Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auspuff
    Gerne im Forum
    • 14.03.2012
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Nachteil: Teuer (halt HB-Preise) und nur selten gebraucht zu finden.
    Gibt es zufälligerweise gerade in der Bucht.

Kommentar

• SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, ihr habt es gleich erkannt und ich mittlerweile glaube auch

Es wird ein Solo-Zelt und bei Bedarf muss irgenwann ein zweites Zelt gekauft werden.
      Jetzt muss ich nur noch die Entscheidung treffen zwischen einem HB Soulo, was bei meiner Körpergröße ausreichend ist und vielleicht auch im hinblick auf die zukunft den größeren Einsatzbereich abdeckt oder einem Vaude UL - gefällt mir irgendwie , was leichter und auch größer ist, wenngleich nicht ganz so sturmstabil.

PS: das HB Soulo gibt's leider schon nicht mehr in der Bucht, oder aber den Thread finde ich nur nicht mehr :-/

Gruß Simon

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Psstt! Mit der "Bucht" ist ibäei gemeint

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicki will ihres verkaufen. Irgendwie haben sich deren Trekkerpläne wohl geändert. Ziemlich fix. Jetzt ist da schon länger ein Solo-Expeditionszelt für jede Menge Euros im Schrank – mit allem, was man so braucht, footprint, Scandium-Gestänge. Aber wer will das für den Preis privat haben? S. Suche und Biete. Irgendwer wird es haben wollen.

Ich mein nur, von wegen es muss ein Hilleberg und Expedition sein. Bei ebay läuft das noch, wieso findest du es nicht? Dann brauchst du ein rotes Zelt. Irgendeiner steigert immer weiter. Bevor man so was ersteigert, sollte man es vielleicht nicht nur auf Bildern gesehen haben.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44761
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, "anprobieren" würde ich unbedingt, auch weil Du schreibst, das Akto sei Dir zu niedrig. Das heißt, Dir ist ein bisschen Geräumigkeit wichtig, und hier ist das Unna geräumiger (wenn es schon HB sein soll).

Kommentar

• SAiMeN
              Erfahren
              • 31.01.2013
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
              OT: Psstt! Mit der "Bucht" ist ibäei gemeint
              Hey, habs jetzt kapiert und natürlich auch den Artikel gefunden. Dachte es ginge um die Kleinanzeigen hier im Forum

@Auspuff: vielen Dank nochmal für die PM.

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              Nicki will ihres verkaufen. Irgendwie haben sich deren Trekkerpläne wohl geändert. Ziemlich fix. Jetzt ist da schon länger ein Solo-Expeditionszelt für jede Menge Euros im Schrank – mit allem, was man so braucht, footprint, Scandium-Gestänge. Aber wer will das für den Preis privat haben? S. Suche und Biete. Irgendwer wird es haben wollen.

Ich mein nur, von wegen es muss ein Hilleberg und Expedition sein. Bei ebay läuft das noch, wieso findest du es nicht? Dann brauchst du ein rotes Zelt. Irgendeiner steigert immer weiter. Bevor man so was ersteigert, sollte man es vielleicht nicht nur auf Bildern gesehen haben.
              Denke auch, dass ich das Zelt schon sehen und ausprobieren muss und daher ein Kauf ohne Erfahrung bei Ebay & Co. nicht sinnvoll ist.

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Ja, "anprobieren" würde ich unbedingt, auch weil Du schreibst, das Akto sei Dir zu niedrig. Das heißt, Dir ist ein bisschen Geräumigkeit wichtig, und hier ist das Unna geräumiger (wenn es schon HB sein soll).
              Ja, dass Unna wäre noch ne Alternative, wäre halt ohne Apsis. Müsste mich damit halt arrangieren.
              Manchmal glaube ich echt, dass Zelthersteller absichtlich nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" produzieren, da ja sonst die anderen Zelte keiner mehr kaufen würde. Alles absichtliche Verkaufstrategien
              Zuletzt geändert von SAiMeN; 05.02.2013, 16:56.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Nein. Es gibt die eierlegende Wollmilchsau. Die wiegt dann 5 kg und kann überall ohne Probleme eingesetzt werden. Will heute keiner mehr. Dann muss man mit den Konsequenzen leben.

Ich kann Dir nur noch mal das Vaude ans Herz legen. Oder nimm das Hubba Hubba HP, dann hast Du bei wenig Gewicht einen Palast, den man auch zu zweit nutzen kann. Und von ein bißchen Puderzucker fällt sogar das HHP nicht gleich um, auch wenn es luftiger gebaut ist. Und wenn Du dann ein paar Touren gemacht hast, dann weißt Du auch, was wirklich wichtig für Dich ist.

Es muss nicht immer Hilleberg sein. Auch andere Hersteller können Zelte bauen. Und wie Stev mal so schön sagte: "Als Anfänger denkt man immer, man bräuchte einen Geodäten." Mit größerer Erfahrung merkt man dann, dass für 98 Prozent der Sachen, die man macht, auch andere Zelte ihre Aufgabe erfüllen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

• Meine Reisen

nimm das Soulo und zwar in rot (sieht auf Fotos besser aus als grün)! Du wirst zufrieden sein mit dem Zelt und es nicht bereuen, ich mag meins jedenfalls! Ich habe einen mit Scandium Gestänge und normalem, mit dem Scandium steht das Zelt deutlich schöner, wenn ich aber nicht mit heftigem Wetter rechne benutze ich aber nur gern das normale Gestänge (etwas leichter), du brauchst also nicht unbedingt das Skandium, den Footprint würde ich aber dazu nehmen.

lg Jens

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Macht dann gesamt 2,4 kg ....
                    Oha.

Kommentar

• Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                      nimm das Soulo und zwar in rot
                      Ein rotes Hilleberg hat mir in Island mal einen verdienten Ruhetag versaut, kommt davon wenn man im Weichbild des Laugavegur, noch dazu Nationalparkgelände, der freundlichen Rangerin gradezu unvermeidbar ins Auge fällt! Wenn man in den CH-Alpen mal unterhalb von 2000 m zelten will, ist es ebenfalls gut sich möglichst unauffällig zu verhalten. Im Ernst, nie wieder ein rotes Zelt! Kann man nicht Fotos am Computer so bearbeiten, dass ein grünes Zelt rot wird?

Gruss, Plautze

Kommentar

• SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Nein. Es gibt die eierlegende Wollmilchsau. Die wiegt dann 5 kg und kann überall ohne Probleme eingesetzt werden. Will heute keiner mehr. Dann muss man mit den Konsequenzen leben.
                        Ja hast recht, ab 5kg aufwärts kanns das doch tatsächlich geben

Ich kann Dir nur noch mal das Vaude ans Herz legen. Oder nimm das Hubba Hubba HP, dann hast Du bei wenig Gewicht einen Palast, den man auch zu zweit nutzen kann. Und von ein bißchen Puderzucker fällt sogar das HHP nicht gleich um, auch wenn es luftiger gebaut ist. Und wenn Du dann ein paar Touren gemacht hast, dann weißt Du auch, was wirklich wichtig für Dich ist.
                        Ja, dass Vaude gefällt mir schon sehr. Werde jetzt einfach mal ein Soulo und ein Vaude Taurus UL bestellen und am praxistest wird sich dann hoffentlich zeigen, welches mir besser gefällt. (Zumindest hoffe ich, dass mir das weiterhilft )

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                        Ein rotes Hilleberg hat mir in Island mal einen verdienten Ruhetag versaut, kommt davon wenn man im Weichbild des Laugavegur, noch dazu Nationalparkgelände, der freundlichen Rangerin gradezu unvermeidbar ins Auge fällt! Wenn man in den CH-Alpen mal unterhalb von 2000 m zelten will, ist es ebenfalls gut sich möglichst unauffällig zu verhalten. Im Ernst, nie wieder ein rotes Zelt! Kann man nicht Fotos am Computer so bearbeiten, dass ein grünes Zelt rot wird?

Gruss, Plautze
                        Also bin da auch ganz stark mit der Farbe grün verbunden . Rot sieht zwar toll aus keine Frage, aber ich möchte nicht gern immer auf den ersten Blick schon von weitem als roter Farbklecks erkannt werden.

Gruß Simon

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1528
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen

Gruss, Plautze
                          Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum man in Gegenden, wo das Zelten extra verboten ist, zeltet.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Wäre aus Sicherheitsgründen jedoch empfehlenswert. Wenn Du in Not gerätst, wird man Dein rotes Zelt sehen und kann Dir helfen. In Naturschutzgebieten oder dort, wo es verboten ist, wirst Du ja wohl kaum unerlaubt zelten wollen, denn Du willst ja die Natur schützen. Und solltest Du es dennoch tun, sieht man das Grün auch, die Leute dort sind ja nicht blöd. Irgendjemand sieht Dich immer. Sollte es das Vaude also auch in orange geben, wäre diese Farbe die bessere Wahl.
                            Oha.

Kommentar

• Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum man in Gegenden, wo das Zelten extra verboten ist, zeltet.
                              OT: Kann man schon machen... Ich mach noch andere verrückte Sachen, gehe mal bei rot über die Strasse, fahre mit dem Velo verkehrt rum (nein, nicht rückwärts) in der Einbahnstrasse oder gar in der Fussgängerzone, ich bin sogar schon mal schwarz gefahren... Ich bin wirklich ein ganz ein Schlimmer.

Gruss, Plautze

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Och, die anderen Sachen stören hier nicht, Plautze. Das haken wir unter pubertärem Profilierungsbedürfnis ab. Aber ohne Not / Notfall in Naturschutzgebieten zu zelten ist rücksichtslos, denn die Natur kann sich nicht wehren und die Welt sollte groß genug sein, um das unterlassen zu können.
                                Oha.

Kommentar

• Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber ohne Not / Notfall in Naturschutzgebieten zu zelten ist rücksichtslos, denn die Natur kann sich nicht wehren und die Welt sollte groß genug sein, um das unterlassen zu können.
                                  OT: Im Grossen und Ganzen d'accord; mir fehlt da allerdings noch die Möglichkeit auch einfach mal nicht perfekt organisiert/informiert zu sein, vergleichbar mit Deinem kleinen Ausflug zu Fuss auf einer Rodelbahn, der Dich und Andere durchaus das Leben hätte kosten können; in meinem Fall waren die Nationalparksgrenzen einfach nicht auf meiner Karte verzeichnet, davon konnte sich die Rangerin vor Ort direkt überzeugen (was allerdings nicht dazu führte dass ich da bleiben durfte ).
                                  Und zugegeben, wenn ich auf 1800 m einen geeigneten Zeltplatz finde und die Karte weist auf über 2000 m grade nix passendes mehr aus, dann überlege ich auch nicht lange...
                                  Prinzipiell, meine Meinung: der pauschal erhobene Zeigefinger ohne Kenntnis der Sachlage ist entbehrlich.

Gruss, Plautze

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

der freundlichen Rangerin gradezu unvermeidbar ins Auge fällt!
                                    na das ist doch nett, die Situation hättest du mit Charme angehen und lösen sollen, ich freue mich immer über Besuch von netten Damen!

Was das rote Zelt angeht, ich schlafe damit genauso unsichtbar wie mit einem grünen Zelt im Naturschutzgebiet, im Hotelgarten, 5 meter neben der Promenade, in einer Gartenkolonie, einer Garageneinfahrt, im Stadtpark und eine Verkehrsinsel hatte ich in Schweden auch schon mal unter den Footprint genommen.

@ Torres dem Naturschutzgebiet macht das übrigens garnichts, wenn man nicht wilde Sau spielt!

zum nicht zusehen sein gehört für mich dann aber, dass ich mein Zelt erst in der Dämmerung hinsetze möglichen Sichtschutz nutze und beim ersten Hahnenschrei wieder weg bin... das ist für mich überall dann selbstverständlich, wenn ich davon ausgehen muss das mein Zelt nicht gerade Begeisterungstürme hervorruft.

auf der anderen Seite kann dir aber ein rotes Zelt den Arsch retten, wenn du ein Problem hast und man nach dir sucht, besonders in den Bergen!

lg

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na, dann sind wir uns doch mal wieder alle einig und so klingt das auch ganz anders, Plautze. Das kann tatsächlich mal passieren.

Dann bin ich ja mal gespannt, was für ein Zelt das hier letztlich wird.

OT: (Und vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen, dass sich der von der Tourist Info vorgeschriebene Wanderweg als Rodelbahn entpuppte...)
                                      Oha.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12187
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde nur, daß die Gewichte Unna/ Soulo hier sehr optimistisch angegeben werden. Mein Unna kam mit 2,2 kg ohne Footprint / Scandium, das Soulo was mir Herr f lieber verkauft hätte brachte nach seiner Aussage 2,4 kg auf die Waage - wieder ohne Footprint / Scandiumgestänge. Und das war mir dann einfach zuviel.

Kommentar

• borni83
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.04.2007
                                          • 682
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was ist eigentlich mit dem tadpole von tnf? Finde ich als hb jünger sehr interessant für den Schleuderpreis beim globilink

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0

Kommentar

Lädt...
                                          X