1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Schau dir mal den Post # 58 von Groo an, der hat einen praktischen Vorschlag gemacht.

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46496-Hilleberg-Unna-Ein-stolzer-Besitzer/page3

LG
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• crasher
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2011
      • 41
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Und die Anleitung, wie man sich eine Innenzelt-Einziehschnurkonstruktion baut, steht auch noch irgendwo *weitersuch*
      ja die hab ich gefunden, aber kein bisschen verstanden naja, ich werd mal sehen wenn ich drin sitze. Irgendwas fällt mir schon ein.

@ Rhodan: Platz ist aber für den einen nun mal wichtiger als eine unwichtige Apsis als Ablage. Wenn du in das Seoul willst und dein Rucksack in der Apsis liegt und du rein willst wird der auch nass. Da ist für mich kein großer praktischer Zugewinn gegenüber einer größeren Liegefläche und popeligem Eingang. Ausserdem ist es ne Ecke teurer. Auserdem finde ich den großen Abstand von IZ und AZ super. gibts selten und ist sehr wichtig

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44508
        • Privat

• Meine Reisen

So, gefunden. Z.B. hier:

Zitat von Groo Beitrag anzeigen
        (...) verlängerter Gummi, welcher durch den unteren IZ/AZ Eckabspannpunkt läuft, das Ende des Gummis habe ich mit dem Orginal-Knebel auf dem 3 Aufspannpunkt des Innenzeltes befestigt.(ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt) So kann ich ganz locker das Innenzelt mit einem Handgriff aus- und wieder einhängen ohne das ich halb aus dem Innenzelt krabbeln muss, um das Innenzelt wieder am Aussenzelt zu befestigen. Unbedingt mal ausprobieren. Nachdem ich dieses Update angebracht habe, ist das Unna uneingeschränkt zu empfehlen. Besser sogar wie eine klassische Apside, da wettergeschützter und weiter weg vom Zeltstoff.
        oder hier

Edit: zu langsam ...
        Bonus: Tarpanbauvariante von hc-waldmann
        klick

Kommentar

• crasher
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2011
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

ja die Tarp Variante hab ich gesehen. Ein Palast, aber sicher nix für windiges/bergiges Terrain, oder? Mit Tarps und deren Stabilität kenn ich mich nicht so aus, wäre aber sicherlich eine Variante f. eine Tour mit der Freundin über 10 Tage in gemäßigten Regionen

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44508
            • Privat

• Meine Reisen

Hmja, wird dann schon kuschelig ...

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12067
              • Privat

• Meine Reisen

bleibt dann als Frage noch stehen, ob das Unna mit Orginalgestänge genauso sturmstabil ist wie das Akto...hat ja doch eine größere Angriffsfläche.

Kommentar

• crasher
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2011
                • 41
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Hmja, wird dann schon kuschelig ...
                Na wozu macht man denn sonst Urlaub mit der Freundin. Wenn ich Luxus will, buche ich einen Hotelurlaub

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44508
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                  Na wozu macht man denn sonst Urlaub mit der Freundin. Wenn ich Luxus will, buche ich einen Hotelurlaub
                  Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wie Du "Luxus" definierst
                  aber wir erwarten dann mal den Reise-Testbericht "Das Unna als Zweipersonenzelt"

Kommentar

• Gast-Avatar

@casher

Vor allem wird es mit zwei Personen in dem Zelt deutlich schneller warm. Kann ja in kälteren Regionen echt angenehm sein. Wünsche Dir viel Spass mit dem Zelt.

Kommentar

• hannibal
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 24.01.2005
                      • 248
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich sowieso, warum Du Dich hier beraten lässt. Die Mühe hätten sich die Leute sparen können.

Denn Du hattest Dich doch offensichtlich von Anfang an fürs Unna entschieden. Anders kann ich es nicht nachvollziehen, dass Du jedes vernünftige vorgetragene Argument in den Wind schlägst und im nächsten Post wieder auf das Unna zurückkommst.

Nur zum Abnicken Deiner schon feststehenden Kaufentscheidung braucht es hier keine 6 Seiten angebotene Hilfe.

Kommentar

• crasher
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2011
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich sowieso, warum Du Dich hier beraten lässt. Die Mühe hätten sich die Leute sparen können.

Denn Du hattest Dich doch offensichtlich von Anfang an fürs Unna entschieden. Anders kann ich es nicht nachvollziehen, dass Du jedes vernünftige vorgetragene Argument in den Wind schlägst und im nächsten Post wieder auf das Unna zurückkommst.

Nur zum Abnicken Deiner schon feststehenden Kaufentscheidung braucht es hier keine 6 Seiten angebotene Hilfe.
                        Ich frage mich wieso manche so angenervt sind, nur weil man andere Kriterien hat, andere Zelte durchkaut und dann hinter her sich für seine Ansprüche das passende Zelt sucht. Ist doch vollkommen egal ob ich mir zu meinem Favoriten noch Infos einhole oder mich über neue Modelle informiere. Es hätte ja auch schlagkräftige Argumente für mich geben können, die gegen das Unna sprechen, nur gab es diese für mich und meine Ansprüche bisher nicht. Vielleicht kommt das noch in der Praxis. Ich steh eben mehr auf andere Dinge als andere und brauche z.B. keine Pseudo Apsis wenn ich dafür mehr Innenraum bekomme. Wem das für sich selbst nicht in die Tüte kommt, der kann ja ein anderes Zelt kaufen.
                        Es ist nur ein Zelt und da muss man nicht beleidigt sein wenn man was anderes kauft als man selbst. Am Ende ist es immer noch mein Geld und meine Entscheidung und wer das doof findet, der muss sich doch nicht beteiligen. Jeder wie er will. Und wenn man helfen kann und will dann ist das schön und wenn nicht dann auch Es wird doch keiner gezwungen sich zu beteiligen.

Und im übrigen hatte ich im 1. Posting noch das Soulo als Favoriten, nicht das Unna. Bin dann aber vom Unna beeindruckt geworden. So viel dazu
                        Zuletzt geändert von crasher; 16.08.2011, 16:51.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

And the winner is::::::::: Dortmund Unna

Ich hoffe das Geld ist gut angelegt
                          Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung!
                          Wünsche dir viel Freude damit, ne Menge schöner Touren und viele tolle Erlebnisse!

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich wieso manche so angenervt sind, nur weil man andere Kriterien hat,

...
                            Jeder hat andere Präferenzen, das ist vollkommen klar und das akzeptiert jeder.

Man hat aber eben wegen einiger Deiner Äußerungen nicht den Eindruck, dass andere
                            Präferenzen für Deine Kaufentscheidung maßgeblich sind, sondern dass Du manche
                            Fakten einfach ignorierst.

Zum Beispiel schreibst Du von einer "Pseudo Apsis" oder dass eine "Apsis bei den
                            ganzen 1-Personendingern doch eh lächerlich ist". Es ist eine Tatsache, dass diese
                            Apsiden bei den "1-Personendingern" von ihren Benutzern sehr sinnvoll genutzt werden.

Oder Du schreibst, Dein Rucksack ist nicht nass, weil Du eine Hülle hast. Wenn Du schreiben
                            würdest, Du nimmst in Kauf, dass Du Wasser ins Innenzelt bekommst, wenn Du den
                            Rucksack reinnimmst, wäre das eine Präferenz, die jeder akzeptiert. Aber wenn Du schreibst,
                            Dein Rucksack ist trocken, weil Du so eine Hülle hast, dann ignorierst Du einfach die Realität.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen den Unterschied verständlich machen zwischen Fakten
                            ignorieren und andere Präferenzen haben.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

crasher: Ich verstehe Deine Entscheidung. Alles gut.

Schöne Tour....

Das Leben ist nicht immer logisch
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• crasher
                                Anfänger im Forum
                                • 14.08.2011
                                • 41
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Jeder hat andere Präferenzen, das ist vollkommen klar und das akzeptiert jeder.

Man hat aber eben wegen einiger Deiner Äußerungen nicht den Eindruck, dass andere
                                Präferenzen für Deine Kaufentscheidung maßgeblich sind, sondern dass Du manche
                                Fakten einfach ignorierst.

Zum Beispiel schreibst Du von einer "Pseudo Apsis" oder dass eine "Apsis bei den
                                ganzen 1-Personendingern doch eh lächerlich ist". Es ist eine Tatsache, dass diese
                                Apsiden bei den "1-Personendingern" von ihren Benutzern sehr sinnvoll genutzt werden.

Oder Du schreibst, Dein Rucksack ist nicht nass, weil Du eine Hülle hast. Wenn Du schreiben
                                würdest, Du nimmst in Kauf, dass Du Wasser ins Innenzelt bekommst, wenn Du den
                                Rucksack reinnimmst, wäre das eine Präferenz, die jeder akzeptiert. Aber wenn Du schreibst,
                                Dein Rucksack ist trocken, weil Du so eine Hülle hast, dann ignorierst Du einfach die Realität.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen den Unterschied verständlich machen zwischen Fakten
                                ignorieren und andere Präferenzen haben.
                                das hat mit ignorieren nichts zu tun, die sind für mich schlicht weg unwichtig. manche nutzen so eine apsis in ihren augen sinnvoll, ich finde es eher unwichtig und habe lieber mehr raum im inneren. wenn das unna nun bei gleichem platz noch eine apsis hätte wäre ich nicht böse drum, es sei denn das gewicht ist deswegen ne ecke höher oder die stabilität leidet, aber es ist für mich nicht ausschlaggebend. das ist eine tatsache für dich, aber keine für mich.
                                und mit einer regenhülle ist ein rucksack nun mal nicht nass. das mache ich schon seit jahren so. in den billigzelten die ich bisher hatte, habe ich die hülle ab gemacht und z.b. in so einen schönen AZ IZ Platz gelegt, ohne das auch nur ein Tropfen ins Zelt gekommen ist. und sollte das tragesystem nass sein, dann kommen eben ein paar tropfen ins zelt und werden weg gewischt, oder der rucksack auf den bauch gelegt, die triefen ja nicht vor wasser-wozu hat man den platz denn?!
                                die realität ist so wie ich sie für mich erlebe, nicht so wie sie für dich ist. was den einen stört, juckt den anderen gar nicht. aber deswegen hat man doch keine schlechtere entscheidung gefällt. ich habe z.b. keinen TV, aber keiner kann das verstehen - ich schon ich höre auch - neben dem ipod - musik auf vinyl und hab nen walkman für meine alten hörspielkassetten und werd immer angeschaut wie ein marsmensch. ich würd mal sagen jeder wie er will.
                                deine realität ist also nicht meine. für dich mag es realität sein das es im zelt nass wird wenn der rucksack nass ist, für mich nicht bzw. vernachlässigbar. man ist ja nicht aus zucker. ich bin halt niemand der sich für jede eventualität absichert und hier noch eine apsis braucht und dort noch eine tasche und hier was und dort. die grundlegenden dinge sind mir wichtiger (stabilität, schneller aufbau, viel platz, leicht, top qualität..) der rest ist luxus für mich den ich nicht dringend brauche oder zumindest danach keine kaufentscheidung treffe sondern nach den für MICH wichtigen kriterien. und ich bin ja nicht der einzige der das mit dem unna hin bekommt, das ist eben typabhängig. und ich habe auf den 6 seiten ganz viele anregungen und hilfen bekommen, sonst hätt ich jetzt wahrscheinlich ein msr hubba oder noch immer mein norwegen supermarkt zelt für 100 €-wobei das super gehalten hat
                                von daher wünsche ich einfach viel spaß mit deinem für dich passenden zelt und ich werde sicherlich meinen spaß haben
                                Zuletzt geändert von crasher; 16.08.2011, 22:10.

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

...

ich bin halt niemand der sich für jede eventualität absichert und hier noch eine apsis braucht und dort noch eine tasche

...
                                  Du stellst da ein bißchen die Welt auf den Kopf. Eine Apsis ist nicht so ein Luxusding wie
                                  z.B. ein Wintergarten oder eine Bodenheizung fürs Zelt, den sich die Leute zulegen, die
                                  Luxus wollen oder hunderprozentige Sicherheit. Das Gegenteil ist der Fall: 99 % der Leute,
                                  die im Norden fernab der Zivilisation zelten, haben eine Apsis. Wer keine hat, hat sich das
                                  verdammt gut überlegt oder keine Ahnung. Und Du tust so, als ob das nur irgendwelche
                                  Perfektionisten sind, die überall hunderprozentige Sicherheit haben möchten. Was machst
                                  Du, wenn Du in Norwegen morgens 7 Bft. und strömenden Regen hast und zwar genau
                                  auf den Zeltausgang. Das ist kein an den Haaren herbeigezogenes Horrorszenario,
                                  sondern normale Realität.

Und was Deinen trockenen Rucksack anbetrifft. Trägst Du das Zelt unter dem Arm ?
                                  Spätestens wenn Du Dein Zelt aus dem Rucksack geholt hast, ist der ziemlich nass.
                                  Jedenfalls nass genug, dass Du ihn nicht neben Deinem Schlafsack liegen haben möchtest.
                                  Ich glaube, Du unterschätzt ein bißchen das Wetter in den Gebieten, in denen Du wandern
                                  willst.

Du schreibst ja selbst, Du warst bislang nur auf "Campingplätzen mit viel zu viel Luxus"
                                  und möchtest nun "zelten auf den schönen Bergen mit Ausblick auf die Fjorde". Auf den
                                  schönen Bergen regnet es halt auch manchmal drei Tage am Stück aus Kübeln und das
                                  ist dann schon mit nur einer Apsis blöd, wenn ein starker Wind auf die Apsis bläst,
                                  und ohne Apsis ist man unter Umständen vollkommen blockiert. Da gibt es keinen
                                  Aufenthaltsraum, in dem man in Ruhe seine Sachen sortieren und packen kann. Und
                                  was das bedeutet merkt man erst wirklich, wenn man in den "schönen Bergen" ist.

Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber wenn Du Dein Unna im Wohnzimmer aufbaust
                                  dann stelle Dir vor, dass da einer mit einem Gartenschlauch voll auf den Eingang hält und
                                  überlege Dir, was Du dann machst.

Kommentar

• crasher
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2011
                                    • 41
                                    • Privat

• Meine Reisen

verderben kannst du mir mit irgendwelchen "was wäre wenn und stell dir vor genau in dem moment dreht der wind" geschichten nix. keine sorge. ärgern würde ich mich bei 3 regentagen eher wenn ich in einem kindersarg liege und den platz für eine verregnete abstellapsis verschenkt habe. manche haben auch beides, glückwunsch. ich hatte bisher nie eine apsis und sie daher auch nie vermisst und regen/sturm/unwetter gibts auch direkt am meer zu hauf. akzeptier doch einfach das ich nicht deiner meinung bin und andere hemmschwellen, gewohnheiten und wünsche habe. es gibt viele wege die nach rom führen, nicht nur der apsis-way-of-life. das ist nicht so schwer. und nun antworte ich auf diese diskussion nicht mehr. nur zum thema unna

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

@crasher: Ich akzeptiere selbstverständlich Leute, die eine andere Meinung haben oder
                                      andere Präferenzen. Ich finde es nur etwas unglücklich, den Eindruck zu erwecken, dass
                                      Leute, die Apsiden wollen, Perfektionisten sind, die "hunderprozentige Sicherheit" wollen.
                                      Und das versuche ich Dir zu erklären. Und "stell dir vor genau in dem moment dreht der
                                      wind"-Geschichten stammen nicht von mir.

Vor zwei Tagen schien das für Dich ja auch ein Problem zu sein:

...

Beim Unna würd mich glaub ich schon nerven, das es keine Apsis hat, allein schon wenn man bei Regen mal pinkeln muss, dann regent es ja rein

...

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44508
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mir ist die Unna-Apsis-Diskussion irgendwie unklar

Wenn man beim Unna eine Ecke aushängt, hat man eine Apsis. Und im Innenzelt ähnlich viel Platz, wie wenn man ein kleineres Zelt mit schon fest installierter Apsis hätte. Man teilt einfach selber den Platz variabel ein. Dazu kommt eine größere Innenzelthöhe als bei den Vergleichskandidaten Akto und Soulo.

Und wenn man eh seinen ganzen Krempel lieber griffbereit im Innenzelt aufbewahrt und das gar nicht anders gewöhnt ist, ist eine vorhandene Apsis eh leer. In einer Apsis die nassen Klamotten wechseln zu können, ist natürlich komfortabel. Aber in Einpersonenzelten, die eine klitzekleine oder auch sehr niedrige Apsis haben, hängt man dabei auch immer an der nassen Außenwand. Also so what?

Kommentar

• Nordi88
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2011
                                          • 152
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

generell ist aber das Venus II für Solotouren in Skandinavien und Island zu empfehlen? (Auch wenn hier das Unna gekauft wurde, Glückwunsch!)

Das Venus gibts gerade für 376€ reduziert und ich überlege...

Ist dort "notfalls" auch genug Platz für 2 Personen + Gepäck?

Und wie sieht es mit der Extreme Variante aus? Lohnt sich der Aufpreis?

Und die Zeltunterlage ist auch generell sinnvoll?

Viele Grüße,

Nordi
                                          Zuletzt geändert von Nordi88; 17.08.2011, 07:55.

Kommentar

Lädt...
                                          X