Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lilyentour
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2016
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich habe Akto und Ringstind Superlight. Mit Hund ? Das stelle ich mir wirklich sportlich vor, dann aber doch eher das Akto. Der Boden ist dort vielleicht etwas hundekompatibler und die Apsis etwas größer. O.K. im Ringstind vielleicht etwas mehr Platz, aber das hat eher noch empfindlichere Materialien.

Lieber etwas mehr schleppen und mehr Platz willst Du ja nicht ?

Vielleicht bekommst Du auch ein gebrauchtes Akto (Suche/ Biete).

Danke für den Rat! Ich werde morgen mal beim Globetrotter in Köln das Akto probeliegen, das Ringstind finde ich in natura nirgends. Hund hab ich dann eh dabei, ich seh dann ja den Gesichtsausdruck des Verkäufers wenn ich frage ob der mit probeliegen darf
    Ich frage mich ja schon wie die Zelte es aushalten sollen auf etwas anderem als Watte aufgebaut zu werden wenn Hundepfoten schon ein derartiges Problem sind *grübel*

Kommentar

• andrea2
      Fuchs
      • 23.09.2010
      • 1008
      • Privat

• Meine Reisen

Bei uns kommen die Hundpfoten mit dem Zeltboden gar nicht in Berührung. Wenn die Isomatte im Zelt liegt ist der Boden doch geschützt.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12156
        • Privat

• Meine Reisen

Zumindest bekommst Du dann mal eine Vorstellung vom Platz. Möglichst dann die entsprechende Matte reinlegen.

Wenn der Hund nicht mit Dir auf der Matte liegen soll, ist da an der Seite nur noch ein kleiner dreieckiger Bereich oder an Kopf- bzw. Fußende. Etwas Platz daneben über den ganzen Bereich hätte eher das Ringstind, da aber schlechter mit Kopf- oder Fußende wegen der kurzen bzw. fehlenden Stängelchen.

Als Nicht-Hundebesitzer sagen mir 12 Kg wenig - eher Dackel oder eher Schäferhund ?

Kommentar

• Lilyentour
          Anfänger im Forum
          • 25.02.2016
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          schau mal, hier gibt´s eine ausführliche review:
          https://www.crazyguyonabike.com/doc/...page_id=131115
          Danke, ich habe heute Nachmittag wahnsinnig viel darüber gelesen und glaube dass es eine ziemlich großartige Lösung für mich sein könnte. Das erste Zelt zu dem ich reihenweise Erfahrungsberichte lese die mit "ich nutze das Zelt jetzt seit 15 Jahren und es ist nach wie vor verlässlich" anfangen

Ich glaube ich bestelle es mir mal zur Ansicht. Dann kann ich im Globi Akto und Taurus probeliegen und zu Hause ins Microlight reinkriechen und dann entscheiden.

Vielen vielen Dank für die Anregung, da war ich wirklich noch gar nicht drüber gestolpert während der ganzen Recherche (ich frag mich wieso nur)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12156
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
            Bei uns kommen die Hundpfoten mit dem Zeltboden gar nicht in Berührung. Wenn die Isomatte im Zelt liegt ist der Boden doch geschützt.
            Ah das ist bestimmt gut, auch wenn´s Zusatzgewicht ist. Bin jetzt mal von einer NeoAir ausgegangen, aber mit Hund macht man das wohl eh anders ?

Kommentar

• andrea2
              Fuchs
              • 23.09.2010
              • 1008
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben für den Hund eine alte zurecht geschnittene Isomatte dabei, die kommt in die Ecke. Inzwischen schlafen wir auch mit Hund auf Therm-a-Rest. So lange noch nicht Schlafenszeit ist, kommt da seine Decke drüber als Schutz. Ging bisher prima. Zur Nacht kommt er dann auf seine Isomatte in seine Ecke, Decke drüber und Ruhe ist.

OT: (Bis dann irgdenwann in der Nacht eine kalte Nase in den Schlafsack kriechen möchte. ;) )

Kommentar

• Lilyentour
                Anfänger im Forum
                • 25.02.2016
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Zumindest bekommst Du dann mal eine Vorstellung vom Platz. Möglichst dann die entsprechende Matte reinlegen.

Wenn der Hund nicht mit Dir auf der Matte liegen soll, ist da an der Seite nur noch ein kleiner dreieckiger Bereich oder an Kopf- bzw. Fußende. Etwas Platz daneben über den ganzen Bereich hätte eher das Ringstind, da aber schlechter mit Kopf- oder Fußende wegen der kurzen bzw. fehlenden Stängelchen.

Als Nicht-Hundebesitzer sagen mir 12 Kg wenig - eher Dackel oder eher Schäferhund ?
                Kleiner als kniehoch, etwa wie ein schmaler Border Collie.

Kommentar

• Lilyentour
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2016
                  • 26
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                  Wir haben für den Hund eine alte zurecht geschnittene Isomatte dabei, die kommt in die Ecke. Inzwischen schlafen wir auch mit Hund auf Therm-a-Rest. So lange noch nicht Schlafenszeit ist, kommt da seine Decke drüber als Schutz. Ging bisher prima. Zur Nacht kommt er dann auf seine Isomatte in seine Ecke, Decke drüber und Ruhe ist.

OT: (Bis dann irgdenwann in der Nacht eine kalte Nase in den Schlafsack kriechen möchte. ;) )
                  Sowas würde ich mir je nach Maßen des Zeltbodens dann auch überlegen. Wobei Madame recht gerne einfach auf dem Fußende des Schlafsacks (oder tatsächlich mit reingequetscht wenns kalt ist) liegt...

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5369
                    • Privat

• Meine Reisen

Tut mir leid. Kenne das Zelt nur von früher aus dem Katalog und war erfreut, dass es noch gebaut wird. Dinde die Innenzeltmaße ideal für Dein Vorhaben. Das perfekte Zelt gibt es eh nicht. Die Ratschläge der anderen mit Probeliegen waren schon sehr gut.

Bitte teste das Zelt zuhause ohne Hund. Es gibt Menschen mit Tierhaarallergie bzw. Tierschuppen. Wär blöde wenn Du es zurückschickst und der nächste Käufer leidet drunter.

Kommentar

• Lilyentour
                      Anfänger im Forum
                      • 25.02.2016
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Mach ich. Der Hund wird erst rein gelassen wenn ich mich dafür entschieden habe. Sonst ist das mit zurückschicken ja auch nix

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5369
                        • Privat

• Meine Reisen

Na ich drück Dir die Daumen,

und beim Pennine Way ist der Wainwright Wanderführer zwar nett, aber nicht up to date. Der National Trail Guide von Tony Hopkins ist ganz okay (gewesen). Sind zwei Bücher.

Viel Spaß.

Kommentar

• Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

• Meine Reisen

So begeistert ist der Mann aber nicht davon in Schottland.

Ich würde mir das Scarp schon noch mal ansehen.

Big Sky international. Beim Chinook kann man auch die dritte Stange weglassen für's Gewicht oder eins der anderen Zeltchen, unterscheiden sich wohl teils durch die Innenzeltaufhängung, mal fest, mal nicht, Aufbau mal so mal so. Chinook plus hätte Hundeextraraum, aber ist wieder eher Richtung 2 kg dann, Heringe sind bei den Angaben nicht enthalten. Da die recht lang sind, können sie auch schmaler zulaufen. Haltbarkeit ist mir allerdings unklar, abwarten (übrigens ein sehr schöner Vergleich, hier rechnet man sonst immer gerne vor, wie viel man im Vgl. zu Hotel spart, dann darf das Zelt eben 1000 kosten )

Kommentar

• Lilyentour
                            Anfänger im Forum
                            • 25.02.2016
                            • 26
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            So begeistert ist der Mann aber nicht davon in Schottland.

Ich würde mir das Scarp schon noch mal ansehen.
                            Ja das stimmt. Aber beim weiter rumlesen hatte ich den Eindruck dass es in Großbritannien recht verbreitet ist und in den englischsprachigen Foren waren viele sehr sehr positiv in bezug auf sturmsicherheit.

Tjoa das mit dem Scarp ist so eine Sache. Ich habe nur vergleichsweise sehr wenige Erfahrungsberichte dazu gefunden. Für manche scheint es das ultimative zelt zu sein. Aber insgesamt ist das sehr wenig an berichten und auch das müsste ich auf gut Glück selber bestellen. Und da hätte ich bei einem USA import echt Bauchweh.

Kannst du mehr zu dem scarp und seinen vor- und Nachteilen sagen?

Kommentar

• Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

• Meine Reisen

neee, dafür ist khyal zuständig und kaufen kann man das bei SackundPack. Vielleicht lohnt auch ein Blick bei Trekking Lite Store.
                              PS.: 2016er-Version ist wohl nun auch eher breit - schmaler zulaufend. Die sollte SackundPack für den Preis dann schon liefern.
                              Zuletzt geändert von Katun; 26.02.2016, 20:16.

Kommentar

• berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

• Meine Reisen

Zur weiteren Verunsicherung darf ich noch folgende vorschlagen :

Helsport

Das Material ist zwar auch UL. Doch soll das bei Helsport eine etwas andere und stabilere Webart sein. Habe ich zumindest hier mal gelesen.

Und wenn´s preisgünstig sein soll (280 EUR im Werkstattshop)

Exped

Ich fühle mich darin sehr wohl. Ist sehr lang, so dass Rucksack und Wauwi Platz haben dürften.

Viele Grüße

bbb

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5369
                                  • Privat

• Meine Reisen

Allein schon des Bodens wegen würde ich das Microlite erwägen. Das Scarp ist ein spezielles Zelt für Langstreckenwanderungen in den USA konzipiert.

Kommentar

• Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich dann vermuten, dass es ne ganze Weile hält - Zelte liegen ja sonst viel rum.

Als Matten würde ich übrigens erstmal die ganz einfachen vom Discounter PE 4,99 nehmen, für Frauchen und Hund. Die zweite, falls nötig, kann man sich ggfs. zurechtschneiden, das sind dann vermutlich keine 600 g und ist am Ende wärmer als diverse LUFTmatten.

Kommentar

• Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1548
                                      • Privat

• Meine Reisen

ALso ich nutze zur Zeit ein Vaude Hogan SUL XP mit Hund. Mich stört nur das es ein Längsschläfer ist. Vom Platz her reicht es ganz dicke für mich,Hund und Gepäck. Als Untergrund drinnen liegt ne dünne Evazotematte. So nimmt der Boden keinen Schaden. Ich würde dir, wenn du ja einen gemeinsamen Aufabu von Innen - und Außenzelt willst, zum Vaude Taurus SUL XP raten. Akto, Ringstind wären mir zu eng. Das Exped Spica gäbe es noch mit großer Apsis, hatte ich auch schon überlegt da sowas echt praktisch bei Regen sein kann. Ist dann das Exped Cetus II

Kommentar

• Lilyentour
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.02.2016
                                        • 26
                                        • Privat

• Meine Reisen

In diesem review wurde ausgerechnet der boden als große Schwachstelle des scarp angeprangert
                                        Www.radreise-forum.de/topics/1118508
                                        Und das trotz groundsheet. Das macht mir ganz schön sorgen...?

Kommentar

• berlinbyebye
                                          Fuchs
                                          • 30.05.2009
                                          • 1197
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                          Das Exped Spica gäbe es noch mit großer Apsis, hatte ich auch schon überlegt da sowas echt praktisch bei Regen sein kann. Ist dann das Exped Cetus II
                                          Ja, nur zu, das würde ich auch mal gerne live sehen.
                                          Wenn der Hund mit rein soll, reicht mMn das kleinere. Bei Dauerregen hätte man bei dem größeren aber schon eine nette zusätzliche Spielwiese. Ich hab´da aber dann ein Tarp drüber, was dann ähnlich wirkt.
                                          Aber: Beide Zelte fallen nach hinten recht steil ab, so das es für größere Leute gewöhnungsbedürftig sein kann. Man kann im Eingang gut sitzen (und kochen), aber wenn man sich (zumindest bei meinen 1,9 m) anziehen will und aufrichtet, stößt man schon ans IZ. (Gibt ja Leute, die das stört).
                                          Durch den größeren Abstand der Bögen könnte es bei ordentlicher Brise von der Seite etwas mehr flattern. (Bisher noch nicht ausprobieren können; habe einfach immer Wetterpech. ) Dadurch hat es aber (da es hinten fast senkrecht abfällt) eine sehr lange Liegefläche. (Gibt ja auch Leute, die die Krise kriegen, wenn der Schlafsack ans IZ kommt.)

Kommentar

Lädt...
                                          X