1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crasher
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2011
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Hi Leute,

ich bin neu im tollen Forum und suche ein Zelt das mich auf Reisen hauptsächlich nach Skandinavien und Island begleitet. Ich war schon ein paar mal in Schweden zelten, aber eher "langweilig" auf Campingplätzen mit viel zu viel Luxus

Ich gedenke in Zukunft regelmäßig allein Urlaub zu machen. Zwar ist der Süden (Spanien, Schweiz....) sicherlich auch mal als Reiseziel angedacht, aber vornehmlich interessiert mich der Norden, zelten auf den schönen Bergen mit Ausblick auf die Fjorde.

Ein bisschen hab ich mich schon schlau gemacht. Da ich zu Fuß unterwegs bin und bisher - neben dem Geld - auch auf das Gewicht achte, ist das schon ein Kriterium. Genug Platz für eine Person mit 60-70 Liter Rucksack und am liebsten nahezu freistehend, falls man mal Felsuntergrund hat und nur wenige oder keine Abspannpunkte findet. Da ich im Moment meinen Kanuschein mache ist auch so eine Reise mal angedacht, aber noch in sehr weiter Ferne.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? - 1 Person, 1,77m, schlank
    2. Wie wird das Zelt transportiert ? Zu Fuß, evtl. mal per Bike
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? Für Kleinkram, zur Not für den Rucksack
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen? leicht, günstig, gut
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 400 €
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Frühling, Sommer, Herbst.......irgendwann vielleicht mal im Winter, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, sollte erst mal keine Rolle spielen.....Norden (Skandinavien, Island, ......selten Süden), bei jeder Witterung, 5-14 Tage Reisedauer

Ich habe mir bisher mal das Vaude Hogan Ultralight Argon im Laden ansehen können, das war schon ganz toll. Groß genug für mich mit Tasche, leicht, preislich okay. Nur weiß ich leider nichts hinsichtlich Stabilität in z.B. windreichen Regionen oder wie gut es auch ohne Heringe steht. Das Packmaß ist super.

Bin für sonstige Tips gern zu haben. Mein Favorit ist ja das Hilleberg Soulo, aber das ist so teuer
    Zuletzt geändert von crasher; 14.08.2011, 16:48.

• HenkySpanky
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 351
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? Zum schlafen und bei schlechtem Wetter zum Aussitzen

Material im Hauptzelt und du im Vorzelt ?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)
    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dir das Hogan gefällt, dann hol es Dir. Es ist leicht und hält auch einiges aus. Ganz ohne Heringe wird es nicht stehen, aber auf steinigem Boden kannst Du Säckchen an den Heringsschlaufen befestigen und mit Steinen beschweren. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man mit der Zeit heraus bekommt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• crasher
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2011
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen

Material im Hauptzelt und du im Vorzelt ?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)
        oh.... ich hab nur zelt gelesen in der eile. hab nen apfelkuchen im ofen

Hab auch noch günstig das Helsport Rondane 2 und Ringstind 1 gefunden. Beide f. 370 €. Mit den ganzen Werten kann ich ja was anfangen, ich weiß eben nur nicht ob die einem fetten Sturm standhalten. Auf Island kann soll es ja immer mal gerne richtig zur Sache gehen (70-80km/h)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Das Rondane ist sturmstabil, aber sehr niedrig. Ringstind hält ebenfalls viel aus. Beide sind Tunnel, musst Du also gut abspannen.

Alle drei Zelte sind geeignet.

Ist halt die Frage, welche Bauform Dir mehr liegt. Ich persönlich mag Zeltkonzepte wie das Hogan lieber.
          Oha.

Kommentar

• crasher
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2011
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wenn Dir das Hogan gefällt, dann hol es Dir. Es ist leicht und hält auch einiges aus. Ganz ohne Heringe wird es nicht stehen, aber auf steinigem Boden kannst Du Säckchen an den Heringsschlaufen befestigen und mit Steinen beschweren. Da gibt es viele Möglichkeiten, die man mit der Zeit heraus bekommt.
            wie meinst du das mit den Säckchen? Woraus bestehen die? Wie groß? Wo zu kaufen?

Naja, ich denke halt immer daran, dass ich auch mal an einen Ort komme wo eben kein Gras liegt, sondern unförmige Felsen sind und ich dann nicht den Zwang haben möchte weiter ziehen zu müssen weil der Platz mist ist und der Ausblick wo möglich noch wunderschön. Da wäre dann ein geodätisches Zelt super. Ich mag auch gerne diese Bauform des Hogan o.ä.-Kuppelform. Ich weiß nicht ob so ein Ringstind bei langem schlechten Wetter toll ist, diese Sargform Habt ihr da noch andere Vorschläge die so was können? Wenn es 450€ sind ist es auch nicht so wild, wird halt weniger Apfelkuchen gebacken

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.exped.com/exped/web/exped...3?opendocument

Steht auf der Seite unter Zeltanker. Sind aber nicht ganz billig. Daher ist es zu überlegen, ob man so etwas selber bastelt.
              Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja man bekommt schon noch Angebote wie das hier:

http://www.rocksports.de/shop/produc...-5-Stueck.html

Kommentar

• crasher
                  Anfänger im Forum
                  • 14.08.2011
                  • 41
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber die ersetzen ja auch keine geodätische Konstruktion Das Soulo gibts nicht zufällig irgendwo gut und gebraucht oder im Ausverkauf?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für den Tipp.
                    Finde ich trotzdem viel Geld. Ein normales Zelt braucht inkl. Abspannung zwischen 5 und 15 Heringe, manche Zelte noch mehr .....
                    Oha.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Soulo ist 1.) kein Geodät und muss 2.) ebenfalls abgespannt werden. Es ist nur freistehend. Im übrigen ist es ziemlich schmal.
                      Oha.

Kommentar

• crasher
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2011
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

ach so, ich dachte das wäre ein geodätisches. dann ist es ohne heringe also auch nicht stabilder als das vaude?! ab wie viel euro beginnen geodätische brauchbare? Mit der fraktion kenn ich mich noch nicht so aus

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst für Island kein Geodät. Du brauchst ein Geodät, wenn Du Höhenbergsteigen machst und auf die Gipfel dieser Welt kletterst. Oder wenn Du winterliche Expeditionstouren mit hohen Windgeschwindigkeiten und Schneelasten machst. Dann kannst Du aber mit ca. 5 kg Zeltgewicht rechnen.

Der einzige leichte Geodät, der mir einfällt ist das Wechsel Pathfinder. Das ist allerdings nicht besonders hoch. In der PU Version etwas schwerer und günstiger.

Für Skandinavien und Island reichen qualitativ hochwertige, sturmerprobte Zelte, die auch genug Platz bieten, damit man bei Schlechtwetterperioden keine Depressionen bekommt. Giebeltunnel wie sie Vaude baut, sind sehr stabil (das Mark II wird gerne mit nach Island genommen). Das Exped Orion extreme ist sehr stabil, ebenfalls ein Giebeltunnel. Lavuus wie das Shangri-La 3 sind sehr stabil. Niedrige Zelte wie das Ringstind sind stabil. Auch die skandinavischen Tunnel sind sturmstabil genug, brauchen nur genug Stellfläche und das kann lästig sein.
                          Oha.

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Mach hier bloß nicht das "Was ist ein Geodät und was nur ein Bastard"-Fass auf !

Bei Sturm gehören alle Zelte ausreichend abgespannt, nur Tunnel halt noch ein wenig mehr als Mehrbogen-Kuppeln wie das Soulo. Wie Torres schon sagt, der Vorteil von Kuppeln ist, dass sie nicht ganz so viel Stellfläche brauchen und dass sie bei schönem Wetter (fast) von selber stehen.

OT: Mehrbogen-Kuppel...wenn das nicht diplomatisch ist, dann weiß ich auch nicht mehr ...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn es klein und leicht sein sollen und von guter Qualität.

Hilleberg Unna oder Nallo 2. Da recht teuer einfach mal Gebraucht bei Ebay schauen, wo ist denn das Problem. Wo ein Wille ist, da gibt es auch einen Weg zum Ziel, einfach mal frei seien und seinen Horizont öffenen.

LG

Thomas

Kommentar

• Harry
                                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5069
                                • Privat

• Meine Reisen

Unna

http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3265

das hier finde ich ja interessant.

http://www.xtend-adventure.com/zelte...o-trekkingzelt

Ok für 1 Person schon ausreichend Platz
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal der Online Text vom Outdoormagazin zu den 12 Leichtgewichtszelten.

Im Video siehst Du dann auch mal ein Hilleberg Nallo 2 vor der Windmaschine.

Im Test macht es einen guten Eindruck, war wieder mal Testsieger und hält auch Windgeschwindigkeiten von 120 km/h aus.

Bei dem Gewicht von Zelt ist es auf jeden Fall ein Spitzenwert.

http://www.outdoor-magazin.com/erwei...tzelte&suche=1

Das Zelt ist auch echt im Innenraum sehr geräumig und Du kannst auch mal zu zweit auf Tour losziehen. Willst doch wohl nicht ein Einzelkämpfer bleiben.

Ich würde mir Ausrüstung kaufen die wenigstens noch kompatibel und variabel ist und somit dir immer noch Chancen lässt.

Stell Dir vor Du kaufst dir ein Einpersonenzelt und morgen bei Aldi triffst Du deine outdoorbegeisterte Traumfrau. Dann musst Du Dir schon wieder ein neues Zelt anschaffen.

Überlege Dir den Kauf deshalb gut. Ist nur ein Ratschlag von mir.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Im übrigen ist das Mark II deshalb sehr beliebt, weil in Island mit wechselnden Winden zu rechnen ist und das Zelt über zwei Apsiden verfügt.

An sich sind die Vaudes deshalb nicht so schlecht, weil der Eingang seitlich ist und daher der Regen nicht direkt auf das Innenzelt trifft. Das ist bei Zelten, die den Eingang direkt vor dem IZ haben, anders. Ganz toll ist es dann noch, wenn das nasse AZ gegen das IZ stößst und den ganzen Regen in der Apsis ablädt. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck, es gibt viele Menschen, die erheblich leidensfähiger sind als ich

OT: @Chiloe: Mehrbogenkuppel ist sehr diplomatisch und sollte sogar richtig sein
                                    Oha.

Kommentar

• crasher
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2011
                                      • 41
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                      Hier mal der Online Text vom Outdoormagazin zu den 12 Leichtgewichtszelten.

Im Video siehst Du dann auch mal ein Hilleberg Nallo 2 vor der Windmaschine.

Im Test macht es einen guten Eindruck, war wieder mal Testsieger und hält auch Windgeschwindigkeiten von 120 km/h aus.

Bei dem Gewicht von Zelt ist es auf jeden Fall ein Spitzenwert.

http://www.outdoor-magazin.com/erwei...tzelte&suche=1

Das Zelt ist auch echt im Innenraum sehr geräumig und Du kannst auch mal zu zweit auf Tour losziehen. Willst doch wohl nicht ein Einzelkämpfer bleiben.

Ich würde mir Ausrüstung kaufen die wenigstens noch kompatibel und variabel ist und somit dir immer noch Chancen lässt.

Stell Dir vor Du kaufst dir ein Einpersonenzelt und morgen bei Aldi triffst Du deine outdoorbegeisterte Traumfrau. Dann musst Du Dir schon wieder ein neues Zelt anschaffen.

Überlege Dir den Kauf deshalb gut. Ist nur ein Ratschlag von mir.

LG

Thomas

Vielen Dank für die Info, aber 1. hab ich meine Traumfrau schon gefunden und 2. haben wir ein 3-er Zelt für gemeinsame Reisen Es geht also um meinen alleinigen Kurztrips

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Crasher!

Na dann doch ein Personenzelt, für Wochenendtrips könnte man dann aber auch mal zu zweit das Nallo nehmen und wäre auch noch leicht unterwegs.

Deshalb habe ich es auch gepostet. Ich finde es einfach vielseitiger als ein reines Einpersonenzelt, denn die meisten sind für mich reine Dackelgaragen.

Sorry so empfinde ich das eben. Wie heißt es so schön jeder Jeck ist anders.

Toll das Du schon alles im Leben gefunden hast, das freut mich wirklich für Dich.

LG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X