Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lilyentour
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2016
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Hallo ihr Lieben,
    ja ich weiß es tut mir leid es ist die drölfhundertste Zelthilfefrage, aber ich habe mich hier dusselig gelesen und weiß partout nicht weiter...

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 (1,65m) + 1 Hund 12kg

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Ausschließlich im Rucksack

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum, wenn überhaupt

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Doppelwandig mit aushängbarem Innenzelt, sodass es bei Auf-/ Abbau im Regen trocken bleibt
    Gewicht auf jeden Fall <2kg, je leichter desto besser
    Hohe Wetterfestigkeit, sowohl Wind als auch Regen. Schnee eher unwichtiger
    Materialqualität (bissl Sorge bei den Ultralight Materialien bezüglich Löchern im Boden etc..?)
    kleines Packmaß
    am liebsten 4 seasons, aber kein Muss
    gedeckte Farbe

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

relativ egal, wenn es das wirklich wert ist

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Akute Tourplanung betrifft den Pennine Way, also ca 3 Wochen Längswanderung durch England bis an die schottische Grenze
    Sollte aber auch noch für mehr als das einsetzbar sein

Nach ausgiebigem Wälzen dieses Forums und des Rests des Internets, sind folgende Zelte in der Endauswahlrunde gelandet (Reihenfolge zufällig):

1) Helsport Ringstind 1-2 Superlight

2) Tarptent Scarp 1

3) Vaude Hogan Ultralight

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Zelten gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit der Materialien? Wenn ich 1-2 Monatsmieten in ein Zelt investiere, will ich da auch nen paar Jahre möglichst keinen Ärger mit haben.
    Sind Footprints bei den Modellen notwendig? Die würden dann ja auch auf das Gewicht noch draufkommen...

Vielen lieben Dank schonmal!!!

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Entscheidungshilfe für ein 1-P+Hund-Trekkingzelt

Gehst du mit Stoecken?

Dann evtl mal ne Pyramide angucken, a la Luxe Outdoor SilHexPeak V4.

Ist leicht, recht robust, sehr geraemig und kostet nicht die Welt. Nur halt beim Aufbau etwas fitzeliger, aber nicht der Rede wert. Nach nen paar Mal klappt das problemlos.

Kommentar

• Lilyentour
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2016
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, ehrlicherweise habe ich nicht vor Stöcke mitzunehmen

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1549
        • Privat

• Meine Reisen

Beim Vaude Hogan kannst du das Innenzelt nicht aushängen bzw. wird das Zelt getrennt (erst Innenzelt dann Außenzelt) aufgestellt. Aber das Vaude Taurus hat einen gemeinsamen Aufbau.

Kommentar

• Lilyentour
          Anfänger im Forum
          • 25.02.2016
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Oh wow dankeschön! Da hab ich mich aber arg verlesen! Das taurus geht ganz schön arg an die Gewichtsgrenze...

Kommentar

• Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 918
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich mag mein Hogan sehr (gehe damit auch mit Hund auf Tour ), rate dir aber aus oben genannten Grund zum Vaude Taurus XP:
            http://www.sport2000-shop.de/product...ht-XP-2P.html?

Ich verwende eine Rettungsdecke als Footprint - tut's auch.

LG
            Shalea
            LG
            Shalea

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Was ich bedenken würde, obwohl ich kein Tierhalter bin:
              Falls du mit dem Hund da drin übernachtest, wäre ein Zelt mit einer genügend großen Apsis für den Hund sicher von Vorteil. Oder eben nur die Plane ohne Boden. Wenn das Tier nass ist, riecht alles danach

Kommentar

• Lilyentour
                Anfänger im Forum
                • 25.02.2016
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp!
                Gibt es dazu ein 1-Personen-Äquivalent oder ist das eh auch nur eins dieser pseudo-zwei-personen-aber-eigentlich-muss-man-dafür-stapeln-zelte?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Taurus, das Shalea vorgeschlagen hat, kann ich empfehlen. Leicht, die Apsis ist geräumig für das kleine Zelt und innen ist wirklich genug Platz. Hatte ich mit einem 90 Liter Rucksack gerade in Finnland mit. In der Apsis war mein Hackenporsche. Der Rucksack war im Zelt.

Wenn Du nur das Außenzelt aufbauen willst - ohne Innenzelt - musst Du hinten eine Lasche für den hinteren Gestängebogen annähen und vorne ein Gurtband einziehen. Wenn Du es eh immer zusammenaufbaust, nicht. Du kannst dann aber AZ und IZ getrennt einpacken.

Edit: Es ist 1.30 breit, also es geht schon mit zwei Personen. Aber dann wäre es natürlich kuschelig. Für eine Person ist es ein Palast. Auch mit Hund, falls Du ihn innen haben willst. Auf dem Bild siehst Du die Innenansicht. Die Apsis ist ungefähr so groß, wie der Poncho.

Zuletzt geändert von Torres; 25.02.2016, 21:52.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Lilyentour
                    Anfänger im Forum
                    • 25.02.2016
                    • 26
                    • Privat

• Meine Reisen

Hach ja, wir werden vermutlich ziemlich muffen, aber der Hund muss mit rein...
                    Die Apsiden sind nicht ausbruchssicher falls nachts wild vorbeikommt und der Hund ist relativ kälteempfindlich sodass ich zusätzliche decken mitnehmen müsste

Kommentar

• Lilyentour
                      Anfänger im Forum
                      • 25.02.2016
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das taurus klingt verlockend...
                      Es ist natürlich doppelt so schwer wie das ringstind und theoretisch brauch ich ja gar nicht so viel Platz... Hmmmm..

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Ringstind hat doch nur eine Apsis, oder? Ich weiß nicht, ob ich ständig über den nassen Hund krabbeln wollen würde. Bei einem Längslieger kommt ihr Euch weniger in die Quere. Wie Du oben siehst, kannst Du auch die ganze Front aufmachen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Byrnisson
                          Erfahren
                          • 12.02.2016
                          • 163
                          • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal Hilleberg Nallo2 oder ev. als 3season das Anjan2 an. Sogar das Anjan3 wäre noch unter 2kg und für eine Person mit Hund riesig.

Kommentar

• Lilyentour
                            Anfänger im Forum
                            • 25.02.2016
                            • 26
                            • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich das richtig gelesen hab, wiegt das nallo fast 2,5kg und das anjan genau zwei. Aber ich brauche auch wirklich keinen Palast. Der Hund wiegt 12 kg und ich hab die in einer unerwartet kalten Nacht schonmal mit in den Schlafsack gestopft (liebevoll).
                            Am liebsten wäre mir etwas für 1,5-2 Personen mit so wenig Gewicht wie möglich bei höchstmöglicher wetterfestigkeit.

Kommentar

• CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

• Meine Reisen

Was hältst du davon...
                              Nordisk Halland 2 LW
                              ... keine Panik - gibt es auch in "gedeckter" Farbvariation ;)

Editiert vom Moderator
                              Bitte nicht andrer Leute Bilder verwenden, auch wenn sie in einem Blog öffentlich sind. Ein Link reicht doch völlig.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

(Quelle/ Link zu einem kleinen Testbericht: http://www.einfachdraussen.info/test...-halland-2-lw/)
                              Zuletzt geändert von ronaldo; 28.02.2016, 09:30.
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Lilyentour
                                Anfänger im Forum
                                • 25.02.2016
                                • 26
                                • Privat

• Meine Reisen

Spontan habe ich beim lesen des Tests Angst, dass das Material die lange Tour nicht über steht - das ist auch mein größtes bedenken bei dem ringstind bzw ultraleichtem Material generell, weil ich damit noch keine Erfahrung hab.

Kommentar

• CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dg2502 Beitrag anzeigen
                                  ... die Materialien sind wirklich sehr dünn, machen aber einen beeindruckend robusten Eindruck...
                                  Zitiert aus https://www.outdoorseiten.net/forum/...24#post1412824 (anderes Zelt, gleiches Material)

Hier noch ein Link zu dem "Stoff in Aktion" (nochmal anderes Zelt, aber gleiches Material... kommt ja auch immer darauf an, welcher Hersteller, das Material wie verarbeitet)

Generell in der Liga unter 2kg mit dennoch genug Platz für dich, Hund und einem Rucksack, wird es letztendlich in die Material-Richtung gehen, denn irgendwo muss die Gewichtseinsprung ja herkommen. Bis jetzt aber noch nie etwas gehört, dass die LW-Zelte von Nordisk schnell reißen würden.
                                  Sorgen um den Boden musst du dir bei allen Zelten machen, wenn du einen Hund mit reinnimmst... mir fallen da Bilder ein wie ein sich streckender Hund, der beim Strecken die Krallen ausfährt oder ein Hund der neugierig ist, weil der Boden so raschelt... und spätestens, wenn du dein Zelt mal aus versehen auf einer toten Maus aufgebaust hast, kannst du dich eh vom Zeltboden verabschieden
                                  Für den Hund einfach eine leichte Evazote in den Innenraum legen, damit er sich im Zweifelsfall dort ein bisschen "abwetzen" kann

Ich schätze, wenn du dg2502 oder jungesmedium mal anschreibst, können dir die zu dem Material, was da verwendet wird, nochmal ein bisschen mehr sagen!
                                  Zuletzt geändert von CarWut85; 25.02.2016, 23:37.
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Byrnisson
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2016
                                    • 163
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Anjan2 liegt bei brutto 1,8 kg und das Anjan3 bei 2,0 kg.
                                    Das Nallo2 liegt bei 2,4 kg.

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5291
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stimme auch für Pyramide. Selbst ohne Trekkingstöcke. So ne Extrastange kostet nicht die Welt und ist auch nicht sooo schwer.

Evtl. mal das Hapi von Locus Gear angucken.

Ist Dein Hund denn ruhig im Zelt? Wenn der nur einmal mit der Pfote ins IZ krallt wäre es halt blöd.

Kommentar

• Lilyentour
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.02.2016
                                        • 26
                                        • Privat

• Meine Reisen

Uff, erstmal googlen was "Pyramide" ist... Verwirrend diese Vielfalt
                                        Ja, der Hund ist ruhig im Zelt. Also es wäre schon schön wenn der Boden es verkraften würde dass der Hund das Zelt ohne booties ruhig betritt oder sich schlimmstenfalls mal streckt, aber toben oder kratzen/scharren muss er nicht ab können...

Kommentar

Lädt...
                                        X