Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43145
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

    @ SAiMeN: Vielen Dank, kann gut sein, dass es nur beim Unna dran ist (und @Torres: beim Staika nicht nötig), aber beim Allak wäre es definitiv nützlich.

    Was spricht denn gegen das Jannu?

    Kommentar


    • SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

      @lina: kein Thema, hab ich gern gemacht.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        ..., aber beim Allak wäre es definitiv nützlich.
        nee, ist leider keine gute idee, beim unna sehr praktisch, beim allak bildet sich allerdings so eine tropfwasserrinne die sich ins innenzelt schüttet, da die tür so am unteren punkt im innenzelt hängt wenn die tür komplett geöffnet ist.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

          Wieso, den unteren Punkt zieht man doch nach oben, kann den Lappen nach außen umklappen und die Rinne leitet nach außen? Muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

            ja das stimmt, aber die umgeklappte hälfte hat ja wieder einen neuen unteren punkt, in dieser sammelt sich das wasser und die hängt IMMER im innenzelt.
            (hab extra so einen tollen kleinen karabiner drangenäht )
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43145
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

              Hmmm, schwierig, schwierig ..
              Aber Danke für den empirischen Versuch ...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30937
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                OT: Vielleicht sollte man das Wasser vorher erwärmen, dann hätte man eine praktische Dusche. Kaffeewasser sammeln wäre auch eine Option. Mit einem Schlauchsystem oder so.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                  also da ja das jannu noch mitschwingt:
                  das is für einwöchige alpentouren echt überdimensioniert, da würd ich grundsätzlich nach was leichterem gucken (gilt dann auch für allak und staika); es sei denn, man steht auf gewitterzelten in ausgesetzten lagen oder will überwiegend im winter unterwegs sein.

                  bei richtig regen mit jannu musste halt gucken, was dir motorisch so am gelegensten ist zum rein/raus. die apsis hat so massenhaft zipper, das es ziemlich variabel ist. bei uns hat sich ergeben, die rucksäcke ganz vorne hinzustopfen, seitlich schuhe bzw. küche und in der mitte nen schlitz aufzuzippen. ganz oben oder seitlich auf heisst, dass es wahrscheinlich ins iz regnet.

                  kein problem ist die unverständlich weit hochgezogene bodenwanne am fussende. da war auf der solo-probe am see (in dland) morgens reichlich kondens dran, was blöd ist, wenn man der länge nach so grade reinpasst. zu zweit in island war dann nix mehr mit kondens.

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                    Um mich auch nochmal zu Wort zu melden:
                    Lieber Saimen, du scheinst dich ja ziemlich auf Hilleberg, insb. Allak eingeschossen zu haben. Wie hier nun von den meisten Seiten verkündet wird, sind Hillebergzelte mit ihrer besonderen Widerstandsfähigkeit eigentlich nur dann ihr Gewicht (und Geld) voll wert, wenn man sie auch dementsprechend nutzt. Für Solotouren bis zu einer Woche in 3 Jahreszeiten wär ein anderer Hersteller IMHO besser geeignet.
                    Anders gesagt: Du trägst mit dem Allak mehr Sicherheitsspielraum in Kilogramm mit herum, als du eigentlich brauchst (natürlich ist auch das relativ).
                    Natürlich kommen auch, gerade in den Alpen, bei 3-JZ-Touren Tage vor, die einem Zelt viel abverlangen können. Aber dann hast Du halt in einer von 30 Nächten große statt kleine Ungemütlichkeit - davon würde ich nicht abhängig machen was für ein Zelt ich mir kaufe. Zudem man durch besonnene Zeltplatzwahl/Ausgestaltung in den meisten Fällen den krassesten Sturmböen entgehen kann.
                    Bei Sturm ist es schließlich auch im Allak ungemütlich.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30937
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                      das is für einwöchige alpentouren echt überdimensioniert, da würd ich grundsätzlich nach was leichterem gucken
                      Ich auch.

                      Zum Thema Kondens noch einmal: See in Deutschland heißt meistens Kondens. Feuchte Witterung ohne Wind auch. Gilt nicht nur für das Jannu, sondern auch für das Allak (das Allak übrigens recht lang braucht, bis es getrocknet ist.) In den Regionen, in denen Niederschlag als Schnee herunter kommt oder immer Wind aus wechselnden Richtungen vorhanden ist, ist die Ausgangslage anders. Hier haben die Hochlagerzelte Saivo und Jannu, die Allrounder Staika und Soulo und die "Schärenzelte" Allak und Unna ihre Stärken.

                      Edit: Schließe mich Feurio voll und ganz an.
                      Zuletzt geändert von Torres; 05.02.2013, 09:35. Grund: zu langsam...
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                        und "mit ca. 20 kg ne woche in die alpen" (les ich grad erst).... ist das gegenteil von spass.
                        nen langes wochenende stationär auf ne (schweizer) alm oder zum klettern, ja, aber für alles andere sind/wärn mir/ 20 kg zu viel.

                        wart doch erst mal bis juni und mach ne hütten- und biwaktour ohne zelt....
                        und wer weiss, obs bis dahin nich nen superzelt "für alles" gibt?

                        ps: andererseits .... besorg dir mal nen buch vom henrici, ulrich (antiquarisch oder bücherei). der trägt 50 kg und hat definitiv spass.
                        ("wir tranken dann jeden tag so 5 - 6 flaschen krimsekt statt der ungesunden coca cola")
                        Zuletzt geändert von Gast180628; 05.02.2013, 10:30.

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                          und "mit ca. 20 kg ne woche in die alpen
                          ja, das ist absoluter Mist, aber wenn ne größere Fotoausrüstung mit muss ist das schnell erreicht...
                          habe ich 2011 leidvoll ausgetestet.
                          2012 habe ich alles auf UL getrimmt dann noch etwas stark eingeschränkt beim Fotokram, nur noch eine große Spiegelreflex mit angesetztem Objektiv und nur ein ganz leichtes Stativ...
                          es hat weitaus mehr Spaß gemacht das reduzierte Gewicht über die Berge zu tragen, beim Fotofaktor habe ich es aber als deutliche Einschränkung erlebt!

                          lg

                          Kommentar


                          • SAiMeN
                            Erfahren
                            • 31.01.2013
                            • 101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                            Hallo zusammen, bin jetzt doch über Nacht nochmals in mich gegangen und habe mir überlegt welche Anforderungen mir eventuell ausreichen würden oder auf was ich speziell hinaus möchte.

                            Habe jetzt mittlerweile auch die HB Brille abgesetzt

                            Werde mich auf ein solo Zelt beschränken, was in Sachen Stabilität für meine Touren zu 3-Jahreszeiten ausreichend ist.

                            Habt ihr mir als Solo-Zelt eventuell noch eine Alternative? Es sollte jedoch kein Einwand-Zelt sein und vom Gewicht nicht über 2,5 kg wiegen. Tunnel-Zelte sind leider nicht mein Ding, Sorry :-(. Eine Apsis wäre zudem sehr von Vorteil. Schon sind wir eigentlich wieder bei HB ;), sprich dem Soulo oder eventuell Unna. Oder könnt ihr trotz meiner Bedenken auch ein Vaude empfehlen? Würde das den Anforderungen in Windstabilität ausreichen?

                            Vielleicht fällt euch aber noch speziell in dieser Hinsicht das ein oder andere Solo-Zelt ein.

                            Vielen Dank noch mal.
                            PS: ich weiß, ihr habt es nicht leicht mit mir

                            Gruß Simon

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                              Vaude Taurus Ultralite

                              http://www.bergfreunde.de/vaude-taur...personen-zelt/
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                oder das MSR Hubba HP
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • macroshooter
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2012
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                  Ich stand vor ähnlichen Überlegungen.
                                  Ergebnis war ein MSR Hubba HP für 250 EUR. Reicht für 3 Jahreszeiten voraussichtlich für die meisten Solo-Anwendungen aus.
                                  Meine ursprüngliche Vorstellung, ein Zelt für alles zu haben (alle Jahreszeiten und Expeditionen), strich ich nach langem Hin-und-Her.
                                  Entscheidend war da letztlich, dass ich Hochtouren mit Zelt / Hochgebirgs-Expeditionen sowieso nicht alleine machen werde.
                                  Dafür würde ich dann ein Einwand-Zelt nehmen. Entweder ein Rab Latok MK2 oder evt. (falls noch zu finden) ein Mountain Hardwear EV2.

                                  Für den Preis eines Hilleberg Staika könntest Du zwei Zelte kaufen: Das MSR Hubba HP und das Rab Latok MK2.
                                  Oder Rab Latok MK3, falls Dir das MK2 zu klein ist.

                                  Kommentar


                                  • SAiMeN
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2013
                                    • 101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                    Würde die eurer Meining nach für meine Zwecke ausreichend sein?

                                    Bei vaude gibt's ja auch das taurus ultralight XP. Wie geeignet haltet ihr das denn?
                                    Bei vaude gibt's ja auch Modelle wo das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss. Die scheiden dann leider aus.
                                    Zuletzt geändert von SAiMeN; 05.02.2013, 12:47.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30937
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                      Natürlich reichen die, wenn Du ein wenig umsichtig bei der Stellplatzwahl bist. Guck doch mal, mit was Nita (such mal bei den Reiseberichten) u.a. unterwegs sind. Für 3 Wochen Dauerregen in Schottland gibt es Besseres, aber erst einmal willst Du doch in den Bergen wandern. Im übrigen kann man auch ein Hilleberg Zelt zerlegen....

                                      Hubba HP ist auch IZ AZ, aber mit groundsheet geht es auch anders herum. Ansonsten sind viele Bergzelte IZ AZ, hat auch Vorteile beim Aufbau. Du wirst es also überleben. Ob Vaude oder Hubba ist Geschmacksache. Vaude ist etwas mehr in Richtung Allrounder, Hubba ist luftiger und besser für den sommerlichen Einsatz geeignet.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Auspuff
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.03.2012
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                        So isses im Leben, der Trend geht zum Zweitzelt.

                                        Könnte ich mir bei Simon vorstellen, war bei mir zumindest so.

                                        Mein Vorschlag: Kauf dir ein Zelt, welches
                                        - einer Person sehr großzügig Platz bietet
                                        - leicht ist (< 2kg)
                                        - richtig wetterfest (IZ ohne viel Mesh, AZ bis zum Erdboden)
                                        - und nicht zu teuer ist
                                        z.B: Taurus UL

                                        Damit sammelst du Erfahrungen und kaufst dir später dein "Traumzelt". Was dann am besten etwas größer ist, damit du einen weiteren Anforderungsbereich abdeckst - wer reist auf Dauer schon gern allein?

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                          Wenns unbedingt ein HB sein "muß": Das Soulo.
                                          Selbststehend, 3 Gestängebögen, gute Stabilität, bei deiner Körpergröße paßt auch das Innenzeltmaß.
                                          Innenzelt nicht aus Mesh ("Eingangstür" jedoch damit hinterlegt). Gewicht um die 2 kg ("pimpen" auch hier möglich).
                                          Nachteil: Teuer (halt HB-Preise) und nur selten gebraucht zu finden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X