Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Ich habe bestimmt nicht vor in Naturschutzgebieten absichtlich zu zelten, aber falls das doch mal passiert oder aber irgendwo, wo Zelten nicht erlaubt sein sollte, dann bin ich mit nem grünen Zelt nicht ganz so auffällig. Klar, falls etwas passieren sollte, wäre das rote Zelt besser um entdeckt zu werden, aber dafür habe ich ja dann auch nen roten Rucksack, knallige Jacke und schön auffällig bunte Kompressionssäcke

PS: Hab beschlossen am Wochenende dass Vaude Hogan Ultralight XP und das HB Soulo zu bestellen. Dann hab ich nen direkten Vergleich der beiden und kann mich dann einfacher entscheiden, ob ich mich mit dem Platz eines Soulos anrrangieren kann oder doch die größere Nummer Vaude nehme und hierbei "abstriche" bzgl. Stabilität mache. Falls mir wirklich keins von beiden zusagen sollte, geht die Suche weiter....was ich aber nicht hoffe, sonst raube ich euch noch den letzten Nerv

Kommentar

• Auspuff
      Gerne im Forum
      • 14.03.2012
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
      PS: Hab beschlossen am Wochenende dass Vaude Hogan Ultralight XP und das HB Soulo zu bestellen.
      Warum das Hogan? Das kann man ja an den Seitenflächen gar nicht abspannen... weniger Platz drinnen, seitenwindinstabiler...

Das Verhältnis Platz/Gewicht ist bei Kuppelzelten und Geodäten im Vergleich zu Tunnelzelten sowieso nicht so dolle, aber das Soulo ist das Schlechteste von allen. Drei Gestängebögen und für eine Person wenig Platz. Allerhand. Ich bin der erste, der für Stabilität mehr Gewicht zu tragen bereit ist, aber das wärs mir wohl nicht wert.

OT: Bringe hier nochmal Schwung rein, weil das Thema mit einer vorläufigen Entscheidung zum Ende zu kommen droht.

Kommentar

• SAiMeN
        Erfahren
        • 31.01.2013
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, dabei handelt es sich um einen Schreibfehler. Meinte natürlich das Vaude Taurus.
        Vermutlich dann gleich das ultralight XP.

Hmm, ohje jetzt bring mich doch nicht zum weiteren überlegen , dachte dass Soulo wäre gerade wegen den 3 Gestängebögen so stabil. Klar, dass Platzangebot ist nicht gerade das beste, sollte doch aber für eine kleine Person (wie ich) reichen?!

Aber bin immer noch gern bereit Alternativen zu nehmen, wenn diese vergleichbar sind. Das Unna steht zwar auch noch auf der Liste, aber kann mich mit dem genauso wie mit dem MSR Hubba nicht so recht anfreunden.

Ich bin bald völlig ratlos - nur gut das die Zelt-Saison noch nicht begonnen hat (zumindest nicht für mich) :-)

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44760
          • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, wo ich gerade Pforzheim lese – Woick liegt direkt um die Ecke am Stuttgarter Flughafen? (ob das Taurus vorrätig ist, müsste man aber erfragen)

Kommentar

• Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

• Meine Reisen

aber das Soulo ist das Schlechteste von allen
            als ich das Soulo zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch, was ist denn das?
            Heute habe ich eins und liebe das Zelt! verglichen mit einem Wechsel Pathfinder ist es geradezu riesig!
            Ich hätte lieber das Wechsel (Marken Sympathie) genommen aber in dem werde ich dann leider klaustrophobisch... geht garnicht für mich...

lg

Kommentar

• SAiMeN
              Erfahren
              • 31.01.2013
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
              als ich das Soulo zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch, was ist denn das?
              Heute habe ich eins und liebe das Zelt! verglichen mit einem Wechsel Pathfinder ist es geradezu riesig!
              Ich hätte lieber das Wechsel (Marken Sympathie) genommen aber in dem werde ich dann leider klaustrophobisch... geht garnicht für mich...

lg
              Guten Morgen zusammen,

so, es gibt also doch welche,die mit diesem Zelt zufrieden sind, obwohl es eigentlich für ein Solo-Zelt viel wiegt. ;)

Was hat dich denn letztendlich dazu bewegt, dass HB Soulo zu kaufen? Hattest du auch das Unna ins Auge gefasst? Oder hattest dunoch andere Solo-Zelte auf deiner Liste?

Gruß Simon
              Zuletzt geändert von SAiMeN; 06.02.2013, 08:50.

Kommentar

• Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

• Meine Reisen

Oder hattest dunoch andere Solo-Zelte auf deiner Liste?
                ja, im Prinzip alle 1 Mann Zelte....
                das Soulo war zu Beginn auf Grund seines Gewichtes letzte Wahl! ...da ich ein leichtes Zelt gesucht habe, das ich über 3 Monate durch die Gegend schleppen wollte... also habe ich mir Zelte über Zelte kommen lassen...
                die ganzen Hundehütten wie Wechsel Pathfinder waren sofort raus aus dem Rennen.
                Einige waren mir nicht ausreichend Wind stabil und bei vielen hat mich der Aufbau abgeschreckt (ich baue das Zelt jeden Tag neu auf). Die Kombination aus Wind stabil, frei stehend, Raumgefühl und der super leichte Aufbau haben mich zum Soulo gebracht! Ja es ist nicht das leichteste, aber außer auf dem Papier hat mich das noch nie gestört.
                Zum Una das hat keine Apside, es regnet mir sofort ins Zelt, und ich muss meinen ganzen Mist egal ob nass oder dreckig mit ins Innenzelt nehmen, das möchte ich aber nicht! Auch ist das Soulo auf Grund der 3 Gestängebögen Wind stabiler als das Uno was für mich besonders in Feuerland wichtig ist.

Das Soulo hat für mich zwei entscheidende Vorteile vor allem was ich mir sonst angesehen habe... der Aufbau mit dem Clipsystem geht super schnell und sollte tatsächlich mal ein Gestänge brechen, so liegt es über dem Zeltstoff und spießt diesen nicht durch beim Bruch.... das Gegenteil hatte ich letztes Jahr am Rio Negro in Brasilien.... in 3 Monaten 3 Gestängebrüche allerdings mir einem alten Zelt (Materialermüdung? ohne Wind etc. in den Jahren zu vor nicht ein einziges Gestänge gebrochen, oder das Klima?) jedes mal ist das Gestänge durch die Außenhaut gespießt... ich habe es geflickt aber bei Regen und Sturm wäre es nicht lustig gewesen....

lg Jens

Kommentar

• SAiMeN
                  Erfahren
                  • 31.01.2013
                  • 101
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Jens für deine Eindrücke. Genau solche Argumente haben mich auch zu meiner Auswahl gebracht, weshalb ich auch das Soulo bevorzugen würde gegenüber einigen anderen Alternativen.

Mit dem Unna sehe ich auch das gleiche Problem wie du,obwohl das natürlich größer ist!

Es wird auf die Auswahl zwischen Soulo oder Vaude Taurus XP rauslaufen. Wie gesagt möchte ich mir ja beide am Wochenende bestellen und dann kann ich besser beurteilen, welches für mich besser geeignet ist.

Im schlimmsten Falle scheiden beide aus und ich muss mir Gedanken machen was sich als Alternative noch finden lässt… hoffe aber dass eines der beiden passt!

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Erfahrungen von Jens habe ich auch gemacht. Und sie haben mich dazu gebracht, von Dackelgaragen JEDER Art Abstand zu nehmen und mir ein vernünftiges 3 Personenzelt zu kaufen, das gerade mal 450 gramm mehr wiegt als das Soulo und in dem man ohne Probleme viele Tage abwettern kann, sich in der Apsis bequem umziehen kann, das schnell trocknet, wärmeisoliert, bereits mit Scandiumgestänge ausgerüstet ist und zur Hälfte sogar ein echter Geodät ist.

Aber das ist eine andere Geschichte .....
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Welches Zelt ist das, in dem Du schon ohne Probleme viele Tage hintereinander abgewettert hast?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Das von Torres gerne und viel angepriesene ME Dragonfly (3) XT wohlmöglich ?!

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1528
                          • Privat

• Meine Reisen

ich gehe mal vom mountain equipment dragonfly 3XT aus!?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• SAiMeN
                            Erfahren
                            • 31.01.2013
                            • 101
                            • Privat

• Meine Reisen

@Torres: trägst du ein 3-Personen-Zelt auf einer Solo-Tour mit dir rum?

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44760
                              • Privat

• Meine Reisen

Guck mal was es wiegt ....

Vergleichswerte für Zelte und Raumangebote: z.B. hier
                              Zuletzt geändert von lina; 06.02.2013, 13:18.

Kommentar

• Griffon
                                Dauerbesucher
                                • 13.02.2012
                                • 579
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Ich bin kein Wanderer. Definitiv nicht.
                                Soviel zum mitschleppen...
                                Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• SAiMeN
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2013
                                  • 101
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Guck mal was es wiegt ....
                                  2,9 kg, also etwas weniger wie ein HB Allak. Womit wir wieder bei dem Thema sind, ob 3-4 kg zu viel für Solotouren sind

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

wenn es das ist, sieht das Torres Zelt nicht schlecht aus...
                                    wäre für mich aber aus 2 Gründen für den Einsatzzweck raus...

1. nicht frei stehend
                                    2. relativ große Grundfläche erforderlich

aber prinzipiell gefällt mir das Zellt sehr gut!

lg

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44760
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man in Betracht zieht, dass das Zelt schon selbststehend ist, sofern man die Apsis nicht mit abspannt, fällt Punkt 1 weg.

Bei den ganz kleinen Zelten ist es, jedenfalls meinerseits, die Entscheidung, wieviel "Sarggefühl" ich vertrage, d.h. aus welcher Richtung die Raumeinschränkung auf mich zukommt: von oben oder von der Seite oder beides. Und dann das Abwägen, ob ich wirklich einen fest vorgegebenen Apsisraum brauche oder den lieber nach Bedarf einrichte. Aber solches findet man raus, wenn man ein Zelt aufbaut und mal reinkrabbelt.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12186
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein wahres Wort - das kann nur jeder für sich selbst herausfinden. Und es hängt auch davon ab, was man mit dem Zelt machen will.

Ich wechsle jedenfalls regelmäßig zwischen Akto und Unna und kann jetzt nicht sagen, daß ich´s im Akto dann plötzlich viel beengter finde. Für ein Wochenende oder für einmal im Jahr 2 Wochen geht das bei mir gut. Hätte ich die Möglichkeit mal 3 Monate wie Jens unterwegs zu sein wäre das vielleicht anders. Einen halben Tag kann ich auch gut im Akto abwettern - da liege ich eh meistens im Schlafsack mit Hörbuch. Würde ich Touren machen, wo mehrtägiges Abwettern vorkommt, würde es vielleicht auch anders aussehen.

Sehr real sind auf jeden Fall die Schulterschmerzen am Anfang der 14 Tage-Tour. Einmal mußte ich eine Tour deswegen auch fast abbrechen. Deshalb von mir ein klares Votum für Gewichtssparen.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Es ging mir jetzt nicht darum, das 3 XT hier ins Rennen zu werfen. Mir ging es darum, dass das Soulo BEI DEINEN ANFORDERUNGEN (die sich nicht mit denen von Jens decken) im Verhältnis zum gebotenen Raum verdammt schwer ist. Es gibt in der 1.6 kg Klasse und teilweise sogar noch darunter genug Zelte, die ebenfalls Deine Anforderungen erfüllen. Anders ausgedrückt: Ich wollte die Verhältnismäßigkeit darstellen.

OT: @ Griffon. Stimmt. Trotzdem hatte ich auf meiner ersten Solotour ein 4 kg Zelt mit und das hat gut gepasst. Und das lag nicht daran, dass ich zuwenig Zelte habe Bei mir geht Funktion vor.

OT: @Jens: Kompliment, dass Du in das Zelt überhaupt reinpasst. Meine ich ernst. Aber ich finde ja auch das Unna schon grenzwertig klein im Verhältnis zum Gewicht. Und zum XT: Den vorderen Gestängebogen kann man weglassen. Ist dann kürzer und leichter.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X