Das verbessert in meinen Augen die Belüftung deutlich. Und wenn du kein winterfestes Zelt brauchst, ist das auch nicht nötig.

So wie ich das sehe, bist du bereit auch ein paar Euros in ein gutes Zelt zu investieren. Da würde ich vorschlagen, mal einen halben Tag zu opfern und z.B. eine Globi aufsuchen um sich selbst ein Bild zu machen. Da kannst du Materialien anfassen, in die Zelte kriechen und das Raumgefühl testen, schauen welche Größe du brauchst(oder gerne hättest) usw.

Kommentar

• Lilyentour
              Anfänger im Forum
              • 25.02.2016
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier beim Globetrotter in Bonn angerufen und die haben leider nur eine sehr kleine Auswahl an zelten da.
              Sie würden mir welche zur Ansicht bestellen, aber nicht unbegrenzt viele und logischerweise nur grundsatzlich dort verkaufte marken deshalb möchte ich sichergehen dass ich die richtige Vorauswahl treffe.

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Viele werden jetzt schreien, dass die Krallen den Boden zerstören und die Matte perforieren.

Habe damit gar keine Probleme. Solange der Hund einigermaßen ruhig im Zelt ist und du evtl gesplitterte Krallen etwas versorgst, ist alles OK.

Kommentar

• Byrnisson
                  Erfahren
                  • 12.02.2016
                  • 163
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lilyentour Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier beim Globetrotter in Bonn angerufen und die haben leider nur eine sehr kleine Auswahl an zelten da.
                  Sie würden mir welche zur Ansicht bestellen, aber nicht unbegrenzt viele und logischerweise nur grundsatzlich dort verkaufte marken deshalb möchte ich sichergehen dass ich die richtige Vorauswahl treffe.
                  Und wie siehts mit Köln aus? Ist vielleicht ne Reise wert.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5297
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Tja, blöderweise hat Helsport offensichtlich das Lavvulight aus dem Programm genommen.
                    Und? Pyramiden/Mids gibt es doch genug.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5297
                      • Privat

• Meine Reisen

Mal so gesponnen. Eureka Spitfire Solo. Kleinstes Packmaß, robuste Materialien, mit ca. 1.6 kg leicht. Für 90-110 Euro zu haben... Ist aber ein IZ zuerst Zelt. Mit Aushängen ist nicht. Aber mal ehrlich, irgendwann krieg man das Zelt nicht mehr trocken, wenn es ständig nieselt. Da freut ihr euch auch mal über n Bunkhouse etc.

Warum schlage ich es vor? Es ist ein preiswerter Einstieg Wandern mit Hund auszuprobieren. Ihr beide solltet trotz nur einer Apsis keine Komfortprobleme haben. Die zweite Apsis ist mit kleinem RV erreichbar, so kann man den Rucksack etc. auslagern. Nicht jeder Hund steht auf Campen (meiner findet es doof).

Kommentar

• Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt wenn du im Preis nicht so gebunden bist- mach dir noch mal die Mühe schau bei, Hilleberg. Aber egal wofür du dich entscheidest, Platz im Vorzelt ist muss fürs Gepäck. Mit Hund nicht zu klein wählen, kurz um brauchst du sicher mindestens ein 2 Pers.Zelt,oder? Sollte ein drei Pers. Zelt in ultraleicht zu finden sein, könntest du auch auf ein riesen Vorzelt verzichten.
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an Deiner Stelle einfach zu Globetrotter fahren und mir die Zeltform aussuchen. Wenn sie das Ringstind nicht haben, liegst Du das Akto Probe. Wenn sie das Taurus nicht haben, liegst Du das Hogan Probe. Dann schaust Du Dir mal das Big Agnes Fly Creek UL 3 an, da siehst Du die dünnen Materialien. Ein Helsport Reinsfjell Superlight stand neulich in der Filiale HH herum, da siehst Du auch die dünnen Materialien. Dann probierst Du noch irgendein Hubba hpnxsonstwas aus. Und dann nimmst Du halt einen großen Rucksack und tust so, als wäre das der Hund. Und dann schaust Du, wie Du die Bauformen findest.

Und dann schauen wir weiter.

OT: Ich habe mir mein erstes Zelt auch durch Recherche ausgesucht. Wochenlang gefreut. Dann beim Händler reingelegt. Übel. Das zweite Zelt war mir zu kompliziert. Das dritte Zelt gefiel mir überhaupt nicht. Reingelegt. Fast eingeschlafen. Gekauft. Ist jetzt seit 10 Jahren im Einsatz.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 993
                            • Privat

• Meine Reisen

Da hier immer wieder Hilleberg angesprochen wurde. Warum nicht das Akto? Mein Mann (1.75m) + Hund (20 kg) passen da locker rein. In der Apside ist noch genug Platz für den großen Rucksack. Mit Footprint ca 2kg, ohne 250g leichter.

Kommentar

• Lilyentour
                              Anfänger im Forum
                              • 25.02.2016
                              • 26
                              • Privat

• Meine Reisen

Hui, cool wie viel input hier kommt
                              Ich versuch mal zu sortieren:
                              Also ein IZ first Zelt will ich ums verrecken nicht. Natürlich bleibt bei tagelangem Dauerregen nichts trocken, aber ich kenn mich: wenn ich bei regen ein Zelt aufbaue werde ich mich jedes mal ärgern zu sehen wie es auf das iz draufpladdert ^^
                              Der Hund schläft gerne mit mir im Zelt (haben so schon mehr als eine nacht verbracht aber eben nicht auf solotour) und braucht definitiv nicht viel Platz. Ein 1,5-2 Mann Zelt reicht uns ganz sicher. Ich verstehe nicht warum ich Raum mit mir rum schleppen sollte den ich nicht brauche.
                              Ich werd mal den Globetrotter in Köln anrufen und zusehen dass ich da mal probekrabbel. Bin Samstag eh mit Hund in kölle

Kommentar

• andrea2
                                Dauerbesucher
                                • 23.09.2010
                                • 993
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn Globi in Bonn oder Köln für dich in Frage kommen, dann wäre Aachen ja auch nicht so weit. Sport Spezial (http://www.sport-spezial.de/) in Aachen macht eigentlich jedes Frühjahr ein Zeltwochenende. Da kannst du jede Menge Zelt testen. Und vor allem die Ausstellungsstücke mit 20% Ermäßigung (bei Selbstabbau) dirket vor Ort nach Ende der Ausstellung erwerben. Für dieses Jahr hab ich noch keinen Termin gefunden, wäre aber vielleicht einen Anruf wert. Wir haben dort vor drei Jahren unser Hilleberg Nammatj geholt.

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5297
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht weit verbreitet aber ein ewiger Klassiker ist das Macpac Microlight. Macpac typischer, super robuster Boden, deutlich mehr Platz als im Akto. Steht mit 4 Heringen (ohne Sturm). Schlechtwetterzelt.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19450
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Und? Pyramiden/Mids gibt es doch genug.
                                    Naja, diese Leichtbaudinger mit ungenügender Höhe und anderen Problemen.
                                    Einzig das Tentipi Olivin würde ich mir da noch antun.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lilyentour
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.02.2016
                                      • 26
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Nicht weit verbreitet aber ein ewiger Klassiker ist das Macpac Microlight. Macpac typischer, super robuster Boden, deutlich mehr Platz als im Akto. Steht mit 4 Heringen (ohne Sturm). Schlechtwetterzelt.

Hast du selber Erfahrungen mit dem Zelt gemacht? Es klingt ja erstmal sehr robust, mit ggf dem Manko des schlabbrig hängenden IZ und Kondenswasserproblemen?

Kommentar

• wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 3149
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du selber Erfahrungen mit dem Zelt gemacht?
                                        schau mal, hier gibt´s eine ausführliche review:
                                        https://www.crazyguyonabike.com/doc/...page_id=131115
                                        https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12072
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Akto und Ringstind Superlight. Mit Hund ? Das stelle ich mir wirklich sportlich vor, dann aber doch eher das Akto. Der Boden ist dort vielleicht etwas hundekompatibler und die Apsis etwas größer. O.K. im Ringstind vielleicht etwas mehr Platz, aber das hat eher noch empfindlichere Materialien.

Lieber etwas mehr schleppen und mehr Platz willst Du ja nicht ?

Vielleicht bekommst Du auch ein gebrauchtes Akto (Suche/ Biete).

Kommentar

Lädt...
                                          X