1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44508
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Zitat von Juergen
    Und wenn Du Deinen Rucksack mit ins Innenzelt nimmst, musst Du sehr aufpassen,
    dass Du den Boden nicht beschädigst, sonst kommt Dir bei Regen das Wasser von
    unten ins Zelt.
    Der Boden kann das übrigens ab. Da kam noch nie Wasser von unten durch, und ich hab meinen Rucksack schon mehr als häufig einfach so ins Zelt gefeuert

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Leute denen ich Akto und Unna als Alternative biete, tendieren nach Probeliegen eher zum Unna, ist einfach geräumiger, richtige Sitzhöhe, kein Stoff direkt vor der Nase beim Liegen. Die fehlende Apside ist kein Problem, da das gesamte Gepäck mit ins IZ kann. Zum Kochen einfach 2 Aufhängungen aushängen.
      Wem die 500 Gramm Wurscht sind ist beim Unna sehr gur beraten. Ein fehlkauf ist das mit Sicherheit nicht...
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
        ...

@ Jürgen: ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen nassen Rucksack gehabt zu haben. Dafür gibt es Regenhüllen die man danach in Golfballgröße zw. IZ und AZ legen kann.
        Die Regenhüllen verhindern nicht, dass das gesamte Tragesystem pitschnass ist.
        Und bei 15 m/s Wind ist es nicht so einfach mit diesen Regenhüllen.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44508
          • Privat

• Meine Reisen

@ Lina: Danke. Wie machst du das bei dollem Regen und Kaffee kochen? (Ohne Tarp)?
          Ich mag eh ungern in der Apsis kochen und stelle lieber alles nach draußen. Mit einem guten Windschutz funktioniert das einwandfrei. Und so ein bisschen Schnee oder Regen verdünnt die Suppe oder den Kaffee auch nicht wesentlich. Der Topfdurchmesser ist ja meist größer als der Flammenring.

Hier z.B. bei Schneeregen und mit Selbstbauwindschutz (geht natürlich alles noch perfekter )

Zuletzt geändert von lina; 15.08.2011, 17:10.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Casher,

da kann man dir ja nur zum Kauf gratulieren und ich hoffe Dir wird das Zelt auch so gefallen.

Kannst ja gerne mal berichten. So hat halt jeder auch so eine persönlichen Präferenzen und islandgeeignet ist es auf jeden Fall.

Ich denke in dem Zelt kann man schon sehr gut kochen und auch das Wetter bei wiedrigen Bedingungen beobachten zu können wird irgendwie schon gehen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hakuna Matata.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß damit.

Und ich würde an Deiner Stelle das Innenzelt vorne am Eingang aushängen und gar nicht mehr einhängen. Dann hast Du eine schmale, aber je nach Bedürfnis anpassbare Dauerapsis. Aber das wirst Du noch herausfinden.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• crasher
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2011
                • 41
                • Privat

• Meine Reisen

.....
                Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 17:27.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Lina

Ja das gefällt mir. Denn bei gutem Wetter oder wenn es geht koche ich auch lieber mit dem Trangia draussen. Nur bei absoluten Unwetter eben nicht mehr.

Draußen kochen macht auch noch mehr Spass.

LG

Thomas

Kommentar

• crasher
                    Anfänger im Forum
                    • 14.08.2011
                    • 41
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Lina: Danke. Ich koche auch nur in der Not in der Apsis, ansonsten liege ich da nur drin wenn ich schlafe, Sonnenschutz brauche oder es eben draußen regnet wie verrückt.

Kann man Tür vom Unna eigentlich nur von unten rechts und links nach oben öffnen, oder könnte man sich auch eine kleine Kuckluke nach draußen öffnen von oben nach unten? Also gibts 2 o. 4 Reußverschlüsse an der Außentür?

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44508
                      • Privat

• Meine Reisen

Meins hat 4 RV-Schieberchen.

Kommentar

• crasher
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2011
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Meins hat 4 RV-Schieberchen.
                        ahhh...sehr gut Wird ja immer besser

Um mal auf das Ein- und Abhängen zu kommen. Muss ich vorne rechts und links nur die unterste Schlaufe aushängen oder mehr um den Boden 20-30cm nach hinten zu bekommen? Wenn ja, dann könnte man die Befestigungsschlaufe doch einfach mit einem stabilen Band verlängern und so einfach aus dem Zelt heraus dran ziehen wenn man mehr Platz im AZ braucht oder schieben wenn man den Urzustand will, ohne was auszuhängen. Dann ist es im ausgefahrenen Zustand natürlich an den beiden Ecken nicht stramm gezogen, aber bis sich das mal von alleine bewegt muss besttmmt einiges passieren. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären was ich meine

ich freue mich jetzt schon riesig und kann es kaum erwarten. Ich hoffe fliegfix.de ist flott mit dem Versand

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Casher,

fliegfix ist sehr flott sonst würden die doch nicht so heißen. Der Service dort ist erste Sahne.

Wie ich an deinem geschriebenen Text sehen kann, bist Du auch noch reich an Ideen und bist anscheindend auch noch Improvisationsfreudig. Übrigens bringe ich die Leute mit meinen Fragen gerne noch mal zum Nachdenken, damit Sie einfach keinen Fehlkauf machen. Habe leider schon genug hier Bunkern und das geht nun endlich mal raus. Wird auch Zeit.

Ich denke mit dem Zelt wirst Du richtig viel Spass haben.

LG

Thomas

Kommentar

• Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Club.

Herzlichen Glückwunsch und das Du damit viel Freude haben wirst.

LG
                            Atze 1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

Kommentar

• crasher
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2011
                              • 41
                              • Privat

• Meine Reisen

ich habe mal versucht eine professionelle und grafisch sehr anspruchsvolle zeichnung f. meine idee zu machen

Also die unteren Schlaufen rechts und links verlängern und nahe des IZ noch eine Kleine Schlaufe befestigen. So kann man es entweder verlängert einspannen und immer hin und her ziehen, oder man zieht an der Befestigung und fädelt es in der neu angebrachten Schlaufe auf die übliche größe ein. Viele Nähkünste braucht man dazu ja nicht, nur ordentlichen Zwirn.

Könnte das klappen? Wie viel Platz schaffe ich durch aushängen der ersten Schlaufe rechts/links am Boden effektiv wenn ich es dann nach hinten lege? Hätte dann nämlich den Vorteil, das man bei Regen da nicht rum krabbeln muss, sondern einfach nach hinten ins Zelt setzen, etwas dran ziehen und fertig.

Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 17:45.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44508
                                • Privat

• Meine Reisen

ahhh...sehr gut Wird ja immer besser

Um mal auf das Ein- und Abhängen zu kommen. Muss ich vorne rechts und links nur die unterste Schlaufe aushängen oder mehr um den Boden 20-30cm nach hinten zu bekommen? Wenn ja, dann könnte man die Befestigungsschlaufe doch einfach mit einem stabilen Band verlängern und so einfach aus dem Zelt heraus dran ziehen wenn man mehr Platz im AZ braucht oder schieben wenn man den Urzustand will, ohne was auszuhängen. Dann ist es im ausgefahrenen Zustand natürlich an den beiden Ecken nicht stramm gezogen, aber bis sich das mal von alleine bewegt muss besttmmt einiges passieren. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären was ich meine
                                Ja, so ungefähr müsste das gehen. 2 Ringe aushängen ist aber eigentlich noch besser.

Auch das Innenzelt kannst Du übrigens von oben her öffnen.

Wenn Du das Zelt noch pimpen möchtest, könntest Du:
                                • eine Regenrinne an die Hutze nähen (das ist ein Streifen Zeltbodenstoff, wie der befestigt wird, sieht man beim Allak)
                                • je nach mitgelieferten Heringen dieselben durch Y-Pegs ersetzen
                                • wenn Du nach Island gehst, bei fliegfix gleich die Exped Schneesäckchen mitbestellen (oder welche selber basteln) oder Schnee/Sandheringe aus Rohren bauen (wie das geht, steht irgendwo in den Forumstiefen)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3037
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ein Zelt ohne Apsis würde mir nicht ins Haus kommen. Und beim Unna schonmal bei Regen die Zelttür geöffnet ? Der pitschnasse Lappen fällt als erstes ins Zelt rein - super.

Frage mich, wozu Leute ein Unna kaufen wenn es doch das HB Soulo gibt!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    J...... oder Schnee/Sandheringe aus Rohren bauen (wie das geht, steht irgendwo in den Forumstiefen)[/LIST]
                                    OT: siehe:
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Schneeheringe oder auch http://www.extremtextil.de/tipps/gal.../schneeheringe oder eine sehr schön bebilderte Anleitung zum Selbstbau:
                                    http://www.trekking-ultraleicht.de/f...thread_id=1486

Kommentar

• crasher
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2011
                                      • 41
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      Also ein Zelt ohne Apsis würde mir nicht ins Haus kommen. Und beim Unna schonmal bei Regen die Zelttür geöffnet ? Der pitschnasse Lappen fällt als erstes ins Zelt rein - super.

Frage mich, wozu Leute ein Unna kaufen wenn es doch das HB Suolo gibt!
                                      weil sie es wollen und die Apsis bei den ganzen 1-Personendingern doch eh lächerlich ist. Nur wegen der Apsis einen Sarg nehmen, nein Danke. Man kann eine tür beim öffnen auch festhalten habe ich mir sagen lassen Also ich schleppe - wenn ich weiß das ich keine große Tour mache und nicht auf dem Himalaja unterwegs bin - lieber ein kleines Tarp mit um mich zu vergrößern als ein riesen Klopper an Zelt oder so ein Minisarg in dem man bei 1-2 Regentagen Platzangst kriegt und einem das IZ an der Nase kitzel. Aber wieso kann man den Leuten nicht ihre Entscheidungen lassen und sich darüber freuen das man selber auch was hat was einem zusagt? Ich frage mich auch wieso Leute sich ein 50.000 €teures Auto kaufen, aber die werden schon ihre Gründe haben.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44508
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                        Nicht wenn man den Eingang von oben her öffnet
                                        Damit kannst Du den Lappen nach außen umklappen und über die Rest-Tür drübersteigen.
                                        Schnell sein muss man bei Regen sowieso ..

@casper: Danke!

Und die Anleitung, wie man sich eine Innenzelt-Einziehschnurkonstruktion baut, steht auch noch irgendwo *weitersuch*

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3037
                                          • Privat

• Meine Reisen

Naja beim Unna muss man so viele Kompromisse eingehen (keine Apsis, Innenzelt aushängen, Tür öffnen bei Regen) - und das einzige was man kriegt, ist ein wenig mehr Platz, den man auf SOLOtouren nicht wirklich braucht. Du bist alleine im Zelt. Zu zweit macht es im Unna nämlich keinen Spass mehr. Da kriegt man woanders für das gleiche Geld mehr Zeltspass.

Kommentar

Lädt...
                                          X