Hallo ihr Lieben,
ja ich weiß es tut mir leid es ist die drölfhundertste Zelthilfefrage, aber ich habe mich hier dusselig gelesen und weiß partout nicht weiter...
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
1 (1,65m) + 1 Hund 12kg
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Ausschließlich im Rucksack
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum, wenn überhaupt
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwandig mit aushängbarem Innenzelt, sodass es bei Auf-/ Abbau im Regen trocken bleibt
Gewicht auf jeden Fall <2kg, je leichter desto besser
Hohe Wetterfestigkeit, sowohl Wind als auch Regen. Schnee eher unwichtiger
Materialqualität (bissl Sorge bei den Ultralight Materialien bezüglich Löchern im Boden etc..?)
kleines Packmaß
am liebsten 4 seasons, aber kein Muss
gedeckte Farbe
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
relativ egal, wenn es das wirklich wert ist
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
Akute Tourplanung betrifft den Pennine Way, also ca 3 Wochen Längswanderung durch England bis an die schottische Grenze
Sollte aber auch noch für mehr als das einsetzbar sein
Nach ausgiebigem Wälzen dieses Forums und des Rests des Internets, sind folgende Zelte in der Endauswahlrunde gelandet (Reihenfolge zufällig):
1) Helsport Ringstind 1-2 Superlight
2) Tarptent Scarp 1
3) Vaude Hogan Ultralight
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Zelten gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit der Materialien? Wenn ich 1-2 Monatsmieten in ein Zelt investiere, will ich da auch nen paar Jahre möglichst keinen Ärger mit haben.
Sind Footprints bei den Modellen notwendig? Die würden dann ja auch auf das Gewicht noch draufkommen...
Vielen lieben Dank schonmal!!!
ja ich weiß es tut mir leid es ist die drölfhundertste Zelthilfefrage, aber ich habe mich hier dusselig gelesen und weiß partout nicht weiter...
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
1 (1,65m) + 1 Hund 12kg
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Ausschließlich im Rucksack
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum, wenn überhaupt
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwandig mit aushängbarem Innenzelt, sodass es bei Auf-/ Abbau im Regen trocken bleibt
Gewicht auf jeden Fall <2kg, je leichter desto besser
Hohe Wetterfestigkeit, sowohl Wind als auch Regen. Schnee eher unwichtiger
Materialqualität (bissl Sorge bei den Ultralight Materialien bezüglich Löchern im Boden etc..?)
kleines Packmaß
am liebsten 4 seasons, aber kein Muss
gedeckte Farbe
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
relativ egal, wenn es das wirklich wert ist
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
Akute Tourplanung betrifft den Pennine Way, also ca 3 Wochen Längswanderung durch England bis an die schottische Grenze
Sollte aber auch noch für mehr als das einsetzbar sein
Nach ausgiebigem Wälzen dieses Forums und des Rests des Internets, sind folgende Zelte in der Endauswahlrunde gelandet (Reihenfolge zufällig):
1) Helsport Ringstind 1-2 Superlight
2) Tarptent Scarp 1
3) Vaude Hogan Ultralight
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Zelten gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit der Materialien? Wenn ich 1-2 Monatsmieten in ein Zelt investiere, will ich da auch nen paar Jahre möglichst keinen Ärger mit haben.
Sind Footprints bei den Modellen notwendig? Die würden dann ja auch auf das Gewicht noch draufkommen...
Vielen lieben Dank schonmal!!!
Kommentar