Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waliser
    Neu im Forum
    • 03.06.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

    Hallo :-)

    Ich bin aktuell auf der Suche nach meinem Ersten Zelt und nach einigem an Einleszeit zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mich lieber auch mal in einem Fachforum erkundige.
    Habe mir auch einige Beiträge angeschaut, aber mich jetzt an keinen drangehängt, jeder hat ja auch leicht andere Wunschvorstellungen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt.

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person, 1,84m
    Wenn mein Trekkingrucksack auch ins Zelt passt, dann wäre das ein Vorteil.

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

    Das ist kein Kriterium. Wenn es geht, ist es nett, aber nicht so wichtig.

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    1 reicht

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

    egal, 1 reicht

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    Gepäck (Rucksack) sollte wenn möglich ins Innenzellt passen können (wegen Regen, Zeltboden usw.), Schuhe und auch ein großer Trekkingrucksack sollten in die Apsis passen.
    Man sollte da auch irgendwie kochen können im Notfall.

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

    Das ist egal, solange es mir nicht wegfliegt.

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    3-Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst) ausreichend denke ich.

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Es sollte meinen Anforderungen entsprechen, im Notfall spare ich lieber (wer billig kauf, kauft zweimal).
    Wunschvorstellung wäre um die 250 €, bei spätestens 400 € würde es sehr weh tun.

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    sehr wichtig, soll schon einige Jahre halten wenn möglich

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    Primär in Wales, Schottland, England, etwas Irland (--> Regen).
    Aber auch in Spanien (--> Hitze möglich)

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    Doppelwand

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    leicht und haltbar!

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

    ganz wichtig: Aussenzelt zuerst oder am besten beides zusammen (Regen)

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    max. 1,5 kg wäre gut

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    Ganz klar Gewicht, solange ich all mein Gepäck (und mich selbst ) unterbringen kann.

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    nein

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    tarn-naturgrün

    18. Sonstiges

    Wenn man das Außenzelt wegklappen kann (wie beim Vela) wäre das denke ich in einer heißen Spanischen Nacht ein großer Vorteil.

    Folgende Zelte habe ich momentan im Blickfeld, das kann sich aber auch ganz schnell ändern.

    Exped Vela I (ordentliche Berichte im Forum, Platz, Preis, Wassersäule nur 1500, Gewicht könnte niedriger sein)
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...me_exped_gruen

    Vaude Power Lizard
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5f12f20d7a9a32
    Hier ist das Gewicht natürlich toll, etwas bessere Wassersäule (wobei die Angaben z.B. beim Hilleberg Soulou bei den beiden shops unterschiedlich sind...bei globetrotter 1500 statt 3000).
    Die Apsis ist halt kleiner, also kann man auf keinen Fall 2 Personen UND Gepäck regensicher verstauen (was aber egal wäre, das Zelt ist erstmal für mich gedacht, denn bei meinen Wanderungen bin ich garantiert dabei ;) ).

    Vielen Dank

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

    Hast du dir das Terra Nova Laser oder das Laser Competition mal angesehen? Ich war jetzt dreimal mit dem LaserComp in Schottland unterwegs (Fotos in meinem aktuellen Reisebericht), bei starkem Regen, leichtem Regen, Dauerregen, Nieselregen, Hagel, leichtem Schneefall, Wind von leicht bis einigermaßen stark mit Böen, und bei Sonnenschein. Für meine Zwecke ist es perfekt. Im Zelt ist Platz für Matte, Schlafsack, Kleinkram; der große Trekkingrucksack und die Stiefel finden Platz in der großen Apsis, und dort ist auch noch genug Platz zum Kochen. Innen- und Außenzelt werden zusammen aufgebaut, und das in wenigen Minuten. Für Schottland wichtig: Das Meshgewebe ist so dicht, dass die Midges nicht reinkommen. Gewicht des LaserComp mit einem Satz vernünftiger Heringe (die mitgelieferten kannst du als Stricknadeln verwenden): Knapp über 1kg. Beide Zelte (LaserComp und seinen großen Bruder) sieht man in Schottland häufig.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30705
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

      Das Power Lizard ist zwar sehr leicht, bietet aber nicht besonders viel Platz für Rucksack etc. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die dünnen Stangen rauen Wind an der Küste wirklich aushalten. Geräumiger ist das Golite Eden, aber da dürfe der Wind ziemlich reinpfeifen.

      Ich würde Dir auch entweder das Terra Nova Laser oder Laser Competition empfehlen oder das MSR Hubba Hubba, das auch für warme Regionen sicherlich nicht schlecht ist. Auch Vaude Tauraus ultralight käme in Frage. Wobei ich die Preisfrage jetzt mal außer Acht gelassen habe.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

        Das Hubba Hubba (witziger Name) war auch in Schottland vertreten. Was mir dabei - so rein äußerlich - nicht gefallen hat: Es ist orange. Und wenn ich mich nicht ganz vertan habe, muss man das Innenzelt zuerst aufbauen. Ansonsten - ich habe keines gesehen, das weggeflogen ist oder weggeschwemmt wurde. Aber ich bin äußerst vorbelastet, ich liebe mein LaserComp!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

          Das Hubba Hubba HP gibt es jetzt auch in grün, ist aber teurer, liegt bei 430 €. Das IZ wäre für Spanien nicht schlecht, da ist das MSR sehr luftig und vor allem geräumig.
          Für England ist sicher das Laser geeigneter, da nicht so luftig. Ich persönlich bin dann mit dem Mountain Equipment Dragonfly 2 unterwegs, Semigeodät, 1.20 breit und absollut Englandtauglich. Wiegt allerdings ca. 2,1 kg.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

            Moin,
            also als Ein-Mann-Zelt würde ich das Vaude Hogan UL Argon im Auge haben, gefällt mir vom Prinzip besser als Querschläfe, Rucksack käme ins Zelt und auch mit dem erst Innen- dann Außenzelt wäre für mich kein K.O.Kriterium in der Klasse. Die Fälle in denen es so schifft dass man wirklich Probleme hat sind doch recht selten und selbst dann kann man sich als findiger Outdoorer einiges einfallen lassen damit schnell und relativ trocken aufstellen kann. Es ist ja kein MSR wo jeder Tropfen direkt im Innenzelt landet.
            BWG
            Zorro

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30705
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

              Schau mal hier, ein Hubba für 200,00 € http://www.outdoorseiten.net/forum/s...613#post672613. 70cm breit, 100 hoch, 1,5 kg.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • waliser
                Neu im Forum
                • 03.06.2010
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                Wow,

                vielen Dank für das viele Feedback! Werde mir jetzt die Zelte mal näher anschauen (online) und mich wieder melden
                In einem Laden war ich noch nicht, wollte mir erstmal (online) ein neutrales Bild machen
                Danke!

                Kommentar


                • waliser
                  Neu im Forum
                  • 03.06.2010
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                  Hallo :-)

                  So, ich habe mal jetzt gezielt zu den Zelten Videos und berichte und Bilder angeschaut

                  Das günstige Hubba habe ich leider verpasst, danke für den Tip! Ich konnte mich einfach bei so viel Geld nicht so rasch und ohne probeliegen etc. entscheiden.

                  Ich nutze diesen Thread jetzt einfach für meine Überlegungen und Zusammenstellung in der Hoffnung auf vertieftes feedback

                  Vorangestellt: Borderli, dein Bericht und die Bilder sind der Wahnsinn!!!!!! Diese Tour muss ich mal nachlatschen glaube ich. Absoluter Wahnsinn!!!


                  Allgemeine Fragen:

                  - Wenn man sein Gepäck in der Apsis lagert (z.B. im Laser Competition @borderli ) und es regnet stark, ist dann nicht der Boden matschig und der ganze Rucksack wird nass, eventuell "schwemmt" es ja sogar etwas unter dem AZ durch? Lösungsansatz wäre vermutlich den Rucksack auf ein paar Steine oder Holz legen sofern vorhanden.

                  - IZ vor AZ (wie beim Hubba), wie schwer wiegt das? Hat jemand von euch mal beide Varianten gehabt und in strömendem Regen aufgebaut? Ich sehe, ohne jetzt aus der Erfahrung sprechen zu können, das schon sehr kritisch bei den britischen Inseln. Torres, du sagst ja auch das Hubba ist eher für warme Regionen. (wie es der Zufall will gehe ich im Juli einen Monat nach Spanien, heute das Stipendium bekommen, und werde ein paar Tage davor und danach evtl. auch etwas zelten, aber nur wenige Tage insgesamt, normal bin ich ja in UK unterwegs).

                  ------------

                  Exped Vela Extreme:
                  http://www.outdoorfair.de/epages/611...me_exped_gruen

                  + eher günstiger Preis
                  + schneller Aufbau, kombieniert
                  + AZ hochrollen
                  - Apsis kann man scheinbar nicht halbseitig öffnen

                  Fazit: Ich denke wegen der Apsis sollte ich es nicht nehmen (Regen!). (Andererseits bin ich (noch ) kein Profi und insofern wäre der Preis vllt gar nicht so uninteressant, wenn man dann um einige Erfahrungen reicher ist kann man sicher auch besser Prioritäten setzen)

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-13436.html

                  Laser Competition:

                  + superleicht
                  + gut wenn es nicht sehr heiß ist
                  + Apsis kann man getrennt aufmachen
                  + keine midges :-D
                  - keine so gute Belüftung für wärmere Regionen (wie war das denn in Schottland borderli? Dauerkalt? )
                  - zu klein? In diesem Testvideo "füllt die 1,8m große Testpersopn das Zelt bereits ohne Isomatte und Schlafsack vollständig aus"........ Bin 1,84. Habe in anderen Threads aber auch gesehen, dass Leute da durchaus reinpassen.
                  http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html

                  Fazit: Heißer Kandidat, aber passe ich da rein und wie schaut das (grundsätzlich) mit Gepäck in der Apsis bei Regenwetter aus?

                  Hubba Hubba HP:

                  + 2 Mann passen notfalls rein
                  + Gepäck im IZ
                  + getrennter Aufbau möglich
                  + recht freistehend
                  - eher schwer im Vergleich
                  - Preis
                  - dickes Minus: IZ vor AZ

                  Fazit: Dickes Komfortplus, erkauft mit Geld und einem kg mehr im Vergleich zum z.B. Laser Competition. Bin mir unschlüssig.

                  Hubba:

                  +/- Gewicht ok
                  + Preis eher günstig im Vergleich
                  + recht freistehend
                  - auch in grün?
                  - IZ vor AZ

                  Power Lizard:

                  + leicht
                  - eher oberes Preisende
                  + leichter Aufbau, AZ vor IZ
                  - evtl. etwas instabil, gakelig, kommt teils nicht so gut weg. Andererseits hat einer gebloggt der damit in Finnland oder so auf zugefrorenen Seen und im Schnee übernachtete...
                  - viele Abspannleinen
                  - Platz? @Torrest hast du das mal direkt mit einem Laser vergleichen können?

                  Fazit: Irgendwie finde ich zu dem nicht viele Infos. Habe auch nach Scutum oder wie es heißt, der ursprüngliche Name, geguckt. Bin unschlüssig.

                  Vaude Hogan Ultralight Argon

                  + Gepäck im IZ
                  + 2 Personen passen rein wenn man sich mag
                  + unter 300 €
                  - Gewicht eher im Mittelfeld
                  - IZ vor AZ
                  - reicht die Apsis zum kochen? Sieht irgendwie nicht so aus, hat das mal wer probiert?
                  - lange Aufbauzeit?
                  Bhttp://www.odoo.tv/Vaude-Hogan-Ultralight-Argon.307.0.html
                  Sieht schon etwas fummelig aus?

                  @Zorro hast du das Hogan? Kannst du in der Apsis kochen? Und wo wanderst du, wenn das Wetter meist nicht stört? ei mir wäre es halt v.a. UK.... :-D

                  Fazit: Wenn man in der Apsis kochen kann kommt e in die Wahl, das mit dem Gepäck im IZ gefällt mir schon.


                  Gesamtfazit:
                  Die beiden Favoriten sind denke ich aktuell das Laser Competition und evtl. das Lizard, Hogan als mystery tent ;)

                  Morgen versuche ich mal bei Globetrotter Frankfurt vorbeizuschauen, leider haben die das Competition nicht :-/

                  Habe diese Ladenliste gefunden:
                  http://www.outdoorseiten.net/wiki/Li...rh%C3%A4ndlern
                  Ist da irgendein no go im Rhein-Main Gebiet dabei?

                  Danke

                  Edit:

                  Für "heiße" Trips bin ich noch auf das gestoßen.
                  http://www.trekking-lite-store.com/t...trail::21.html
                  Für UK sicher weniger geeignet ;)
                  Zuletzt geändert von waliser; 07.06.2010, 21:22.

                  Kommentar


                  • Zorro4504
                    Erfahren
                    • 10.12.2009
                    • 366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                    Moin,
                    nein ich habe das Hogan nicht hab mich nur letztes mal im Vaude Werksverkaufsladen reingesetzt.
                    Es hat keine Apsis wo man wirklich drin kochen kann aber welches Einmannzelt hat das schon bzw. wer macht dass dann wirklich ? Da kann man sich doch dann direkt in den Regen setzen wenn man sich das Zelt mit Wasserdampf und Essensmief vollschwartet.
                    Aber wenn man die Apsis halb offen läßt sollte es schon gemütlich funktionieren.

                    BWG
                    Zorro

                    Kommentar


                    • Jola
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2009
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                      Wenn mich nicht alles täuscht lassen sich die msr zelte mit einem groundsheet auch az vor iz aufbauen....

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                        Zitat von waliser Beitrag anzeigen
                        .....
                        Vorangestellt: Borderli, dein Bericht und die Bilder sind der Wahnsinn!!!!!! Diese Tour muss ich mal nachlatschen glaube ich. Absoluter Wahnsinn!!!


                        Allgemeine Fragen:

                        - Wenn man sein Gepäck in der Apsis lagert (z.B. im Laser Competition @borderli ) und es regnet stark, ist dann nicht der Boden matschig und der ganze Rucksack wird nass, eventuell "schwemmt" es ja sogar etwas unter dem AZ durch? Lösungsansatz wäre vermutlich den Rucksack auf ein paar Steine oder Holz legen sofern vorhanden.

                        .....

                        Laser Competition:

                        + superleicht
                        + gut wenn es nicht sehr heiß ist
                        + Apsis kann man getrennt aufmachen
                        + keine midges :-D
                        - keine so gute Belüftung für wärmere Regionen (wie war das denn in Schottland borderli? Dauerkalt? )
                        - zu klein? In diesem Testvideo "füllt die 1,8m große Testpersopn das Zelt bereits ohne Isomatte und Schlafsack vollständig aus"........ Bin 1,84. Habe in anderen Threads aber auch gesehen, dass Leute da durchaus reinpassen.
                        http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html

                        Fazit: Heißer Kandidat, aber passe ich da rein und wie schaut das (grundsätzlich) mit Gepäck in der Apsis bei Regenwetter aus?


                        .....

                        Gesamtfazit:
                        Die beiden Favoriten sind denke ich aktuell das Laser Competition und evtl. das Lizard, Hogan als mystery tent ;)

                        Morgen versuche ich mal bei Globetrotter Frankfurt vorbeizuschauen, leider haben die das Competition nicht :-/

                        Schön, dass dir mein Bericht gefällt! Danke!

                        Ich mag es auch nicht, wenn mein Rucksack und das übrige Zeug was ich in der Apsis habe, im nassen Gras oder im Matsch liegt. Da ich ab und an auch in der Apsis koche (mit Gaskocher überhaupt kein Problem!!), oder einfach nur in der midgesfreien Zeit im Innenzelt sitze und die Beine in die Apsis ausstrecke, finde ich Matsch auch doof. Meine Lösung: Ich nehme mir drei Müllsäcke (diese blauen von Lidl u.ä.), schneide sie auseinander, klebe sie mit einem gut haftenden Klebeband zusammen, schneide sie auf den Grundriss des Zeltes incl. Apsis zurecht, und nehme das sozusagen als Zeltunterlage und Fußboden für die Apsis. Wiegt nicht besonders viel, nimmt nicht viel Platz weg, hält sogar meinem z.T. grobmotorischem Einsatz stand, und wird am Ende des Urlaubs in der Mülltonne der Campsite entsorgt.

                        Wie das mit deiner Körpergröße aussieht, weiß ich nicht. Ich bringe es nur auf 1.63m; bei der Auswahl des Zeltes war ich froh, dass ich so kurz geraten bin, da hatte ich mehr Auswahl!
                        Falls das LaserComp zu klein ist, versuche es doch mal mit dem Laser. Auf der Cannich Campsite stand eines (das etwas abenteuerlich aufgebaute aus meinem Bericht), und dieser "Mr Laser" war ein ganzes Stück größer als ich. Das hat auch die bessere Belüftung.
                        Wobei: dieses Jahr hatte ich keinerlei Probleme mit Kondens oder so. Das Innenzelt blieb immer trocken.
                        Ich habe den Unterschied zwischen "Innenzelt auf" und "Innenzelt zu" schon gemerkt. Bei geschlossenem Innenzelt kam es mir ein wenig wärmer vor. Und wenn du bei Midges-Attacken unterwegs bist, hast du es aus reinem Selbstschutz zu! Letzten September sah das dann so aus: Ich saß im Innenzelt (mit Tür zu), der Kocher war in der Apsis, zum Umrühren oder Ausschalten machte ich dann den Reißverschluss nur ein wenig auf, und gegessen habe ich dann auch bei geschlossenem Innenzelt....

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                          Zitat von waliser Beitrag anzeigen
                          Laser Competition:

                          - zu klein? In diesem Testvideo "füllt die 1,8m große Testpersopn das Zelt bereits ohne Isomatte und Schlafsack vollständig aus"........ Bin 1,84. Habe in anderen Threads aber auch gesehen, dass Leute da durchaus reinpassen.
                          http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html

                          Fazit: Heißer Kandidat, aber passe ich da rein und wie schaut das (grundsätzlich) mit Gepäck in der Apsis bei Regenwetter aus?
                          Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Das Laser Comp. dürfte aber etwas knapp werden für einen 1,95 Meter Hünen. Als ich mit meinen knapp 1,70m neulich das erste Mal drin lag, dachte ich so: "kürzer dürfte das Zelt aber nicht sein".
                          Ich würde also an deiner Stelle auf das etwas grössere Laser ausweichen.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                            Zitat von waliser Beitrag anzeigen
                            Vaude Hogan Ultralight Argon

                            + Gepäck im IZ
                            + 2 Personen passen rein wenn man sich mag
                            + unter 300 €
                            - Gewicht eher im Mittelfeld
                            - IZ vor AZ
                            - reicht die Apsis zum kochen? Sieht irgendwie nicht so aus, hat das mal wer probiert?
                            - lange Aufbauzeit?
                            Bhttp://www.odoo.tv/Vaude-Hogan-Ultralight-Argon.307.0.html
                            Sieht schon etwas fummelig aus?
                            Das Hogan Ultralight 1 bzw. Argon ist ruckzuck aufgebaut. War erstaunt wie schnell und easy das geht. Mit einer hier in einem anderen Faden vorgestellten einfachen Vorrichtung aus zwei Schnüren und drei Ringen kannst Du bei Regen auch das Außenzelt zuerst aufbauen.
                            Du solltest aber unbedingt probeliegen. Ich hatte das Innenzelt mal im Zimmer aufgebaut und fand die Länge in in 30cm Höhe bei meinen 1,78m schon etwas knapp. Aber ich hatte im Zimmer auch keine Möglichkeit es richtig abzuspannen. Einziger Bereich mit Meshgewebe im Innenzelt sind die oberen 40% des Eingangs. Im Sommer wird es da wahrscheinlich schon stickig im Zelt.
                            Das größere, 300g schwerere Hogan Ultralight hat eine größere nutzbare Länge und auch ein bedeutend größeres Innenzeltvolumen (viel mehr als es die nur 300g Mehrgewicht und die Umrißskizze erwarten lassen). Auch hier ist natürlich mit der o.g. Vorrichung AZ vor IZ möglich.
                            Wer am Hogan Ultralight 1 bzw. Argon interessiert ist, aber unter 300g Mehrgewicht auch nicht zusammenbricht, dem würde ich auf jeden Fall zum größeren Hogan Ultralight raten.

                            Kommentar


                            • HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                              Zitat von waliser Beitrag anzeigen
                              Hallo :-)

                              Hubba:

                              +/- Gewicht ok
                              + Preis eher günstig im Vergleich
                              + recht freistehend
                              - auch in grün?
                              - IZ vor AZ
                              Hubba (HP) gibt's auch in gruen und das AZ kann man wenn man den footprint benutzt, auch vor dem IZ aufbauen.

                              Wenn du allerdings eher komfortabel unterwegs sein moechtest, nimm das Laser oder das Lizard, bei dem es allerdings noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                                Ich würde auch das Power Lizard empfehlen, macht auf mich einen recht guten Eindruck.

                                Aber bei Wind musst Dus gut abspannen. Dafür aber nur 1kg, das ist sehr Rückenfreundlich.

                                Genauere Infos bekommst Du bei qnze, der war acuh in Finnland auf dem See dabei, er hat das Zelt sowohl im Sommer als auch Winter getestet und dabei Rucksack und Hund dabei gehabt, platzmäßig passts also....

                                Grüße
                                Pico

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30705
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                                  qnze, der war acuh in Finnland auf dem See dabei, er hat das Zelt sowohl im Sommer als auch Winter getestet und dabei Rucksack und Hund dabei gehabt, platzmäßig passts also....
                                  OT: @Pico: Wobei qnze zu den beneidenswerten Menschen gehört, die nicht frieren. Das sollte man also nicht verallgemeinern.....

                                  Letztlich ist es eine Frage, was man wo machen will. In Spanien ist das Power Lizard sicherlich super. Aber an der Nordsee bei höheren Windstärken möchte ich es nicht ausprobieren. Im Grund ist das Power LIzard ein verkapptes Tarp, nicht mehr. Da würde ich auf jeden Fall zu einem Laser tendieren. Oder sogar zu sowas . Ich bevorzuge für UK übrigens das ME Dragonfly 2, wiegt zwar 2,1 kg aber steht selbst bei stärkstem Wind zuverlässig ohne Probleme und sitzen kann man auch drin. Und es ist wärmeisolierend, wenn es abends lausig kalt wird oder der Wind um die Ecke pfeift, nicht zu unterschätzen!
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • waliser
                                    Neu im Forum
                                    • 03.06.2010
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                                    Hallo!

                                    Vielen Dank für eure Antworten, dieses Forum ist echt der Hammer!

                                    Gestern war ich auch mal im Globetrotter und habe mir Zelte angeschaut. (siehe unten)

                                    @Zorro
                                    Das stimmt, die Apsis ist echt nicht so groß. Der Innenraum aber gemütlich.

                                    @Sternreisender
                                    Danke für die Erklärung und den Erfahrungsbericht! Ich saß jetzt mal im Hogan Ultralight drin, vom Platzangebot her ist das schon sehr gut.

                                    @Jola
                                    Danke, stimmt, habe da auch nochmal gegooglet

                                    @borderli, hotdog
                                    Das mit den Müllsäcken ist eine sehr gute Idee
                                    Größentechnisch müsste ich allerdings vermutlich tatsächlich auf das Laser ausweichen. Konnte leider nirgends probeliegen :-/

                                    @Pico
                                    Danke für deine Meinung! Hast du das Lizard mal live gesehen? qnze schreibe ich mal an

                                    @Torres
                                    Danke! Wäre also das Laser für schlechtes Wetter, auch Kälte, etwsa besser. Das Dragonfly sieht sehr gut aus, aber ich denke das ist dann zu schwer für mich (also ich könnte es schon tragen, aber jedes Gramm zählt und ich habe auch Flugreisen im Hinterkopf).


                                    --------------

                                    Meine Erkenntnisse von Globetrotter:

                                    - Vaude Hogan Ultralight
                                    Hat mir aufgebaut sehr gut gefallen, viel Platz, Apsis naja, ist denke ich an der Seite besser.

                                    - Power Lizard
                                    Etwas "gakeliger" aber hoffentlich stabil :-D
                                    Was wirklich der Hammer ist, das ist das Gewicht (hatte beide Zelte auch verpackt in der Hand), das wiegt ja quasi nix im Vergleich zum Hogan Ultralight. Auch das Packmaß ist unglaublich klein. Damit ist das Ultralight draußen denke ich. Vom Platzangebot finde ich es ok, hatte oben/unten insgesamt sicher noch 30 cm Raum (den man dann aber mit Schlafsack ja auch braucht) und der Rucksack würde sogar ins Innenzelt passen. Ganz aufrecht sitzen kann ich aber nicht ohne die Decke zu berühren, nur leicht gebeugt, wäre aber nicht schlimm.

                                    Ich schreibe mal qzne an und denke ich müsste mal versuchen das Laser nochmal zu sehen, auch im Packmaß. Ist etwas schwerer als das Lizard (nicht sooo viel) und das könnte eine gute Alternative noch sein.

                                    Vielen Dank
                                    vlg
                                    Zuletzt geändert von waliser; 10.06.2010, 11:19.

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                                      Ja, habe qnzes Zelt mehrfach Live begutachten können.

                                      Ist ganz nett wenn man sowas sucht...

                                      Kommentar


                                      • Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche leichtes Einmannzelt für Regen und Sonne

                                        Hallo waliser,

                                        Ich habe das „Power Lizard“ seit einigen Wochen und hatte es zweimal in Deutschland im Einsatz – allerdings jeweils ohne Regen. Dafür mit zum Teil kräftigem Wind.
                                        Auf mich hat es einen guten Eindruck gemacht. Aufbau war leicht, Belüftung in Ordnung (kein Kondens festgestellt). Platz für einen mittelgroßen Rucksack ist entweder in der Apsis oder im Innenzelt. Dann kann man in der Apsis auch kochen.

                                        Das eigentlich wichtigste Argument ist aber natürlich Gewicht und Packmaß. Das ist im Zeltbereich (es ist ein echtes Doppelwandzelt und kein Semi-Tarp etc.) bisher nach meiner Kenntnis noch ungeschlagen.
                                        Robuster wird das Laser Competition sein. Ich hatte mich damals aus Packmaßgründen dagegen entscheiden.

                                        Ein paar Bilder findest du auf meinem Blog, von einer Tour in der Nähe von Iserlohn.
                                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X