1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Okay casher,

ich stimme mal für Unna und das Akto.

Akto hat halt auch eine Apside und das finde ich in der Praxis besser. Dafür ist die Innenzelthöhe beim Unna besser. Das musst Du nun mit deiner Körpergrösse abchecken.

Ich verstehe sogar sehr gut deine Kaufentscheidung und nun wird ja hoffentlich die Entscheidung bald fallen.

Bei mir gab es früher nur zwei Zelte die in Frage kamen und das waren MSR HHHp und Exped Venus II. Das ging dann relativ schnell als der Preis bei Exped deutlich unter 350 rutschte und fest stand das Zelt wird in Skandinavien und Island genutzt.

LG

Thomas
    Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 12:56. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
      ...

Und das Nallo übersteigt leider mein Budget. Irgednwo muss ja auch Schluß sein Das Power Ferret Ultralight würde da eher ins Budget passen, aber dazu gibts keine Test´s´o.ä.
      Auch Hilleberg-Zelte werden hin und wieder mit 20 % Rabatt verkauft. Ein Akto hättest Du
      letzte Woche für 380 € bekommen können. Das Nallo für 520 €. Insofern verstehe ich Deine
      Budget-Planung nicht. Die meiner Ansicht nach sinnvollste Herangehensweise ist es, ein paar
      Alternativen im Hinterkopf zu haben und dann "zuzuschlagen", wenn es eines davon günstig
      gibt. Da kannst Du richtig Geld sparen.

Und diese Kompromisse mit den 1,5-Mann-Zelten finde ich irgendwie faul. Zu zweit im
      Norden brauchst Du genügend Platz, wenn das Wetter schlecht ist und das wiegt dann
      auch mehr. Ich würde entweder ein gescheites geräumiges Zweimannzelt kaufen, wissend
      dass man dann 1 bis 1,5 kg mehr tragen muss oder eben ein leichtes Einmannzelt mit 1,5 kg.

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze ja das UNNA nun seit einen Jahr durch alle Jahreszeiten hinweg, und ich bin in der Tat ein eingefleischter Unnafan was vielleicht schon an Borniertheit grenzen mag.

Wie dem auch sei, barleybreeder hat vollkommen recht, mal eine Nacht zu Zweit kuscheln ist ok, länger auf keinen Fall. Es ist und bleibt ein 1 Personenzelt mit all seinen Vor und Nachteilen.

LG
        Atze 1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

Kommentar

• crasher
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2011
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Somit kommen für mich dann eigentlich nur noch Hilleberg Unna und MSR Hubba HP in Frage. Beide freistehend, groß genug und sturmstabile Konstruktion. Preislich hat das Hubba HP mit 309 € die Nase vorn, vor dem Unna mit 466 €. Dafür bietet das Unna mehr Platz, ist sturmstabiler und bietet bessere Ausstattungsmaterialien, aber keine Apsis. Bekommt man da nicht die Krise wenn es mal den ganzen Tag schüttet und man nicht anständig raus kucken kann?

@ Thomas: Hätten wir nicht schon ein Zelt für 2, dann wär das Exped sicherlich die 1. Wahl. Aber irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen 3kg allein zu schleppen und vor allem unser altes Zelt dann zu "verschenken". Das haben wir vor 2 Jahren mal in Norwegen gekauft für 140 €. Nix besonderes, aber im Stich gelassen hat es uns auch nach 12 Stunden Dauerregen nie. Und wie gesagt, 4kg auf 2 Rücksäcke verteilen ist ja noch okay. Geteiltes Leid ist halbes Leid

Schwierige Frage Hubba Bubba oder ab nach Dortmund Unna

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Somit kommen für mich dann eigentlich nur noch Hilleberg Unna und MSR Hubba HP in Frage.

...
            Du willst mit einem Mesh-Innen-Zelt nach Island ? Und wenn es 0°C hat und regnet und
            stürmt ?

Kommentar

• crasher
              Anfänger im Forum
              • 14.08.2011
              • 41
              • Privat

• Meine Reisen

And the winner is::::::::: Dortmund Unna

Ich hoffe das Geld ist gut angelegt

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

And the winner is::::::::: Dortmund Unna

Ich hoffe das Geld ist gut angelegt
                Ich würde das Akto nehmen wegen der Apsis.

Kommentar

• crasher
                  Anfänger im Forum
                  • 14.08.2011
                  • 41
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Apsis ist mir nicht so wichtig. Im Notfall bei Regen geht auch alles im Unna (kurz aushängen z.B. kochen) aber für die restliche Zeit habe ich dann mehr Raum und Stabilität..Und wenn es eben mal nicht geht dann geht es eben nicht, dann gibts Trockennahrung oder die Thermoskanne muss früh genug her halten. Alles kein Problem
                  Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 15:14.

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es naß und kalt ist und regnet, dann hängst Du nichts aus. Und gerade dann freust
                    Du Dich über einen warmen Tee und eine warme Mahlzeit.

Wie soll das aussehen: Du willst mit Socken auf dem Footprint kochen ? Oder ohne
                    Footprint im Dreck ?

Klar, die Leute, die mit einem Tarp unterwegs sind, überleben ja auch, aber wenn es
                    kalt und nass ist, hört irgend wann der Spaß auf.

Und wenn Du Deinen Rucksack mit ins Innenzelt nimmst, musst Du sehr aufpassen,
                    dass Du den Boden nicht beschädigst, sonst kommt Dir bei Regen das Wasser von
                    unten ins Zelt.

Kommentar

• crasher
                      Anfänger im Forum
                      • 14.08.2011
                      • 41
                      • Privat

• Meine Reisen

wieso kann ich nichts aushängen wenn es regnet? Außentür zu, aushängen, Tür einen Spalt auf und schon hat man genug Platz zum kochen. Machen doch andere auch laufend. In welcher Apsis will man denn bitte kochen wenn es regnet ohne sie zu öffnen ausser bei den 3-Personen Tunnenzelt Palästen?

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Du willst doch auch nach Island. Da musst Du mit 0°C, Regen und Wind rechnen.
                        Wenn Du Dich dann nicht bewegst, ist es einfach zu kalt, ohne Innenzelt unter dem
                        Außenzelt zu sitzen. Mal ganz abgesehen davon, dass Du das gesamte Kondenswasser
                        abwischst vom Außenzelt.

Ein Zelt mit Apsis stellst Du gegen den Wind auf, dann kannst Du die Apsis so weit öffnen,
                        dass der Wasserdampf beim Kochen weg kann. Und Du kannst bequem im Schlafsack liegen
                        und Deinem Kocher zuschauen.

Du kannst in jeder Apsis kochen mit einem Gaskocher.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2011, 15:28.

Kommentar

• crasher
                          Anfänger im Forum
                          • 14.08.2011
                          • 41
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Unterschied ist doch nur das man sich den Platz für einen Moment selber herrichten muss. Es geht ja nicht darum das ganze Innenzelt weg zu lassen, sondern an einer Ecke einen Haken vom Außenzelt zu nehmen um das Innenzelt 50cm nach Innen zu falten und Platz zu haben für nen Kocher. In beiden Zelten muss ich mein Innenzelt öffnen um in der Apsis zu kochen und bei beiden kann ich auch nur einen kleinen Teil davon öffnen. Ich kann mir die Seite auch nach dem Wind aussuchen. Vor 20 Jahren gab´s auch keine Apsis an den Zelten und es ist auch niemand erfroren und verhungert, das ist nur eine Sache der eigenen Organisation. Und ich harre lieber in einem großen Unna aus, als in einer Dackelgarage in der ich aber ein wenig einfacher bei Regen 5 Minuten kochen kann. Ist bei jedem anders
                          Zuletzt geändert von crasher; 15.08.2011, 15:37.

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Und bei einem Zelt mit Apsis greifst du durch das ungeöffnete Innenzelt um draußen den Kocher zu bedienen? Respekt. Da wird David Copperfield neidisch.
                            Nein, ich habe das Innenzelt etwas geöffnet und sitze oder liege auf der Matte entweder
                            im Schlafsack oder mit dem Schlafsack als Decke.

Ist doch gehüpft wie gesprungen. Der Unterschied ist doch nur das man sich den Platz für einen Moment selber herrichten muss. Es geht ja nicht darum das ganze Innenzelt weg zu lassen, sondern an einer Ecke einen Haken vom Außenzelt zu nehmen um das Innenzelt 50cm nach Innen zu falten und Platz zu haben für nen Kocher. In beiden Zelten muss ich mein Innenzelt öffnen um in der Apsis zu kochen und bei beiden kann ich auch nur einen kleinen Teil davon öffnen. Ich kann mir die Seite auch nach dem Wind aussuchen. Also wo ist das Problem.
                            Das Innenzelt vom Unna ist nicht dafür vorgesehen, 50 cm nach innen gefaltet zu werden.
                            Das labbert Dir da irgendwo rum.

Vor 20 Jahren gab´s auch keine Apsis an den Zelten und es ist auch niemand erfroren und verhungert, das ist nur eine Sache der eigenen Organisation. Und ich harre lieber in einem großen Unna aus, als in einer Dackelgarage in der ich aber ein wenige einfacher bei Regen 5 Minuten kochen kann. Ist bei jedem anders
                            Großes Unna - Dackelgarage ? Schau Dir die Zelte lieber mal im Original an und nimm
                            einen Maßstab mit oder lass sie Dir bei Globi nebeneinander aufbauen. So aus dem
                            Katalog heraus kannst Du nicht beurteilen, worin Du Dich wohler fühlst.

Was machst Du eigentlich mit Deinen Stiefeln ? Alles ins Innenzelt ? Und wenn Du mit
                            klatschnassen Klamotten ins Zelt willst ? Wie soll das ohne Apsis funktionieren ?

Kommentar

• crasher
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2011
                              • 41
                              • Privat

• Meine Reisen

Na so wie es die 1000 anderen Unna User auch machen.

und durchgehend 1,10mx2,30m mit Kuppelbauform ist sicherlich nicht nur gefühlt mehr Platz als bei einem 70/90cmx2,30m in Dreiecksform. Wie gesagt, ich hab schon mal im Vela 1 Extreme gelegen, das ist ein Tuck größer als das Akto und das war nicht mein Ding. Habe die Akto Maße auch etwas zu spät gelesen, sonst hätt ich es nicht vorgeschlagen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Casher,

habe mir das Unna schon mal in der Realität angeschaut und es war auch wesentlich kleine als das MSR Hubba Hubba Hp.

Es ist echt pratisch eine Apside zu haben um den klitschnassen Rucksack und deine Regenklamotten einfach darin zu bunkern, dann mit der restlichen Ausrüstung erst mal ins Innenzelt zu verziehen und trocken zu werden um dann vom warmen Schlafsack aus den Kocher anzuschmeissen und dann was warmes und leckeres zu Trinken und zu Essen zu haben.

Anstatt einer schweren Thermoskanne mit zu schleppen würde ich lieber ein paar Gramm mehr für die Apside opfern.

Ihr könnt doch euer Zelt trotzdem behalten oder Ihr verkauft es mit den Worten No Hilleberg No Helsport but from Norway bei Ebay. Habe dort meistens für meine Fehlkäufe auch noch richtig Geld gesehen. Gute Fotos und guter Text und los geht es.

Wenn Dir das Exped Venus II sonst gefällt dann nimm es und alleine lässt es sich locker tragen und an einem Regentag hast Du dort auch noch richtig viel Platz und darum bin ich echt froh.

Das Gewicht bei meinem Zelt beträgt genau 3,1 kg und ich habe noch die Version 2009 aus Polyester. Die 2011 Version aus Nylon ist noch ein paar Gramm leichter und so kommst Du locker unter die 3,0 kg Grenzen.

Egal wie Du dich entscheidest, aber nimm besser ein Zelt mit Apside an Regentagen weisst Du das echt zu schätzen.

LG

Thomas

Kommentar

• Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na so wie es die 1000 anderen Unna User auch machen.
                                  Das ist kein gutes Argument. Du weißt nicht, ob Dir das gefällt, wie es die "1000 anderen Unna User"
                                  machen. Und Du weißt nicht, ob die "1000 anderen Unna User" auch nach Island oder Skandinavien
                                  fahren, wo es auch mal Dauerregen bei niedrigen Temperaturen hat.

und durchgehend 1,10mx2,30m mit Kuppelbauform ist sicherlich nicht nur gefühlt mehr Platz als bei einem 70/90cmx2,30m in Dreiecksform. Wie gesagt, ich hab schon mal im Vela 1 Extreme gelegen, das ist ein Tuck größer als das Akto und das war nicht mein Ding. Habe die Akto Maße auch etwas zu spät gelesen, sonst hätt ich es nicht vorgeschlagen.
                                  Vergiß die angegebenen Werte, die sind häufig gelogen. Mein Staika war auch erheblich kürzer und
                                  schmaler als im Katalog angegeben. Du musst die Zelte im Original sehen oder Leute nach Maßen
                                  fragen, die das jeweilige Zelt besitzen und zwar das Jahresmodell, was Dich interessiert. Hast Du das
                                  Vela nachgemessen ?
                                  Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2011, 16:37.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44508
                                    • Privat

• Meine Reisen

piano, piano ...

Der Abstand IZ-AZ ist beim Unna recht groß. Schuhe kann man da abstellen ohne was auszuhängen. Vielleicht ein bisschen abdecken oder einpacken. Mach ich sonst auch, wenn ich die Schuhe in eine vorhandene Apsis stelle (wo war doch gleich der Reisebericht mit der Schnecke im Schuh )

Lass Dich nicht entmutigen, crasher, alternativ kannst Du auch noch ein kleines Tarp als Ergänzung mitnehmen.

Kommentar

• crasher
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2011
                                      • 41
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist bestellt und wird getestet wenn es ankommt. Wenn es Mist ist geht´s zurück, wenn nicht dann war die Bestellung richtig. Wenn man in einem Forum fragt, kriegt man doch immer einen der e gut findet und einen der es nicht gut findet. Was anderes als ausprobieren hilft da nicht. Aber auf dem Papier kommt das Unna meinen Wünschen nun mal am nächsten.
                                      Für mich ist das Unna quasi Luxus. Ich habe bisher - mal von den Reisen mit der Freundin abgesehen - immer in blöden Billigzelten geschlafen, bei denen man jede Sekunde das Gefühl hatte gleich reißt es oder der Wasserfall läuft. Von daher kenne ich es nicht anders mir Platz zu schaffen und zu Ordnen. Und eine Apsis in der ein riesiger Rucksack liegt über den man jedes mal drüber muss ist auch nicht das wahre. Im Unna ist im Vorraum mehr als genug Platz für Schuhe, Jacke u.ä.!Andere Leute kriegen bei abgespannter Tür auch ein Paar Schuhe von 35cm in der Länge dort unter, Das ist dann schon nahe an der 40cm Apsis des Vaude Argon, nur das sie beim Unna über die ganze Liegefläche geht. Und sollte es wirklich dazu kommen das der Regen so schlimm ist das man nicht mit halb geöffneter Tür kochen kann, dann gibt es eben die wunderbare Möglichkeit das Innenzelt ein Stück nach hinten zu verschieben um Platz für einen Kocher zu haben. Ich bin da eher minimalistisch und ich lege mehr Wert auf Stabilität, geringer Standfläche, Gewicht, Flexibiität und Innenraumgröße. Warum ich mir das Akto angeschaut habe, ist mir schleierhaft

Ich werde es ausgiebig testen wenn es da ist und vorher kann man dazu eh nix sagen. Und wenn es in der Praxis enttäuscht geht es zurück. Ganz einfach

Kommentar

• Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

• Meine Reisen

@lina: Na schön, aber beim nassen Rucksack hört es dann auf.
                                        Wir wollen niemanden entmutigen, nur vor einem Fehlkauf bewahren.

...

Ich werde es ausgiebig testen wenn es da ist und vorher kann man dazu eh nix sagen. Und wenn es in der Praxis enttäuscht geht es zurück. Ganz einfach
                                        In der Praxis testen und dann zurück geben, geht ja nicht. Aber Du kannst im Wohnzimmer so tun,
                                        als ob es regnet und stürmt und Dir haarklein überlegen, wie Du Deine nassen Klamotten los wirst.

Viel Glück !
                                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2011, 16:55.

Kommentar

• crasher
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.08.2011
                                          • 41
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ Lina: Danke. Wie machst du das bei dollem Regen und Kaffee kochen? (Ohne Tarp)?

@ Jürgen: ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen nassen Rucksack gehabt zu haben. Dafür gibt es Regenhüllen die man danach in Golfballgröße zw. IZ und AZ legen kann.

Kommentar

Lädt...
                                          X