1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crasher
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2011
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

dann lassen wir das mal mit dem geodäten. ich habe noch das vaude odyssee gefunden, was sich ganz nett anhört und das MSR Hubba HP, das steht ja von allein quasi frei
    Zuletzt geändert von crasher; 14.08.2011, 19:31.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Vaude Odyssee kann man auch gut noch im Winter nutzen und ist auch richtig stabil und trotzdem noch leicht. Zur Not kann man das Zelt auch mit wenig Gepäck zu zweit nutzen.

Dein Vorschlag ist echt gut.

Kommentar

• crasher
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2011
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Aber das Hubba HP gefällt mir noch mehr und passt auch in den Preisrahmen und das Gewicht, ein Traum und laut fliegfix.de vielseitiger einsetzbar als das Argon und da steht das Innenzelt ohne Abspannen. Das wär doch mal was

Kommentar

• Gast-Avatar

@Crasher

Du solltest aber bedenken, das Gewebe ist bei MSR deutlich dünner als das von Vaude. Habe ich mir schonmal im Laden angeschaut und deshalb habe ich mich damals auch anders entschieden und mir nicht das MSR HHHp gekauft, dann lieber ein paar Gramm mehr schleppen.

Aber ich gebe Dir recht auf dem Papier sieht es gut aus und ist bestimmt auch für die Berge geeignet. Hier gabe es auch schon mal einige Bemerkungen bezüglich des dünnen Stoffes bei MSR und die waren leider auch nicht alle immer positiv.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Das Hubba HP ist ein luftiges Zelt und hätte mir zu wenig Sicherheitsreserve bei Hagel und Schnee. Es kann mit einem Trick AZ IZ aufgebaut werden, eigentlich ist es wie das Argon auch IZ AZ. Und Abspannen muss man es auch.

Wenn Du wirklich ein Zelt willst, dass Du nicht abspannen musst, dann nimm das Pathfinder. Das ist definitiv ein Geodät.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• crasher
              Anfänger im Forum
              • 14.08.2011
              • 41
              • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte mit Nicht-Abspannen das Innenzelt. Das steht doch beim MSR von alleine durch Gestänge in allen Ecken. Beim Vaude muss man hinten noch 2 Heringe setzen damit der Boden richtig gespannt ist. Das AZ muss man bei beiden mindestens mit 2-3 Heringen spannen, das ist klar. Ist das Pathfinder denn sonst gut? Das IZ scheint so flach zu sein ?!

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Die Hubbas würde ich aufgrund der nicht vorhandenen Abspannmöglichkieten für Island mal grundsätzlich ausschließen.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Isländer
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2005
                  • 39

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Die Hubbas würde ich aufgrund der nicht vorhandenen Abspannmöglichkieten für Island mal grundsätzlich ausschließen.
                  Korrekt.
                  Ich war vor 16 jahren als Greenhorn das erste mal auf Island.
                  Damals mit einem "Walrus Swift",so einem 1Personen Leichtzelt ohne rechte Abspannmöglichkeit.Was soll ich sagen,im isländischen Hochland habe ich das Zelt im Sturm die halbe Nacht von innen abgestützt und das Gestänge festgehalten.Ein Jahr zuvor in Kanada war das Teil ok,aber für Island sollte man schon mit anderen sturmsicheren Zelten anreisen. Da zählt wirklich jede Abspannleine.

Kommentar

• HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? Für Kleinkram, zur Not für den Rucksack
                    Diese Anforderung beisst sich mit dem Hubba HP, denn in das IZ bekommst du ausser dir selbst nichts weiter hinein.
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir bisher mal das Vaude Hogan Ultralight Argon im Laden ansehen können, das war schon ganz toll. Groß genug für mich mit Tasche, leicht, preislich okay.
                      Das Hogan UL Argon ist leider miserabel belüftet. Neulich hat ein Bekannter das Hogan UL 1 mit dem identischen IZ gekauft und in der Wohnung aufgebaut. Habe mich mal ins geschlossene Innenzelt gelegt, wohlgemerkt ohne Außenzelt darüber und ich empfand es nach wenigen Minuten schon als stickig. Ich würde es da keine nacht drin aushalten. Das Problem ist, daß beim Innenzelt des Hogan UL "Argon" bzw "1" nur ein ganz kleiner oberer Bereich des Eingangs aus Moskitonetz besteht. Und in Skandinavien musst Du den IZ-Eingang wegen der Mücken immer geschlossen halten. Beim etwas größeren Hogan Ultralight ist es ein bißchen mehr, aber ich finde es bei allen Zelten der Vaude Ultralight-Serie sehr schlecht.

Kommentar

• crasher
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2011
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke. Das Argon hat doch am Eingang alles voller Mückennetz zum Lüften Nur leider hinten nix, aber man kann nicht alles haben. Ich schaue mir mal das Pathfinder genauer an. Hat da jemand Erfahrungen zu der Höhe?
                        Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 14:28.

Kommentar

• Gast-Avatar

Deshalb ja auch mein Vorschlag mit Hilleberg Nallo 2 ist das ideale Sturmzelt für solche Gebiete und noch sehr leicht und auch komfortabel.

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Im übrigen ist das Mark II deshalb sehr beliebt, weil in Island mit wechselnden Winden zu rechnen ist und das Zelt über zwei Apsiden verfügt.

...
                            Wechselnde Winde in Island ? Nachdem was ich so gehört, erlebt und auf vedur.is gesehen
                            habe, wechseln die Winde eher selten mitten in der Nacht. Gewitter gibt es fast nie und die
                            Winde werden im Allgemeinen durch die Großwetterlage bestimmt.

Kommentar

• Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                              Deshalb ja auch mein Vorschlag mit Hilleberg Nallo 2 ist das ideale Sturmzelt für solche Gebiete und noch sehr leicht und auch komfortabel.
                              Bei "Live for the Outdoors" wurde das Nallo2 neben dem Mountain Equipment Tundra 2 und
                              dem Macpac Minaret zu den besten drei 2-Personen-Tunnelzelten gekürt.

Ich finde das Tundra 2 sehr interessant, weil das Innenzelt nach hinten höher ist.

Kommentar

• crasher
                                Anfänger im Forum
                                • 14.08.2011
                                • 41
                                • Privat

• Meine Reisen

ja das nallo ist schon toll, aber 600 € habe ich dann doch nicht übrig Und das Tundra wiegt ja 4,5 kilo.

Ups...ich hab ausversehen das Jack Wolfskin Tundra 2 gefunden Das ist so schwer

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Crasher,

du könntest das Nallo 2 per Kreditkarte in Gb beziehen.

Hier mal ein Angebot, weiss aber nicht ob es das günstigste ist.

http://www.tauntonleisure.com/hilleb...m_nooverride=1

Oder halt bei Fliegfix

http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3251

Vielleicht kann Dir ja noch jemand anderes eine günstige Bezugsquelle in GB nennen.

Lg

Thomas

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Tundra wiegt 2,4 kg laut ME, tatsächlich meistens etwas mehr. Dann kommen noch
                                    mal 300 - 400 g für ein gescheites Footprint dazu.

Die Adventure Company gab bis vor kurzem 20 % Rabatt auf alle Zelte, da könnte mal man anrufen,
                                    ob das verlängert wird oder ob man noch ein Nallo zu dem Preis kriegt.

Kommentar

• crasher
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2011
                                      • 41
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Crasher,

du könntest das Nallo 2 per Kreditkarte in Gb beziehen.

Hier mal ein Angebot, weiss aber nicht ob es das günstigste ist.

http://www.tauntonleisure.com/hilleb...m_nooverride=1

Oder halt bei Fliegfix

http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3251

Vielleicht kann Dir ja noch jemand anderes eine günstige Bezugsquelle in GB nennen.

Lg

Thomas
                                      Kostet in UK auch umgerechnet 540 €+ Versand

Ich informiere mich gerade eingehender über das Hilleberg Unna...Das würde ich doch zumindestens freistehend auch mal auf einem Hochfjell mit Moos und Stein hingestellt bekommen für die Nacht?! Oder wie machen das die Leute die an solchen Stellen zelten und quasi nix richtig abspannen können?

Kommentar

• Gast-Avatar

Du Crasher,

das Unna könnte auf deinen Einsatzzweck ja auch gut passen und ich finde es richtig gut. Da du alleine untwegs bist reicht es auf jeden Fall aus.

LG

Thomas

Kommentar

• Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

• Meine Reisen

...

Ich informiere mich gerade eingehender über das Hilleberg Unna...Das würde ich doch zumindestens freistehend auch mal auf einem Hochfjell mit Moos und Stein hingestellt bekommen für die Nacht?! Oder wie machen das die Leute die an solchen Stellen zelten und quasi nix richtig abspannen können?
                                          Das "freistehend" bringt Dir nur was, wenn es keinen Wind hat und es kann das Aufstellen
                                          etwas erleichtern. Aber wenn es Wind hat, musst Du jedes Zelt abspannen.

Kommentar

Lädt...
                                          X